Zum Inhalt springen

'Wahy' nur für Propheten??


paradise_forever

Empfohlene Beiträge

paradise_forever

Salam in die Runde,

 

Ich muss mal ne Frage loswerden..

eine Schwester aus Berlin erzählte mir von der Trauerveranstaltung am Wochenende anlässlich der Shahadat unserer Hz. Fatima az-Zahra, die dort in der Moschee stattfand. Sie erzählte mir von der Rede des türkischen Imam und war etwas verwundert, dass der Imam ein paar mal in der Rede von der wahyy erzählt hätte, die Engel Gabriel Hz. Fatima Zahra überbracht hatte. Und sie fragte mich darauf hin, "ob es denn nicht so sei, dass eigentlich nur Propheten WAHY bekommen/bekamen und nach dem Propheten Mohammad s.w.s. gäbe es doch keinen Propheten mehr..?"

mit dieser Frage hat sie mich auch nun ganz schön durcheinander gebracht.. jetzt bin ich mir auch unsicher..warum dieser Imam dort sowas gesagt hat... :schock:

also ich weiß, dass im Grunde auch einfache Menschen in bestimmten Situationen/ Positionen von Allah "Elham" / "Eingebung"/ "Inspiration" bekommen können.. so, dies ist aber zu unterscheiden von dem "Wahy", die von Allah durch den Engel Gabriel überbracht wird... oder nicht???

 

andererseits mein ich aber auch schon mal gehört/gelesen zu haben, dass Gebre'il/ Gabriel, Hz. Fatima Zahra oder auch später einige der Imame erschienen ist..

ist das so, oder irr ich mich jetzt? weiß einer was dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

nun war ja Hz. Fatima (a.s) alles andere als ein "einfacher" Mensch, sie war die Beste aller Frauen, die Seyyida an- Nisa´! Dass nur Propheten Wahy bekommen haben, stimmt auch nicht, denn auch Hz. Maryam (a.s.) hat Wahy bekommen, d.h. dass Allah durch einen Engel zu ihr sprach. das kann man im quran in Sura Maryam nachlesen. Warum dann nicht Fatima (a.s.), die doch noch viel höher steht als Maryam (a.s)?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

Schwester Fatima, du hast recht.. ja klar.. jetzt seh ich's wieder vor mir.. ich hab mich doch nicht geirrt.. dass Hz. Maryam wahy bekommen hat und oft mit Engel Gabriel gesprochen hat, ist ja eindeutig.. das ist ein guter Beweis, danke!

und dann erscheint es mir auch logisch, dass auch Hz. Fatema Zahra dies bekommen hat.. und ich meinte natürlich nicht, dass Sie oder die Maa'ssumeen "einfache"Menschen waren.. bitte nicht falsch verstehen.. ich wollte nur erwähnen, dass es außer dem Wahy auch einen Ilham gibt.. und war mir unsicher, ob dieses Wahy nur für Propheten bestimmt sei..

 

Aber wie gesagt, danke, jetzt bin ich auch etwas heller.. #salam##lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Dann darf man auch nicht vergessen, dass auch einfache Menschen Wahy bekommen können.

 

In ihren Träumen.

Auch nach den Sunni-Hadithen ist die Art dieser Wahy als Mu-Baschirin (Frohbotschaft) immer noch vorhanden.

 

Nach einem Traumdeutungbuch mit Deutungen von Jaffar As Sadiq :) sind die Träume in 4 Gruppen eingeteilt.

 

1. Verarbeitung Geschehnisse vm Tag (normale Träume)

2. Frohbotschaften von Allah (die bekommt nur der ehrliche Gläubige)

3. Alpträume

4. Warnungen: Wenn man etwas vorhat und immer wieder davon schlecht träumt, dann ist es eine Warnung es nicht zu tun!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negine_padeshahi

Salam Alaikum,

 

vorsicht bitte liebe Leute, denn das ist heute noch ein brisantes Thema, mit dem viele Ketzer einen Unfug treiben. Bei uns sind die Begriffe im Islam sehr wichtig, weil man mit einem falschen semantichen Spiel, eine falsche und bewußt manipulierte Handlung hevorrufen kann.

