Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Friede sei mit Euch!

Ich freue mich, dass hier extra eine Ecke für Fragen von Nicht-Muslimen eingerichtet wurde. Das zeugt von weltoffenheit.

In der Diskussion mit meinen christlichen Geschwistern gibt es in Bezug auf den Islam grob 2 große Gruppen.

Die 1. Gruppe verurteilt den Islam pauschal als gewalttätige Religion,

die 2. Gruppe ist genau das Gegenteil und sieht nur das Gute.

Wie dem auch sei. Ich kann nur sehen, dass überall Menschen handeln und wir Menschen sind nun mal nicht vollkommen.

Wir gehen in die Irre, handeln falsch und meinen doch das Richtige zu tun.

So kommt es in Religionen zu Abspaltungen und verschiedener Auslegung der Lehre bis hin zur Gewalt.

So sagt z.B. Jesus "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" und die Apostel lehren, dass sich die Christen der staatlichen Macht

unterordnen sollen - und doch ist der Vatikan ein Staat, der zugleich weltliche Macht beansprucht und im Mittelalter war die

staatliche Macht und die kath. Kirche stark miteinander verwebt und es geschah viel Unheil.

Nun gibt es auch im Islam leider Gruppierungen die scheinbar nicht der allgemeinen Lehre folgen. Aus der Stellungnahme der

islamischen Verbände in Deutschland weiß ich, dass die Attentate auf nigerianische Kirchen nicht mit der Lehre des Islam in Einklang

zu bringen sind.

Dort heißt es - dass Kirchen, Moscheen und andere hl. Stätten nicht angegriffen werden dürfen UND es darf überhaupt kein unschuldiges

Blut vergossen werden - so wird auch begründet, dass der unheilvolle Terroranschlag vom 9/11 nicht mit dem Islam vereinbar ist.

Meine Frage ist nun: Warum werden trotz dem von Menschen, die sich für besonders dem Islam verpflichtet sehen, Kirchen und Moscheen angegriffen;

und was ist überhaupt unschuldiges Blut?

Denn nach christlicher Sichtweise gibt es kein unschuldiges Blut. Wir sind alle Sünder und sind auf die Gnade Gottes und seine Vergebung an-

gewiesen. Das einzige unschuldige Blut ist das Blut Jesu.

Die Umkehrfrage wäre demnach dann: Was ist der Lehre des Islam nach "schuldiges" Blut und darf vergossen werden?

Und falls es so ist, dass überhaupt kein Blut vergossen werden darf, außer in der Verdeitigung, so ist die Frage, was stellt einen

Angriff dar? Ist das Ansichtssache, oder gibt es da feste Regeln?

Ich hoffe bei den Antwortgebern auf viel Geduld und Verständnis. Denn ich setze darauf, dass hier meine Hoffnung erfüllt wird und

ich besser bei meinen christlichen Geschwistern argumentieren kann, die meinen den Islam pauschal verurteilen zu können.

Noch einmal: Friede sei mit Euch!

Geschrieben

Im Namen Gottes, des Erbarmes, des Barmherzigen.

Gottes Frieden sei mit dir.

Wieso Menschen, die sich dem Islam zuordnen, unschuldige Menschen angreifen oder gar töten, kann viele Motive haben. Ich ehrlich gesagt habe mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt. Aber eins kann ich dir sagen: Das Töten eines Unschuldigen ist definitiv keine islamische Handlung! Diese Leute, Terroristen, nutzen den Islam als Vorwand.

Das ist leider auch der Grund, wieso viele schlecht über den Islam denken. Sie bilden sich ihre Meinung aus den Medien, statt selber Nachforschungen zu verrichten.

Schuldiges Blut im Islam ist ein relativ großes Thema, nach meiner Meinung. Man sollte generell das Fließen von Blut vermeiden. Aber wenn man angegriffen wird, und das Leben in Gefahr ist, soll man sich

selbstverständlich verteidigen. Aber Töten sollte man dennoch vermeiden. Viele Konflikte sind auch ohne Gewalt lösbar.

Da fällt mir noch ein: Wenn ein Muslim einen anderen Menschen zu Unrecht oder unabsichtlich tötet, so hat er die Pflicht sich selbst seinen Eltern auszuhändigen und denen alles zu berichten.

