Zum Inhalt springen

nabih issa/Prophet Jesus as.


YaZahraa2

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum w rahmatulla w barakatu

 

Vor kurzem hat mich eine Christin gefragt ob ihr weihnachten feiert und ich sagte nein

ich darauf aber sagte das wir Jesus as. nicht hassen sondern auch lieben und er auch ein prophet ist

und sie sagte :ich dachte nur mohammed as. ist euer prophet ! Nun ja jetzt weiss ich selber nicht und mir

ist das total peinlich aber wenn Jesus in Dez. gebore wurde dann müssten wir doch auch eig weihnachten

feiern oder nicht? ich weiss nicht wie ich das erklären soll wenn mich nochmal jemand fragt das war mir

peinlich weil ich es nicht wusste und habe das thema gewechselt #schaem# kann mir jemand helfen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

(Fast) alle Propheten, die das Judentum und Christentum kennen, kennt auch der Islam. Natürlich war Jesus (as) für uns ein Prophet und man kann auch sein Geburtstag feiern. Jedoch die heutigen Weihnachtsfeiern haben kaum mehr was mit Prophet Jesus (as) zu tun bzw. ich glaube, dass Jesus (as) immer weniger zentraler Punkt in diesen Feiern ist. Der Baum ist eine Tradition der Heiden, also sehr unchristlich eigentlich. Es ist schön, wenn sich die Familie trifft und sich wegen Jesus' Geburtstag beschenkt. Dagegen ist ja nichts einzuwenden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wobei der 25 dezmber keinchristlicher feiertag ist,sondern das ist wintersonnenwende und die heiden haben damals ihrem gott geschenke gebracht,damit die sonne entlich wieder kommt und den schnee tauen lässt!

also das muss man mal verinerlichen,die katholische kirche hat das so gemacht,das sie sagten jesus (a.s.) sei da geboren,damit die heiden an gott glauben,ich denke der schuss ging mächtig in den ofen!

 

mit den geschenken,wird heute die opfergabe symbolisiert un dder weihnachtsbaum ist ebenfals eine erfindung des 16 jarhunderts.

der weihnachtsmann eine erfindung von coca cola,nur der st. nikolaus,das ist eine wahre geschichte,die machen wir zuhause immer,denn ich finde den gedasnken dahinter wirklich schön.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also wenn der 25.12. kein christlicher feiertag ist wann ist denn dann jesus as. geboren und wenn

der Christbaum auch eine tradition der Heiden was und wie feiert man sonst seine geburt ? und wieso

feiern die meisten moslems nicht Jesus Geburt wenn das auch unser Prophet ist? ich weiss viele fragen :D

aber ich möchte halt alles rund um den islam wissen ich weiss zu wenig und wenn ich jemanden den islam

erklären dann kann ich das nicht mit meinen wenigen wissen:)

Danke im voraus meine lieben schwestern und brüder ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe und eure

erklärungen

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

man muss beachten, dass auch der Prophet Muhammad (sas) bzw. der Islam Bräuche aus dem damals herrschenden Götzentum übernommen hat. Nur hat er ihre Bedeutung verändert bzw. sie "islamisiert", wie z.B. das Umkreisen der Kaaba, das verbotene Kämpfen in den vier heiligen Monaten.

Dass der Islam das gemacht hat, war eine Methode, um die Menschen damals zum Islam zu bringen. Der Islam sollte keine überrollende Revolution sein und die Menschen aus den vertrauten Gewohnheiten reißen und auch nicht eine schleichende Veränderung herbeiführen, um dann gegen Widerstand nicht geschützt zu sein. Nein, er hat einfach die Bräuche übernommen, aber ihnen eine islamische und gottgefällige Bedeutung gegeben.

 

Daher finde ich das gar nicht so schlimm, wenn man sich beschenkt, um jemand seine Zuneigung zu zeigen oder eben Jesus' (as) Geburtstag zu feiern. Manche feiern ihn auch erst am 6. Januar. Wenn man einen Brauch übernimmt, dann bedeutet dies nicht immer, dass man auch seine eigentliche Bedeutung übernimmt.

 

Man kann Jesus' (as) Geburtstag auch feiern, indem man betet, ein Dua spricht, was backt usw. Ich habe gerade auf einem libanesischen christlichen Fernsehsender eine "Veranstaltung" in der Kirche im Libanon zum Geburtstag Jesus (as) gesehen. Ich fands toll. Sie haben schöne Gedichte vorgelesen, für ihn gesungen usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Viele Christen unter anderem die Spanier feiern schon die Weihnachtstage im Dezember, aber Sie beschenken sich erst am 6. Januar am Tag der drei Könige die zu Jesus as kamen und Ihm ihre Gaben brachten. Mein Schwager ist Spanier und erzählte es so. Aber seitdem Er in Deutschland lebt beschenken Er und meine Schwester die Familie am 25.12.

