Zum Inhalt springen

Schönes neutrales Video von Sheikh al Kurani über Tatbir


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Ich hoffe du weißt, dass tolerant ein Adjektiv für Toleranz ist. Du sagtest dem Bruder Ansar, dass Respekt ein Synonym für Toleranz ist. Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will. :)

 

Edit: Und der Entschluss, den du durch deine Objektivität erreichst, ist nicht mehr neutral.

 

Ich spreche auch gar nicht gegen Sheikh Al Kurani, wenn dann gegen deine Worte.

 

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte eine Zusammenfassung des Videos von Sheikh al Kurani^^.

 

Und der Entschluss, den du durch deine Objektivität erreichst, ist nicht mehr neutral.

 

Dein Entschluss ist nicht mehr neutral, aber dein Handeln, das heisst, dass du es tolerierst (duldest), dass andere Gelehrten bestehen, die eine andere Meinung aufweisen und sie respektierst. Das sollte ja dieses Video aussagen. ^^ man man man...

 

Belassen wir es dabei, wir drehen uns nur im Kreis hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Belassen wir es dabei, wir drehen uns nur im Kreis hehe.

 

Dann rate ich dir ab sofort solche Threads zu unterlassen. Das Thema wurde oft genug diskutiert und in jedem letzten Beitrag eines solchen Threads sagst du: Okay, das war mein letzter Beitrag / Belassen wir es dabei. Dann belasse es bitte wirklich dabei und greif es nicht immer wieder auf, weil du damit nur unnötige Diskussionen startest und einen schlechten Eindruck hinterlässt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder Muhammad A.,

 

ich finde dein Anliegen, dass wir alle mit Respekt und Achtung zueinander sprechen sehr wichtig und kann es nur unterstreichen.

 

Auf der anderen Seite habe ich dir aber auch an anderer Stelle bereits gesagt, dass die Tatbir-Gegner das Tatbir zwar kritisieren und vielleicht auch vehement gegen die Sache an sich sind, aber die Geschwister, die dafür sind, trotzdem als ihre Geschwister bezeichnen und auch betrachten. Das heißt, sie sind zwar gegen die Sache an sich, nicht aber gegen die Geschwister.

 

Bei den meisten Tatbir-Befürwortern ist allerdings zu beobachten, dass sie diejenigen, die gegen Tatbir sind, quasi als Möchtegern-Schiiten betrachten. Einige von ihnen haben das Tatbir so sehr erhoben, dass sie sogar dazu übergehen, hohe Gelehrte der Shia und auch ihre Anhänger auf das Übelste zu beschimpfen und sogar Takfir zu machen. Das ist jetzt auch kein Geheimnis, sondern ist weit verbreitet.

 

Auch ist es faktisch so, und das kann man auf keinste Weise leugnen, dass das Tatbir dem Ansehen der Shia schadet. Zumindest in Europa. Es mit dem Kopftuch zu vergleichen ergibt keinen Sinn, da das eine Pflicht ist und das andere selbst bei den Anhänger ein Mustahabat.

 

Was die Sache mit Hidschama angeht, so widerspricht es den Tatsachen, dass Tatbir eine Art von Hidschama sein soll. Wenn jemand das behauptet, so liegt er in der Beweislast, dass dieses zutrifft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder Muhammad A.,

 

ich finde dein Anliegen, dass wir alle mit Respekt und Achtung zueinander sprechen sehr wichtig und kann es nur unterstreichen.

 

Auf der anderen Seite habe ich dir aber auch an anderer Stelle bereits gesagt, dass die Tatbir-Gegner das Tatbir zwar kritisieren und vielleicht auch vehement gegen die Sache an sich sind, aber die Geschwister, die dafür sind, trotzdem als ihre Geschwister bezeichnen und auch betrachten. Das heißt, sie sind zwar gegen die Sache an sich, nicht aber gegen die Geschwister.

 

Bei den meisten Tatbir-Befürwortern ist allerdings zu beobachten, dass sie diejenigen, die gegen Tatbir sind, quasi als Möchtegern-Schiiten betrachten. Einige von ihnen haben das Tatbir so sehr erhoben, dass sie sogar dazu übergehen, hohe Gelehrte der Shia und auch ihre Anhänger auf das Übelste zu beschimpfen und sogar Takfir zu machen. Das ist jetzt auch kein Geheimnis, sondern ist weit verbreitet.

