Zum Inhalt springen

cous cous ?


hasina

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

hier stehen irgendwo rezepte von mir, schau hier auf seite 2 und 3 nach:

Said´s Couscous

 

Zutaten:

· 4 Stück Rindfleisch oder 4 Stück Lammfleisch oder ein Hähnchen zum Schmoren.

· 3 Zucchini

· 4 Karotten

· 4 Kartoffeln

· 2 Kohlrabi

· 1 Tomaten

· 1 Zwiebel

· ein wenig Petersilie

· 600g Couscousgrieß (zum Dämpfen)

· Salz, Pfeffer, Öl, Safran, Ingwer und Butter.

· Topf mit Aufsatz zum Dämpfen (Wird in marokkanischen Läden für ca. 30 bis 50 Mark verkauft).

Zubereitung:

Das Fleisch im Topf mit Öl, Salz, Pfeffer, Safran und Ingwer goldbraun anbraten und mit 1ltr. Wasser ablöschen. Das kleingeschnittene Gemüse (zuerst nur die Karotten und die Kohlrabi), die Tomate und Petersilie zugeben.

10 Min. kochen lassen.

Im Aufsatz den leicht gesalzenen und mit wenig Wasser (eine Teetasse voll) vermischten Couscousgrieß über den Topf hängen. Mit einem Deckel verschließen..

Nach ca. 20 bis 30 min kommt das restliche Gemüse (Zucchini und Kartoffeln) in den Topf, der Couscous wird nochmals mit wenig Wasser (Teetasse!) vermischt, gelockert und kommt wieder in den Aufsatz zum Dämpfen.

Nach ca. 30 min ist das Ganze fertig.

Der Couscous wird am besten in einem großen Teller serviert, es wird erstmal der Grieß (nach dem Dämpfen mit ein wenig Butter lockern) auf den Teller gehäuft, eine Mulde darein gedrückt, in deren Mitte dann das Fleisch angerichtet wird, zum Schluß das Gemüse.

Die beim Kochen gewonnene Flüssigkeit wird leicht nach Belieben auf das Ganze gegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe mal bei einer Schwester Couscous gegessen, ich fand es sehr lecker. Allerdings meinte sie, der, den es hier zu kaufen gibt, tauge nichts, sie bringt ihn immer aus Tunesien mit.

 

Man muss sich ja nicht entschuldigen, wenn man etwas nicht mag, ich mag z.b. diesen Kartoffel-Eiersalat mit Mayo auch nicht, den die Iraner so gerne essen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Cous Cous gibt es inzwischen auch als instand,

mit kochendem Wasser überbrühen. mit Butterflöckchen auflockern.

 

Fleische(Rind, Lamm oder Kalb) in heissem Öl anbraten,Zwiebel zugeben,Paprikaschoten zerkleinert. enthäutete Tomaten mit Cous Cous

Gewürz bestreuen, etwas Wasser aufgissen, alles schmoren lassen.

Gemüse der Saison (Möhren etc. extra dämpfen, mit in die Sosse geben.

 

Cous Cous auf eine grosse Platte, die Sosse mit Fleisch und Gemüse darüber.

 

Was das Gewürz betrifft, fragt bitte marrok. FReunde, ich bekomme die Mischung selber immer mitgebracht.

 

Guten Appetitt

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe mal bei einer Schwester Couscous gegessen, ich fand es sehr lecker. Allerdings meinte sie, der, den es hier zu kaufen gibt, tauge nichts, sie bringt ihn immer aus Tunesien mit.

 

Hirse liegt mir nicht, eigentlich so die Nordafrikanische Küche nicht, leider.

 

 

 

Man muss sich ja nicht entschuldigen, wenn man etwas nicht mag, ich mag z.b. diesen Kartoffel-Eiersalat mit Mayo auch nicht, den die Iraner so gerne essen.

 

wa salam

 

 

Ahh du meinst Salat Oulwiye, ehrlich, damit kann mann mich auch Jagen. Ständig macht den meine Familie wenn wir im Iran Picknicken gehen wollen.

dann lieber Bouletten auf Iranisch #depri#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

Buletten auf iranisch klingt gut...wie macht man denn die?

 

Aber couscous ...neee...

 

#depri#

 

salam,

 

die werden aus kartoffeln gemacht, lecker fritiert und ich glaube auch mit ein wenig Hackfleisch.

Naja meine Tante macht die immer für mich in großen Mengen. Dannsagt sie: Du bist jetzt Junggeselle und isst bestimmt nicht gut.

Witzig was?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

Ich vermute mal, die Tante hat recht - inshaallah weißt du das auch zu würdigen...

Bitte sie doch mal, mir das Rezept zu schicken, das klingt interessant!

 

#depri#

 

 

Salam mach e ich natürlich gerne!!!!!!!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri##depri#

 

nee ich mag cous cous eigendlich schon aber es ist jetzt nicht unbedingt mein absolutes lieblingsgericht.

ich lade ein paar freundinen ein von denen eine, ein riesiger cous cous fan ist , deswegen benötige ich das rezept. sie kann kein cous cous. und die anderen wolten auch mal probieren. #depri#

 

***************

JEDER TAG IST ASHURA UND JEDER ORT IST KERBALA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...