Zum Inhalt springen

Fatwa Sayyed Khamenei


Ibn_Talib

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs t.

 

Fragen:

Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?

Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

 

Antworten:

1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.

3. Dies macht keinen Unterschied.

 

 

"schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten."

 

Aber oben ist doch beschrieben, dass es zu keinen schlechten Konsequensen führt. Ist die Antwort darauf dann nicht etwas unpassend?

Oder wie soll ich das verstehen.

 

Ich bitte um erklärung. :)

 

#herz#

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Er sagte doch: Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

 

Es ist demnach eine Tatsache dass es zu schlechten Konsequenzen führt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Fragen:

Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?

Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

 

Antworten:

1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.

3. Dies macht keinen Unterschied.

 

 

"schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten."

 

Aber oben ist doch beschrieben, dass es zu keinen schlechten Konsequensen führt. Ist die Antwort darauf dann nicht etwas unpassend?

Oder wie soll ich das verstehen.

 

Ich bitte um erklärung. :)

 

#herz#

 

wa alaikum al salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn man davon ausgeht, dass es zu keinen schlechten Konsequenzen führt, so hat die Erfahrung genau das Gegenteil bewiesen, deshalb ist diese Aussage für Sayyed Al-Khamenei nicht relevant.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn man davon ausgeht, dass es zu keinen schlechten Konsequenzen führt, so hat die Erfahrung genau das Gegenteil bewiesen, deshalb ist diese Aussage für Sayyed Al-Khamenei nicht relevant.

 

wasalam

 

Im Namen Allahs t.

 

Also könnte man es verallgemeinern. Demnach heisst es dass so gut wie immer etwas schlechtes passiert ist.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Also könnte man es verallgemeinern. Demnach heisst es dass so gut wie immer etwas schlechtes passiert ist.

 

wa alaikum al salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Man kann ja nicht in die Zukunft sehen, um zu sagen,es werde nichts Schlechtes passieren.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man kann ja nicht in die Zukunft sehen, um zu sagen,es werde nichts Schlechtes passieren.

 

wasalam

 

 

Im Namen Allahs t.

 

Dann kann man doch auch nicht sagen es passiere etwas schlechtes.

 

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit schlechten Konsequenzen können schlechte Auswirkungen z.B. auf die Gesellschaft gemeint sein. Danach steht da, dass auch (allein) die Befürchtung, dass die beiden sündigen könnten, zu einem Verbot einer Freundschaft zwischen Nichtmahram führt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Dann kann man doch auch nicht sagen es passiere etwas schlechtes.

 

 

wa alaikum al salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ja natürlich. Du hast auch Recht. Aber wie erwähnt werden Erfahrungen auch der Grund für die Fatwa sein.

Du kannst am Anfang sagen,dass du mit einer guten Absicht eine Freundschaft mit einer Frau anfängst. Sie kann auch eine gute Absicht haben, aber trotzdem können sich irgendwann mal doch Gefühle entwickeln. Und diese Gefühle werden eventuell Haramhandlungen mit sich führen.Um dies entgegen zu beugen wird von vorneherein gesagt, dass eine Freundschaft unter allen Umständen nicht erlaubt ist.Der Mensch ist nun mal nicht unfehlbar.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja natürlich. Du hast auch Recht. Aber wie erwähnt werden Erfahrungen auch der Grund für die Fatwa sein.

Du kannst am Anfang sagen,dass du mit einer guten Absicht eine Freundschaft mit einer Frau anfängst. Sie kann auch eine gute Absicht haben, aber trotzdem können sich irgendwann mal doch Gefühle entwickeln. Und diese Gefühle werden eventuell Haramhandlungen mit sich führen.Um dies entgegen zu beugen wird von vorneherein gesagt, dass eine Freundschaft unter allen Umständen nicht erlaubt ist.Der Mensch ist nun mal nicht unfehlbar.

 

wasalam

 

 

Im Namen Allahs t.

 

Du sagst es ja selber "Können"

Es steht nicht wirklich fest. Ich würde mich freuen wenn jemand der eine Fatwa vom vereehrten Sayyed hat, sie Posten könnte zu diesem Thema.

 

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich würde mich freuen wenn jemand der eine Fatwa vom vereehrten Sayyed hat, sie Posten könnte zu diesem Thema.

