Zum Inhalt springen

frage reinigung hundespeichel/hundehaare


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

 

ich würde gerne wissen, wie oft man Kleidung waschen muss, wenn ein Hund sie mit seiner Zunge berührt hat.

 

Und wie oft bzw. wie muss man die Hände waschen, wenn ein Hund sie mit der Zunge berührt hat?

 

Und wie reinigt man Kleidung, auf denen feuchte Hundehaare waren?

 

Ich konnte anhand der Suchfunktion nichts über das Thema finden.

 

Danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

kleider in der badewanne unter fliessendem wasser abspülen auswringen abspülen auswringen,ich spüle es so insgesamt dreimal ab.

hundehaare bekommst du gut mit einer dieser kleberollen weg(hatte mal katzen)

die hände einfach auch dreimal waschen,dann sind sie inschaallah rein.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum

 

 

Die sachen in der Waschmaschine zu wasc hen reicht vollkommen aus, jedoch gläser und teller usw.. die sollten 7 mal gewaschen werden laut meines wissens und nicht zu vergessen ich bin der Unwissende :-) also wer es noch besser erklären kann nur zu ich kann auch nur dazu lernen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kleidung sollte vor dem Waschen übern Balkon oder ausm Fenster ordentlich ausgeklopft werden, um möglichst viele Hundehaare schon mal zu entfernen. Auch die Kleberolle sollte vor dem Waschen zum Einsatz kommen. Wenn die Kleidung mit Haaren in die Maschine kommt, bleiben die Haare teils in der Kleidung kleben (und aus nasser Kleidung kriegt man sie so einfach nicht raus, da kannst du sie nach dem Trocknen gleich nochmal reinigen), teils auch in der Waschmaschine.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum

 

 

Die sachen in der Waschmaschine zu wasc hen reicht vollkommen aus, jedoch gläser und teller usw.. die sollten 7 mal gewaschen werden laut meines wissens und nicht zu vergessen ich bin der Unwissende :-) also wer es noch besser erklären kann nur zu ich kann auch nur dazu lernen

 

wa salam

 

 

salam

 

nein das stimmt nicht,nach imam khamenei muss die unreinheit vorher entfernt werden,bevor die in die waschmaschine kommt.

teller und geschir muss man mit sand abwaschen bevor man die dreimalige reinigung macht.

hab ich alles aus dem forum hier.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

sowei ich weiß hat mein vater gesagt wenn man die Zunge des Hundes berührt sollte man die hände mit normale Erde waschen.Also bishen erde nehmen und einschmiren lassen und dann hände waschen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ähnliches hattest du schonmal hier gefragt http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45105-hunde-und-katzenhaare/

 

Hier steht wie man es reinigt http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/43460-wie-reingt-man-sich-von-hundespeichel/

 

Einfach mal Hund in der SuFu eingeben oder google "Shia-Forum Hund" suchen, man bekommt unzählige Ergebnisse mit Antworten :)

 

Generell wird man Najasat unter fliesendem Wasser (Wasserhahn, Schlauch) los.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

salam

 

nein das stimmt nicht,nach imam khamenei muss die unreinheit vorher entfernt werden,bevor die in die waschmaschine kommt.

teller und geschir muss man mit sand abwaschen bevor man die dreimalige reinigung macht.

hab ich alles aus dem forum hier.

 

wasalam

Darf ich bitte die Fatwa dazu sehen? :)

Denn eigentlich ist es beim dreimaligen Reinigen so, dass das erste Mal zur Entfernung der Unreinheit gemacht wird, das zweite Mal um das Ding in den Reinheitszustand zu bringen, und das dritte Mal zur Sicherheit.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Fatwa hab ich nicht ging mal um Urin beim Baby Kleinkind da sagte das jemand.

Ich glaube das war Schwester naywana oder so.

Auf jeden Fall sagten sie das man nach Imam Khamenei es zuerst reinigen muss und dann erst in die Maschine reinmachen kann.

 

Das sagte übrigens auch der Scheich im Dorf meines Mannes( angestellt von Imam Khamenei) er sagte auch das wir Unreinheiten vor dem waschen beseitigen müssen durch waschen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

so habe etwas gesucht,habe das gefunden:

 

Aus Fiqh für Muslime im Westen von Sayyid Sistani (diese Art von Urteilen unterscheiden sich von Marja' zu Marja' normalerweise nicht):

 

Einmaliges Waschen kann eine Hand oder Kleidung reinigen, die durch das Ablecken eines Hundes verunreinigt wurde. Die Kleidung muss ausgewrungen werden, wenn sie nur mit wenig Wasser aus einem Gefäß gereinigt wurde.

 

Gebrauchsgegenstände oder Tassen, die durch das Ablecken eines Hundes oder dadurch, dass er daraus getrunken hat, verunreinigt wurden, werden rein, indem man sie zuerst mit Erde oder Staub reinigt und sie danach mit reinem Wasser zweimal wäscht.

 

Frage: Wenn ein Hund Körper oder Kleidung ableckt, wie soll man diese dann reinigen?