 

Auch ist es faktisch so, und das kann man auf keinste Weise leugnen, dass das Tatbir dem Ansehen der Shia schadet. Zumindest in Europa. Es mit dem Kopftuch zu vergleichen ergibt keinen Sinn, da das eine Pflicht ist und das andere selbst bei den Anhänger ein Mustahabat.

 

Was die Sache mit Hidschama angeht, so widerspricht es den Tatsachen, dass Tatbir eine Art von Hidschama sein soll. Wenn jemand das behauptet, so liegt er in der Beweislast, dass dieses zutrifft.

 

#salam#

 

#salam#

 

A7sant Bruder Taha. Genau deswegen habe ich ja Sheikh al Kurani genommen, denn er ist ein Hochachter Sayyid Khameneis und spricht auch im Video an, dass man Sayyid Khameneis Meinung respektieren sollte, obwohl er (Sayyid Kurani) selbst eine andere Meinung aufweist. Denn die Tatbir Befürworten sützen sich meist auf Sheikh al Kurani. Und die Befürworter des Tatbirs greifen ja meist Gelehrte wie Sayyid Khamenei etc. an, was Tatbir anbelangt.

 

Deshalb schrieb ich auch schlicht und einfach in diesem Beitrag http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/48936-schoenes-neutrales-video-von-sheikh-al-kurani-uber-tatbir/page__view__findpost__p__393502:

 

Ein Marja3 ist er nicht da hast du Recht, sein Akhlaq jedoch was Diskussionen angeht, sei es mit den Shiiten oder Sunniten ist mashallah Spitze. Es geht in meiner Zusammenfassung nicht um seine Meinung, sondern um seine Art, wie er mit Menschen umgeht, die eine andere Meinung haben. Und gerade die Tatbir Befürworter können sich da eine Scheibe von abschneiden, genau so wie die Tatbir-Ablehner.

 

Und wir alle könnten uns seine Tips zu Herzen nehmen was Neutralität anbelangt.

 

Nur einige überlesen soetwas gerne :) und haben Spaß daran, ich meine nicht dich Bruder Taha^^.

 

Auf der anderen Seite habe ich dir aber auch an anderer Stelle bereits gesagt, dass die Tatbir-Gegner das Tatbir zwar kritisieren und vielleicht auch vehement gegen die Sache an sich sind, aber die Geschwister, die dafür sind, trotzdem als ihre Geschwister bezeichnen und auch betrachten. Das heißt, sie sind zwar gegen die Sache an sich, nicht aber gegen die Geschwister.

 

Und ps. Bruder Taha. Gelehrte als Ummahschwächer oder Geschwister als Ummahschwächer zu bezeichnen, welche dem Urteil ihres Marja3 nachgehen, ist wiederum ungeschwisterlich. Deshalb auch das Video vom lieben Sheikh, denn er fällt solche Worte nicht. Ich denke da bestätigst du mich, denn allein so bekommen die zitierten Worte von dir einen Sinn.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Nur einige überlesen soetwas gerne :) und haben Spaß daran, ich meine nicht dich Bruder Taha^^.

 

Wer denkst du, hat Spaß daran, sowas zu überlesen? Du kannst direkt gegenüber deinen Geschwistern sein, solche Sätze bringen in einer Diskussion leider auch nicht viel.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder Muhammad A.,

 

ich denke, weshalb viele Geschwister bei dem Thema sehr "allergisch" reagieren, liegt daran, dass sie selbst den Schaden zu spüren bekommen haben, den dieses Tatbir verursacht hat. Fast jeder Schiite kommt irgendwann in die Situation, wo die Leute fragen, weshalb so etwas bei ihnen durchgeführt wird. Vor allem in Europa werden wir dadurch als quasi Wilde betrachtet.

 

Es wurde bereits von mehreren Geschwistern geschrieben, dass bei solchen Themen, was das Thema an sich angeht, dann Neutralität fehl am Platz ist. Wenn der Imam al Ummah, eine Aussage dazu tätigt und zudem die Weisheit seiner Aussage erkennbar ist und gleichzeitig der Schaden, bei Nichtbefolgung seiner Anweisung, dann sehen sich die Geschwister in der Pflicht, solch eine Handlung zu kritisieren und auch zu verurteilen. Zudem steht er mit seiner Meinung nicht alleine da und ist Tatbir beispielsweise auch im islamischen Iran (unter dem Shah war es erlaubt!) verboten.

