Zum Inhalt springen

Shabe Yalda


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Shabe Yalda

 

yalda.jpg

 

Die Nacht vor dem ersten Dey Tag, heuer die Nacht vom 21 auf 22.12 ist die Yalda-Nacht, die längste Nacht des Jahres. Sie wird auch "chelleh-Nacht" genannt.

In dieser Nacht finden sich Freunde und Verwandte in den Häusern der Ältesten ein, und verbringen die Nacht fröhlich gemeinsam.

Traditionell werden in dieser Nacht vorallem Zuckermelonen, Melonen und Granatäpfel gegessen. Die Ältesten erzählen Geschichten und es wird im Diwan des Hafez gelesen.Die Menschen freuen sich das das Licht neugeboren wurde und sich gegen die Dunkelheit durchsetzt.

Nach "Shabe-Yalda" werden die Tage wieder länger.

 

Dieses Fest ist eines der wichtigsten Feste der Zaratustra-Religion, die dennoch von den mehrheitlich muslimischen Irannerinnen praktiziert wird. Im Rahmen des Mithras Kultes kam dieses Fest als Fest des Lichtes durch Legionäre auch in das römische Reich.

Manche christlichen Historiker sind der festen Überzeugung das Weihnachten eine Weiterentwicklung dieses Festes ist. Bis zum vierten Jahrhundert wurde im antiken Rom am 21 des zwölften Monates das Mithras-Fest zu ehren der Geburt des Lichtes (Mithras) abgehalten. Danach wurde dieses grösste Fest im alten Rom von der Kirche der Geburt Jesu Christi umgewidmet.

 

Ähnliche Sonnwendfeiern sind auch von den Kelten und Germanen überliefert.

 

In der altpersischen Tradition kam der Herrscher zu "shabe yalda" vom Thron herab und begab sich in die Wüste. Er schickte Diener und Wächter in den Urlaub und ging in ein Dorf um dort die Nacht mit einfachen Bauern zu verbringen und um ihnen zuzuhören.

 

Ein weiterer Brauch ist das Entzünden eines großen Feuers, welches Licht und Hoffnung repräsentiert.

In diesem Sinne

 

eine fröhliche "Yalda-Nacht"

YaldaFruits.JPG

 

Quelle: persia.net.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

warum sollten wir dieses fest Feiern???

Ich als Iraner, interessiere mich nicht für die Feste der Zarathrustra.

Sie sind Iraner mit einem anderen Glauben. Nur weil sie"Vor uns" da waren.

Muss ich doch nicht mit aller gewalt an ihren vor islamischen Bräuchen festhalten????

Daher wünsche ich niemanden eine schöne Yalda Nacht, sondern bald ein schönes Opferfest!!!!!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

quote="Buna]#salam#

 

Kerbala, das ist doch kein Grund gleich so unwirsch zu reagieren #salam#

 

#salam#

Buna

 

 

salam,

Wieso Unwirsch?????

 

Wir Muslime könnten vielleicht mal damit aufhören, alles und jedem nachzuäffen.

Demnächst Heirate ich in der Kirche und faste zu Ostern und schlage mir auf die Brust zu Aschura.

Ich lebe in Deutschland, Ostern ist ein Brauch dieses Landes und nur weil ich ein Teil dieser Gesellschaft bin, muss ich doch noch lange nicht zu Ostern Eier suchen gehen oder?

Manche Iraner sind dermaßen eingenommen vom Iran und seinen Bräuchen, dass sie Dinge gutheissen,die mit dem Islam so nicht in Verbindung gebracht werden können.

Ich Liebe Iran nicht wegen seiner Bewohner oder Traditionen, sondern wegen ihrer gelungenen Revolution.

Hosseini Ershad, glaube ich, sieht das etwas anders.....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja, wenn du meinst. Ich kann nichts Schlimmes daran erkennen. Es verstößt ja nicht gegen den Islam.

 

#salam#

 

#salam#

Buna

 

salam,

 

Ich kann das ganze jahr hinweg, mit meiner familie Obst essen und beisammen sein, das muss mir kein zarahtrustra Glaube sagen. Wir Kurden sind sehr gesellige Menschen und das beisammen sein der Familien ist Typisch.

Verstehst du was ich meine? Ich will dir nur sagen, das ich genug Islam habe, genug Feiertage im Islam, die mich gesellig mit der Familie werden lassen können.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

warum sollten wir dieses fest Feiern???

Ich als Iraner, interessiere mich nicht für die Feste der Zarathrustra.

Sie sind Iraner mit einem anderen Glauben. Nur weil sie"Vor uns" da waren.

Muss ich doch nicht mit aller gewalt an ihren vor islamischen Bräuchen festhalten????

Daher wünsche ich niemanden eine schöne Yalda Nacht, sondern bald ein schönes Opferfest!!!!!

salam

 

salam,

Wieso Unwirsch?????

 

Wir Muslime könnten vielleicht mal damit aufhören, alles und jedem nachzuäffen.

Demnächst Heirate ich in der Kirche und faste zu Ostern und schlage mir auf die Brust zu Aschura.

Ich lebe in Deutschland, Ostern ist ein Brauch dieses Landes und nur weil ich ein Teil dieser Gesellschaft bin, muss ich doch noch lange nicht zu Ostern Eier suchen gehen oder?

Manche Iraner sind dermaßen eingenommen vom Iran und seinen Bräuchen, dass sie Dinge gutheissen,die mit dem Islam so nicht in Verbindung gebracht werden können.

Ich Liebe Iran nicht wegen seiner Bewohner oder Traditionen, sondern wegen ihrer gelungenen Revolution.

