Zum Inhalt springen

würdet ihr darauf vertrauen...


Sausan

Empfohlene Beiträge

..dass es stimmt, dass ein nahrungsmittel aus einem nicht-islamischen land, aber mit halal aufschrift wirklich halal ist??

 

also, genauer: meine schwester hat letztens aus einem chinaladen jede menge tütennudeln gekauft, unter anderem waren auch welche mit hühnchen- und rindgeschmack (bzw. -inhaltstoffe) dabei. sie sagt, es steht ja halal drauf..aber ehrlich gesagt bin ich da eher ein wenig skeptisch.

wie sieht es aus islamischer sicht aus? denkt ihr man sollte dem einfach glauben schenken und das ganze einfach ruhigen gewissens verzehren, weil es schließlich halal draufsteht oder es lieber meiden..und die gekauften tüten verwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Man sollte hierbei nicht vergessen, dass China eine große muslimische Minderheit von Uiguren hat, die meines Wissens mehr als 20 Millionen Bewohner zählt. Bei 1,2 Mrd. Chinesen ist dies sicherlich ein "Klacks", aber nichtsdestotrotz gibt es eben viele Muslime in China.

Auch in den Großstädten Chinas gibt es viele muslimische Läden, Restaurants etc.

 

Aber ich muss sagen, dass ich mal zu Hause auch was Chinesisches sah, was allerdings kein Fleisch oder Fleischprodukt war (mir ist leider entfallen, was genau es war) und dort auch eine Halal-Aufschrift auf der Verpackung sah.

 

In dem Augenblick natürlich ein Lacher für mich, aber wenn ich daran zurückdenke, so wäre ich skeptisch, ob ich denn chinesische Fleischprodukte mit der Aufschrift "halal" trauen könnte.

 

Für mich selber spielt dies keine große Rolle, da wir eh immer beim Türken Fleischprodukte kaufen. #salam#

 

Fazit: Solche Aufschriften aus nicht-muslimischen Ländern sind meiner Meinung nach nur mit Vorsicht zu genießen.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich selber bin da auch immer sehr skeptisch, auch wenn beim türken kaufe #salam# aber ich hab mal gehört, dass man einem moslem vertrauen sollte, wenn er sagt, dass es halal sei. aber ich weiß nicht wie es ist, wenn das nichtmuslime draufschreiben. vertigprodukten kann man sowieso nicht vertrauen, dass es wirklich halal ist.

 

also ich würde das nicht essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Das könnte doch interessant sein:

 

174. Frage: Auf der Verpackung von Fleisch, das in islamischen Ländern von nichtislamischen Firmen produziert wird, steht "nach islamischen Regeln geschlachtet". Ist es uns erlaubt, dieses Fleisch zu essen? Können wir dieses Fleisch essen, wenn es von islamischen Firmen in nichtislamischen Ländern stammt? Und wie ist die Regel, wenn es von einer nichtislamischen Firma aus einem nichtislamischen Land stammt?

Antwort: Was auf der Packung steht, hat überhaupt keinen Wert. Wenn der Produzent ein Muslim ist oder es an einem Ort produziert wurde, an dem Muslime in der Mehrheit sind und es ist nicht bekannt, dass der Produzent kein Muslim ist, dann ist es erlaubt, es zu essen. Aber wenn der Produzent kein Muslim ist oder es an einem Ort produziert wurde, an dem Muslime nicht in der Mehrheit sind und es nicht bekannt ist, dass der Produzent Muslim ist, dann ist es nicht erlaubt, es zu essen.

 

175. Frage: Wir kommen in einen Supermarkt in Europa und finden Fleisch in Konservenbüchsen, das von einer europäischen Firma hergestellt wird und auf deren Verpackung so etwas steht wie, dass es halal ist bzw. " nach islamischen Regeln geschlachtet". Ist es erlaubt solches Fleisch zu kaufen und zu essen?

Antwort: Was auf der Packung steht hat keinen Wert, wenn es nicht zu der Gewissheit führt, dass es wirklich halal ist.