 

Du möchtest noch eine weitere Fatwa haben? Mit welcher Frage denn? Dann schick ich sie für dich ab.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Erst freuen wegen der Fatwa und dann nciht mehr drauf eingehen. #dry#

 

wa alaikum al salm

 

#bismillah#

#salam#

 

Meinst du mich damit? Wann habe ich mich wegen irgendeiner Fatwa gefreut.Ausserdem verstehe ich nicht,was für eine Fatwa du jetzt brauchst, da die eigentliche Fatwa eindeutig ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

@ Zaynab82

 

 

Nein ich meine nciht dich damit, verzeih mir falls es so rüber gekommen ist #rose#

Du sagtest selber es "können" schlechte dinge passiere und man könne ja nicht in die zukunft schauen, daher kann man nicht sagen es wird nichts schlechtes passieren.

Aber man kann doch dann genauso wenig sagen es passiert etwas schlechtes - da nach deiner Aussage wir nicht in die Zukunft schauen können.

 

Wo ist da die Logik?

 

 

@Naynawa

Vielen Dank liebe Schwester #herz#

 

Also wie schon oben gesagt wurde mir "erklärt" das dieses verbot entsteht aufgrund der tatsache das etwas passieren "könne" da haram sei.

 

Meine Frage ist also, wie soll man etwas verbieten ohne das es fest fest das etwas schlechtes passiert?

 

 

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nehmen wir jetzt an die fatwa würde genau das gegenteil sagen bruder,was würde dann passieren?

ja genau alle frauen und jungen machen freundschaft miteinander!

das das nicht gut ist weis jeder und jeder weis das es auch menschen gibt die nicht soe einen starken imam haben und sich vor versuchungen schützen können,daher ist es haram eine freundschaft aufzubauen.

so einfach besser man verbietet etewas ganz und gänzlich statt schlupflöcher offen zu lassen!

die gelehrten haben ja auch einen gewisse verantwortung gegenüber uns allen!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also wie schon oben gesagt wurde mir "erklärt" das dieses verbot entsteht aufgrund der tatsache das etwas passieren "könne" da haram sei.

 

Meine Frage ist also, wie soll man etwas verbieten ohne das es fest fest das etwas schlechtes passiert?

 

Es wurden zwei Gründe für das Verbot genannt. Der erste Grund ist, dass es zu schlechten Konsequenzen führt (das steht also laut der Fatwa fest) und der zweite Grund ist, dass die Befürchtung zu Haram besteht. Der zweite Grund ist also eine Präventivmaßnahme, um Haram vorzubeugen.

 

Was ist noch unklar und was kann ich genau für dich beim Büro erfragen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen allahs t.

 

Wieso man etwas verbietet und es als Grund nimmt, wenn es nicht feststeht. Wie oben schon gesagt schwester #rose#

 

Ich habe auch absichtlich nicht der Schwester geantwortet, da es wirklich keinen Wert hat was sie schrieb in meinen augen, vielleicht für andere.

Was für löscher denn bitte, genauso wenig hab ich nie gesagt was wäre gut wenn es eine umgekehre fatwa da wäre.

 

Mir geht es einzig und allein darum, wie er (h) zu seiner Meinung kommt.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass er h. nicht zu dieser Meinung kommt wegen löschern oder sonstigem...

 

 

Wenn man also davon spricht das einige Menschen keinen so starken Iman haben, frage ich mich woher soll jemand meinen Iman kennen?

Desweiteren, wer ist denn "jeder weiß"

 

Also bitte wenn man sich hier als jeder sieht sollte man von da oben auf den Boden zurück.

Liebe Nynawa jetzt schon vielen vielen Dank #herz#

 

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Ja natürlich. Du hast auch Recht. Aber wie erwähnt werden Erfahrungen auch der Grund für die Fatwa sein.

Du kannst am Anfang sagen,dass du mit einer guten Absicht eine Freundschaft mit einer Frau anfängst. Sie kann auch eine gute Absicht haben, aber trotzdem können sich irgendwann mal doch Gefühle entwickeln. Und diese Gefühle werden eventuell Haramhandlungen mit sich führen.Um dies entgegen zu beugen wird von vorneherein gesagt, dass eine Freundschaft unter allen Umständen nicht erlaubt ist.Der Mensch ist nun mal nicht unfehlbar.

 

wasalam

 

salam.gif

Demnach dürften sich Mann und Frau niemals kennenlernen. Ich verstehe nicht, warum ich mich nicht verlieben darf??

Warum kann ich nicht freundschaftlich anfangen, mit einer guten Absicht und wenn ich dann merke, oh das wird mehr, dass ich dann ans Heiraten denke?

