Zum Inhalt springen

Vergebung für jede Sünde


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam as-Sadiq #bismillah# sprach: "Wahrlich, der Gläubige wird sich an die Sünde, die er vor 20 Jahren begangen hat, erinnern, sodass er seinen Herrn um Vergebung bitten kann, und Allah wird ihm vergeben; wohingegen der Ungläubige seine Sünde direkt nach dem Begehen vergisst."

 

(Combat with the Self, S. 275, Hadith-Nummer 21038)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aqilah

    13

  • Khanoomi

    9

  • Naynawa

    6

  • Mariam Al-Azraa

    6

Imam Sadiq #pfeilrechts# sagte: Sobald ein gläubiger Mensch eine Sünde begeht, setzt Gott ihm eine Frist von sieben Stunden. Wenn er innerhalb dieser Zeit Gott um Verzeihung bittet und bereut, wird diese Sünde nicht zu seinen Lasten niedergeschrieben.Sollten jedoch diese Stunden verstrichen und er nicht reuevolle umkehren, so erfolgt auf seinem Namen die Eintragung des hässlichen Tuns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ja'far as-Sadiq #pfeilrechts# sagte: „Es gibt keinen Menschen, der nicht im Herzen einen weißen Flecken hätte. Wenn er eine Sünde begeht, taucht dort ein kleiner schwarzer Fleck auf. Wenn er sich nun fernhält von Sünden verschwindet der schwarze Fleck, wenn er aber weiterhin sündigt, vergrößert sich die Dunkelheit und umgibt die Weiße im Herzen. Wenn der weiße Fleck vollkommen von der Dunkelheit umgeben ist, wird der Besitzer sich nie wieder bessern. Diese Überlieferung stimmt überein mit dem Vers: Nein, jedoch das, was sie zu tun pflegten, hat auf ihre Herzen Schmutz gelegt (83:14)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ja'far as-Sadiq #pfeilrechts# sagte: „Wenn du einen unsere Anhänger sehen möchtest, dann schau nach denen, die sich von den Sünden fernhalten und ihren Schöpfer fürchten und auf ihre Belohnung hoffen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali Ibn Al-Husain (a.) sprach: Hüte dich davor, glücklich über die Sünde zu sein, denn glücklich darüber zu sein ist schlimmer, als diese zu begehen."

 

(Bihar ul Anwar, Band 78, S. 159)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali Ibn Al-Husain (a.) sprach: "Die Sünden, welche die Bittgebete blockieren, sind: Schlechte Absicht, schlimme Gesinnung, Heuchelei gegenüber den Geschwistern, das Unterlassen des Glaubens an die Erfüllung (des Bittgebets), die Verspätung der Pflichtgebete bis ihre Zeit abgelaufen ist, das Unterlassen, sich Allah, dem Mächtigen und Erhabenen, durch gute Taten und Almosen zu nähern, die Verwendung von Unerzogenem, sowie Ungeheuerlichkeit beim Sprechen."

 

(Ma'nai-l-Akhbar, S. 271)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali Zayn-ul-'Abidin (a.) sprach: "Die Sünden, welche die Gaben verändern sind: Den Menschen Unrecht zu tun, die Gewohnheit abzulegen Gutes und Gefälligkeit zu tun, Undankbarkeit für Gaben und das Unterlassen des Dankens."

 

(Ma'nai-l-Akhbar, S. 270)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Muhammad al Baqir #salam# sagte: „Es gibt drei Arten von Übertretungen: Die Übertretungen, die Allah der Erhabene vergibt; die, die Er nicht vergibt und diejenigen, die er nicht ignoriert. Die Übertretung, die Er nicht vergibt, ist Kufr (Unglaube). Die Übertretungen, die Er vergibt, sind die, die der Mensch gegen sich selbst, zwischen ihn und Allah, begeht. Doch die Übertretungen, die Allah nicht ignoriert, sind die, die man gegen andere begeht." Erklärung: Die dritte Art der Übertretung bezieht sich auf das Verletzen der Rechte anderer. Der Weg zur Vergebung geschieht in erster Linie dadurch denjenigen, den man verletzt hat um Verzeihung zu bitten. Verzeiht ihm diese Person, ist diese Übertretung, wie eine Sünde gegen sich selbst. Folglich sollte man nun Allah um Vergebung bitten.

AI-Kafi, vol. 2, S. 330

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali al Murthada #salam# sagte: „Übertretungen führen dazu, dass der Fuß fehlgeht, der Segen genommen wird und die Nationen "getötet" werden."