 

Es ist ein sehr großes Thema und ich muss mich hier leider aus zeitlichen Gründen knapp fassen:

 

1. Vahy ist zweierlei: Einmal mit einem Boten und einmal mit "Hejab" also ohne einen Boten und mit einem Schleier zwischen den Dimensionen.

Die klassische Bedeutung vom Vahy ist mit einem Boten, der einen Menschen beauftragt, etwas neues zu verkunden. Dadurch wird dieser Mensch zum Profeten. Da unser Profet(S.A.S) als der letzte also Khatamol Anbia angekündigt wird, ist dieser Prozess nach ihm bis zum Jüngsten Gericht völlig ausgeschlossen. Das andere, also mit dem Schleier, ist eine Art Herzenseingebung (siehe den segenreichen Sure Shura-der 3. letzte Aye)

 

2. Dann gibt es noch den Buschra durch einen oder mehrere Boten, die meistens im Buche Gottes die frohe Botschaft über das Geschenk von rechtschaffenden Kindern bringen(siehe z.B. den segenreichen Sure Al Ankabut um die Aye 30 herum-hab hier leider bei der Arbeit keinen Koran zur Hand #lol# )

 

3. Dann gibt es noch meines Wissens einen Qaid(Kriegsengel) die z.B. im segenreichen Sure Al Azhab genannt werden.

 

Doch zurück zur Anfangsfrage: Hat Hazrate Fateme (S.A.S) einen Vahy durch einen oder mehrere Boten erhalten? Ich glaube nicht, denn mit einem Vahy im klassischen Sinne wäre sie sofort eine Profetin und da werden mir glaube ich alle zustimmen, dass es nicht sein kann. Außerdem gibt es im heiligen Koran keine genannten Profetinnen(siehe den segenreichen Sure Yusuf-entweder 109 oder 110?!). Hazrate Maryam (A.S) hat einen Buschra erhalten und keinen Vahy!

 

Leider gibt es heutzutage genügend Ketzer, die behaupten, sie würden mit dem heiligen Erzengel Gabriel(A.S.) in direktem Kontakt stehen. Und es finden sich immer noch genügend Fische, die Anhänger solcher finsteren Gestalten und damit ungewollt die Wegbereiter des Antichristen bzw. "Sufiye Dajal" werden. Also bitte nochmal: Höchste Vorsichtig bei solchen Äußerungen! Es gibt satane, die die Menschen mit diesen und anderen komischen Fragen in die Irre leiten wollen. Mir hat mal jemand die Frage gestellt: Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selber nicht aufheben kann? Sagst Du ja, sprichst Du ihm die Allmächtigkeit ab, sagst Du nein tust Du es ebenso! Ich konnte ihm auch nicht gleich eine Antwort geben, erst nach wochenlanger Überlegung bekam ich erst einen Vahy #salam#

(Ein bißchen Spaß sollte mir bitte niemend übel nehmen)

 

Was mich jedoch ärgert ist aber, wie überhaupt gläubige Menschen trotz einer solchen großartigen Religion mit so klaren und deutlichen Vorgaben und dem direkten Befehl und Wort Gottes, sich in 72 verschiedene Teilungen nieder verdammen können? Nach mehrjähriger Überlegung bin ich vorübergehend zu der Ansicht gelangt, dass einer der Wurzeln dieses vorangekündigten Bösen, im Unverständnis des Menschen bzw. des Gläubigen über die Relativität der menschlichen Perspktive zum Allmächtigen liegt. So Gott will werde ich demnächst dieses Thema hier ansprechen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

Lieber Bruder, dann erkläre mir bitte zwei Sachen:

1. es ist eine Tatsache, dass Hz. Maryam/ Maria durchaus Besuch bekam vom Engel Gabriel und durch ihn vieles als vahy von Allah bekam.. war sie denn eine Prophetin?? und woher wollen wir wissen, dass es kein Vahy war..? weil wenn Allah durch den Engel Gabriel spricht, ist es vahy..

