Zum Inhalt springen

Ist es Haram, Weihnachten zu feiern?


Kareef Al Mahdi

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage: ist das nicht Haram? Habe jetzt einige Zeit im Web verbracht und viele Deutungen gelesen. Ich persönlich finde das vollkommen richtig, dass man miteinander redet. Aber der Koran hat ja hierzu einige deutliche Worte:

 

Und der Prophet (Allah's Frieden und Segen auf ihm) sagte: "Wer ein Volk imitiert, ist einer von ihnen."

Andererseits liest man Sätze wie:

Allah Teâlâ sagt: „Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eures Glaubens [kriegerisch] bekämpft oder euch aus euren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden. Allah verbietet euch nur, mit denen Freundschaft zu schließen, die euch des Glaubens wegen [kriegerisch] bekämpft oder euch aus euren Wohnungen vertrieben oder bei eurer Vertreibung geholfen haben. Wer mit ihnen Freundschaft schließt, tut Unrecht.“ (al-Mumtahina 60/8-9)*

Kein leichtes Thema, aber gerade für jemanden wie mich, der sich mit dem Islam eingehend beschäftigt, ist diese Thematik schon von großer Bedeutung. Was ist mit gemischten Familien? Mann ist Moslem, Frau christlich, Kinder auch christlich oder gar nichts. Bei Konvertiten ja sicherlich keine seltene Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In einem Rechtsurteil von Imam Khamenei heißt es dazu:

 

Frage:

 

Weihnachten: Dies ist der Tag, an dem der Geburtstage von Hz. Issa dem Messias begangen wird. Innerhalb der allgemeinen Kultur hat es mehr eine kommerzielle und säkulare Botschaft des Teilens und den Armen zu helfen, als dass es eine religiöse Bedeutung hätte im Sinne der Dreieinigkeit und Allah Partner (beizugesellen). Es ist auch zu beachten, dass dass der Tag, an dem es gefeiert wird und einige seiner Rituale direkt auf dem heidnischen, römischen Fest des des Sonnengottes basieren. Ist es einem Muslim erlaubt:

 

a) Die Christen zu beglückwünschen und ihren eine Grußkarte zukommen zu lassen?

b) Praktizieren der nicht-religiösen Praktiken wie einen kleinen Baum mit Lichtern und Dekoration im Haus aufzustellen?

c) in die Kirche zu gehen zwecks Da´wah oder aus Neugier?

 

Antwort:

 

a) es gibt kein Hindernis, ihnen eine Grußkarte zu schicken zu dieser Gelegenheit. Doch es sollte so getan werden, dass Sie sie ermutigen, an den wahren Lehren des Propheten Jesus (a.s.) festzuhalten wie den Bedürftigen zu helfen, ein rechtschaffenes Leben zu führen usw.

b) Es gibt kein Hindernis , den Geburtstag des Propheten Jesus (a.s.) zu feiern. Aber einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken, würde eine falsche Ideologie fördern und darin resultieren, dass man ihre Kultur nachahmt.

c) An sich gibt es keine Bedenken dabei, solange es nicht zu Verderbnis führt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich den gesamten Thread dazu gelesen (http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/40730-weihnachten/ ). Die Meinungen gehen da ja doch auseinander. Aber die Frage bleibt: Wie sollen sich Konvertiten innerhalb einer Familie verhalten? Wenn Frau und Kinder halt keine Muslime sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch sollte man heidnische brauche nicht nachahmen.

Man sollte schon erklären was richtig ist und was falsch.

 

 

Leichter gesagt als getan. Richtig & Falsch ist eine sehr subjektive Sache. Ich werde niemandem etwas vorschreiben, genauso wenig möchte ich etwas vorgeschrieben bekommen. Aber wenn ein Christ an seine Sache glaubt, will ich den Abend nicht damit verbringen, mit ihm zu darüber zu diskutieren, ob Jesus nun Sohn oder Prophet Allahs ist. Ich weiß es für mich, dass er Prophet ist. Daran wird niemand etwas ändern. Genauso wird es aber auch der Christ sehen, und die Diskussion wird ohne Ergebnis bleiben und ewig dauern. Daher kann man es auch gleich lassen. Und die Kinder sollten einfach einen schönen Abend haben und nicht diskutierende und später am besten noch streitende Eltern erleben. Oder?

 

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...