 

Quelle: http://www.al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Es...d_Trinken2.html Nach Seyyed Sistani

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also die zweite antwort, finde ich etwas komisch. Natürlich, ist egal was auf der dose steht, es muss hallal sein. Aber man weiß ja nicht, ob es hallal ist oder nicht. Und es kann auch sein, dass da steht, dass es angeblich von mslimen gemacht wurde, aber trotzdem nicht hallal ist. Also ich würde darauf vertraun, weil schließlich, wenn es doch nicht hallal ist, sie dafür bestraft werden und nicht wir, weil wir es ja nicht wussten. Aber wenn man immer sagen will, ich bin mir nicht sicher, bringt es ja auch nichts. Weil man niemals zu 100% sicher gehen kann.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Maher, wenn du nicht weißt, ob es wirklich halal ist, dann kannst du es auch nicht essen.

 

Ich würde nichts aus dem China-Laden kaufen und nicht essen. Da geh ich lieber ein paar Meter weiter zum Türkischen Supermarkt...wo ich mir sicher sein kann.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aber den türken kann man auch nicht vertrauen. meine mama hat mal bei einem türken gefragt, ob das fleisch bei denen halal geschlachtet ist oder nicht, die haben gemeint "ist halal". aber ich selber hatte vor paar monaten gesehen, wie eine deutsche fleischfirma (oder metzgerei) dort fleisch geliefert hat, ganz früh am morgens. die dachten wahrscheinlich, dass das niemand sieht. was die leute nicht alles für geld tun #salam# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

nichts gegen dich. Aber das heißt, du musst vigitariarin werden. DU kannst nie sicher sein. Wenn du jetzt nicht mal mehr der aufschrift, auf dem fleisch trauen kannst, was willst du denn dann noch esen? Jeder kann sagen, dass es hallal ist, obwohl es nicht ist. SIehe zeehras beitrag.

Also kann man nie genau sagn, ob man des fleisch essen kann oder nicht.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Ja, aber nehmen wir mal an du gehst in einen türk. Supermarkt, die halal Fleisch verkaufen. Selbst wenn du Zweifel hast, kannst du dort das Fleisch einkaufen und verzehren, schließlich bekommt ja er die Strafe dafür, wenn er gelogen hätte.

 

Unterschied ist, ob du bei einem Muslim halal Fleisch kaufst, oder in einem europäischen Supermarkt, wo du dir nicht sicher sein kannst.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

hmmm....ich finde das ist interpretations sache. Also nach sayyed sistani, ist es klar. Aber ich weiß nicht. Wenn man z.b keinen türkischen laden in der nähe hat, muss man dann auf fleisch verzichten?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#slm#

 

hmm... ich hab da aber gehört, dass ein muslim mindestens alle 40 tage fleisch essen.ist da was wahres dran?

 

#depri#

 

ein Muss gibt es nicht, es ist eine Empfehlung. Es ist jedenfalls immer noch besser, Vegetarier zu sein als haram-Fleisch zu essen.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte man ja vertrauen aber es wird wirklich viel unsinn gemacht sodass man im laufe der zeit sein vertrauen verliert..

 

mein beispiel ist immer der nachbar! kann man sich sichersein das der muslimische nachbar einem einlädt auch helal zum essen anbietet?

 

genauso ist es wie mit den instituten die sowas prüfen.. z.b. die marke selam für wurst ist vom islamischen rat deutschland als helal deklariert worden? sollen wir das nun in frage stellen?

 

bei efepascha/egetürk gibt es ein zertifikat von einem institut es gibt leute die behaupten das wäre nicht helal weil irgendwelche imame es behaupten wollen ..

 

was soll man machen man weis es nie nicht mal wenn man beim nachbarn isst.. man könnte so grundsetzlich nie fleisch oä auswärts essen wenn man viel wert auf paranoia legt #depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich find uns muslime für kompliziert anstatt das mal sich viele länder zusammenschließt um ein institut in aller welt zu machen das wirklich prüft ob bestimmte produkte helal sind (genanalyse etc) und ein zertifikat rausgibt und eine zentrale anlaufstelle hat mit infos über helal hersteller und deren helal waren wuseln "alle" nur rum und wir tappen alle im dunkeln schade das soetwas nicht gemacht wird! #depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum

aldo ich war mal bei einem türkischen fleischer und der hat fleisch in verpackungen angeboten ,da stand der name einer deutschen firms drauf ,fand ich irgendwie komisch . na ja hab halt nachgefragt und der meinte daraufhin das das fleisch in einer deutschen firma geschlachtet wird dort aber muslime beschäftigt werden die dann halal schlachten . also irgendwie kamm mir das alles spanisch vor.

wsallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also auch ein beispiel soll ich dem dönerfleischverkäufer als dönerladenbesitzer glauben oder nicht? der fabrikbesitzer ist muslim und geht auch nach mekka und sagt sein fleisch ist helal..

