Zum Inhalt springen

Sahaba_1: Eigenschaften /// Muawiya_1: Verrat an 3. Kalif


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam alleikom

 

Eins frage ich mich. Wenn die Sunniten alle Sahabis gut finden... Aber die ersten 4 Kalifen am meisten lieben...

 

Wie kann es sein das ein Sahabi der Uthman veraten hat trotzdem nicht als schlecht betrachtet wird?

 

Muawiya (la.) hatte Usman versprochen ihm bei einem Kampf zu helfen. Er hatte 12.000 Mann losgeschickt aber hatte dann gesagt sie sollen Rast machen anstatt Uthman zu helfen.

 

Und dann hat Uthman gesagt das er von Muawiya (la.) Verraten wurde.

 

Er wurde dann nämlich umgebracht.

 

Wenn die Sunniten mir nun erklären wollen, dass ich Abu Bakr, Umar, Uthman lieben soll ... von mir aus ok

 

Aber wie wollen sie mir dann erklären das jeder Sahabi Fehlerfrei ist, wo der eine Sahabi den anderen Verät den, nach Sunnitischen Aussagen, der Prophet selbst gelobt hat.

 

 

Wenn aber nun Muawiya doch schlecht war, dann könnte man doch auch sagen das nicht alle Sahabis gut sind oder?

 

Und wenn man nicht mehr sagen kann das alle Sahabis gut sind...

 

Dann fällt das Kartenhaus zusammen.

 

Ein Sahabi fällt auf den anderen, ein Verat wird nach dem anderen aufgedeckt. Ergebniss: Die heutige Ummah und das Leiden der Menschheit.

 

 

Wa Salam alleikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

also mit den Sahabies ist es nicht ganz so einfach, denn natürlich haben sich auch die Sunniten ihre Gedanken gemacht. Kein Sunni behauptet, dass sie fehlerfrei sind, das ist ganz wichtig zu merken. Die meisten akzeptieren ja nicht einmal, unseren Propheten als fehlerfrei und wenn man so allen Hadiethen Glauben schenkt, die im Umlauf sind, dann frag ich mich, was man noch von normalen Menschen erwarten kann, wenn der beste Mensch sich ab und zu so daneben benommen haben soll (astarfirulla!)

 

Sie glauben, dass sie aufrichtig und vertrauenswürdig sind und das ist ein Unterschied!

Die meisten der sunnitischen Gelehrten sind der Meinung, dass die Sahaba nicht von Allah zur rechenschaft gezogen werden, was aber dem Quran widerspricht:

 

O Frauen des Propheten! Wenn eine von euch eine offenkundige Schändlichkeit begeht, so wird ihr die Strafe verdoppelt. Und das ist für Allah ein leichtes. [33:30]

 

Die Frauen des Propheten zählen ja an erster Stelle zu den Sahaba.

 

Was die Geschichte mit Othman angeht, so wird es gern so dargstellt, dass irgendwelche fremden, bösen Ägypter ihn umbrachten. Wer da noch seine Hand im Spiel hatte, wird dagegen lieber verschwiegen.

Dass Muawiya ihn mit Absicht im Stich ließ ist eine Tatsache, aber wer hatte noch mit der Ermordung Othmans zu tun?

 

Wie du sicher schon mitbekommen hast, hat Muawiya damals ein Hadieth "interpretiert", dass wer Itjitihad (sich bemüht eine Lösung zu finden) macht und sich dann irrt, bekommt eine Belohnung, wer Recht hat zwei. So rechtfertigte er seine Taten und erhob sich und die anderen zu Mutjtahid (mal ganz abegsehen, dass niemals, niemals das umgehen von Gottes Geboten gemeint werden kann. Wenn Allah sagt und tötet keinen Unschuldigen, dann gibt es kein Itjtihad, geschweige denn bekommt man eine Belohnung dafür, viel eher ist er ein Mörder und verdient den Tod, denn so hat Allah es festgelegt. Hat Allah irgendwo geschrieben, dass SEine Gesetze nicht auf die Sahaba zutreffen?)

 

Fie Amnillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...