Zum Inhalt springen

3ashura in Istanbul ...


marwa'cane

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Ich wusste gar nicht das so viele Shiiten in Istanbul leben, vielleicht waren ja auch Sunniten dabei.

 

Selahattin Özgündüz, ich glaube seine stimme erkannt zu haben, der Mann hat masallah sehr viel wissen und kommt auch häufig zu unseren Dedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Richtiiig, Selahattin Özgündüz ist natürlich auch anwesend.

Ich hatte in folgendem Interview mit ihm gelesen, dass in Istanbul mehr Schiiten leben als in den Städten (im Osten), die für ihre schiitische Minderheit soz. bekannt sind. Insgesamt leben in der Türkei rund 3 Mio Schiiten heisst es. - offiziell.

Dass Sunniten unter ihnen sind, glaube ich eher weniger...

 

http://www.zeynebiye...-Mele-Yok-.html

#wasalam#

 

Ah, in Istanbul deswegen so viele, weil aus dem Osten dorthin zugewandert - meines Wissens meist Azeris.

Bearbeitet von marwa'cane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum

 

 

 

also in inder türkei gibt es keine 3 mio. azeris das ist sehr übertrieben, in den letzten 30 jahren sind sehr viele sunniten zu schiiten geworden.

 

inder türkei gibtes die sunniten als mehrheit und danach die aleviten, 50mio sunniten und 25 mio aleviten wird immer hoch gerechnet.

 

 

Und in istanbul gibt es mehrere gross anerkannte personen die worher sunniten waren und jetzt eine gruppe von schiiten führen.

 

 

 

und in halkali also der platzt wo ashura gemacht wird waren sehr viele aleviten da und auch manche sunniten kommen, das war schon immer so.

 

 

 

w.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Richtiiig, Selahattin Özgündüz ist natürlich auch anwesend.

Ich hatte in folgendem Interview mit ihm gelesen, dass in Istanbul mehr Schiiten leben als in den Städten (im Osten), die für ihre schiitische Minderheit soz. bekannt sind. Insgesamt leben in der Türkei rund 3 Mio Schiiten heisst es. - offiziell.

Dass Sunniten unter ihnen sind, glaube ich eher weniger...

 

http://www.zeynebiye...-Mele-Yok-.html

#wasalam#

 

Ah, in Istanbul deswegen so viele, weil aus dem Osten dorthin zugewandert - meines Wissens meist Azeris.

 

 

Salam,

Danke für dein Link...

In der Türkei ist es echt schwierig sowas zu zählen oder eine Stastik zu führen, denn auf meinem Türkischen Pass steht als Religion Islam und nicht irgendwie Sunni, Alevi oder Sii..ist auch besser so. Eine Offiziele Zählungen gibt es nach meinem Kenntnis stand nicht, da Laizistisch ist.

 

Kann, aber natürlich sein mit 3 Millionen Shiiten in der Türkei, will ich garnicht abstreiten^^wobei ich denke das Sunniten 82% der Türkei ausmachen, danach kommen Aleviten als zweitgrößte konfession und danach Shiiten, christen, juden und jesiden etc. deren Zahl ist so gering, es ist noch nichtmal nenneswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...