 

der fleischer ist auch seltsam eine deutsche firma wo muslime arbeiten lol.. das sollte er dir mal genauer erklären bzw mal die tel nummer der fabrik geben sodass du da mal nachfragen kannst :) mal sehen was er dann sagt #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich finde, ihr macht alle aus einer mücke, einen elefanten. Wie ihr wisst, schützt unwissenheit, in den meisten fällen, in dem islam. Das heißt, wenn ich nicht sicher bin, ob meine hose taher ist oder nicht, kann ich trotzdem damit beten.

Das heißt, gott will nicht, dass wir aus kleinen sachen, rießen große probleme machen. Das bedeutet, ihr geht einfach mal nach eurem gefühl. Ich traue jedem dönerladen, wenn mir der beistzer sagt, dass das fleisch hallal ist. Bei einem nicht deutschen zu mindest. Und darauf vertraue ich dann. Falls das dann nicht der Fall sein sollte, werde nicht ich, sondern er bestraft. Schon wegen der fairniss. Aber wenn es heißt, dass fleisch ist aus deutscher produktion, würde ich es nicht essen. Außer da steht es ist hallal, aber selbst dann, wär ich mir nicht so sicher, ob ich es essen würde. Weil einfach deutsch und hallal nicht zusammen passt. Aber im notfall, dürften wir es meines wissens nach schon, weil es drauf steht.

Bei missverständnissen, bitte verbessern.

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich finde, ihr macht alle aus einer mücke, einen elefanten. Wie ihr wisst, schützt unwissenheit, in den meisten fällen, in dem islam. Das heißt, wenn ich nicht sicher bin, ob meine hose taher ist oder nicht, kann ich trotzdem damit beten.

Das heißt, gott will nicht, dass wir aus kleinen sachen, rießen große probleme machen. Das bedeutet, ihr geht einfach mal nach eurem gefühl. Ich traue jedem dönerladen, wenn mir der beistzer sagt, dass das fleisch hallal ist. Bei einem nicht deutschen zu mindest. Und darauf vertraue ich dann. Falls das dann nicht der Fall sein sollte, werde nicht ich, sondern er bestraft. Schon wegen der fairniss. Aber wenn es heißt, dass fleisch ist aus deutscher produktion, würde ich es nicht essen. Außer da steht es ist hallal, aber selbst dann, wär ich mir nicht so sicher, ob ich es essen würde. Weil einfach deutsch und hallal nicht zusammen passt. Aber im notfall, dürften wir es meines wissens nach schon, weil es drauf steht.

Bei missverständnissen, bitte verbessern.

danke

wsalam

#salam##salam##irre#:):?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich traue jedem dönerladen, wenn mir der beistzer sagt, dass das fleisch hallal ist.

 

Einem muslim. Dönerverkäufer, der Alkohol verkauft oder Glücksspiele an der Wand hängen hat, kannst du nicht vertrauen, da er offensichtlich haram macht und kein Problem dabei haben wird zu lügen. Deshalb darfst du auch kein Fleisch von ihm kaufen. Also vorher immer Dönerbude abchecken :?

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#applaus#

 

Ich traue jedem dönerladen, wenn mir der beistzer sagt, dass das fleisch hallal ist.

 

Einem muslim. Dönerverkäufer, der Alkohol verkauft oder Glücksspiele an der Wand hängen hat, kannst du nicht vertrauen, da er offensichtlich haram macht und kein Problem dabei haben wird zu lügen. Deshalb darfst du auch kein Fleisch von ihm kaufen. Also vorher immer Dönerbude abchecken #salam#

 

#engel#

 

#salam#

 

hmm in nem anderen Thread wurde da aber was anderes behauptet... bist du dir da sicher bzw. gibts dazu eine Fatwa oder so am besten von imam Khamanei...?

 

Nachtrag :

:?http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ghlight=d%F6ner

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...