(ist Hz. Zahra , wie schwster Fatima schon ausführte, eine normale einfache Person, bei dem soetwas unmöglich wäre?? )

 

und die zweite Sache, die ich an deinem Beitrag nicht verstehe ist, dass Du die Verschiedenartigkeit und Trennung der vielen Glaubensrichtungen als negativ und Grund zur Verdammnis etc. darstellst.. ist es nicht so, dass im Qur'an dazu heisst, dass wenn Allah wollte, hätte Er uns alle gleich geschaffen und Er hätte uns alle zu einem einzigen Volk gemacht..

aber Er wollte ja gerade die Vielfalt, damit wir um das Beste miteinander wetteifern und streben nach dem rechten Weg..

Ich glaube nicht, dass diese Spaltung und Verschiedenartigkeit der Menschen gegen den Willen Gottes ist und wir sein Zorn erregen und uns zur Verdammnis verurteilen... ist es nicht gerade dafür da, dass wir geprüft werden und das Schlechte vor uns haben müssen, um das Rechte zu erkennen und uns bewußt dafür zu entscheiden..? (wenn es all das nicht gegeben hätte, hätten wir doch nicht mehr viel zu erkennen, zu entscheiden, zu wählen.. )

oder seh ich das falsch?

 

Allah ist Rahmane Rahim , schon vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

1. es ist eine Tatsache, dass Hz. Maryam/ Maria durchaus Besuch bekam vom Engel Gabriel und durch ihn vieles als vahy von Allah bekam.. war sie denn eine Prophetin?? und woher wollen wir wissen, dass es kein Vahy war..? weil wenn Allah durch den Engel Gabriel spricht, ist es vahy..

(ist Hz. Zahra , wie schwster Fatima schon ausführte, eine normale einfache Person, bei dem soetwas unmöglich wäre?? )

 

 

Es war wahy, denn es ist eine Offenbarung über ein Geschehniss, das noch nicht stattgefunden hat.

 

und die zweite Sache, die ich an deinem Beitrag nicht verstehe ist, dass Du die Verschiedenartigkeit und Trennung der vielen Glaubensrichtungen als negativ und Grund zur Verdammnis etc. darstellst.. ist es nicht so, dass im Qur'an dazu heisst, dass wenn Allah wollte, hätte Er uns alle gleich geschaffen und Er hätte uns alle zu einem einzigen Volk gemacht..

 

Du bringst hier etwas durcheinander.

Die verschiedenen Völker sind natürlich keine Verdammnis.

Aber der Glaube an Allah swt und das grosse Gericht sind in allen Glaubensrichtungen enthalten.

 

Der Prophet :) sagte: "Die verschiedenheit (Ichtilaf) meiner Umma ist eine Rahma von Allah"

 

Bestätigt deine Aussage??

Nein!!! Denn Jaffar As Sadiq #as# sagt zu diesem Hadith, dass der Prophet :D die verschiedenen Völker oder Unterschiedlichkeit der Menschen gemeint hat. Aber was den Din (die Religion) betrifft, sind diejenigen im Feuer, die sich von der Aqeeda der Einheit Allahs oder von ihren Propheten abwenden.

Der aktuelle Prophet für alle Menschen ist Muhammed :D. Alle, die korrekte Informationen über ihn :? bekommen haben und sich trotzdem abwenden, landen in der Hölle.

Der Prophet #as# gab uns eine EINDEUTIGE Religion. Wer sich von dieser Religion entfernt (die 71 Gruppen) landen in der Hölle.

 

Andere Glaubensrichtungen MIT der Kenntnis der Wahrheit führt in die Hölle.

