Zum Inhalt springen

abitur Leistungskurse


lara22

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

 

ich muss meine Leistungs- und Grundkurse wählen. Ich habe die Auswahl zwischen Biologie, Englisch und Deutsch, viel von euch haben ja schon ihr Abi und ich wollte fragen welches Fach ihr mir empfehlen würdet. Ich wollte gern bio wählen, viele meinten bio ist sehr schwer, stimmt das? Würdet ihr Chemie, als Grundkurs empfehlen? Ich freue mich auf jede Antwort! Danke im vorraus.

 

salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hatte Englisch und Französisch als LK, beides fiel mir leicht. Mein 3. und 4. Prüfungsfach waren Mathe und Politik. Bio und Chemie hatte ich nach der 11. Klasse abgewählt.

 

Es kommt sehr drauf an, wo deine Stärken liegen. Für die einen sind Naturwissenschaften schwierig, für andere Sprachen. Natürlich hat es auch einen Einfluss, wer die Fächer unterrichtet und wie die Schule generell in diesen Bereichen ausgerichtet ist.

 

Also niemand, der dich nicht gut kennt und nichts über deine Schule weiß, wird dir letztlich sagen können, welches Fach für dich am besten ist.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich hab meine Abi zwar noch nicht hinter mir aber ich hab steck auch schon in Leistungs- und Grundkursen.

Meine LKs sind Erdkunde und Englisch und die GKs Bio und Deutsch.

 

Möchtest du Bio als LK oder als GK wählene?Ich hab Bio als GK und es ist nicht wirklich schwer.ich denke es kommt immer auf die Person an.

Wenn du dich für Biologie interessierst und auch immer gut warst kann nichts schief gehen.

Wenn du es als LK nehmen möchtest dann sollten deine früheren Bionoten nicht unter 2-/3+ gewesen sein(so haben es uns die Lehrer gesagt).

meine Freunde haben Bio als LK und jetzt finden sie es noch ganz einfach aber die meisten,die Bio als LK im Abi hatten sagen,dass es schon schwierig ist.

Aber wenn man sich dafür interessiert,man sich auch gerne damit beschäftigtund die Noten auch stimmen dann spricht nichts dagegen.

 

Englisch ist mein Leistungskurs und es ist nicht schwer.Aber wenn du Englisch als LK wählen möchtest dann solltest du echt gute Noten davor gehabt haben.

Ich sag mal so,wenn du jetzt in Englisch 3/4 stehst dann würde ich es aufkeinenfall als LK wählen,da es meistens so ist,dass sich die Noten zunächst verschlechtern.

Man sollte 1/2 stehen wenn man Englisch als LK wählen möchte.

 

Deutsch ist mein GK und ich empfehle dir deutsch zu wählen,da es ziemich einfach ist und sich das Niveau nicht steigert.Das was ihr Im GK macht,ist

eigentlich genau das gleiche was ihr davor auch gemacht habt.

 

Ich hab ne Freundin,die Chemie als GK hat und die ist im moment total am verweifeln,da es manchmal sehr schwer ist.

 

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

wasalam und ein tipp von mir:Nimm dir die Fächer,in denen du gut bist und die dich auch interessieren.Vergiss nicht du verbringst ca. 5 Stunden in der Woche im Lk und wenn dich dieses fach nicht interessiert dann wird es schnell langweilig in der Schule

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

ja Mathe wollte ich auch erst als LK wählen da ich in Mathe immer 1 stand aber ich hab mich dann dagegen entschieden da ich sehr viele gefragt habe und mir sehr

oft gesagt wurde,dass es im Abi ziemlich schwer sein wird und ich mir dafür leichetere Fächer gewählt.

 

Wenn deine Stärken in Bio liegen dann würde ich es als LK wählen.Ihr lernt viele interssante themen kennen.

Klar viele sagen Bio sei schwer aber es kommt immer auf die Person und auf das Interesse dieser Person an.

Ich hoffe du findest bald das richtige für dich.

Guck doch mal was andere Schüler im Internet darüber sagen.

 

wasalam #rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

diese Entscheidung ist sehr wichtig, da sie die nächsten 3 Jahre deines Lebens sehr stark beeinflussen wird. In unserem Bundesland müssen wir 3 LK´s wählen und ich hatte Deutsch, English, und Geschichte. Allerdings kannst du deine Wahl nicht von anderen abhängig machen, sondern musst schauen, was dir selber am meisten Freude bereitet.

Wenn du Deutsch, oder English wählst, musst du halt nicht so viel lernen. Bio-LK muss man extrem viel lernen, genau wie Geschi-LK.

 

Naja du musst halt schauen was du am besten kannst.

 

Möge Allah swt. dir deine Entscheidung erleichtern.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ich würde dir von Bio abraten, das kann so zum Hassfach werden ...

Ich habe Bio auch soo geliebt , aber im LK macht man viele chemische prozesse die sehr schwer

nachzuvollziehen sind und es ist ein fettes LERNFach...

 

In Englisch und Deutsch kommt man auch so durch, das ist meiner Meinung nach einfacher ,,,

ich hab beides auch als p2 und p3 und bin sprachlich nicht gerade eine Kanone

 

 

Viel Glück schwester

 

salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Chemie als Leistungskurs kann ich nicht empfehlen. Ich hatte es als Profilkurs und habe alhamdulillah zu Deutsch gewechselt.

 

Biologie soll wirklich schwer sein. Es gehört auch zu den Fächern, in denen man sehr viel auswendig lernen muss. Deswegen schwer, weil es nicht jedem liegt so viel Stoff durch zu machen. Ich musste zum Bespiel in Chemie auch viel lernen, wohingegen es im Fach Deutsch ganz anders ist.

 

Bist du in Physik oder Chemie besser?

 

Du musst bedenken, dass es in keinem Fach wirklich leicht sein wird, wenn du nicht richtig lernst. So wie Schwester Dhuljannah gesagt hat, du musst wissen, wo deine Stärken liegen. Außerdem solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du das Fach 5 mal die Woche haben wirst.

 

Was ich dir noch raten kann ist, dich darüber zu informieren, welche Lehrer welches Fach womöglich unterrichten werden. Viele sagen zwar, dass es allein auf den Schüler ankommt, es ist aber nicht immer so.

 

Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester

 

Ichhabe momentan Biologie und Englisch als Leistungskurse. Bio ist sehr schwer, das stimmt. Aber wenn man das Fach mag, sollte es keine Probleme geben.

Chemie würde ich persönlich als Grundkurs nehmen. Andere dagegen eher als Leistungskurs.

 

Du musst schauen, in welchem Fach du gut bist und vor allem wo du alleine selbstständig arbeiten kannst. Es bringt nichts, wenn du ein Fach wählst, nur weil du gut darin bist. Wenn es dich nicht interessiert, wirst du ganz schnell "sinken"

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Salam liebe Geschwister!

 

ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.. Ich habe MATHE UND BIO LK und ich bin damit zufrieden , aber es ist schwer und du musst dich hinsetzen und wirklich sehr viel lernen. Ich schreib dieses Jahr mein Abi inshllah und ich kern jetzt schon dafür weil es einfach viel ist.

 

und chemie hab ich als GK und es ist einfach :D

 

 

 

also lass dir nichts einreden wenn du was gut kannst dann mach es :D und du wirst es nicht bereuen , ichhab es auch nicht bereut :)

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...