Zum Inhalt springen

Ist Brautgabe Pflicht & wenn, wieviel muss sie betragen?


Jannah.

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakaatuh liebe geschwiester #herz#

 

InshAllah könnt ihr mir helfen .

Ist braut gabe pflicht .

Und wenn ja , kann man nicht z.B etwas kleines schenken oder z.B nur 50 euro.

Oder ist das wirklich so wichtig & wenn man z.B noch jung ist dan hat man ja nicht so viel geld denn wir gehen ja noch in die schule.

 

Wa selam & möge Allah euch belohnen für eure hilfreiche antwort. #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ja die Brautgabe ist Pflicht, ansonsten ist die Ehe nicht gültig. Es gibt kein Minimum oder Maximum (zumindest bei der Shia nicht).

Interessant ist auch das zu lesen: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46393-die-philosophie-der-brautgabe-im-islam/page__view__findpost__p__376225

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass selbst eine Fatiha ausreicht.. sofern die Braut dies wünscht.

 

salam.gif

 

 

Selam,

jetzt weiss ich was ich meiner zukünftigen Frau schenken werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn doch alles nur so einfach wär, hehe. ^^ Also sie muss das schon noch entscheiden. :)

Aber du kannst ihr ja vorher dann "aus Versehen" den Link vom Thread schicken, den sie sich dann durchliest. ^^

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

eine wirkliche Mumina, wird wenn es um die Brautgabe geht, immer daran denken, dass all das hier im Diesseits im Jenseits keinerlei Wert hat. Viel Geld, ein tolles Auto, ein riesiges Haus- das hätte zwar jeder gern, aber eine Ehe ist mehr als der materielle Wert der Dinge die man seiner Frau schenkt...

 

Wenn die Chemie zwischen Mumin und Mumina stimmt, werden diese eine vernünftige Entscheidung treffen, die zu Zufriedenheit beider Parteien ausfällt, und diese Brautgabe zu schenken, wird sowohl die Frau zufriedenstellen, als auch den Mann, weil er weiß dass er dieses Geschenk dem besten Menschen in seinem Leben macht...ensha Allah wisst ihr was ich meine..

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

eine wirkliche Mumina, wird wenn es um die Brautgabe geht, immer daran denken, dass all das hier im Diesseits im Jenseits keinerlei Wert hat. Viel Geld, ein tolles Auto, ein riesiges Haus- das hätte zwar jeder gern, aber eine Ehe ist mehr als der materielle Wert der Dinge die man seiner Frau schenkt...

 

Wenn die Chemie zwischen Mumin und Mumina stimmt, werden diese eine vernünftige Entscheidung treffen, die zu Zufriedenheit beider Parteien ausfällt, und diese Brautgabe zu schenken, wird sowohl die Frau zufriedenstellen, als auch den Mann, weil er weiß dass er dieses Geschenk dem besten Menschen in seinem Leben macht...ensha Allah wisst ihr was ich meine..

 

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam

 

Ich finde deine Antwort sehr schön und vorbildlich.Leider muss ich sagen das viele Eltern doch lieber nach Wohlstand dürsten,als nach Religion.Ich spreche aus eigener Erfahrung und Beobachtung.

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

@mahdi almani

 

Die Brautgabe ist etwas materielles. Und auch in der Ehe wird es um materielle Angelegenheiten gehen. Und solange man auf dieser materiellen Welt ist, muss man sich unweigerlich mit materiellen Dingen auseiandersetzen. Man darf materielle Sachen besitzen und sogar Reichtum, jedoch geht es um die "Kunst", mit dem materiellen Reichtum umzugehen.

 

Die Brautgabe von Sayyida Fatima (as) war auch nur materiell. Ich kenne eine Frau, die hat von ihrem Mann als Brautgabe eine Hajj-Reise bekommen. Wenn man das mal in Geld umrechnet, dann sind das vielleicht 2500 Euro. Also diese Brautgabe ist teuer (meines Erachtens hehe), aber sie enthält viel Segen.

 

Damit will ich jetzt nicht ungeheuerliche Brautgaben rechtfertigen. Ich kenne ein Ehepaar, die die Brautgabe getrennt habe, wovon der Mann ihr bei der Eheschließung Geld gab und dann, falls es zur Scheidung kommt, ihr 25.000 Euro gibt. Finde ich unverständlich ...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salam alaykum ,

Die brautgabe ist meiner meinung nach nicht so wichtig und man sollte sich auf keinen fall über so etwas streiten. Meinen eltern war es hamdilla das wichtigste das mein mann mich gut behandelt usw.. Und die allerschönste brautgabe kann ich jedem nur empfehlen ist der heilige koran... Damit zeigt man seinem zukünftigen ehemann das sein vermögen nicht wichtig ist und man ihm nur aus liebe nimmt und am ende nimmt eh keiner etwas mit ins grab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...