 

´Das macht mich so extrem wütend, wirklich. Was ist daran haram, sich in einen Freund zu verlieben?

Was soll daran haram sein?

Und warum darf ich mich in einen Mann verlieben, der mir fremd ist, der um meine Hand anhält, aber nicht in einen Mann, den ich seit Jahren kenne und mit dem ich mich super verstehe. Ich kapier einfach diese Logik nicht. Entschuldigt bitte, dass ich mich so aufrege, aber das geht mir echt unter die Haut.

 

Als wär es schlimm, wenn man sich dann doch in den Freund verliebt.

 

Außerdem gibt es Freunde, mit denen kann man sich niemals was vorstellen. Und warum soll es dann haram sein?

Und vor allem wenn ich meinen Mann liebe und einfach einen Freund habe mit dem ich mich gut verstehe und er ist dann vielleicht auch noch der beste Freund von meinem Mann, wo ist denn dann bitte das Problem???

 

Also wirklich, manchmal könnte ich mir die Haare ausreißen...... heul.gif

 

wasalam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt keinen Grund sich so aufzuregen, Schwester.

 

Sich zu verlieben ist nichts schlechtes, es ist aber schlecht, wenn es einen zu Haram führt. Die Situation, dass man sich mit jemandem anfreundet mit dem Ziel zu heiraten ist eine andere, denn wenn man sich hier verliebt, dann steht eine Heirat bevor und man ist in der Lage seine Gefühle auszudrücken und auszuleben. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und man sich ohne Heirat näher kommt, da Gefühle entstanden sind, dann versündigt man sich und dies beugt die Fatwa vor.

 

Außerdem gibt es Freunde, mit denen kann man sich niemals was vorstellen. Und warum soll es dann haram sein?

 

Da es sich jederzeit ändern kann und das nicht auf die andere Person ebenfalls zutreffen muss.

 

Und vor allem wenn ich meinen Mann liebe und einfach einen Freund habe mit dem ich mich gut verstehe und er ist dann vielleicht auch noch der beste Freund von meinem Mann, wo ist denn dann bitte das Problem???

 

Darüber wird gerade in dem anderen Thread diskutiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Demnach dürften sich Mann und Frau niemals kennenlernen. Ich verstehe nicht, warum ich mich nicht verlieben darf??

Warum kann ich nicht freundschaftlich anfangen, mit einer guten Absicht und wenn ich dann merke, oh das wird mehr, dass ich dann ans Heiraten denke?

 

´Das macht mich so extrem wütend, wirklich. Was ist daran haram, sich in einen Freund zu verlieben?

Was soll daran haram sein?

Und warum darf ich mich in einen Mann verlieben, der mir fremd ist, der um meine Hand anhält, aber nicht in einen Mann, den ich seit Jahren kenne und mit dem ich mich super verstehe. Ich kapier einfach diese Logik nicht. Entschuldigt bitte, dass ich mich so aufrege, aber das geht mir echt unter die Haut.

 

Als wär es schlimm, wenn man sich dann doch in den Freund verliebt.

 

Außerdem gibt es Freunde, mit denen kann man sich niemals was vorstellen. Und warum soll es dann haram sein?

Und vor allem wenn ich meinen Mann liebe und einfach einen Freund habe mit dem ich mich gut verstehe und er ist dann vielleicht auch noch der beste Freund von meinem Mann, wo ist denn dann bitte das Problem???

 

Also wirklich, manchmal könnte ich mir die Haare ausreißen...... heul.gif

 

wasalam.gif

 

 

 

 

Im Namen Allahs t.

 

 

#herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz# #herz#

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sich zu verlieben ist nichts schlechtes, es ist aber schlecht, wenn es einen zu Haram führt. Die Situation, dass man sich mit jemandem anfreundet mit dem Ziel zu heiraten ist eine andere, denn wenn man sich hier verliebt, dann steht eine Heirat bevor und man ist in der Lage seine Gefühle auszudrücken und auszuleben. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und man sich ohne Heirat näher kommt, da Gefühle entstanden sind, dann versündigt man sich und dies beugt die Fatwa vor.

 

 

 

 

salam.gif

Aber das beantwortet ja immer noch meine Frage nicht so recht, wenn ich ehrlich sein muss. Es ist nicht haram sich zu verlieben. Aber es ist dann haram, wenn dieses Verlieben zu Haram führt.