Hosseini Ershad, glaube ich, sieht das etwas anders.....

salam

 

salam,

 

Ich kann das ganze jahr hinweg, mit meiner familie Obst essen und beisammen sein, das muss mir kein zarahtrustra Glaube sagen. Wir Kurden sind sehr gesellige Menschen und das beisammen sein der Familien ist Typisch.

Verstehst du was ich meine? Ich will dir nur sagen, das ich genug Islam habe, genug Feiertage im Islam, die mich gesellig mit der Familie werden lassen können.

salam

 

#salam#

 

1. Benutze einen anderen Umgangston

2. Lies mal mein Avatar, du müsstest erkennen, dass ich so einiges anders sehe als du!

3. Lerne erstmal bitte richtig "quoten", Danke!

 

4. Weil du Iraner bist, sollst du dieses Fest feiern. Zarathustra Religion, und alles was dazugehört ist iranisch, die Feiern, die Traiditionen ect. Es ist ein Teil der iranischen Kultur. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann nenne dich nie wieder Iraner oder Kurde. Denn in jedem Iraner steckt ein Teil dieser Kultur. Das Fest im direkten Sinn muss nicht umbedingt etwas mit Zarathustra zu tun haben. Auch die Germanen und Kelten feierten dieses Fest früher, genau so wie Nowruz. Es ist ein Teil der iranischen Kultur, akzeptiere es, wenn nicht bist du meines Erachtens kein Iraner. Ein jeder Iraner ist automatisch ein Zarathustrier, meist nicht im Sinne der Religion, sondern wegen der Kultur. Du musst nichts oder niemand nachäffern so wie du über die Iraner hochmütig und diskriminierend redest. Im Iran ist dies Brauchtum, also akzeptiere es. Nicht alles muss mit dem Islam in Verbindung gebracht werden, auch Deutsche, Marrokaner, Türken, Araber, haben neben der Religion, auch noch andere Bräuche und Traditionen. Wenn du die Bevölkerung Iran's nicht liebst, wie kannst du dann die Revolution lieben, die erst durch Iraner möglich geworden ist? Die Iraner tun auch so das ganze Jahr hinweg mit der Familie Obst essen, und das Fest hat nicht nur etwas mit Zarathustra zu tun, sondern es ist die längste Nacht des Jahres, und es spricht aus islamischer Sicht nichts dagegen die längste Nacht des Jahres zu feiern. Und gerade die Kurden sind es die im Iran, altiranische Traditionen wieder aufblühen lassen, oder am längsten behalten haben von den iranischen Volksstämmen. Ich kenne mehr Kurden die Shabe Yalda feiern als Perser oder Azari. Da du aber nicht Wert auf Demokratie legst wie ich auf folgender Diskussion (Hier bitte Klicken) entnehmen konnte, wundert es mich nicht, dass du dieses Fest verbieten würdest, hättest du die Befugnisse dazu, wobei die Mehrheit der Iraner im und außerhalb des Irans, dieses Fest feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

1. Benutze einen anderen Umgangston

 

Das Gleiche wollte ich dir auch gerade sagen.

 

 

2. Lies mal mein Avatar, du müsstest erkennen, dass ich so einiges anders sehe als du!

3. Lerne erstmal bitte richtig "quoten", Danke!

 

auch nicht gerade nett.

 

4. Weil du Iraner bist, sollst du dieses Fest feiern. Zarathustra Religion, und alles was dazugehört ist iranisch, die Feiern, die Traiditionen ect Es ist ein Teil der iranischen Kultur. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann nenne dich nie wieder Iraner oder Kurde.

 

 

Das klingt aber sehr nach: "wer Iraner / Kurde ist, bestimme ich". Außerdem, vielleicht hat das noch nicht jeder mitbekommen, befindest du dich auf einem islamischen Forum schiitischer Prägung, keinem explizit iranischen.

 

 

 

Nicht alles muss mit dem Islam in Verbindung gebracht werden, auch Deutsche, Marrokaner, Türken, Araber, haben neben der Religion, auch noch andere Bräuche und Traditionen. Wenn du die Bevölkerung Iran's nicht liebst, wie kannst du dann die Revolution lieben, die erst durch Iraner möglich geworden ist?

 

Das geht jetzt aber entschieden zu weit! Keiner hier, und am allerwenigsten wohl Bruder Kerbala, hat Antipathie gegen die Iraner. Es ist auch nicht haram, solche Feste zu feiern, aber man muss es auch nicht unbedingt tun, um als Iraner zu gelten.

 

 

Da du aber nicht Wert auf Demokratie legst wie ich auf folgender Diskussion (Hier bitte Klicken) entnehmen konnte, wundert es mich nicht, dass du dieses Fest verbieten würdest, hättest du die Befugnisse dazu, wobei die Mehrheit der Iraner im und außerhalb des Irans, dieses Fest feiern.

 

Hier war nicht die Rede von "Verbieten" , sonst hätte Imam Khomeini wohl auch Nourouz verboten. Vom Shab-e Yalda zur Demokratie...das ist ja mal ein interesssanter Bogen, den du da geschlagen hast.

 

Fazit: wer meint, das unbedingt feiern zu müssen, der soll das tun, aber jemandem zu sagen, er dürfe sich nicht Iraner nennen, nur weil er das nicht feiern möchte, ist wirklich schon eine ziemliche Grenzüberschreitung. Darf ich mich nicht Deutsche nennen, weil ich keine Wintersonnenwende feiere?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich komme eben gerade vom Haus meiner Tante zurück, weil wir die Yalda-Nacht gefeiert haben und ich finde, dass dies ein schöner Brauch ist. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mehr als 98% der Iraner bzw. nahezu jeder Iraner dieses Fest feiern oder feiert.