 

Hat man eine andere Glaubensrichtung, ist aber von der Einheit Allahs überzeugt, aber hat in seinem Leben nie etwas vom Propheten #as# gehört, gut zu den Menschen war, der kommt auch gemäss der Ayat in der Sure Bakara in den Himmel.

 

Gruppierung ist Rahma von Allah. Aber wenn die Gruppierungen die Religion verändern, dann ist es ein Weg in die Hölle.

 

 

 

 

aber Er wollte ja gerade die Vielfalt, damit wir um das Beste miteinander wetteifern und streben nach dem rechten Weg..

 

Wie oben angedeutet, bezieht sich dies nicht auf den Glauben, der eindeutig ist.

Der Koran sagt zweimal, dass das Glaubensbekenntnis von Muhammed #as# ind Ibrahiem (Abraham) #as# dieselbe ist.

 

Der Prophet #as# soll dem Glaubensbekenntnis von Ibrahiem #as# folgen!!!!

 

Ich glaube nicht, dass diese Spaltung und Verschiedenartigkeit der Menschen gegen den Willen Gottes ist und wir sein Zorn erregen und uns zur Verdammnis verurteilen...

 

Kommt auf die Spaltung an!!!!

 

ist es nicht gerade dafür da, dass wir geprüft werden und das Schlechte vor uns haben müssen, um das Rechte zu erkennen und uns bewußt dafür zu entscheiden..?

 

Damit sagst du doch indirekt, dass nicht alles (laut Koran sogar das meiste) schlecht ist.

 

 

(wenn es all das nicht gegeben hätte, hätten wir doch nicht mehr viel zu erkennen, zu entscheiden, zu wählen.. )

oder seh ich das falsch?

 

Richtig!!!!

 

Allah ist Rahmane Rahim , schon vergessen?

 

Nein!!! Niemals!!!

Aber die Kafir (ich deute jetzt auf keinen einzigen sondern resumiere laut Koran) werden nach ihrem Tod nichts mehr von der Rahma haben.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykom,

 

meiner Meinung nach hat der Bruder Ardalan recht!

 

Es war ein Bushra und kein Vahy was Hazrate Maryam (A.S.) betrifft und soweit ich weiß haben wir haben im Islam keine weiblichen Profeten.

 

VA Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Was steht da bitte im Vers 28:7 bzgl. der Mutter von Musa (a.s.) ?

 

Da steht nichtmal Ilham (wie es so gerne falsch übersetzt wird),

 

sondern WAHI

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

hm.. also über den Vahy von Hz. Maryam; hz. Fatima usw. sind wir uns ja anscheinend einig.. ich seh es auch so.

über die Sache mit der Spaltung, möchte ich sagen:

natürlich weiß ich, dass es einen rechten Weggibtzu Allah! das ist das was im Endefekt zählt. bis hierhin ok.

Aber warum ist meine Aussage falsch, wenn ich sage: "es muss das Schlechte geben, damit wir das Rechte erkennen und uns bewußt dafür entscheiden"?? ich weiß nicht wie ich mich besser verständlich machen soll..

ich sage nur- da ich daran glaube, dass alles von Allah durchdacht ist und seinen Sinn hat, muss es neben dem einzig wahren rechten Weg, auch das Falsche geben, damit wir es vor uns sehen als negativen Beispiel, damit wir das Gute erkennen.. ich weiß nicht, versteht mich einer??

Es muss den Schwarz geben, damit wir das Weiß erkennen! Versteht ihr, was ich sagen will??

 

dass die Jenigen, die Allahs Einheit verleugnen; die Ihm etwas zur Seite stellen, die scheinhaftig glauben; die die Wahrheit insgeheim kennen aber verdecken möchten; die ... , Gottes Zorn erregen und seine Rahmat für sie nicht bestimmt ist und sie die Qual des Feuers erleiden werden usw. , brauchen wir nicht zu diskutieren.. das ist uns allen klar.