 

· Antwort: Es reicht, wenn man Körper oder Kleidung einmal mit Wasser wäscht. Benutzt man wenig Wasser (d.h., es ist nicht mit seiner Quelle verbunden), dann ist es nötig dieses durch Auswringen zu beseitigen

 

von schwester nayawana sagte sie damals:

Wenn es einen Unterschied geben sollte, dann in der Anzahl der nötigen Reinigungsvorgänge. D.h. wenn du, solange keine Fatwa von Imam Khamenei vorhanden ist, das Kleidungsstück mit fließendes Wasser aus dem Wasserhahn ein paar Mal wäschst und auswringst und dann in die Waschmaschine steckst, dann wirst du auf der sicheren Seite sein, inschallah.

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 304: Werden die Kleidungen, die mit der vollautomatisch betriebenen häuslichen Waschmaschine gewaschen werden, rituell rein ? Diese Maschine funktioniert folgendermaßen: Beim ersten Waschgang werden die Kleidungen mit dem Waschpulver gewaschen, und ein geringer Teil des Wassers und des Waschmittelschaums spritzt auf das Türglas der Maschine und auf die Gummidichtung (der Tür), die ihn umgibt. Und anschließend zum zweiten Waschgang wird das Wasser herausgepumpt, um (danach mit neuem Wasser) zu waschen, und der (restliche) Schaum des Waschmittels benetzt die Waschmaschinentür und die Gummidichtung, die sie umgibt, vollständig. Und in den nächsten Phasen (Waschgängen) wäscht die Maschine die Kleidung drei Mal mit wenigem Wasser. Anschließend wird das Wasser der Waschmaschine nach außen gepumpt. Wir bitten um die Verdeutlichung: Ist die Kleidung, die nach dieser Methode gewaschen wird, rituell rein?

 

A: Wenn nach der Entfernung der ursächlichen Unreinheit das über die Zuleitung einfließende Wasser im Inneren der Maschine alle Kleidungen und alle Seiten innerhalb der Maschine erreicht, und anschließend davon getrennt wird und herausfließt, dann sind diese (Kleidungen) als rituell rein zu beurteilen.

 

so jetzt ist es sicher hehe.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

A: Wenn nach der Entfernung der ursächlichen Unreinheit das über die Zuleitung einfließende Wasser im Inneren der Maschine alle Kleidungen und alle Seiten innerhalb der Maschine erreicht, und anschließend davon getrennt wird und herausfließt, dann sind diese (Kleidungen) als rituell rein zu beurteilen.

 

so jetzt ist es sicher hehe.

 

wasalam

 

 

salam,

also ich versteh dass nicht so dass man es vorher reinigen muss, sondern, dass wenn die unreinheit beseitigt ist (kann auch durch die maschine sein), und dass frische wasser aller kleider wäscht und danach wieder abfließt, ist alles rein!

das fliessen des wassers scheint wichtig zu sein, es wird nicht genannt dass vorher gewaschen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

Danke für die Antworten.

Das ist ja nun nicht so schwierig zu handhaben

Ich wusste nicht, dass es im Grunde wie bei der Katze ist, ich hatte irgendwie die Zahl sieben in Erinnerung. Aber bevor ich die Kleidung jetzt ernsthaft sieben mal waschen wollte, wollte ich sicher gehen. So ist es natürlich wesentlich einfacher.

 

Danke für die vielen Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum ich habe die fatwa auch so verstanden das die waschmaschine es rituell reinigt hmmm och Bitte um erklaerung hehe ich wasche zb alles sås tahara braucht 3x unter fliessendem wasser aus bevor ich es in die maschine gebe ist das jetzt unnoetig?also reicht es normal mit der maschine?bin verwirrt lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Yamira ich mach's auch so hehe.

Meine Waschmaschine wäscht aber mit wenig Wasser.

Da würde mich es interessieren ob es so ausreicht.

Schleudern tut sie nur einmal nach hauptwaschgang und dann nochmalmam Ende.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also die fatwa ist ja so zu verstehen, dass die kleidung in der maschine komplett nass sein muss. ich denke mal das ist bei jeder waschmaschine gegeben, auch dass sie fließendes wasser hat, schließlich zieht sie ihr wasser ja direkt aus der leitung und nicht aus irgendeinem becken. das mit wenig wasser und auswringen bezieht sich ja auf wasser aus einem gefäß.

Es reicht, wenn man Körper oder Kleidung einmal mit Wasser wäscht. Benutzt man wenig Wasser (d.h., es ist nicht mit seiner Quelle verbunden), dann ist es nötig dieses durch Auswringen zu beseitigen

 

Wenn nach der Entfernung der ursächlichen Unreinheit das über die Zuleitung einfließende Wasser im Inneren der Maschine alle Kleidungen und alle Seiten innerhalb der Maschine erreicht, und anschließend davon getrennt wird und herausfließt, dann sind diese (Kleidungen) als rituell rein zu beurteilen.

 

wenn man nun die waschmaschine so einstellt wie ich ^^ (ich mach immer vorwäsche und extra spülen) ist also sicher gestellt, dass während der vorwäsche die unreinheit beseitigt wird, der hauptwaschgang das ganze rein macht, und der doppelte spülgang macht es nicht nur sauber sonder rein ^^

 

denk ich mir so, scheint mir logisch, muss aber nicht richtig sein

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...