Zum Inhalt springen

Der Reisende als Ma'mun


Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Bismillah

As salamu 'alaiku,

 

 

Wie sieht die islamische Rechtslage aus, wenn eine Person sich der Gemeinschaft anschließt um das Ishaa Gebet zu verrichten.

Dabei ist diese Person als Reisende und verkürzt das Gebet, auf zwei Rakaa, während die Jama'ah das Gebet vollständig weiter verrichtet.

 

Wie sieht es die Rechtslehrmeinung von Imam Jaafar Sadiq (a) aus? Insbesondere die Rechtsansichten von Sayyed Fadlallah® und Sayyed Khamenai, interessieren mich in diesem Zusammenhang.

 

Ich bedanke mich im Voraus und möge Allah (swt) es euch reichlich vergelten

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe die Frage nicht, ganz Schwester. Man kann auch als Reisender sich dem Gemeinschaftsgebet anschliessen und das Gebet ist einwandfrei, jedoch ist es besser man schliesst sich den hinteren Reihen an, damit die Personen hinter einem normal weiter beten koennen, denn wenn die Kette zerstoert wird, muss diejenige Person dann das Gemeinschaftsgebet abbrechen und alleine das Gebet fertig verrichten.

 

Was den Reisenden als Imam betrifft, so ist es soweit ich gehoert habe makruh fuer einen Reisenden vorzubeten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As salamu 'alaikum,

 

jazakum Allah für deine Bemühungen.

Der Ma'mun ist Reisender und dieser schließt sich an einer ortsansässigen Gemeinschaft zum Gebet. Der Reisene kürzt das Ishaa Gebet von 4 Rak'a auf 2, während die Gemeinschaft 4 Rak'a verrichtet. Ist ein "Entfernen aus der Gemeinschaft während des Gebets" in diesem Fall gegeben, wenn der Reisende die zwei Rak'a mit der Gemeinschaft verrichtet, während die Gemeinschaft normal weiter betet?

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

bei Sayyid Fadlallah (ra) gibt es ein Fall, in dem er schreibt, dass ein Ma'mun, der qasr (verkürzt) betet, nach Beendigung der anderen Betenden diese verlässt und jemand schnell seine Lücke füllen soll.

 

Daraus schließe ich: Man sollte als Reisender erst die betende Gemeinschaft verlassen, wenn sie mit dem Gebet zu Ende sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...