Sign in to follow this  
Followers 0
Yare Rahbar

Kirche besuchen

6 posts in this topic

#bismillah#

Salam,

 

Frage:

Ich möchte am Weihnachten eine Kirche besuchen um meinen christlichen Mitmenschen zu zeigen, dass ich ihre Kultur und Religion respektiere. Ist es in diesem Fall und mit dieser Absicht erlaubt eine Kirche zu besuchen, wenn ich nicht an ihrem Gottesdienst teilnehme?

 

Antwort: In view of the fact that such an act is counted as supporting the wrong and propagating it, it is impermissible.

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Am 12/25/2011 um 17:01 schrieb Yare Rahbar:

#bismillah#

Salam,

 

Frage:

Ich möchte am Weihnachten eine Kirche besuchen um meinen christlichen Mitmenschen zu zeigen, dass ich ihre Kultur und Religion respektiere. Ist es in diesem Fall und mit dieser Absicht erlaubt eine Kirche zu besuchen, wenn ich nicht an ihrem Gottesdienst teilnehme?

 

Antwort: In view of the fact that such an act is counted as supporting the wrong and propagating it, it is impermissible.

salam

Salam,  

Habe mir erlaubt die Antwort ins deutsche zu übersetzen. 

Antwort : Angesichts der Tatsache, dass eine solche Handlung als Unterstützung und Verbreitung des Unrechts gewertet wird, ist sie unzulässig.

 

Nun hätte ich die Frage,  ist es erlaubt eine Kirche zu betreten nur um sie zu besichtigen  ? Oder ist dass generell unzulässig  ? 

Wasalam 🌷

Edited by ismael_nbg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Am 14.4.2012 um 15:03 schrieb shi3at 3aly:

bismillah.gif

salam aleikum,

 

nach Sayed Sistani:

 

Frage: Ist es uns erlaubt christlichen Gottesdienst zu besuchen um den Christen unser Interesse an ihrer Religion und Kultur zu zeigen und um den islamischen und politischen Dialog zwischen ihnen und uns zu stärken?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn es das Fördern falscher Religionen nach sich zieht (oder beinhaltet/mit sich bringt).

ma3 salam

Inshallah hilft dir dieser Beitrag.

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb vivi:

Salam

Inshallah hilft dir dieser Beitrag.

wasalam

Salam alaikum geehrte Schwester,  

Nein.  Leider hilft mir nicht.  

Meine Frage stellt sich nur für's besichtigen,  nicht um etwas zu fördern. 

Meine Frage anders formuliert: 

Ist es einem Muslim generell  & prinzipiell verboten eine Kirche zu betreten , oder gibt es eine Möglichkeit diese zu besichtigen ?

Wasalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Es kommt doch auf die Absicht an mit der man eine Kirche betreten.Wenn du ohne eine religiöse Absicht in eine Kirche gehst sollte es doch keinerlei Einfluss auf deine Religion haben.So hat man es mir gesagt.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam, 

Es kommt bei allen Handlungen im Leben auf die Absicht an. Eine Kirche ist meinen Augen genauso gut ein Haus Gottes wie eine Moschee. Ich gehe sehr gern manchmal in eine Kirche, wenn ich an eine vorbeigehe. Das tue ich aber nicht, um Jesus anzubeten oder weil ich das Christentum verbreiten will, sondern um Gott nah zu sein. Meine Absicht ist allein das und ich fühle mich danach immer sehr gut und spüre keinen Unterschied zu einer Moschee. 

Wenn es einem Muslim allgemein verboten sein soll eine Kirche zu betreten, dann ist es genau das Gegenteil, was der Islam einem predigt. Wir sollten aufhören immer so extrem zu differenzieren. Achtet auf euer inneres Gefühl. Das kann dann nicht falsch sein.

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 6 Posts
    • 529 Views
    • parsgul
    • parsgul
    • 24 Posts
    • 3665 Views
    • Amatullah
    • Amatullah
    • 3 Posts
    • 523 Views
    • DerFragende
    • DerFragende
    • 1 Posts
    • 433 Views
    • André
    • André

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.