Sharh Ghurar-ul-Hikam, vol. 2, S. 36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asbaq ibn Nubatah überlieferte vom ersten Imam #salam# , dieser vom Propheten #salam# , dass er sagte:„Wenn Allah, der Allmächtige und Glorreiche, Seinen Zorn über eine Gemeinschaft sendet und sie dadurch nicht bestraft, dann werden ihre Preise höher werden, ihre Lebenszeit kürzer, ihre Kaufmänner werden keinen Profit erlangen, ihre Früchte werden nicht mehr üppig sein, ihre Flüsse werden nicht randvoll sein, ihr Regen wird von ihnen gehalten werden, und die Frevler werden sie dominieren/beherrschen." Khisal by Saduq, vol. 2, S.360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet #rose# sagte: „Denke niemals, dass die Sünde eine Kleinigkeit wäre und halte dich fern von den großen Sünden. Am Tage des Gerichts wird der Diener seine Sünden erblinken und Blut weinen. Da wird Allah sagen: „Dies ist der Tag an dem jeder seine guten und schlechten Taten sehen wird und sich wünschen würde, dass ein großer Abstand zwischen ihm und seinen Sünden vorhanden wäre.“

 

[bihar-ul-Anwar vol.17]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Imam Ali #bismillah# sprach: "Jemand, der einen Sieg durch die Begehung von Sünden erlangt, hat nicht wirklich gesiegt. Jemand, der durch schlechte Taten gewinnt, ist wahrlich ein Verlierer."

 

(Mishkat al-Anwar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der heilige Prophet #bismillah# sagte: "Wenn jemand eine Sünde im Geheimen begeht, dann schadet er nur sich selbst. Aber wenn er sie öffentlich begeht, und nicht gestoppt wird, dann wird der gesamten Gesellschaft Schaden zugefügt."

 

(Ebd. Kap. 4, S. 407)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq #bismillah# sagte: "Derjenige, der öffentlich und akitv seine Sünden zur Schau stellt, verletzt die Heiligkeit der göttlichen Vorschriften und die Feinde Gottes werden seine Anhänger."

 

(Ebd.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Mann wandte sich an Imam Hussein #bismillah# uns sagte: "Ich bin ein sündiger Mensch, der das Begehen von Sünden nicht vermeiden kann. Ich bitte um Rat."

 

Imam Hussein antwortete daraufhin: "Wenn du folgende 5 Dinge machen kannst, dann begehe so viele Sünden, wie du vemagst:

1.Iss nicht von Gottes Nahrung und begehe dann so viele Sünden, wie du kannst.

 

2.Gehe über das Gebiet Gottes und begehe dann so viele Sünden, wie du kannst.

 

3.Suche einen Ort, an dem Gott dich nicht sehen kann und begehe dann so viele Sünden, wie du kannst.

 

4.Wenn der Engel des Todes kommt, um deine Seele zu nehmen, dann vertreibe ihn und begehe dann so viele Sünden, wie du kannst.

 

5.Wenn der Engel dabei ist, dich in das Höllenfeuer zu werfen, dann stoppe ihn und begehe so viele Sünden, wie du nur kannst.

 

(Bihar-l-Anwar, vol. 78, p. 126)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

Amir-ul-Mumineen (a.) sagte: "Wie viel andauernden Kummer doch eine flüchtige Begierde, die nur eine Stunde andauert, mit sich bringt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Imam Ali sagte:Wer mit der Tat eines Volkes zufrieden ist, der ist so als ob er sie mit ihnen zusammen getan hätte, und auf jedem, der Unrecht begeht, lasten zwei Sünden:Die Sünde, dass er es getan hat, und die Sünde, dass er damit zufrieden war.

Nahdsch-ul-Balagha,Subhi-l-Salih,Qisar-ul-Hukm 154, S. 499

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein Mann kam zu Amir al Mumeenen (as.) und sagte:"Oh Amir al Mumeenen ich habe heute Salat ul Layl ausgelassen."

 

Amir al Mumeenen (as.) sagte:"Deine Sünden haben dich daran gehindert."

 

3a2l Al Sharaif 522/3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Imam Ali (a.s) sprach: "Dank und Preis sei Gott für jede Gabe.

Ich bitte Gott um jedes Gute, suche Zuflucht bei Gott vor jedem Übel

und bitte Gott um Vergebung für jede Sünde."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...