 

Ich zwinge auch niemandem dazu dieses Fest zu feiern, aber ich fand die Reaktion von Bruder Kerbala sehr harsch. (Die Gegenreaktion von Bruder Hosseini aber auch)

 

Man sollte nicht vergessen, dass viel Islamisches mit diesem Fest verbunden wird bzw. eine Verschmelzung stattgefunden hat.

 

Ein Beispiel ist doch, dass man aus dem Hafez liest und dort kommt bei den sogenannten "Fals" schließendlich raus, dass man Gottesvertauen haben sollte, Gott für dem, was hat, dankbar sein sollte, schlechtes Verhalten anderer mit Liebe beantworten soll etc., also Lebensweisheiten, die einen islamisch weiterbringen.

 

Auch IRIB hatte heute sein Programm ganz auf die Yalda-Nacht umgestellt.

 

Für alle, die Yalda feiern, wünsche ich ein frohes Fest.

 

yalda.jpg

hafez.jpg

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ganze jahr hinweg, mit meiner familie Obst essen und beisammen sein, das muss mir kein zarahtrustra Glaube sagen. Wir Kurden sind sehr gesellige Menschen und das beisammen sein der Familien ist Typisch.

Verstehst du was ich meine? Ich will dir nur sagen, das ich genug Islam habe, genug Feiertage im Islam, die mich gesellig mit der Familie werden lassen können.

 

#depri#

 

Ich verstehe dich schon. Das ist so ähnlich wie Muttertag, wo jeder besonders nett ist und seiner Mutter Blümchen kauft, obwohl das eigentlich nicht auf einen Tag im Jahr beschränkt sein sollte.

 

Ich habe das Gefühl, dass du diese Feiern nur deshalb ablehnst, weil sie zarathustrischen Urspungs sind. Das finde ich schade.

 

#depri#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

 

wer verliebt ist hat jede nacht shabe yalda #depri##depri##depri##depri#

 

und noch etwas. ich schliesse mich bruder karbala an. ich halte rein gar nichts von so etwas. #depri#

 

 

madad qeyr az allah nang ast. ya allah madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

 

wer verliebt ist hat jede nacht shabe yalda #depri##depri##depri##depri#

 

und noch etwas. ich schliesse mich bruder karbala an. ich halte rein gar nichts von so etwas. #depri#

 

Alhamduillah, ich dachte schon, wir s ind die einzigen "Nur- Islam-Iran"- Fanatiker :D

 

 

 

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich möchte niemandem etwas vorwerfen, aber bedenklich und traurig finde ich diesen Teil von Bruder Kerbalas Aussage:

 

Ich Liebe Iran nicht wegen seiner Bewohner oder Traditionen, sondern wegen ihrer gelungenen Revolution.

Hosseini Ershad, glaube ich, sieht das etwas anders.....

 

salam

 

Wer außer den Bewohnern hat denn die Revolution ermöglicht? Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Iran und seine Bewohner ein bisschen mehr als 27 Jahre existieren, nämlich mehr als 7000 Jahre.

 

Innerhalb dieser Zeit gab es immer wieder Iraner, die Gott und auch dem Islam gedient haben, seien es Philosophen, Mathematiker, Mediziner, Mystiker, Theologen, Wesire oder Minister etc.

 

Abgesehen von den "großen Persönlichkeiten" ist es aber doch gerade das einfache Volk, welches ich sehr liebe. Klar, sind nicht alle Engel oder liebhaft, aber es sind doch die Bewohner, die die Basis und Säule aller Errungenschaften darstellen.

 

Ich liebe auch meine muslimischen Geschwister aus anderen Ländern und hege auch sehr große Sympathie mit anderen nicht-muslimischen Völkern und keine von denen hat bisher eine Revolution zu Stande gebracht. Soll ich sie deshalb ignorieren?

 

Meiner Meinung nach ist Iran ohne seine antiken Bräuche und Traditionen (die, dem Islam übrigens ja nicht widersprechen! und sogar islamische Elemente aufnehmen) nicht mehr Iran.

 

An der Haftsin-Decke (Sofreye Haftsin) ist auch ein Quran Majid. Dies sagt schon alles.

 

Nicht vergessen, sollte man, dass auch die afghanischen und tadschikischen Geschwister beispielsweise Norooz feiern und viele der anderen Feste auch.

 

Aber anderen meine Meinung aufzwingen, werde ich natürlich auch nicht.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

Es ist schon Unglaublich wie das alles Eskalieren kann????

Ich habe lediglich damit gemeint, dass mir zuviel Iran und Iraner in den Mund genommen wird. Ich bin als Iraner in diesem Forum, wie eben Türken, Araber und Deutsche in diesem Forum anwesend sind. Es ist kein Privileg Iraner zu sein, aber durchaus eine Gnade Muslim sein zu dürfen.

Wenn der 8.te Imam nun nach Deutschland ausgewandert wäre, dann wäre mir Deutschland wegen seiner explezit schiitischen Prägung lieb gewesen und der Geschichte die der ehrenwerte Imam in Deutschland hinterlassen hat.

Mein Herz schlägt für den Islam allein, sämtliche iranische Feste sind vorislamisch und wurden islamisch gefärbt. Vorislamischer Brauchtum, das Helal Kultiviert wurde ist nicht mein Ding.

Ich liebe die Menschen Irans wie ich andere Völker liebe, diese bestehen aber nicht nur aus Fars Leuten, sondern dazu gehören für mich auch die Belutscha, Kurden und Azeris etc. Ich betone es noch einmal, die Iraner waren an der Revolution beteiligt, das ist Ehrenhaft, aber ebenso viele Treten auch heute auf die Khomeinitische Revolution herum, also sage ich ganz deutlich: Wie Menschen heute für eine Revolution stehen, so können sie Morgen schon dagegen sein. Daher fixziere ich mich nur auf das was im Iran geboren wurde, nähmlich das Welayete Faqih. Nur diesem bin ich treu und tief verbunden.