 

Ich sage nur, in dem wir bemüht sind, um den richtigen Weg ( und das werden wir alle erst am Jüngsten Tag vor Gericht Allahs erfahren!) und wetteifern mit den anderen um diesen Weg, wird uns Allah -so Er will- nicht verdammen und seinen Zorn entgegen bringen.. außer wir wissen, und sind trotzdem auf dem falschen Weg und tragen zu dessen Verbreitung bei...

 

oder seh ich das immer noch falsch? #salam#

 

langsam werd ich wirklich verwirrt.. #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber warum ist meine Aussage falsch, wenn ich sage: "es muss das Schlechte geben, damit wir das Rechte erkennen und uns bewußt dafür entscheiden"?? ich weiß nicht wie ich mich besser verständlich machen soll..

ich sage nur- da ich daran glaube, dass alles von Allah durchdacht ist und seinen Sinn hat, muss es neben dem einzig wahren rechten Weg, auch das Falsche geben, damit wir es vor uns sehen als negativen Beispiel, damit wir das Gute erkennen..

 

Das Gute kann man nur erkennen, wenn es das Schlechte gibt.

Also hat Allah swt das Schlechte erschaffen?

 

Das kommt dafrauf hinaus, dass Allah swt die Kafir für die Hölle erschaffen hat?

 

Sie haben somit keine Möglichkeit aus dem feuer zu kommen?

Warum regen wir uns dann über ihre "bösen" Taten auf?

 

Nein!! So einfach ist es nicht.

 

Aus einer Unterhaltung von Imam Ali :D und einem Charwaridsch auf dem Weg zur Schlacht bei Siffin fragte der Chawaridsch, ob es Al Qadr sei, weil sie zur Schlacht zögen.

Imam Ali :D antwortete: "Ja" (Mein Kommentar: Allah swt hat es bestimmt)

Daraufhin sagte der Chawaridsch: "dann stelle ich alles Allah swt in rechnung"

 

jetzt sagte Ali :?: "Klage niemals Allah swt an"

 

 

In einer anderen Unterhaltung (welcher Imam das war, weiss ich im Moment nicht) über die universale Gerechtigkeit.

 

 

Wie oben angedeutet, hat der der für die Hölle bestimmt ist keine Möglichkeit aus ihr zu entrinnen.

 

Das würde jedoch bedeuten, dass Allah swt diejenigen bestraft, die er zu den "bösen" Taten GEZWUNGEN hat.

 

Andersrum für diejenigen, die in den Himmel kommen:

 

Sie sind ja für den Himmel bestimmt. Sie können gar nicht anders.

 

Das würde aber auch bedeuten, dass Allah swt jemanden belohnt, den er zu den "guten" Taten GEZWUNGEN hat.

 

 

Beide Richtungen sind FALSCH.

 

Allah swt gibt jedem zwei Wege (allerdings auch nicht nur einmal) zur Wahl frei:

 

Einen guten Weg (Hasana)

Einen schlechten Weg (Saia)

 

Allah swt zwingt ihn weder zum Guten noch zum Bösen. Die Wege zu gehen muss jeder für SICH SELBST ENTSCHEIDEN und das VÖLLIG FREIWILLIG.

 

Das ist jetzt erst mal der erste Teil, der Al Qadr, dem in obigerweise keinesfalls widersprochen wird.

 

der zweite Teil ist, die absolute Freiheit.

Diese wird von Allah swt auch nicht gegeben, denn er hat die Macht dir den Weg der hasana zu vereinfachen, oder den Weg der Saia zu blockieren (wäre z.B. Ahl Bait, aber auch sie müssen/mussten die Wege der hasana SELBTS gehen).

 

 

Ich weiß nicht, versteht mich einer??

 

Ich denke ich habe dich verstanden.

 

Es muss den Schwarz geben, damit wir das Weiß erkennen! Versteht ihr, was ich sagen will??