 

Was vielen auch unverständlich erscheint, ist, weshalb wir in Europa solch einem Thema eine derartige Aufmerksamkeit widmen, wo doch hoffentlich jeder zu der Einsicht gelangen wird, dass solche eine Praktik, vor allem hier, vollkommen ungeeignet ist. Zudem gibt es viel wichtigere Themen und auch andere Probleme, weshalb nicht deutlich wird, warum man unbedingt auf diese Praktik immer wieder hinweisen muss.

 

Wie letztendlich diese Problematik wissenschaftlich betrachtet werden muss, ist eine andere Thematik.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

was für ein schicksal mohamad hat. selbst wenn er es nur gut meint, wir lassen ihn nicht in ruhe #lol# #lol# #lol#

 

 

#salam#

 

#salam#

 

#lol# #lol# #lol# Ich nehme es mit Humor. Einige haben es sich zum Job gemacht, trotzdessen mit Gelehrten argumentiert wird^^.

 

Wie letztendlich diese Problematik wissenschaftlich betrachtet werden muss, ist eine andere Thematik.

 

Ich denke man hat gesehen zu was es führt. Sheikh al Kurani spricht wissenschaftlich und erläutert die Meinungsverschiedenheiten im Fiqh, doch diese ganz leicht verständliche Botschaft, die einen hohen Wert besitzt, wird irgendwie zu einer schweren Angelegenheit gemacht^^, obwohl er uns doch nur sagen wollte, das man die Meinung seines Marja3 nachgehen sollte, andere Meinungen jedoch tolerieren (nicht akzeptieren) und respektieren sollte, sie nicht zum Ikhtilaf ausnutzen sollte ^^.

 

#dry# #dry# Ich bleib dabei. Jenes, was von Sheikh al Kurani ausgesagt wurde, ist ein Paradebeispiel und die meisten Gelehrten des Fiqhs teilen seine Meinung, was Dinge angeht, in denen es Ikhtilaf gibt im Fiqh^^.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

was für ein schicksal mohamad hat. selbst wenn er es nur gut meint, wir lassen ihn nicht in ruhe #lol# #lol# #lol#

 

 

#salam#

 

#bismillah#

Salam,

 

Für einiges sind wir selbst verantwortlich.

 

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

#lol# #lol# #lol# Einige haben es sich zum Job gemacht, trotzdessen mit Gelehrten argumentiert wird^^.

 

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

ich mache das ehrenamtlich, also auch gerne ohne bezahlung #mrgreen#:-D

 

Für einiges sind wir selbst verantwortlich.

 

weiss ich schwester. mohamad ist sehr sensible^^ deshalb äussere ich meine meinung durch scherze, damit es weniger schmerzhaft ist :-D#mrgreen#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

Niemand hat das Recht, irgendjemanden hier im Forum zu kränken oder zu verletzen. Ich bitte die Geschwister, auch bei Meinungsverschiedenheiten, niemanden persönlich anzugreifen.

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

bruder ich bin alhamdulillah neutral^^

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

wenn man jemanden von etwas überzeugen will, dann ergibt es einen Sinn dieses gewisse Etwas anzusprechen. Möchte man aber lediglich Respekt vor der eigenen Meinung, dann ergibt es keinen Sinn die eigene Meinung dem Gegenüber jedes Mal unter die Nase zu reiben. Solche Threads können eher als eine Verteidigung dieser Praktik angesehen werden. Wenn man tatsächlich lediglich Respekt erwartet, dann erreicht man durch solche Threads das genaue Gegenteil. Ich respektiere den verehrten Sheykh al-Korani sehr, den ich auch persönlich sehen durfte und von seinem Wissen profitieren konnte. Würde ich ihn heute wieder sehen und das Thema Tatbir würde aufkommen, so wäre ich mit seiner Befürwortung nicht einverstanden. Das würde aber meinen Respekt ihm gegenüber nicht mindern, noch habe ich den geringsten Zweifel an seinem Wissen.

 

Was aber die Neutralität angeht, so wurde darüber schon einmal diskutiert. Leider kamen wir zu keinem gemeinsamen Nenner. Ich erinnere an folgenden Thread: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46841-erlaubten-damalige-grossgelehrte-wie-ayat-naini-tatbir/page__view__findpost__p__379165

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...