Soll meine Familie und alle Iraner zusammen, sämtliche iranische Feste feiern, die es gibt. Mir genügt Islam und ihre Feierlichkeiten, da weis ich was ich zu Feiern habe und halte dabei auch Islam die ISLAMISCHEN GEBRÄUCHE LEBENDIG.

Alles was die Zarathrustra gefeiert haben, ist zarathrustranisch, nicht Iranisch. Sie bilden nicht wirklich eine Symbiose.

Ich besuche die zerdushti Leute in Yazd sehr gerne. Einer meiner Feunde ist ein Zerdushti, aber das heisst nicht, das ich die iranische Kultur nur auf die Zerdushti reduziere. Schließlich gingen die Völker ein und aus im Iran.

Irgendwann, werden wir die kulturelle Arroganz abschütteln, Shiiten werden Shiiten die Hand reichen, gleich woher sie kommen, und eine gemeinsame islamische Kultur definieren. Mit dem islam kamm jedenfalls auch die Korrektur für die Zerdushti.

Daher schließe ich mich dem Bruder AnsarHisbollah an, Ahomastra ist nicht was ich verehre, noch die Bräuche dieser. Ich bin kein Zerdushti und springe deshalb auch nicht über Feuer und zelebriere Nouroz.

Wo ich etwas aus dem Islam herausnehmen kann, das ich Feiern kann, da tue ich es gerne. Doch jeder möge nach seiner Fason glücklich werden.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Benutze einen anderen Umgangston

2. Lies mal mein Avatar, du müsstest erkennen, dass ich so einiges anders sehe als du!

3. Lerne erstmal bitte richtig "quoten", Danke!

 

salam,

 

Ich weis schon, das du die "Dinge" anders siehst, eher würde ich sagen, du siehst sie zunehmendst immer aufrüherischer(sorry).

 

 

 

4. Weil du Iraner bist, sollst du dieses Fest feiern. Zarathustra Religion, und alles was dazugehört ist iranisch, die Feiern, die Traiditionen ect.

 

Weil ich Muslim bin werde ich das nicht Feiern.

Die Religion der Zerdushti ist Religion und ist eingeflossen in das Iranertum. Jetzt fließt der ehrenwerte Islam in unser Volk und hilft uns so Allah will, diesen Zerdushti Arier Kult schnell zu verdrängen.

 

 

Es ist ein Teil der iranischen Kultur. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann nenne dich nie wieder Iraner oder Kurde.

 

Es ist nicht ein Teil der iranischen Kultur, nur gewisse iranische Kreise machen daraus ein Teil, weil sie von der dieser Religion nicht loslassen können. Die meisten Iraner sind keine Zerdushti mehr, diese Zeit ist vorbei. Das Zeitalter der islamischen Bräuche ist im Iran längst angebrochen. Ich bin nicht scharf drauf mich Iraner zu rufen, was für eine süße, wenn ich sagen kann: Ich bin Muslim!!!!

 

 

Denn in jedem Iraner steckt ein Teil dieser Kultur.

 

 

In mir steckt es nicht und wenn ja dann jedenfalls etwas, das nicht mit den iranischen Festen zutun hat.

 

 

Das Fest im direkten Sinn muss nicht umbedingt etwas mit Zarathustra zu tun haben. Auch die Germanen und Kelten feierten dieses Fest früher, genau so wie Nowruz.

 

 

Aus genau diesem Grund kann mir das gestohlen bleiben. Ariertum, Kelten und Germanen, daruf steht so manch auserwählter Herrenmensch Iraner, da mache ich nicht mit.

 

 

Es ist ein Teil der iranischen Kultur, akzeptiere es, wenn nicht bist du meines Erachtens kein Iraner.

 

 

Ich brauche von dir keine Bescheinigung für mein Iranertum, ich lege lediglich Wert darauf, das ich Muslim bin, Khudaro Shukr!

 

 

Ein jeder Iraner ist automatisch ein Zarathustrier, meist nicht im Sinne der Religion, sondern wegen der Kultur.

 

 

Maschallah!!! Du hast ja schon manch ungeheuerliche Sachen gesagt, aber das jeder Iraner "automatisch" Zerdushti ist, das ist wahrhaft eine aufregende These!!!

 

 

Du musst nichts oder niemand nachäffern so wie du über die Iraner hochmütig und diskriminierend redest.

 

Eben, und deshalb tue ich das auch nicht!

 

 

 

Im Iran ist dies Brauchtum, also akzeptiere es.

 

 

Tue ich doch oder rufe ich meine Pasdar Freunde und lasse die Iraner verfolgen die die Yelda Nacht feiern???? ICH FEIERE ES NICHT!!!!!

 

Nicht alles muss mit dem Islam in Verbindung gebracht werden, auch Deutsche, Marrokaner, Türken, Araber, haben neben der Religion, auch noch andere Bräuche und Traditionen.

 

Doch alles werde ich mit dem Islam in Verbindung bringen, ganz besonders, wenn mir eine in 3000 Sekten zerfallende Religion wie der Zerdushti, einreden will, das ich wie sie zu feiern hätte oder Zedushti Brauchtum auf ewiglich mit dem iranischen Volk verbunden sein müsste.

 

 

 

Wenn du die Bevölkerung Iran's nicht liebst, wie kannst du dann die Revolution lieben, die erst durch Iraner möglich geworden ist?