 

Ich muss dir da widersprechen. Um es zu erkennen ist es nicht unbedingt notwendig.

Oder schau auf Al-Qaida (Wie gut wir doch sind #as# )

Oder schau auf Alh Bait #as# (Wie schlecht wir doch sind #as# )

 

Um das Gute zu erkennen ist es nicht wichtig zu erkennn, wie man relativ zu anderen steht, sondern wie man zu Allah swt steht.

 

 

dass die Jenigen, die Allahs Einheit verleugnen; die Ihm etwas zur Seite stellen, die scheinhaftig glauben; die die Wahrheit insgeheim kennen aber verdecken möchten; die ... , Gottes Zorn erregen und seine Rahmat für sie nicht bestimmt ist und sie die Qual des Feuers erleiden werden usw., brauchen wir nicht zu diskutieren.. das ist uns allen klar.

 

In der Dunia HABEN sie Rahma, aber in Achira wird es ihnen entzogen!!

 

 

Ich sage nur, in dem wir bemüht sind, um den richtigen Weg ( und das werden wir alle erst am Jüngsten Tag vor Gericht Allahs erfahren!) und wetteifern mit den anderen um diesen Weg, wird uns Allah -so Er will- nicht verdammen und seinen Zorn entgegen bringen.. außer wir wissen, und sind trotzdem auf dem falschen Weg und tragen zu dessen Verbreitung bei...

 

Bin völlig deiner Meinung

 

oder seh ich das immer noch falsch? #as#

 

langsam werd ich wirklich verwirrt.. #lol#

 

Wurde ich auch.

Aber ein Sammeln von Informationen zu einem bestimmten Thema (sprich Fragezeichen) kann einem die Augen öffnen.

Man muss allerdings unter Umständen ziemlich lange suchen.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

Bruder Abdullah, ich bin immer noch paradise forever #zwinker# ich schätze, es war heute früh, schon sehr spät.. hm? #lol#

Jetzt aber zurück zum Thema.. ich muss sagen, ich bin in der Tat etwas verwirrt.. weil einerseits versteh ich deine Argumentation und würde dem so ja eigentlich zustimmen.. ich meine, ich weiß ja auch, dass das Schlechte/Böse nicht von Gott ist..und Er in Akhyrat die Bösen nicht bestrafen kann, wenn Er selbst das veranlasst hat..

Er ist der Hagh , die absolute Gerechtigkeit!

Aber dennoch: ist es nicht so, dass irgendwo ALLES von Allah ist? wir sagen doch immer, ob uns gutes widerfährt und wir glücklich sind oder Schlechtes , die wir nicht zu verstehen vermögen.. es ist Gottes Wille und nur Er weiß den Sinn.. " ?

Jetzt mal weg von der Kategorie der schlechten ungläubigen Menschen, die das Böse fördern..

mal ganz banal: was ist mit Shaitan? die Quelle des Bösen..

Allah weiß, was er im Schilde führt.. Allah weiß um seine Pläne.. Allah weiß um seine Intriegen.. Allah weiß/wußte , was Shaitan den Menschen antun und sie vom Weg abbringen würde... dennoch hat Allah Ihn nicht aufgehalten.. kann man dann nicht sagen, dass DAS ein Teil des Ganzen ist.. dass das zum Kreislauf der Dinge gehört ..bis zur Vollendung am jüngsten Tag..?

 

Ich sage ja nicht, Allah schafft das Böse und zwingt die Menschen, dem zu folgen.. und danach bestraft Er sie auch noch dafür.. das wär nicht Hagh!

Aber ich sage, Allah lässt uns sowohl das Schlechte als auch das Gute.. und lässt uns selbst entscheiden.. aber es gibt das Böse. :Orange-->:Orange">Ohne Allah würde es nichts geben[/color].. Er könnte ja auch all das verhindern oder gar nicht passieren lassen.. aber er lässt es uns.. er zeigt es uns.. DAMIT wir sehen, erkennen, entscheiden..

