Zum Inhalt springen

Philosophie im Islam


Dua

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Inschaallah geht es euch gut?

 

Ich will eine Stundengestaltung/ ein Vortrag im Philosophieunterricht machen/halten. Mein Lehrer meinte, dass ich vllt. ein bestimmtes Thema islamisch-philosophisch näher erläutern kann. Aber er meinte, dass ich es so machen kann, wie ich es möchte ^^ .

 

Ich dachte an folgende Gliederung, die def. ausbaufähig ist:

 

1) Einleitung - was ist Philosophie?

2) Philosophie vs. Religion?! [islam]

3) Vorstellung berühmter Philosophen

a) Imam Khomeini

b) Sayyed Muhammad Baqir As-Sadr

c) Ibn Sina

4) Beispiel: Logik im Islam

-> [Aristoteles]

 

Würde mich über Vorschläge und Verbesserungen freuen #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

du sollst/willst ein bestimmtes Thema islamisch-philosophisch vorstellen. Ist dein Thema jetzt Philosophie vs Religion? Und du hast nun einige Namen erwähnt. Soll das Thema dann aus deren Sicht erklärt werden oder willst du die genannten Personen einfach nur vorstellen?

 

 

Dann das Beispiel mit Logik und Aristoteles. In welchem Zusammenhang steht das mit dem eigentlichen Thema?

Eine Unterrichtseinheit dauert ja 45 min oder. Willst dann durchgehend etwas vortragen?

 

Ja, so viele Fragen^^ Aber das muss jetzt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für die Fragen, liebe Schwester.

 

Also mein Lehrer meinte, dass ich ein bestimmtes Thema erläutern kann, wie z.B. Moral oder Verhaltensweisen, etc.

 

Jedoch denken viele, dass der Islam total gegen Philosophie ist, wobei es Philosophie auch als Fach in der Hauwza z.B. gibt.

 

Um das aufzuklären, habe ich mich dazu entschieden, erstmal allg. diese "Spannung" zwischen Philos. und Religion kurz zu analysieren.

 

Um das zu unterstützen, wollt' ich kurz auf berühmte islam. Philosophen eingehen und deren Werke und Wirkungen vorstellen.

 

Mein Beispiel war einfach aus Eile gegriffen, weil ich paar Threads über Aristoteles las im Forum (z.B. Aristoteles ein Prophet?).

Z.B. ein Satz von Schw. Jasmina (Sei gegrüßt =D ): "Islam bzw. die islamischen Rechtsgelehrten stützen sich auf die traditionellen Logik, die von Aristoteles formuliert wurde. Die islamischen Rechtsgelehrten haben diese Logik weitergeführt und erweitert."

Ich dachte, dass ich darauf näher eingehen kann und dies vorstellen und beschreiben kann.

Logik wäre dann das Thema, was ich näher erläutern würde ~ islam-philosophisch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

da muss unbedingt Mulla Sadra (ra) mit rein. Ansonsten rede ich nicht mehr mit dir #lol#

 

 

Also eigentlich ist das, was du geschrieben hast, kein islamisch-philosophisches Thema, sondern die Philosophie an sich. Du kannst vielleicht das "Sein" (bzw. Ontologie) islamisch-philosopisch erläutern. Da gibts was tolles von Mulla Sadra hehe.

 

Ich habe ein Buch von Mulla Sadra (ra), wo er mit Immanuel Kant verglichen wird. Das ist aber schwer. Ich habe auch ein Buch von Al Ghazali im Vergleich mit Rene Descartes. Das ist ganz toll. Da stellte sich die Frage im Buch von einer Welt über die der unseren. Da wurde ein Beispiel genommen mit der Traumwelt. Unsere Welt mit ihren Wahrheiten setzen die Gesetze in der Traumwelt außer Kraft. Dann wurde die Frage gestellt, ob es nicht eine Welt gibt, die unsere Wahrheiten bzw. Gesetze auch außer Kraft setzt. Das hat Descartes und Ghazali total verzweifelt. Sie beide haben an der Realität gezweifelt, ob etwas wirklich "ist". Descartes betrachte dann Traum- und wirkliche Welt und überlegte, was sie beide gemeinsam haben und dachte sich dann, dass es mathematische Wahrheiten gibt, die unumstößlich sind (was er dann später auch anzweifelt). Dieser Zweifel ging dann bei Ghazali und Descartes in den metaphysischen Zweifel und dann sagte Ghazali: "[...] die Sicherheit, nicht getäuscht zu werden, soll die Gewißheit derart begleiten, daß derjenige, der, um diese Gewißheit zu erschüttern, einen Stern in Gold und einen Stock in eine Schlange verwandelt, überhaupt keinen Zweifel bewirken kann. Wenn ich weiß, daß zehn mehr ist als drei, und wenn jemand mir sagt: ›Nein, drei ist mehr, und der Beweis dafür ist, daß ich diesen Stock in eine Schlange verwandle‹ und wenn er ihn tatsächlich verwandelt und ich das sehe, so würde ich dadurch nicht veranlaßt, an meiner Erkenntnis zu zweifeln. Und das wird in mir nichts anderes bewirken, als daß ich mich wundere, wie er das machen konnte. Aber ein Zweifel an dem, was ich gewußt habe, wird dadurch nicht bewirkt." (Ja ich weiß, ich bin ausschweifend geworden, aber in sowas gehe ich immer auf #lol# )

 

Zur Logik: Es ist zwar ein Hauptinstrument der Philosophie, aber in der Logik geht es mehr um die Gültigkeit von Aussagen bzw. Argumenten, als um die Wahrheit. Wahrheit ist aber wiederrum das Hauptziel in der Philosophie. (Das wollte ich nur mal jetzt so reinwerfen lool)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für deinen Beitrag, Jasmina, und danke für unser Privatgespräch #rose# .