 

 

Wer redet von nicht Lieben???? Ich liebe meine Familie, meine Kinder, einige Muslime und der rest steht mir nicht so nah, das ich Liebesschmerz empfinde wenn ich an DIE Iraner denke. Ich liebe jeden Iraner der wegen der Revolution gelitten und Shahid geworden ist, der für sie gerade steht und sich für den Islam im Iran stark macht, das sind meine Lieblinge.

Pahlavi Narren, Nationalisten und Kultur Iraner sind nicht meine Baustelle.

 

 

Die Iraner tun auch so das ganze Jahr hinweg mit der Familie Obst essen, und das Fest hat nicht nur etwas mit Zarathustra zu tun, sondern es ist die längste Nacht des Jahres, und es spricht aus islamischer Sicht nichts dagegen die längste Nacht des Jahres zu feiern.

 

 

Ja Guten Appetit, sage ich nur!!!

Ist mir doch egal, das dies die längste Nacht ist und was soll ich daraus ziehen??? Merkst du nicht, wie Krampfhaft du hier Iran Kulturexport betreiben willst? Exportiere islamischen Gedankengut, es gibt soviele Völker auf dieser Erde, Iran ist nicht das Tor zum Paradies. Lediglich die Revolution lässt mich nach Iran schauen.

 

 

Und gerade die Kurden sind es die im Iran, altiranische Traditionen wieder aufblühen lassen, oder am längsten behalten haben von den iranischen Volksstämmen.

 

Gib mir kein Unterricht über die Kurden bitte. Sie tun es aus dem selbigen Grund wie viele Iraner. Distanz vom Islam, weil man unbedingt nicht im Club der Araber sein möchte. Daher besinnt man sich auf außerislamische Wurzeln.

 

 

Ich kenne mehr Kurden die Shabe Yalda feiern als Perser oder Azari.

 

na dann hast du ja deine Fraktion zusammen.

 

Da du aber nicht Wert auf Demokratie legst wie ich auf folgender Diskussion (Hier bitte Klicken) entnehmen konnte, wundert es mich nicht, dass du dieses Fest verbieten würdest, hättest du die Befugnisse dazu, wobei die Mehrheit der Iraner im und außerhalb des Irans, dieses Fest feiern.

 

 

Nein auf Demokratie lege ich nicht so großen Wert, die Theokratie gefällt mir da Lieber. Ich habe dir geantwortet aber hatte keine Lust mehr auf deine regierungsfeindlichen Aüßerungen über den Iran zu antworten. Du magst zwar berauscht sein von Nouroz aber von der islamischen Revolution bist du angwiedert. Daher mein Schweigen. Nochmal: Ich verbiete es nicht und unsere Führung verbietet es nicht, ICH verbiete es mir. Mein Herz und Verstand gehört dem Islam und nur seinen Bräuchen. Im Iran teilen komischerweise nur die religiösen Menschen meine Ansicht.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Ansarjan,

 

lol man ke hich moshkeli nadaram ba un kesani ke shabe yalda ra jashn nemigiran. har kasi nazaro aghidehaye khodesho dare.

 

movazebe khodet bash o eltemase doa.

 

qorbanat va ya Ali.

 

(Ich habe doch kein Problem mit denjenigen, die die Yalda-Nacht nicht feiern. Jeder hat seine eigene Meinung und Vorstellung.

 

Pass auf dich auf und vergiss mich bitte nicht in deinem Gebet. Anm: Übersetzung, um die Gemüter der Site-Admins nicht anzuspannen #depri#)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hosseini-ershad

#as#

 

salam,

 

 

Es ist schon Unglaublich wie das alles Eskalieren kann????

 

Warst nicht du der jenige, der hier schlechte Laune verbreitet hat?

 

Ich habe lediglich damit gemeint, dass mir zuviel Iran und Iraner in den Mund genommen wird. Ich bin als Iraner in diesem Forum, wie eben Türken, Araber und Deutsche in diesem Forum anwesend sind. Es ist kein Privileg Iraner zu sein, aber durchaus eine Gnade Muslim sein zu dürfen.

 

Wer hat denn hier im Forum behauptet, ein Iraner hätte Privilegien gegenüber anderen?

 

Wenn der 8.te Imam nun nach Deutschland ausgewandert wäre, dann wäre mir Deutschland wegen seiner explezit schiitischen Prägung lieb gewesen und der Geschichte die der ehrenwerte Imam in Deutschland hinterlassen hat.

 

Du vergisst, dass viele schiitische Traditionen, sich von Land zu Land unterscheiden. Die islamische oder schiitische Tradition, ist kein einheitliches Geflecht, deswegen kannst du auch nicht behaupten, dies oder jenes ist richtig oder falsch.

 

Mein Herz schlägt für den Islam allein, sämtliche iranische Feste sind vorislamisch und wurden islamisch gefärbt. Vorislamischer Brauchtum, das Helal Kultiviert wurde ist nicht mein Ding.

 

Gut. Wieso nennst du dich denn noch ein Iraner? Wenn dein Herz allein für den Islam schlägt, und nicht für den Iran oder der iranischen Kultur, wieso nennst du dich denn noch Iraner? Wieso nennst du dich denn nicht mehr in Zukunft Moslem? Sprichst arabisch (Sprache des Koran), kein kurdisch oder persisch (Achtung: Sind iranische Sprachen). Wer sich Iraner nennen mag, akzeptiert und liebt, die iranischen Sprachen und die iranische Kultur. Wenn du das nicht möchtest, nenne dich bitte nicht mehr Iraner, sondern nur Moslem, es spricht ja nichts dagegen, hauptsache du bist ein guter Mensch.