 

Und zur Wintersonnenwende: die ist immer am 21. oder 22. Dezember und nicht am Weihnachtstag. Denn die Wintersonnenwende findet am kürzesten Tag bzw in der längsten Nacht des Jahres statt.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Weihnachten ist mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Die weihnachtliche Festzeit beginnt mit der ersten Vesper von Weihnachten am Heiligabend (siehe dazu auch Christvesper) und endet in der römisch-katholischen Kirche mit dem Fest Taufe des Herrn am Sonntag nach Erscheinung des Herrn. Der erste liturgische Höhepunkt der Weihnachtszeit ist die Mitternachtsmesse (siehe Christmette). Vor der Liturgiereform von 1963 erstreckte sich der Weihnachtsfestkreis, der den Advent als Vorbereitungszeit einschließt, bis zum Fest Darstellung des Herrn am 2. Februar, umgangssprachlich „Mariä Lichtmess“ genannt.

 

Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist umstritten. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult. Eine weitere Hypothese erklärt die Datumswahl mit dem Abstand von neun Monaten zum angenommenen Termin der Inkarnation, wofür Texte westlicher Autoren die Verkündigung des Herrn am 25. März angeben.

 

Christen und Nichtchristen feiern Weihnachten heute meist als Familienfest mit gegenseitigem Beschenken; dieser Brauch wurde seit 1535 von Martin Luther als Alternative zur bisherigen Geschenksitte am Nikolaustag propagiert, um so das Interesse der Kinder auf Christus anstelle der Heiligenverehrung zu lenken.[1] In römisch-katholischen Familien fand die Kinderbescherung weiterhin lange Zeit am Nikolaustag statt. Hinzu kamen alte und neue Bräuche verschiedener Herkunft, zum Beispiel Krippenspiele seit dem 11. Jahrhundert, zudem der geschmückte Weihnachtsbaum (16. Jahrhundert), der Adventskranz (1839) und der Weihnachtsmann (20. Jahrhundert). Dieser löste in Norddeutschland das Christkind und den Nikolaus als Gabenbringer für die Kinder ab. Viele Länder verbinden weitere eigene Bräuche mit Weihnachten.

 

In vielen Familien gehört der Besuch eines Gottesdienstes am Heiligen Abend zum gewohnten Ritual, auch bei Nicht-Kirchgängern oder Konfessionslosen.

 

 

 

 

Da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das oft ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde. Schon steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge erfassten diesen Zeitpunkt mittels der relativ leicht feststellbaren Auf- und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen. Zur Zeit der Einführung des Julianischen Kalenders lagen die Sonnenwenden auf dem 25. Dezember und dem 24. Juni.

 

Das christliche Weihnachtsfest, mit dem die Geburt Jesu gefeiert wird, findet heute kurz nach der tatsächlichen Wintersonnenwende statt. Diese fällt in etwa zusammen mit dem Thomastag des Heiligenkalenders am 21. Dezember.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

As salamu alaykum...Ich schreib mal wieder in einen alten Thread aber spätestens wieder zur Weihnachtszeit bekomme ich inshaallah eine Antwort briggin.gif.

 

Also Geburtstag von großen Persönlichkeiten des Islams zu "feiern" also derer zu Gedenken und seinen Iman zu steigern ist sicher eine gute Neuerung. Aben müssen wir nicht vorsichtig sein bei Jesus? Warscheinlich sind meine Hadithe sunnitischer Herkunft, ungefähr " Wer einen anderen Volk nachahmt der gehört dazu" aber es müsste doch von unseren Propheten (sas) ein solches Verhalten bekannt sein. Hat er jemals jüdische oder christliche Feiertage geehrt?

 

Andererseits sind das ja auch wirklich keine unbedeutenden Leute und gerade Isa (as) zu gedenken finde ich andererseits sehr logisch. Er spielt ja auch noch eine wichtige Rolle in der Zukunft.

 

Wenn ja, wünscht man den Christen, dann auch noch ein schönes Fest oder unterstützt man nicht eigentlich ihren "Unglauben"? Ein gewisser Respekt ist ja nochmal was anderes...

 

SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Meine Nachbarn wünschen mir jedes Jahr zum 'Eid nach dem Heiligem Monat Ramadan schöne Feiertage. Warum sollte ich ihnen nicht zu ihrem großem Feiertage das selbe wünschen. Sollen wir den nicht unsere Mitmenschen respektieren und somit auch ihren Glauben?

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam...Ich respektiere ja den Glauben, in dem ich ja auch aufgewachsen bin. Ich will es nur nicht unbedingt unterstützen und wüsste gerne, ob es da was handfestes zu gibt. Es geht ja auch um das Feiern an sich, weil meine Familie das ja feiert und dann weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. aus sunnitischer Sicht gibt es ja nur 2 Feste und man soll kein Volk nachahmen und weil ich mit dem shiitischen Islam noch nicht sooo vertraut bin wäre ich sehr dankbar über ein Beweis verstehst du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...