Warum soll das Verlieben in einen guten Freund mehr haram Taten mit sich ziehen, als das Verlieben in einen Mann, der um meine Hand angehalten hat?

 

Wir gehen in beiden Fällen davon aus, dass keine Verlobung oder Katb Ktiab gemacht wurde. Es wäre in beiden Fällen doch gleich Sünde, egal wie ich das mache, oder etwa nicht?

Es kann doch keiner sagen, wenn ich die beispielsweise die Hand des guten freundes aus Verliebtheit mache, sei das mehr haram als die Hand des Mannes zu halten, der um meine Hand angehalten hat.

 

Ich freunde mich doch nicht mit jemanden an, mit dem Ziel zu heiraten? Ich freunde mich mit jemanden an, weil wir uns gut verstehen. Und dann unternimmt man mal was mit Freunden (gemischte Gruppen).

Und dann merkt man, man kommt sich irgendwie doch näher und verliebt sich. Kann man dann nicht genauso die Absicht haben, zu heiraten? Oder ist es dann plötzlich weniger erlaubt?

 

Was heißt näher kommen? Näher kommen heißt nicht, Zärtlichkeiten austauschen. Es heißt einfach, dass man merkt, man möchte die Person noch mehr und noch besser kennenlernen. Man möchte mehr Zeit mit ihr verbringen. Usw.!

Dieses "Näher kommen" kann doch nicht gewichtet werden. Nur weil der Mann in der Absicht kommt mich zu heiraten, ist es also weniger haram, als wenn es plötzlich zwischen dem guten Freund funkt?

 

Das ist unlogisch aber/und der Islam ist logisch.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa ist allgemein formuliert. Was ich sagen wollte ist, dass das Urteil in speziellen Situationen anders lauten kann, aber nicht unbedingt muss.

 

Wenn du jemanden speziell für's Heiraten kennenlernen möchtest, dann ist das doch eine andere Situation, wie als wenn du dich mit jemandem anfreundest ohne solche Absichten zu haben. Das eine ist mit einem bestimmten Ziel verknüpft und das andere nicht. Für das eine ist es erforderlich Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen, für das andere nicht.

 

Hier ein Beispiel aus einem anderen Thread:

 

Question # 1:

Is it ok for a girl to tell a boy that she likes him? If not, what should she do if she has already told him?

Answer:

If the boy is that girl’s kufw (compatible to her) according to Islam and Shia Faith, then there seems no objection in expression of this fact as a result of which the two may get married. And Allah knows the Best and He is the Saviour!

 

Von Ayatollah Najaf

 

Die Frage lautet, ob es einem Mädchen erlaubt sei einem Jungen zu sagen, dass sie ihn mag. Der Ayatullah antwortet, dass es einem Mädchen erlaubt sei einem Jungen zu sagen, dass sie ihn mag, wenn er ihr ebenbürtig ist und beide vorhaben zu heiraten.

 

Und dann merkt man, man kommt sich irgendwie doch näher und verliebt sich. Kann man dann nicht genauso die Absicht haben, zu heiraten? Oder ist es dann plötzlich weniger erlaubt?

 

Wie oft passiert das und beide sind entweder noch nicht bereit zum Heiraten oder nicht in der Lage dazu? Wieviele muslimische Jugendliche begehen deshalb Zina? Oder sie schließen schon im jugendlichen Alter ihre ersten Zeitehen...

 

Hinterfragen einer Fatwa ist schön und gut, aber man bekommt den Eindruck, als wolle man nur sein Unverständnis loswerden und nicht wirklich verstehen, was dahinter steckt. Vielleicht triffst du irgendwann auf jemanden, der dir das besser erklären kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Wenn du jemanden speziell für's Heiraten kennenlernen möchtest, dann ist das doch eine andere Situation, wie als wenn du dich mit jemandem anfreundest ohne solche Absichten zu haben. Das eine ist mit einem bestimmten Ziel verknüpft und das andere nicht. Für das eine ist es erforderlich Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen, für das andere nicht. <br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">

Selbst wenn das so wäre. Wie oft gibt es Menschen, die sich verstellen, weil sie genau wissen, dass dies eine "Kennlernzeit" ist?

Ich spreche von der Realität, von Fakten und nicht von der Theorie. Meinetwegen können wir in diesem Fall auch eine Beziehung nehmen.