 

Ich liebe die Menschen Irans wie ich andere Völker liebe, diese bestehen aber nicht nur aus Fars Leuten, sondern dazu gehören für mich auch die Belutscha, Kurden und Azeris etc.

 

Hat das irgend jemand in Frage gestellt? Die Kurden sind einer der wichtigsten Bestandteile zu Aufrechterhaltung der iranischen Kultur und Werte, die Azari waren einer der wichtigstens iranischen Volksstäme bei der Verteidigung Irans, gegen den Irak.

 

Ich betone es noch einmal, die Iraner waren an der Revolution beteiligt, das ist Ehrenhaft, aber ebenso viele Treten auch heute auf die Khomeinitische Revolution herum, also sage ich ganz deutlich: Wie Menschen heute für eine Revolution stehen, so können sie Morgen schon dagegen sein.

 

Das wird doch sicherlich Gründe haben nicht wahr? Es wird sicherlich seine Gründe haben, warum man keine Geldscheine mehr im Khomeini Mausoleum hineinwerfen darf, weil zu viele Geldscheine Kot inne hatten?

 

Daher fixziere ich mich nur auf das was im Iran geboren wurde, nähmlich das Welayete Faqih. Nur diesem bin ich treu und tief verbunden.

Soll meine Familie und alle Iraner zusammen, sämtliche iranische Feste feiern, die es gibt. Mir genügt Islam und ihre Feierlichkeiten, da weis ich was ich zu Feiern habe und halte dabei auch Islam die ISLAMISCHEN GEBRÄUCHE LEBENDIG.

 

Einerseits, akzeptierst du nun, dass wir Shabe-Yalda feiern dürfen, weil es ein iranisches Fest ist, aber zuvor hast du diesen Thread entstellt und beleidigt, weil wir ein iranisches Fest feiern. Merkst du eigentlich wie sehr du dir widersprichst? Lasse doch diejenigen dieses Fest feiern, die es möchten, und verbreite keine schlechte Laune. Tut mir Leid aber mit diesem Verhalten eben, hast du dich mehr als islamisch daneben benommen.

 

Alles was die Zarathrustra gefeiert haben, ist zarathrustranisch, nicht Iranisch. Sie bilden nicht wirklich eine Symbiose.

 

Falsch. Zarathustra war Iraner, seine Lehren wurden damals vor mehr als 1000 Jahren angenommen, und es entstanden in Laufe der Zeit, Traditionen und Rituale die von Iranern kamen, und die Iraner praktiziert haben. Goethe war auch Deutsche, deswegen sind seine Gedichte, auch deutsche Gedichte, deutsche Poesie, deutsche Kultur. Das ist mehr als Verständlich, du willst es nur nicht akzeptieren. Was hindert dich denn daran?

 

Ich besuche die zerdushti Leute in Yazd sehr gerne. Einer meiner Feunde ist ein Zerdushti, aber das heisst nicht, das ich die iranische Kultur nur auf die Zerdushti reduziere. Schließlich gingen die Völker ein und aus im Iran.

 

Die iranische Kultur, besteht mehr als nur Zartosht, das stimmt, das hat aber auch hier niemand bestritten. Nowruz ist auch älter als Zartosht, und besitzt sogar viele parrallel zu den Kelten und Germanen, und wird als eine alt-indogermanische Tradition vermutet, diejedoch hauptsächlich nur die Iraner behalten haben. Die iranische Kultur ist sehr reich und vielseitig, hat vieles in sich aufgenommen und vieles weitergegeben, wenn du sie missachtest, oder nicht akzeptierst, dann bitte nenne dich nicht mehr Iraner, denn dann hast du kein Recht dazu. Du bist ein Moslem, ein Bürger des Gottesstaates, das ist gut so, deswegen respektiere und akzeptiere die Wünsche und Meinungen, deiner Mitmenschen, die wie wir hier auch hier im Forum als Moslems sind.

Und Yazdis feiern genauso Nowruz, und Yazdis zählen im Iran, zu einer der religiösten Iranern.

 

Irgendwann, werden wir die kulturelle Arroganz abschütteln, Shiiten werden Shiiten die Hand reichen, gleich woher sie kommen, und eine gemeinsame islamische Kultur definieren. Mit dem islam kamm jedenfalls auch die Korrektur für die Zerdushti.

 

Ich dachte, man kann keine islamische Kultur definieren? Da "Islamische Normen" nicht einheitlich definierbar sind, sondern eine Interpretationssache sind? Woher also plötzlich der Sinneswandel? Welche Korrektur? Die Geistlichen und Adeligen im Alten Iran, waren korrupt und verlogen. Dies ist nicht im Sinne der Lehre der Zartoshtis. Der Islam war viel mehr eine Korrektur der Charakter der Menschen.

 

Daher schließe ich mich dem Bruder AnsarHisbollah an, Ahomastra ist nicht was ich verehre, noch die Bräuche dieser. Ich bin kein Zerdushti und springe deshalb auch nicht über Feuer und zelebriere Nouroz.

Wo ich etwas aus dem Islam herausnehmen kann, das ich Feiern kann, da tue ich es gerne. Doch jeder möge nach seiner Fason glücklich werden.

salam

 

Ahuramazda, ist lediglich eine andere Bezeichnung für Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
1. Benutze einen anderen Umgangston

2. Lies mal mein Avatar' date=' du müsstest erkennen, dass ich so einiges anders sehe als du!

3. Lerne erstmal bitte richtig "quoten", Danke![/quote']

 

salam,

 

Ich weis schon, das du die "Dinge" anders siehst, eher würde ich sagen, du siehst sie zunehmendst immer aufrüherischer(sorry).

