Zum Inhalt springen

Schönes neutrales Video von Sheikh al Kurani über Tatbir


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah verhilft dieses Video uns allen zur Neutralität und zeigt, wie unsere Gelehrten verfahren, wenn es um Themen geht wie Tatbir etc.! Sheikh al Kurani ist nicht irgendwer und sicherlich kennt ihn hier jeder. Er ist ein Unterstützer des Irans und besonders von Sayyid Khamenei. Schaut euch dieses Video an, unter dem Video inshallah eine kleine Zusammenfassung:

 

 

- Das Thema Tatbir ist eine Angelegenheit für den Waly al Faqih und den Fuqaha (Rechtsgelehrten)

- Es gibt die eine Seite der Fuqaha, die den Tatbir als Helal erklären, wiederum die andere, die es als nicht Helal erlären, aufgrund der Mukhalifeen (Wahabiiten etc.) und weiteren Gründen.

- Sheikh al Kurani sagt, dass beide Seiten toleriert werden sollten und man die Meinungen respektieren sollte.

- Dann stellt der Reporter Sheikh al Kurani die Frage, wie denn seine Einstellung zu diesem Thema wäre. Sheikh al Kurani antwortet, dass er alle Shiiten am Tage von Ashura vereinen und sie mit Schwert auf die Straßen schicken würde. Sheikh al Kurani sagt weiter, dass der Anblick merkwürdig und erschreckend sein mag (Blut etc.) es jedoch eine Art der Hijama (wichtig für jene, die andere Geschwister angreifen, wenn sie so etwas ansprechen oder die Meinung vertreten, dass es eine Art Hijama sei.) ist.

- Dann erzählt Sheikh al Kurani eine Geschichte von Jnoub Lubnan, was Tatbir mit Blut anbelangt, die ich nicht so ganz verstanden habe. Vielleicht kann sie ein anderer hier wiedergeben. Sheikh al Kurani sagt auch, dass Tatbir eine große Rolle gespielt hat, was die Muqawama im Libanon betrifft.

- Sheikh al Kurani sagt jedoch, dass er die Fatwa (Tatbir mit Blut haram) von Sayyid al Qaed (Sayyid Khamenei) respektiert und andere (die Anhänger) auch ermuntert dieser nachzugehen, er jedoch selbst seine eigene Meinung hat, wie schon oben erläutert.

- Sheikh al Kurani sagt sinnesgemäß auch, dass man die verschiedene Meinungen wiedergeben sollte und nicht seine eigene als Urteil werten sollte. (Das ist interessant, denn wenn Geschwister fragen, ob Tatbir mit Blut erlaubt sei, antworten viele dann entweder mit nein und verallgemeinern es auf die ganze Shia, wiederum andere antworten mit Ja und verallgemeinern es ebenfalls auf die ganze Shia. So will man indirekt die Meinung seines Marja3s oder die eigene Meinung seinem Gegenüber aufzwingen.)

- Dann sagt er, dass alle bezüglich Tatbir den Fatawas ihrer Gelehrten und dem Staat[1] in dem sie Leben nachgehen sollten und Sayyid Khameneis Meinung respektieren sollten. Man sollte nicht die Meinungen als Anhaltspunkt für den Ikhtilaf untereinander missbrauchen!

 

Inshallah sollten wir uns dieses zu Herzen nehmen. Dies bezieht sich hier nicht auf die Geschwister im Forum, sondern auf uns alle inshallah, was "kritische" Themen anbelangt. Man sollte immer Neutralität bewahren, wie Sheikh al Kurani es uns demonstrierte und nie verallgemeinern.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein Marja3 ist er nicht da hast du Recht, sein Akhlaq jedoch was Diskussionen angeht, sei es mit den Shiiten oder Sunniten ist mashallah Spitze. Es geht in meiner Zusammenfassung nicht um seine Meinung, sondern um seine Art, wie er mit Menschen umgeht, die eine andere Meinung haben. Und gerade die Tatbir Befürworter können sich da eine Scheibe von abschneiden, genau so wie die Tatbir-Ablehner.

 

Und wir alle könnten uns seine Tips zu Herzen nehmen was Neutralität anbelangt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wir alle könnten uns seine Tips zu Herzen nehmen was Neutralität anbelangt.

 

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

neutralität ist nicht immer gut. wenn es z.ß. um das ansehen der schia geht kann man nicht neutral sein. ich denke, dass nichts so sehr das ansehen der schia bei nicht-schiiten schadet wie tatbir.

 

oder hab ich da was falsch verstanden?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

neutralität ist nicht immer gut. wenn es z.ß. um das ansehen der schia geht kann man nicht neutral sein. ich denke, dass nichts so sehr das ansehen der schia bei nicht-schiiten schadet wie tatbir.

 

oder hab ich da was falsch verstanden?

