Zum Inhalt springen

Vorraussetzungen für die Leitung des Gebetes


IJB_76

Empfohlene Beiträge

Salam Schwester ich glaube nicht weil so wie du es mit kriegst machen es nur immer die sehjs die das gebet leiten ich habe noch niemanden gesehen der ein normaler es leitet und aber bei den sünniten darf jeder das gebt leiten habe es so mitbekommen insallah habe ich dir damit geholfen :)) we sakam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auch ein "normaler" Mensch kann ein Gemeinschaftsgebet leiten. Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen. So muss er männlich sein (außer bei einer reinen Frauengruppe, da kann es auch eine Frau machen), von legitimer Abstammung (also kein uneheliches Kind), er sollte als 'adil (gerecht) bekannt sein, seine Aussprache im Arabischen sollte möglichst fehlerfrei sein etc. Da gibts noch mehr, aber das darf gern ergänzt werden hehe. Ich glaub aber, auch bei eslam.de gibt es einen Artikel darüber.

 

Hinzu kommt halt, dass bestimmten Personengruppen (Gelehrte, Sayyeds, ältere Menschen) aus Gründen des Respekts der Vorrang bei der Leitung des Gebets gegeben wird, prinzipiell kann es aber jeder machen, der oben stehende Kriterien erfüllt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich habs aus der Risalah meines Marjas Sayyed Ali as Sistani ;)

 

Du kannst es hier nachlesen:

http://www.najaf.org/english/book/1/

 

Wähle auf der linken Seite "Congregational prayers" aus und rechts "Qualification of an Imam of congregational prayers"

, dann siehst du die Rechtssprechung Sayyed Sistanis zu den Voraussetzungen eines Vorbeters.

 

Und hier nochmal auf eslam.de:

 

http://www.eslam.de/begriffe/v/vorbeter.htm

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...