 

Ruzet Khosh

 

Die Sicht eines jeden Menschen ist verschieden, und niemand hat die gleiche Sicht. Ich habe das gut gemeint, da ich dein Verhalten nicht gerade als islamisch definieren würde. Und dass Sie noch quoten lernen, ist keine Geschichte, sondern Tatsache #as#

 

4. Weil du Iraner bist, sollst du dieses Fest feiern. Zarathustra Religion, und alles was dazugehört ist iranisch, die Feiern, die Traiditionen ect.

 

Weil ich Muslim bin werde ich das nicht Feiern.

Die Religion der Zerdushti ist Religion und ist eingeflossen in das Iranertum. Jetzt fließt der ehrenwerte Islam in unser Volk und hilft uns so Allah will, diesen Zerdushti Arier Kult schnell zu verdrängen.

 

Ich bin Muslim und Iran, und ich feiere es. Falsch. Zartoshti ist ein Teil der iranischen Kultur, vieles entstand erst mit der Zeit und kam erst Jahrhunderte nach Zartosht. Nowruz gab es auch schon vor Zartosht, wird aber von dir nicht gefeiert, da es als nicht-islamisch assoziert wird und weil du dich nicht als Iraner siehst. Iraner sind Arier, so wie Iran, das Land der Arier ist, es ist normal, dass dessen Kultur auch als arische Kultur bezeichnet werden kann. Akzeptiere, dass alle Länder, Leute und Menschen auf dieser Welt unterschiedliche Kulturen, Traditionen und Bräuche haben. Wenn du das nicht möchtest, empfehle ich dir nach Makka oder Medina zu ziehen. Da bist du frei von iranischer oder deutscher Kultur. Und bist nur mit der islamischen Kultur konfrontiert, wobei das auch wieder in Frage gestellt werden kann, da die Araber, neben dem Islam auch noch von Ort zu Ort unterschiedliche Traditionen und Bräuche haben. Vielleicht wendest du dich an deinen Marja, der dir dann weiterhilft, damit du in einem Land leben kannst, wo nur die islamische Kultur ausgelebt wird. Wobei sich überhaupt die Frage stellt, wie du über die hierlebenden Iraner oder die im Iran lebenden Iraner urteilst, wenn du selbst nicht einmal im Iran lebst, sondern hier in Deutschland. In Deutschland musst du auch die deutsche Kultur akzeptieren, und kannst es den Deutschen nicht verbieten, ihre Kultur auszuleben, genau so haben die Iraner auch ihre eigene Kultur.

 

Es ist ein Teil der iranischen Kultur. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann nenne dich nie wieder Iraner oder Kurde.

 

Es ist nicht ein Teil der iranischen Kultur, nur gewisse iranische Kreise machen daraus ein Teil, weil sie von der dieser Religion nicht loslassen können. Die meisten Iraner sind keine Zerdushti mehr, diese Zeit ist vorbei. Das Zeitalter der islamischen Bräuche ist im Iran längst angebrochen. Ich bin nicht scharf drauf mich Iraner zu rufen, was für eine süße, wenn ich sagen kann: Ich bin Muslim!!!!

 

Un ob, es ist ein Teil der iranischen Kultur. Wenn es alle Iraner weltweit ausleben, ist es iranische Kultur, das ist Fakt, das ist Tatsache. Sowie das Christentum ein Teil der europäischen Kultur ist. Du bist Muslim, toll, ich auch, ich bin aber auch Iraner, akzeptiere dass, und mehr als 70mio Iraner Weltweit sind auch Iraner und Muslim. Wenn du nur Muslim sein möchtest, schön für dich, akeztpiere die Stimme des Volkes, akzeptiere Demokratie. (Sorry ich habe vergessen, dass du von Demokratie nicht so viel haltest)

 

 

Denn in jedem Iraner steckt ein Teil dieser Kultur.

 

 

In mir steckt es nicht und wenn ja dann jedenfalls etwas, das nicht mit den iranischen Festen zutun hat.

 

Dann bist du halt kein Iraner. who cares?

 

 

Das Fest im direkten Sinn muss nicht umbedingt etwas mit Zarathustra zu tun haben. Auch die Germanen und Kelten feierten dieses Fest früher, genau so wie Nowruz.

 

 

Aus genau diesem Grund kann mir das gestohlen bleiben. Ariertum, Kelten und Germanen, daruf steht so manch auserwählter Herrenmensch Iraner, da mache ich nicht mit.

 

Dann mache halt nicht mit, und? Die restlichen Iraner tuen dies jedoch :D

 

 

Es ist ein Teil der iranischen Kultur, akzeptiere es, wenn nicht bist du meines Erachtens kein Iraner.

 

 

Ich brauche von dir keine Bescheinigung für mein Iranertum, ich lege lediglich Wert darauf, das ich Muslim bin, Khudaro Shukr!

 

Na dann, erwähne bitte nicht mehr dass du Iraner bist. sepâs.

 

 

Ein jeder Iraner ist automatisch ein Zarathustrier, meist nicht im Sinne der Religion, sondern wegen der Kultur.

 

 

Maschallah!!! Du hast ja schon manch ungeheuerliche Sachen gesagt, aber das jeder Iraner "automatisch" Zerdushti ist, das ist wahrhaft eine aufregende These!!!

 

Ist keine These, ist Tatsache. Frage die Menschen im Iran, ich kenne keinen Haushalt wo kein Faravahr vorhanden ist.

 

 

Du musst nichts oder niemand nachäffern so wie du über die Iraner hochmütig und diskriminierend redest.

 

Eben, und deshalb tue ich das auch nicht!

 

Nicht? Wer verweigert den hier im Forum existieren Muslimen, die Feier von Shabe-Yalda?