 

 

#salam#

 

#salam#

 

Neutralität bezüglich des Fiqhs meinte Sheikh al Kurani. Wenn der eine Marja3 dieses Urteil hinsichtlich der Thematik gefällt hat und der andere Marja3 jedoch ein anderes Urteil hinsichtlich der gleichen Thematik gefällt hat, dann sind beide Urteile zu tolerieren und zu respektieren. Ob man jedoch das Urteil des anderen Mar3ajs akzeptiert, ist eine andere Sache. Dies sind alles Grundzyklen des Fiqhs und dies hinsichtlich jedes Themas (des Taqlids), wo der Gelehrte durch seinen rechtmäßigen Ishtihad zu seiner Fatwa kam.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In der Zeit als ich meinen Mann kennenlernte, als nicht Muslima mit Interesse am Islam, wurde mir gesteckt das er Shiite ist - mein erster Gedanke war: Oh Gott ein Shiite, der sich blutig schlägt...

 

Als eine Bekannte mich fragte welcher Richtung mein Mann angehört und ich antwortete kam nur ein entsetztes "Um Gottes Willen!"

 

Solche Erfahrungen stimmen mich sehr nachdenklich und ich bin froh, das Imam Khamenei so eine deutliche Fatwa zu Tatbir hat #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In der Zeit als ich meinen Mann kennenlernte, als nicht Muslima mit Interesse am Islam, wurde mir gesteckt das er Shiite ist - mein erster Gedanke war: Oh Gott ein Shiite, der sich blutig schlägt...

 

Als eine Bekannte mich fragte welcher Richtung mein Mann angehört und ich antwortete kam nur ein entsetztes "Um Gottes Willen!"

 

Solche Erfahrungen stimmen mich sehr nachdenklich und ich bin froh, das Imam Khamenei so eine deutliche Fatwa zu Tatbir hat #rose#

 

#wasalam#

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ihr lieben, dieser Thread soll nicht aufzeigen welcher Marja3 für oder gegen Tatbir ist, darüber gibt es hier schon genügend Threads^^. Er sollte eher aufzeigen, mit einem Gelehrten als Paradebeispiel, wie wir untereinander umgehen sollten, was Themen anbelangt, wo es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ihr lieben, dieser Thread soll nicht aufzeigen welcher Marja3 für oder gegen Tatbir ist, darüber gibt es hier schon genügend Threads^^. Er sollte eher aufzeigen, mit einem Gelehrten als Paradebeispiel, wie wir untereinander umgehen sollten, was Themen anbelangt, wo es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt. #rose#

 

#wasalam#

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

das haben wir doch bereits beim ersten mal verstanden mohamad^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dann zieht den Beitrag nicht in die Länge und unterhaltet euch nur über das Thema "Umgang unter den Geschwistern bezüglich der Meinungsverschiedenheiten". #lol#

 

@ Ansar Hänge mir bitte nicht wieder am Kragen :P

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn ich etwas als Bid'a und schädigend für die Schia ansehe (so wie es mir auch mein Marja' vorgibt), dann kann ich dafür keine Toleranz aufbringen. Klar darf man den Respekt nicht verlieren, aber ich werde diese Praktik deshalb nicht bei anderen tolerieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich etwas als Bid'a und schädigend für die Schia ansehe (so wie es mir auch mein Marja' vorgibt), dann kann ich dafür keine Toleranz aufbringen. Klar darf man den Respekt nicht verlieren, aber ich werde diese Praktik deshalb nicht bei anderen tolerieren.

 

 

 

labayk ya neynawa :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn ich etwas als Bid'a und schädigend für die Schia ansehe (so wie es mir auch mein Marja' vorgibt), dann kann ich dafür keine Toleranz aufbringen. Klar darf man den Respekt nicht verlieren, aber ich werde diese Praktik deshalb nicht bei anderen tolerieren.

 

#salam#

 

#salam#

 

Ob du die Praktik gut oder schlecht findest, als Bid3a bezeichnet oder ist, ist ja dein Recht. Es geht allein um den Respekt zum Marja3 und seinen jeweiligen Anhänger, sowie es Sheikh al Kurani erläuterte. Wie schön er auch sagte, man sollte diesen Ikhtilaf nicht ausnutzen und sozusagen Fitna schüren. Man sollte immer beide Seiten preisgeben, wenn sie denn existieren.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ob du die Praktik gut oder schlecht findest, ist ja dein Recht. Es geht allein um den Respekt zum Marja3 und seinen jeweiligen Anhänger, sowie es Sheikh al Kurani erläuterte.

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

bruder man kann etwas nicht tolerieren aber dennoch respektvoll sein. wir tolerieren tatbir nicht, weil es unseren ansehen schadet. wir werden aber nicht respektlos dabei.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

bruder man kann etwas nicht tolerieren aber dennoch respektvoll sein. wir tolerieren tatbir nicht, weil es unseren ansehen schadet. wir werden aber nicht respektlos dabei.