Wenn ein Mann eine Frau sagen wir mal anbaggert und sie mit einem bestimmten Ziel kennenlernen will, wird er ihr sicherlich nicht seine wahren Seiten, evtl. seine schlechten Seiten zeigen. Er würde so tun, als sei er das Beste, was ihr je passiert ist.

Das kann im Übrigen auch für die Frau gelten.

Dann verliebt sich die Person, sie verloben sich und heiraten vielleicht dann auch noch und dann stellt man fest: oh, es ist ja doch ganz anders.

Das ist aber unabhängig davon, ob man jetzt um die Hand anhält oder eine Frau "anmacht".

 

Lerne ich jedoch eine Person ohne bestimmte Absichten kennen, so wird sie sich nicht unbedingt von ihrer "Besten Seite" zeigen wollen. Wenn ich jemanden so kennen lerne, lerne ich seine Fehler gleich mit kennen und dann kenne ich sie, weißt Du was ich meine, liebe Schwester?

Lerne ich jemanden unvoreingenommen kennen, ohne Absichten, dann kann ich mit (fast) allem leben, was er tut. Ich kenne seine Fehler und akzeptiere ihn eben, so wie er ist --> wir sind ja nur Freunde.

Kommt es aber dann dazu, dass man sich verliebt, dann weiß man, wo der andere seine Probleme hat und man kennt sie und kann damit leben und akzeptiert sie und nimmt diesen Menschen wie er ist weil man sich in ihn verliebt hat.

 

Wie oft passiert das und beide sind entweder noch nicht bereit zum Heiraten oder nicht in der Lage dazu? Wieviele muslimische Jugendliche begehen deshalb Zina? Oder sie schließen schon im jugendlichen Alter ihre ersten Zeitehen...

Soweit ich weiß, ist eine Zeitehe nicht verboten. Ist es nicht besser, als haram zu machen?

Und die vielen "muslimischen Jugendlichen", die Zina begehen. Das sind meistens die "muslimischen Jugendlichen", die ihre Abende in den Diskos verbringen, um es mal sehr spitz auszudrücken.

Natürlich ist nicht jeder so ein Mu'min, wie ein anderer es sein kann. Aber das heißt doch nicht, dass gleich jeder wegen Verliebtheit direkt haram macht.

Hinterfragen einer Fatwa ist schön und gut, aber man bekommt den Eindruck, als wolle man nur sein Unverständnis loswerden und nicht wirklich verstehen, was dahinter steckt. Vielleicht triffst du irgendwann auf jemanden, der dir das besser erklären kann.

 

Liebe Schwester, ich hinterfrage die Fatwa nicht. Ich bin mit ihr uneinig. Ich weiß, die Gelehrten wissen mehr als ich. Aber dennoch muss man nicht immer mit allem übereinstimmen.

Uns wird doch auch gesagt: Ihr habt ein Gehirn zum Denken bekommen, also benutzt es auch.

Ich möchte mich nicht immer blind auf Fatwas verlassen. Manchmal muss man auch selbst nachdenken und in eigener Verantwortung das tun, was einem sinnvoll und logisch erscheint.

 

Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass ich nicht für wöchentliches Treffen mit dem "besten Freund/ der besten Freundin" bin.

Was ich sagen möchte ist bloß, dass man nicht alles so extrem verneinen soll.

Für mich ist es in Ordnung, wenn ich Freunde habe und für mich wäre es in Ordnung, wenn mein Mann ebenfalls Freundinnen hat.

Und was ist daran so schlimm, mal zusammen was zu unternehmen?

 

Und um nochmal ganz ehrlich zu sein: Für mich wäre es wirklich sehr schön, wenn mein Mann und meine beste Freundin sich gut verstehen. Dann mag er meine Freundin und sie ihn und wir können zum Beispiel gemeinsam was unternehmen. Und mir wäre es ebenfalls wichtig, mich mit dem Freund von meinem Mann zu verstehen. (Bitte sagt mir nicht, Freundin geht mit Ehemann fremd und umgekehrt. Wenn beide Muslime sind und gläubig sind, sollte man sich keine Sorgen machen dürfen)

Ist es nicht manchmal so, dass man in der Ehe auch Streitereien hat, wo die Freunde dann vermitteln?

Dann wäre das doch höchst nützlich und sinnvoll. Dann würde z.B. mein Mann seinem Freund die Geschichte schildern und wenn ich mich mit dem Freund austausche, erfahre ich vielleicht den wahren Grund der Aufregung usw.

Ich hoffe Du verstehst meinen Standpunkt jetzt besser, geehrte Schwester herz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...