Zum Inhalt springen

Nachts wach bleiben


Amine

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Imam as-Sadiq überliefert, dass Allah, der Allmächtige, Prophet Moses offenbarte: "Jener lügt, der behauptet, dass er Mich liebt, wenn die Nacht ihn erfasst und er Mich vergisst. Ist es nicht so, dass jeder Liebende es liebt, mit seinem Geliebten allein zu sein?"

 

Bald stehen die Monate Rajab, Shabaan und Ramadan vor der Tür und oft habe ich mir vorgenommen, die Nächte wach zu bleiben um Duaas und Koran zu lesen, aber schon nach ein paar Zeilen werden die Augenlider schwer. Darüber ärgere ich mich.

 

Gibt es Tipps wie man die Nacht oder zumindest einen Teil der Nacht wach bleiben kann?

Kann man das erst ab einer bestimmten (Glaubens-) Stufe erreichen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Der innere Imanspiegel kann sicherlich dabei helfen. Als ich dieses Jahr im Libanon war, beobachtete ich oft, wie mein Onkel nachts wach blieb, während alle anderen schliefen. Er las Koran usw.

Als ich ihn fragte, wieso er das immer tut, da sagte er mir, dass er wach bleibt, weil er Allah liebt und die Nähe zu ihm anstrebt. Nachts spürt man seine Präsenz viel schneller sub7anAllah. Mein Onkel blieb stets sehr lange wach, oft bis zum Morgengebet. MashAllah, er ist für seine Frömmigkeit bekannt und diese persönliche und starke Liebe zu Allah erlaubt es ihm nicht, einzuschlafen. Also versucht deine Gottesfürchtigkeit und deine Gottesliebe aufzubauen, denn es geht ja irgendwie um Liebe. Sei dir immer bewusst, dass du nicht alleine bist und dass du nicht die einzige bist, die wach ist, denn Jemand ist immer wach und beobachtet und liebt dich, wenn du es auch tust.

Geh auch auf den Balkon usw., schau dir den schönen Himmel an. Schau dir die Berge an, falls vorhanden, denn es gehört alles zu Seiner Schöpfung. Außerdem gibt's nachts oft kühle Winde.

Weitere Tipps wären Energy Drinks usw. ^^

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

einfach nachmittags sehr lange schlafen, dann ärgerst du dich nachts über Schlaflosigkeit #mrgreen#

 

naja aber der sawab besteht darin, dass du trotz Müdigkeit dich wach hälst um Gott noch näher zu kommen .. wenn es überhapt nicht geht dann noch ein anderer kleiner Tipp.. versuche es mit schwarzem Tee :)

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke für eure Antworten #rose#

 

AbuAziz, dein Beitrag hat mich inspiriert :)

 

Tagsüber schlafen geht gar nicht, ich habe zwei kleine Kinder, dementsprechend ist man abends/nachts k.o. :)

 

InshaAllah gibt es noch mehr Tipps und Anregungen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Kaffee hehe.

 

Also ich denke, dass dieser Hadith eher allgemein gemeint ist. Also dass wenn die Nacht hereinbricht und man all seine Pflichtgebete schon gebetet hat, der Mensch etwas bequem wird und sich ausruhen will, anstatt sich wieder zu einem Gebet (ja fast) hinzuzwingen, das gar nicht Pflicht ist.

Ich denke dieser Gedanke ist ganz unbewusst in vielen Köpfen.

 

Der beste Teil der Nacht ist das letzte Drittel. Man könnte also davor schlafen. Ich habe auch gelesen, dass der Prophet das Salat-ul Layl in drei Abschnitte geteilt hat. Der erste Teil mit 8 Rakaa betete er, als Mitternacht anbrach, dann schlief er und dann zum zweiten Teil (Salat u Shafaa, 2 Rakaa) wachte er wieder auf, und schlief wieder und dann wachte er vor der Morgendämmerung auf und betete den dritten Teil (Salat-ul Witr 1 Rakaa).

Ich denke, dieses ständige Aufstehen bedarf einen starken Willen und eine starke Entschlossenheit, genau so wenn man die Nacht lang aufbleiben will. Und ja, ich denke man kann die Nacht aufbleiben ohne irgendwelche "wachfördenden" Mittel, wenn man eine bestimmte Stufe erlangt hat.

 

Man kann auch nur eine halbe Stunde kurz schlafen, das lässt den Körper danach wieder munter sein, mehr oder weniger. Oder einmal um den Block spazieren.

Vieles im Islam ist nur durch ein Prozess erreichbar und das Aufbleiben in der Nacht gehört bestimmt dazu. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ich denke, dass dieser Hadith eher allgemein gemeint ist. Also dass wenn die Nacht hereinbricht und man all seine Pflichtgebete schon gebetet hat, der Mensch etwas bequem wird und sich ausruhen will, anstatt sich wieder zu einem Gebet (ja fast) hinzuzwingen, das gar nicht Pflicht ist.

Ich denke dieser Gedanke ist ganz unbewusst in vielen Köpfen.

 

Ich hatte den Hadith Qudsi heute gelesen und dann fiel mir ein, dass ich euch das schon länger fragen wollte.

 

Danke für deine Antwort, Schwester!

 

InshaAllah habt ihr noch mehr Anregungen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...