 

ich habe nicht verstanden, was du mit

 

Um es zu erkennen ist es nicht unbedingt notwendig.

meinst..

 

natürlich ist alles relativ... nichts ist absolut..außer Allah swt., wie ein Freund einst sagte.

 

ich geb dir ein anderes Beispiel, um das was ich meine, vielleicht besser verständlich zu machen..

es gibt bei uns ein Sprichwort, das besagt:

"Adab az ki amukhti? az bi adaban!" frei übersetzt in etwa:

"Von wem hast du das Benehmen/ das richtige Verhalten/den guten Charakter gelernt?? Von dem, der es nicht hatte!"

 

Verstehst du? du siehst Jemanden, der sich schlecht verhält.. erkennst, dass es schlecht ist.. lernst daraus und versuchst es besser zu machen!

Das Schlechte ist da, damit man erkennt, was das Gute ist..

 

seh ich das immer noch falsch?

#irre#

 

sorry wenn ich Euch auch noch verwirre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Bruder Abdullah' date=' ich bin immer noch paradise forever #irre# ich schätze, es war heute früh, schon sehr spät.. hm? #lol#[/quote']

 

Stimmt, das Cut and Paste.

 

 

Jetzt aber zurück zum Thema.. ich muss sagen' date=' ich bin in der Tat etwas verwirrt.. weil einerseits versteh ich deine Argumentation und würde dem so ja eigentlich zustimmen.. ich meine, ich weiß ja auch, dass das Schlechte/Böse nicht von Gott ist..und Er in Akhyrat die Bösen nicht bestrafen kann, wenn Er selbst das veranlasst hat..

 

Er ist der Hagh , die absolute Gerechtigkeit![/quote']

 

 

Aber dennoch: ist es nicht so' date=' dass irgendwo ALLES von Allah ist?[/quote']

 

Auch das, was du oben gesagt hast, NICHT von Allah swt stammt?

 

wir sagen doch immer' date=' ob uns gutes widerfährt und wir glücklich sind oder Schlechtes , die wir nicht zu verstehen vermögen.. es ist Gottes Wille und nur Er weiß den Sinn.. " ?[/quote']

 

 

Trotzdem ist er NICHT der URHEBER des Schlechten!!!

 

 

Jetzt mal weg von der Kategorie der schlechten ungläubigen Menschen' date=' die das Böse fördern..

mal ganz banal: was ist mit Shaitan? die Quelle des Bösen..

Allah weiß, was er im Schilde führt.. Allah weiß um seine Pläne.. Allah weiß um seine Intriegen.. Allah weiß/wußte , was Shaitan den Menschen antun und sie vom Weg abbringen würde... dennoch hat Allah Ihn nicht aufgehalten.. kann man dann nicht sagen, dass DAS ein Teil des Ganzen ist.. dass das zum Kreislauf der Dinge gehört ..bis zur Vollendung am jüngsten Tag..?[/quote']

 

 

Warum bestraft er ihn, wenn er doch Teil des "Guten" ist?

 

Ich sage ja nicht' date=' Allah schafft das Böse und zwingt die Menschen, dem zu folgen..[/quote']

 

Da kommen wir schon näher.

 

und danach bestraft Er sie auch noch dafür.. das wär nicht Hagh!

 

Damit ist er NICHT der Urheber.

 

Aber ich sage' date=' Allah lässt uns sowohl das Schlechte als auch das Gute.. und lässt uns selbst entscheiden.. aber es gibt das Böse.[/quote']

 

Beispiel:

 

Ein Auto ist böse!!

Ich habe ein Auto gebaut und gebe es jemanden zur Benutzung:

 

der Eine benutzt es zum Fahren. Ok!

Der andere benutz es als Autobombe.

 

Was hat das Auto mit dem Terror zu tun?