 

Nach diesem Gespräch habe ich mich jetzt dazu entschlossen, über die Anthropologie vorzutragen. In Wikipedia las ich (über Mulla Sadra, da ich möchte, dass du (Jasmina) noch mit mir redest #lol# ): "Sein berühmtestes Werk ist das Buch über „Die vier Reisen“ („Kitāb al-Asfār al-Arba’a“). Er beschreibt vier Reisen oder vier Wege, auf denen die Seele zur Erkenntnis gelangen kann. Als erste Reise beschreibt er die Metaphysik bzw. die Ontologie, als zweite die Physik, als dritte die Theologie Attributen und als vierte die Psychologie oder die Anthropologie.[11] "

 

Jedoch fand ich nichts darüber im Internet... kennt jemand noch andere musl. Philosophen, die sich damit beschäftigten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

also um es genauer zu sagen, beschreibt Mulla Sadra die vier Reisen so: „Wisse, dass der, unter den Erkennenden und Gottesleuten Bestrebte vier Reisen unternimmt: Eine davon geht von der Schöpfung zur Wahrheit. Eine zweite derselben ergeht mit der Wahrheit in der Wahrheit. Die dritte Reise steht im Kontrast zur ersten, derweil sie mit der Wahrheit von der Wahrheit zur Schöpfung geschieht. Und die vierte steht, unter einem Aspekt im Kontrast zur zweiten, da sie mit der Wahrheit in der Schöpfung geschieht. So habe ich mein Buch entsprechend, wie sich ihre Bewegungen in den Lichtern und Wirkungen vollziehen, in vier Reisen gegliedert und ihm die Bezeichnung: »Die transzendentale Weisheit der vier rationalen Reisen verliehen."

 

Das Buch würde ich so gerne haben. :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Glückwunsch, ein schönes Thema. Aber mach es dir nicht zu schwer. Da Nachdenken immer der Überzeugung vorausgeht, kann man sagen, dass Philosophie die hinführende Stufe darstellt, jedenfalls kein entweder/oder-Verhältnis vorliegt. Das kannst du an der Frage der ersten Ursache aufzeigen, um dann weiter über Tawhid zu sprechen. Die heute im Westen herrschenden Lehren sind Folgen des Skeptizismus .... der aber weder auf Logik noch auf die alten Griechen zurückführt werden kann :) oder besser: #heul# Hier lassen sich einige Zitate der bekannten Griechen anbringen, um die Traditionslosigkeit neuer Lehren darzustellen, dann könnte man mit weiteren Abgrenzungen anschließen zB zum geistig minderbemittelten Materialismus und sein entsprechendes Wissenschaftsverständnis. Verstreute Einzelzitate der Griechen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie über unvollständige, widersprüchliche Schlüsse nicht hinausgekommen sind. Allein Gott ist allwissend und er schickt allen Menschen aus Barherzigkeit das Siegel der Propheten. Wer sich für Philosophie interessiert, muss also irgendwann den heiligen Qur'an lesen.

Am Ende kannst Du ja noch einzelne Vertreter nennen, die eine an Wahrheit geschulte Philosophie formuliert haben.

.

Als Einstiegsliteratur zur Gewinnung eines oberflächlichen Überblicks wird für westlich geprägte Leser oft empfohlen: Hossein Nasr, Heart of Islam und Islamic Philosophy from its Origin to Present (alles ergoogelbar). Perfekt ist das zwar nicht, aber die Empfehlung würde ich vom Vorverständnis der Schüler abhängig machen.

 

 

Edit: Die Vorschläge von Schwester Jasmina sind schöner, und aus dem Jahr 2011 gibt zB den kurzen Aufsatz zu deinem Thema: The Position of "Human" in the Philosophical System of Sadr-al-Din Shirazi (Mulla Sadra)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Inschaallah geht es euch gut?

 

Ich will eine Stundengestaltung/ ein Vortrag im Philosophieunterricht machen/halten. Mein Lehrer meinte, dass ich vllt. ein bestimmtes Thema islamisch-philosophisch näher erläutern kann. Aber er meinte, dass ich es so machen kann, wie ich es möchte ^^ .

 

Ich dachte an folgende Gliederung, die def. ausbaufähig ist:

 

1) Einleitung - was ist Philosophie?

2) Philosophie vs. Religion?! [islam]

3) Vorstellung berühmter Philosophen

a) Imam Khomeini

b) Sayyed Muhammad Baqir As-Sadr

c) Ibn Sina

4) Beispiel: Logik im Islam

-> [Aristoteles]

 

Würde mich über Vorschläge und Verbesserungen freuen #rose#

 

#salam#

بسم تعالی

 

Ich würde dir auch gerne bei deiner Vortag helfen, aber da unsere Philosophieunterricht auf Persisch ist kenne ich die Begriffe auf Deutsch nicht.

Ohne gemeinsame Begriffe können wir uns bestimmt nicht verständigen...

 

Bei deiner Gliederung "Vorstellung berühmter Philosophen" wenn du willst kanns du meinen Namen auch hinschreiben :D

 

Wünsche dir viel Glück bei deiner Vortrag

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...