Zum Inhalt springen

Person: al-Qumi_1


Gast zehraa

Empfohlene Beiträge

selamun aleykum

 

ich habe eine frage,kennt denn jemand zufällig jemand Ali ibn Ibrahim bin Hashim abu al-Hasan al-Qummi und Nu´matullah Al-Jaza´iri,sie seien schiitischer überlieferer,aber ich habe noch nie was über die beiden gehört oder gelesen.sie behaupten anscheinend,dass der koran manipuliert wurde.

 

entweder sind sie keine richtigen schiitien,oder es stimmt nicht,dass sie so etwas behauptet haben oder??

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Zehraa.

 

Das Thema ist bereits mehrfach eröffnet #lol#

 

z.B.:

 

Wurde der Koran erschaffen?? http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=375

Der Quran ist seeehr komplex http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=331

 

Der ganz naheliegende Grund, weshalb man sich bei den von Dir weitergegebenen Fragen zunächst einmal mit den Grundlagen beschäftigen muß ist der,

 

weil man sonst auch ganz einfach nur antworten könnte:

 

Ali ibn Ibrahim al-Qummi war ein waschechter Shiite, jedoch unterliegen die Shia Überlieferungen nicht einem Dogma, 100 %ig sahih zu sein.

 

Bei unseren Sunni Geschwistern hingegen unterliegt z.B. Bukhari genau diesem Dogma, und Bukhari erklärt als Sahih massenhaft genau solche Überlieferungen.

 

Wer sollte als zunächst vor seiner eigenen Haustüre fegen?

Wer moniert da den Splitter im Auge anderer und übersieht die Balken im eigenen Auge?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe zahraa,

 

Zahraa schrieb:

 

ich habe eine frage,kennt denn jemand zufällig jemand Ali ibn Ibrahim bin Hashim abu al-Hasan al-Qummi und Nu´matullah Al-Jaza´iri,sie seien schiitischer überlieferer,aber ich habe noch nie was über die beiden gehört oder gelesen.sie behaupten anscheinend,dass der koran manipuliert wurde.

 

Diese zwei sind Überlieferer von Ahadieth, dass heißt sie sammelten alles, was sie gehört haben. Sie haben (und kein anderer schiitiscehr Hadiethgelehrter) hat jemals behauptet, dass alles, was dort drinsteht Sahih ist. Im Gegenteil haben die Sammler selbst oftmal die Mehrzahl ihrer Hadieth, als falsch einschätzt.

Jeder Gelehrte muss selbst die Kette zurückverfolgen und beweisen können, dass es Sahih ist. Es gibt kein: "Einmal Sahih immer Sahih" bei uns.

Es gibt verschieden Kriterien ein Hadieth zu bewerten und das wichtigeste Kriterium ist sicherlich folgendes Hadieth:

 

"Wenn ihr ein Hadieth von mir hört, so vergleicht es mit dem Quran, stimmt es überein, so nehmt es an; widerspricht es dem Quran, so lehnt es ab!"

So weit ich weiß, sind sich alle großen schiitischen Gelehrten einig, dass der Quran nicht verfälscht ist, denn im Quran steht es deutlich.

 

Ich weiß jedoch, dass viele Sunniten mit Textauszügen kommen, die das Gegeteil beweisen wollen. Die Gelehrten sagen, dass es Tahrief gibt und Imam Mahdie das wieder in Ordnung bringt.

Leider verstehen einige Tahrief als Verfälschung der Worte, hier ist jedoch mit Tahrief die Verfälschung des Sinnes zu verstehen (siehe Ajat: Wa Yuharrifuuen al- Kalimah An Mawadiihie und sie verändern des Sinn des Wortes).

 

Und Allahu Alam

 

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...