Wenn Muslime, Weihnachten feiern, möchten, kannst du sie genau so wenig davon abhalten.

 

Im Iran ist dies Brauchtum, also akzeptiere es.

 

 

Tue ich doch oder rufe ich meine Pasdar Freunde und lasse die Iraner verfolgen die die Yelda Nacht feiern???? ICH FEIERE ES NICHT!!!!!

 

Interessant, dass dir überhaupt diese Gedanke gekommen ist, interessante Gedankenzüge hast du, wirklich interessant! ICH FEIER ES :D

 

Nicht alles muss mit dem Islam in Verbindung gebracht werden, auch Deutsche, Marrokaner, Türken, Araber, haben neben der Religion, auch noch andere Bräuche und Traditionen.

 

Doch alles werde ich mit dem Islam in Verbindung bringen, ganz besonders, wenn mir eine in 3000 Sekten zerfallende Religion wie der Zerdushti, einreden will, das ich wie sie zu feiern hätte oder Zedushti Brauchtum auf ewiglich mit dem iranischen Volk verbunden sein müsste.

 

Du vergisst, dass es im Islam auch jede Menge von Spaltungen gibt nicht wahr? Sunniten, Schiiten, alle eine andere Rechtsschule, Zartoshtis, haben mehr Einheit und weniger Sekten. Weißt du eigentlich wie diffamierend du über Zartoshtis und deren Religion redest? Wenn ich in Yazd bin, und das nächste mal den Zartoshtis, deinen Text zeigen werde, werden sie sehr beleidigt sein. Bei dir sehe ich nur Hass gegenüber Zartoshtis, oder Iranern.

 

Wenn du die Bevölkerung Iran's nicht liebst, wie kannst du dann die Revolution lieben, die erst durch Iraner möglich geworden ist?

 

Wer redet von nicht Lieben???? Ich liebe meine Familie, meine Kinder, einige Muslime und der rest steht mir nicht so nah, das ich Liebesschmerz empfinde wenn ich an DIE Iraner denke. Ich liebe jeden Iraner der wegen der Revolution gelitten und Shahid geworden ist, der für sie gerade steht und sich für den Islam im Iran stark macht, das sind meine Lieblinge.

Pahlavi Narren, Nationalisten und Kultur Iraner sind nicht meine Baustelle.

 

Du sagtest, dass du die Bewohner nicht liebst, mehr braucht man dazu nicht sagen. Gebe zu dass du einen Fehler begangen hast, es ist ja nichts dabei :D Ich habe 3 Shahids in meiner Familie, mir brauchst du von Revolution nichts erzählen. Und es war nie die Rede über Pahlavi Narren #salam#

 

Die Iraner tun auch so das ganze Jahr hinweg mit der Familie Obst essen, und das Fest hat nicht nur etwas mit Zarathustra zu tun, sondern es ist die längste Nacht des Jahres, und es spricht aus islamischer Sicht nichts dagegen die längste Nacht des Jahres zu feiern.

 

 

Ja Guten Appetit, sage ich nur!!!

Ist mir doch egal, das dies die längste Nacht ist und was soll ich daraus ziehen??? Merkst du nicht, wie Krampfhaft du hier Iran Kulturexport betreiben willst? Exportiere islamischen Gedankengut, es gibt soviele Völker auf dieser Erde, Iran ist nicht das Tor zum Paradies. Lediglich die Revolution lässt mich nach Iran schauen.

 

Dir vielleicht nicht, aber mehr als 100mio Iranern, ist es Wert, diese Nacht zu feiern, respektiere das endlich. Ich mache hier keinen Kulturexport, ich weiß dass es hier viele Iraner im Forum gibt, deswegen wollte ich den Iraner hier im Forum zu dieser Feier gratulieren.

 

Und gerade die Kurden sind es die im Iran, altiranische Traditionen wieder aufblühen lassen, oder am längsten behalten haben von den iranischen Volksstämmen.

 

Gib mir kein Unterricht über die Kurden bitte. Sie tun es aus dem selbigen Grund wie viele Iraner. Distanz vom Islam, weil man unbedingt nicht im Club der Araber sein möchte. Daher besinnt man sich auf außerislamische Wurzeln.

 

Die islamische Kultur wurde von allen Kulturen der Welt geprägt, sie beinhaltet auch iranisches. Ich feiere dieses Fest, distanziere ich mich deswegen in Zukunft vom Islam? Wohl kaum!

 

 

Ich kenne mehr Kurden die Shabe Yalda feiern als Perser oder Azari.

 

na dann hast du ja deine Fraktion zusammen.

 

Ja, Danke.

 

Da du aber nicht Wert auf Demokratie legst wie ich auf folgender Diskussion (Hier bitte Klicken) entnehmen konnte, wundert es mich nicht, dass du dieses Fest verbieten würdest, hättest du die Befugnisse dazu, wobei die Mehrheit der Iraner im und außerhalb des Irans, dieses Fest feiern.

 

 

Nein auf Demokratie lege ich nicht so großen Wert, die Theokratie gefällt mir da Lieber. Ich habe dir geantwortet aber hatte keine Lust mehr auf deine regierungsfeindlichen Aüßerungen über den Iran zu antworten. Du magst zwar berauscht sein von Nouroz aber von der islamischen Revolution bist du angwiedert. Daher mein Schweigen. Nochmal: Ich verbiete es nicht und unsere Führung verbietet es nicht, ICH verbiete es mir. Mein Herz und Verstand gehört dem Islam und nur seinen Bräuchen. Im Iran teilen komischerweise nur die religiösen Menschen meine Ansicht.

salam

 

Danke dass du so ehrlich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...