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben die Eltern sogar das Recht, ihm sein Leben zu nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher.

Das Problem ist, so ein Thema braucht eine lange und ausführliche Diskussion. Über das Internet durch Schreiben kann man sich nicht richtig ausdrücken, als bei einem persönlichem Gespräch. Ich hoffe

trotzdem, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Der Friede Gottes sei mit dir.

Geschrieben

salam

im Quran steht: "Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land." (Sura 5 Vers 32)

Dies gilt natürlich auch für uns.

Und tötet nicht das Leben, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn zu Recht. Und wer da ungerechterweise getötet wird - dessen Erben haben Wir gewiß Ermächtigung (zur Vergeltung) gegeben; doch soll er im Töten nicht maßlos sein; denn er findet (Unsere) Hilfe. (Sura 17 Vers 33)

Keinem Gläubigen steht es zu, einen anderen Gläubigen zu töten, es sei denn aus Versehen. Und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet: so soll er einen gläubigen Sklaven befreien und Blutgeld an seine Erben zahlen, es sei denn, sie erlassen es aus Mildtätigkeit. War er (der Getötete) aber von einem Volk, das euer Feind ist, und war er (der Getötete) gläubig: so soll er einen gläubigen Sklaven befreien; war er aber von einem Volk, mit dem ihr ein Bündnis habt: so soll er Blutgeld an seine Erben zahlen und einen gläubigen Sklaven befreien. Wer (das) nicht kann: so (soll er) zwei Monate hintereinander fasten - (dies ist) eine Vergebung von Allah. Und Allah ist Allwissend, Allweise. (Sura 4 Vers 92)

in diesen versen wird deutlich das töten eine schreckliche sünde ist.

Töten ist nur erlaubt bei selbstverteidigung und allah ist allverzeihend.

angreifen darf man auch nicht,man darf nur einen verteidigungskrieg führen.

die radikalen gruppen erklähren sich ihr velverhalten aufgrund eines verses im Koran,der besagt man soll andersgläubige töten.

sory hab den vers gerade nicht.

bei uns ist es auserdem so,das das kind unschuldig geboren wird,erst ab seiner religiösen reife werden die sünden aufgeschrieben.

es ist also so das ein kind,wenn es stirbt ins paradis kommt.

es gibt auch im christentum radikale,das gibt es aber überall,sogar radikale vegetarier #mrgreen#;)

es ist halt so,das einige menschen einfach blind sind und es auch bleiben.

wasalam

Geschrieben
  • Autor

Danke erst mal für Eure Antworten.

es ist mir zwar noch nicht ganz klar, wann der Verdeitigungsfall eintritt und wie lange der andauert - gerade in der heutigen Zeit mit Wirtschaftssanktionen, undurchsichtigen Wirtschaftsbeziehungen und auch mit dem Ausspionieren mittels Drohnen ist das ja nicht ganz einfach.

es gibt auch im christentum radikale,das gibt es aber überall,sogar radikale vegetarier #mrgreen#;)

es ist halt so,das einige menschen einfach blind sind und es auch bleiben.

wasalam

Ja, das scheint leider wirklich der Fall zu sein. Leider wird das durch die westliche Medienlandschaft noch unterstützt.

Ich habe in einem christl. Forum 3-4 * die Stellungnahme des Koordinationsrates der Muslime in Deutschland zu den Anschlägen in Nigeria gepostet.

Das wurde einfach ignoriert. Es passt nicht ins Klischee... Und in TV und Tagespresse wird es nicht gezeigt.

So bleibt das Volk blind, wenn es sich nicht selbst auf die Suche macht und Frieden scheint in weite ferne zu rücken.

Anschläge auf Christen werden vermehrt gezeigt, friedliche Muslime und deren Empörung dagegen nicht.

Und auch bereits die Fragestellungen an muslimische Interviewpartner sind schon so angelegt, dass der Interviewte sofort in einer

Verdeitigungshaltung ist.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich will hier mal etwas loswerden.

Zuerst einmal sollte man wissen, dass der größte Krieg, den man führen sollte, in einem selbst ist.

Man muss seine inneren Feinde, die Kuffar im Herzen, bekämpfen.