Allah zwt gibt uns die Mittel' date=' die WIR nach unserem Gutdünken benutzen.

Ob es gut oder schlecht wird, entschiden wir selbst.

 

 

:Orange-->:Orange">Ohne Allah würde es nichts geben[/color].. Er könnte ja auch all das verhindern oder gar nicht passieren lassen.. aber er lässt es uns.. er zeigt es uns.. DAMIT wir sehen' date=' erkennen, entscheiden..[/quote']

 

Er kann es verhindern, aber er lässt uns einen Spielraum.

Aber er gibt uns nicht das Böse, damit wir das Gute erkennen gemäss dem obigen Auto.

 

ich habe nicht verstanden' date=' was du mit

 

natürlich ist alles relativ... nichts ist absolut..außer Allah swt.' date=' wie ein Freund einst sagte.[/quote']

 

Die ersten, der etwas relativ sah, war der Schaitan als er sagte:

"Ich bin besser als er!!"

Begründung:

"Du hast mich aus Feuer erschaffen und ihn nur aus Schlamm"

 

ich geb dir ein anderes Beispiel' date=' um das was ich meine, vielleicht besser verständlich zu machen..

es gibt bei uns ein Sprichwort, das besagt:

"Adab az ki amukhti? az bi adaban!" frei übersetzt in etwa:

"Von wem hast du das Benehmen/ das richtige Verhalten/den guten Charakter gelernt?? Von dem, der es nicht hatte!"[/quote']

 

Wie viele Kinder lernen aber den schlechten Adab von den Eltern?

 

 

Verstehst du? du siehst Jemanden' date=' der sich schlecht verhält.. erkennst, dass es schlecht ist.. lernst daraus und versuchst es besser zu machen![/quote']

 

Oder du glaubst, es ist besser als du bist. Dann ahms du ihn nach!!!

 

Das Schlechte ist da' date=' damit man erkennt, was das Gute ist..[/quote']

 

Nach obigem Beispiel kann das auch nach hinten losgehen!!

 

seh ich das immer noch falsch?

 

Man muss beide Seiten sehen KÖNNEN.

Aber wie erkennt man das Dies schlecht ist und das andere gut.

 

Beispiel:

Der eine betrügt und wird dadurch reich.

Der andere ist immer ehrlich und ist deshalb arm.

 

Ich sehe' date=' dass es dem Reichen besser geht, also ist ER der Gute??

 

#irre#

 

Kann ich nur zustimmen. (Habe absichtlich das ganze getrennt)

 

sorry wenn ich Euch auch noch verwirre..

 

 

Ich bin es doch, der verwirrt #zwinker#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negine_padeshahi

Salam Alaikum,

 

[paradise_forever hat Folgendes geschrieben:

hm.. also über den Vahy von Hz. Maryam; hz. Fatima usw. sind wir uns ja anscheinend einig.. ich seh es auch so.]

 

Das ist ja wie die statistischen Ergebnisse der früheren Kommunistischen Volkspartei #zwinker# Aber am Besten gefällt mir das usw. in diesem Satz #irre#

 

Noch ein letztes Kommentar von mir an dieser Stelle:

 

Ich versuchte darauf hinzuweisen, dass es 2 Arten von Vahy gibt. Die zweite Art und mit Hejab bzw. Schleier ist eine starke Herzenseingebung. Diese kann jeder Mensch auch nach dem letzten Profeten erhalten. Das macht ihn aber nicht zum Profeten! Den Vahy ohne Hejab bekommen nur Profeten und die Mutter von Musa (A.S.) hat keine Boten gesandt bekommen, die ihr das Kind z.B. in menschlicher Gestalt abgenommen hätten! Sie hatte einen Vahy in Form von Herzenseingebung gehabt!So verstehe ich das zumindest aus diesem und anderen segenreiche Suren, die diese Geschichte erzählen.

 

Danke für Eure Zeit und Euer Interesse,

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...