Zum Inhalt springen

Feuerwerkskörper haram ?


Yaa Zeinab

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Ich wollte fragen, ob Feuerwerkskörper kaufen und sie benutzen haram ist.

Ich weiß, dass das eine Geldverschwendung ist, aber ich möchte sichergehen ob es halal oder haram ist.

Wenn es möglich ist möchte ich gerne eine Fatwa von meinem Marja3 (Sayed Ali Sistani).

Danke schonmal im vorraus.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei (H) sagt dazu:

 

Frage: Ist es erlaubt, an Silvester mit Feuerwerkskörpern zu spielen? Bitte beachten Sie, dass dies Geldverschwendung ist

Antwort: Wenn dies zu schwerwiegenden Folgen führen könnte oder anderen Schaden könnte, ist es nicht erlaubt.

 

Ansonsten siehe:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/19172-silvester-20082009/

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/20903-muharram-und-silvester/

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/10132-feiert-ihr-silvester/

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Frage: Ist es erlaubt, an Silvester mit Feuerwerkskörpern zu spielen? Bitte beachten Sie, dass dies Geldverschwendung ist

Antwort: Wenn dies zu schwerwiegenden Folgen führen könnte oder anderen Schaden könnte, ist es nicht erlaubt.

 

 

Wie definiert man den hier schwerwiegenden Folgen. Kann man das vielleicht irgendwie Konkretisieren bitte.

 

Denn Gesundheitliche Schäden wären ja schwerwiegende folgen, aber ob ich mich oder andere Verletze weis ich doch erst im Nachhinein. #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Man sollte vielleicht einfach vorsichtig damit umgehen um diese "schwerwiegenden Folgen" eben zu vermeiden. Ich meine man muss ja z.B. nicht absichtlich auf jemanden zielen und ihn dadurch verletzen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich danke dir für deine Antwort .Selbstverständlich hast du da recht.

Ich hatte es aber so verstanden, dass man es unter diesen zwei Punkten keine Feuerwerkskörper kaufen darf.

Daher wollte ich wissen, was den mit schwerwiegenden Folgen gemeint ist, sodass ich man kaufen darf.

Und das mit der Gesundheit war ein Beispiel, dass ich es erst ja im Nachhinein weis ob ich mich oder andere Verletzt habe. Da habe ich aber schon welche gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ja da hast du schon Recht, denn man darf diese Feuerwerkskörper ja nur kaufen bzw. benutzen, wenn sichergestellt ist, dass niemand dadurch zu Schaden kommt. Mit meiner Antwort meinte ich, dass du dir, bevor du die Feuerwerkskörper kaufst, sicher bist, dass du vorsichtig damit umgehst und niemanden damit Schaden wirst.

Ich merke gerade meine Formulierung ist etwas kompliziert, aber ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.smile.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ich unter schwerwiegender verletzung verstehemist das es die möglöicheit hat,das ein feuerwerkskörper zum beispiel in der hand explodieren kann!

 

in einem gesunden ramen ist es mit sicherheit erlaubt,aber wir lesen leider auch jedes jahr schreckliches!

 

das beste ist,sich erst mal gedanken zu machen.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Mir ist einfach das Geld zu Schade für jegliche Art von Knaller, Böller oder Raketen. Ich habe auch meinen Kindern Nie erlaubt mit solchen Sachen zu Hantieren ist eh erst ab 18 erlaubt und viel zu Gefährlich. Mein Neffe hat sich vor Jahren die Hand verbrannt. Es reicht doch aus sich das Spektakel von den Nachbarn anzusehen. Bei den Unsummen die jedes Jahr dafür ausgegeben werden.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...