Denn wie auch Jesus' (a.) sagt:

"Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen;"

(Matthäus 15,19)

Das ist der eigentliche Jihad, ein Krieg gegen das eigene Böse - wovon auch der Apostel Paulus spricht, wo er sagt:

"Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget. Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit, und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens, indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen. Nehmet auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist;"

(Epheser 6,11-17)

Wenn man nicht selbst die Götzen und die bellenden Hunde aus dem Herzen entfernt, wird man das Licht Gottes dort auch nicht sehen können, weil die Götzen es verdecken, und man wird die Stimme Gottes nicht vernehmen können, weil das Gebell des Hundes so laut ist - und somit wird man auch nicht rechtschaffen und gottgefällig handeln können. Erst den Balken aus dem eigenen Auge ziehen, dann den Splitter aus den Auge des Bruders nehmen! Jemand, der innerlich verdorben ist, aber irrigerweise annimmt, er sei rechtgeleitet, und dabei allem und jedem seine eigene Ignoranz aufzwingen möchte, sogar mit Gewalt, kann nicht gerecht und gottesergeben sein. Es ist eine große Sünde im Islam, ungerecht zu sein. Unrecht bleibt Unrecht, ganz egal, wer es ausführt. Und eine böse Tat ist nicht gut, nur, weil sie ein vermeintlicher Muslim begeht. Gott schaut nicht auf Titel, die sich die Menschen geben, sondern in die Herzen und Er entlohnt jeden, wie es ihm gebührt, denn vor Ihm ist nichts verborgen.

Ein sehr großes Problem ist, dass ungeistige Interpretationen im Islam derzeit die Überhand haben und die Religion, mehrheitlich gesehen, zu reiner exoterischer Buchstabendienerei verkommen ist (deren Hinterfragung und Anzweiflung nicht gestattet ist - ganz nach dem Motto: Friss oder stirb!), wohingegen geistige Interpretationen oder andere abweichende Meinungen oft ganz schnell als "Ketzerei" und Kufr (Unglaube) abgetan und verworfen werden, und die Anhänger und Unterstützer solcher von der Mehrheit abweichenden Lehren, oft der blutigen Verfolgung ausgesetzt sind. Ein Haufen ignoranter und bösherziger Menschen hat sich zu den Herren der Gelehrsamkeit gemacht und die Religion und ihre Auslegung für sich eingenommen und monopolisiert. So ist das heute! Aber das war ja eigentlich immer schon so, auch zur Zeit Jesus' (a.): Die meisten von denen, die sich als die größten Gottesgelehrten aufspielten, waren in Wahrheit die verdorbensten und niederträchtigsten Menschen überhaupt, die sich selbst zu den Herren der Religion und damit über das Volk machten, dabei das Volk mit der ungeistigen und schändlichen Pervertierung und der extremen Veräußerlichung der Religion knechtend. Nicht umsonst waren sie Jesus' größte Feinde und werden als "Prophetenmörder" und als "Gemeinde des Satans" bezeichnet. Damals wie heute haben sie die Religion von ihrer Spiritualität getrennt und sie ihrer Seele beraubt, nur die tote und faule Schale haben sie zurückgelassen und diese soll das Volk jetzt fressen. Bon Appétit!

Einer der größten modernen Auswüchse dieser ignoranten Geisteshaltung und geistigen Knechtschaft - ganz in der Tradition der vorherigen Prophetenmörder und Feinde Gottes - findet sich vorallem in der Richtung des sogenannten Wahhabismus. Diese ganzen Pseudo-Jihadis, die auf der Welt Angst und Schrecken mit ihrer radikalen Politisierung und ignoranten Auslegung des Islams, die sich in ihrer aggressiver Art und ihren bösen Taten wiederspiegelt und manifestiert, verbreiten, sind fast ausnahmslos Anhänger der wahhabitischen Schule. Was diese Art von Menschen - abgesehen von den schon erwähnten Eigenschaften - ausmacht, ist ihr Schwarz-Weiß-Denken; entweder man ist für sie oder gegen sie, Graustufen kennen sie nicht und differenzieren können sie auch nicht. Von solchen Menschen und Lehren distanziere ich mich, denn sie sind nicht mit der Wahrheit. Aber ich will auch nicht ungerecht sein. Es gibt auch bei den Wahhabiten Unterschiede, die einen von ihnen sind radikaler als die anderen; auch ist nicht jeder von ihnen ein total böser Mensch, der nur Schlechtes im Sinn hat.

Aber die Menschen sollen wissen, dass wir mit solchen Menschen nicht in einen Topf geworfen werden wollen.

Unsere Religion lehrt Barmherzigkeit und Mitgefühl:

"Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: 'Frieden!'" #herz#

(Qur'an 25:63)

wa Salam

Geschrieben
  • Autor

Salam, fast würde ich sagen - mein Bruder im Geiste!

Deine Worte sind Balsam für meine Seele. Deine Worte sind Geist und Wahrheit!

Die Waffenrüstung Gottes - eine meiner Lieblingsstellen. Auch sinne ich oft nach über folgenen Vers, der zu deinen Ausführungen passt:

Matthäus 23, 25 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt. 26 Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

Ja, es ist unheimlich wichtig diesen Kampf zu führen, sonst wird man selbst zum Pharisäer.

So wie du es beschreibst ist es oft auch im Christentum. Es gibt sie, diese Pfarrer, Priester und auch manchen Bischof, der dich mitreißt, der wahrhaftig ist. Doch viele sind satt und selbstgerecht. Und leider nicht nur diese,

sondern auch der gemeine Christ an sich. Gerne nimmt man vorgefertigte Meinungen an, schwimmt mit dem Strom anstatt gegen den Strom und merkt es selbst oft gar nicht.

Nun, was soll ich sagen? Meine Anmeldung hier ist einer dieser Kämpfe, das Ringen nach Wahrheit. Das Reinigen von Innen. Denn das Klima ist vergiftet, das Christentum voller Vorurteile gegenüber dem Islam

- und umgekehrt ist wohl auch oft so andersherum. So lange man aber ein Feindbild hat ist das sehr hinderlich an der innerlichen Reinigung.

Auch kenne ich aus dem Christentum das Brandmarken des Unglaubens des anderen, weil der nicht genauso glaubt wie derjenige selbst.

Und ich muss anmerken, dass alleine dieses Zitat es wert war, dass ich mich hier anmeldete:

"Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: 'Frieden!'" #herz#

(Qur'an 25:63)

wa Salam

Geschrieben
  • Autor

Salam Alaikum!

Schande über mein Haupt, dass ich so blind war und der Probaganda folgte!

Sagt nicht Allah auch in der Bibel durch den Propheten Jesaja in Kapitel 58:

5 Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit, wenn ein Mensch seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat? 6 Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! 7 Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. 9 Dann wirst du rufen und der HERR wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest,

Es gibt überall Verdreher des Wortes und Schänder der Lehre.

Ich danke Euch, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

Geschrieben

Salam

Ein schönes Video KnechtPetrus, und es ist schön zu hören das deine Vorteile nun verschwunden sind.

Man muss einfach klar machen das die Terror Muslime nicht für uns alle sprechen.

Das gilt genauso wie für den "Muslim" der dich im Bus beklaut und schlägt.

Eine Randgruppe kann nicht für alle sprechen.

Die Art wie unser Prophet s.a.a.s und die Ahlubayt a.s den Islam gelebt haben und sie haben es richtig gemacht, dies ist der wahre Islam und dieser Islam ist Frieden aber wenn die Menschen nur wüssten.....

Und die Menschen müssen auch verstehen das wenn sie ein Land erstmal 3 Stunden bombardieren und dann einmarschieren das sie bekämpft werden.

Lieber stehend sterben als auf den Knien Leben

Wasalam

Geschrieben

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Salam Alaikum!

Schande über mein Haupt, dass ich so blind war und der Probaganda folgte!

Sagt nicht Allah auch in der Bibel durch den Propheten Jesaja in Kapitel 58:

5 Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit, wenn ein Mensch seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat? 6 Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! 7 Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. 9 Dann wirst du rufen und der HERR wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest,

Wunderschön. #rose# Danke für das Posten. Ich lerne gerade einen Vers aus dem Quran, weil ich ihn immer in meinen Gedanken haben will und das ist folgender: Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, siehe, ich bin nahe. Ich will dem Ruf des Rufenden antworten, sobald Er mich ruft. Doch auch sie sollen Meinen Ruf hören und an mich glauben; vielleicht schlagen sie den rechten Weg ein. (Sure 2 Vers 186)

Das erinnerte mich jetzt an den letzten Teil von deinem Post. :)

wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...