 

 

#salam#

 

#salam#

 

Em ein Synonym für Tolerieren ist respektieren, dulden oder hinnehmen. Sheikh al Kurani sagte, dass man die Meinungen der Maraje3 respektieren/hinnehmen/dulden sollte so auch logisch gesehen die Meinung ihrer Anhänger.

 

Mit tolerieren meinte ich nicht die Tat des Tatbirs, sondern die Meinung der Maraje3 und die ihrer Anhänger.

 

http://de.wiktionary.org/wiki/tolerieren

 

Es ist doch eine fundierte Sache, dass dieses bei jeder Fatwa des Fiqhs zählt :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

naja, gut. das ändert aber trotzdem nicht meine meinung über tatbir^^

 

 

#salam#

 

#salam#

 

hahahahah, man du bist mir einer #lol#. Deine Meinung kann so bleiben, wie sie ist. Darum ging es in diesem Thread nicht #lol# !

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

bitte missversteht den Bruder Mohamad A. nicht. Er wollte euch nicht zum Tatbiritum bekehren oder sonst was. Ich finde es interessant, die Meinung einer Persoenlichkeit wie Sheikh Korani zu hoeren. Habe kein Problem damit, ich bleibe gegen Tatbir. Danke Br. Mohamad. Und an Br. Ansar, der es immer wieder schafft seine Geschwister gut gelaunt zu machen, hehe.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Der Islam hat eine Grenze, wenn es um Toleranz geht. Und die Grenze hört hier auf. Hier wird die Meinung eines Gelehrten vorgestellt, so sind auch andere Meinungen zu berücksichtigen, weil ja soviel drauf wert gelegt wird. Es gibt auch Gelehrte, die die Neutralität in diesem Fall nicht tolerieren. Wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten und es ist so gesehen uns überlassen, welchem Gelehrten wir folgen.

 

Respektieren heißt nicht akzeptieren. Respekt heißt, dass ich die andere Position nicht beschimpfe oder in irgendeiner Weise bloß stelle. Ich respektiere die andere Meinung aber akzeptiere und toleriere es nicht bzw. nur soweit, wie es mir der Islam erlaubt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Der Islam hat eine Grenze, wenn es um Toleranz geht. Und die Grenze hört hier auf. Hier wird die Meinung eines Gelehrten vorgestellt, so sind auch andere Meinungen zu berücksichtigen, weil ja soviel drauf wert gelegt wird. Es gibt auch Gelehrte, die die Neutralität in diesem Fall nicht tolerieren. Wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten und es ist so gesehen uns überlassen, welchem Gelehrten wir folgen.

 

Respektieren heißt nicht akzeptieren. Respekt heißt, dass ich die andere Position nicht beschimpfe oder in irgendeiner Weise bloß stelle. Ich respektiere die andere Meinung aber akzeptiere und toleriere es nicht bzw. nur soweit, wie es mir der Islam erlaubt.

 

salam

 

#salam#

 

Und genau dies ist die richtige Einstellung. Dem hat ja Sheikh al Kurani nicht widersprochen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Meine Ansicht hat aber nichts mit Neutralität zutun. Schwester Naynawa hat es ja erklärt. Außerdem wurde der Thread deswegen missverstanden, weil niemand davon sprach gegenüber dem Ayatollah, der es für halal erklärt, respektlos zu sein.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie dem auch sei. Inshallah verinnerlichen wir solch ein Verhalten, wie dieses von Sheikh al Kurani. Wir müssen uns untereinander mit Respekt begegnen, was Meinungsverschiedenheiten anbelangt. Wir müssen nicht nur den Gelehrten mit Respekt begegnen, sondern auch ihren Anhängern, denn ihre Anhänger sind logischerweise die Träger ihrer Meinung. Dies heißt, wenn wir einen Anhänger eines Gelehrten respektlos begegnen, weil er einer Tat folgt, die für uns unerklärlich ist, so begegnen wir auch gleichzeitig seinem Gelehrten, den er nachahmt, respektlos.

 

Wir müssen tolerieren, dass Gelehrten mittels ihres Ijtihad auf eine andere Meinung gekommen sind und kundig darüber sein das Meinungsverschiedenheiten bestehen. Jedoch besteht zwischen tolerieren und akzeptieren ein Unterschied, dies heißt, das wir seine Meinung nicht akzeptieren müssen, was ja logisch ist, da sie der Meinung unseres Marja3 widerspricht.

 

Dies ist Neutralität. Neutralität bedeutet nicht, dass man zwei Meinung akzeptiert. Dies wäre allgemein nicht logisch, wenn man seinen Marja3 als Meistwissensten sieht. Neutralität bedeutet, dass man es duldet, dass andere Meinung bestehen und diese nicht ausnutzt, um Fitnah zu stiften oder gar andere auszuschließen.

 

Inshallah soll sich wer möchte an Sheikh al Kurani orientieren und wer meint, dass Sheikh al Kuranis Einstellung eine falsche sei, der sollte inshallah mit etwas besserem kommen, wie es der Islam vorschreibt und uns andere Gelehrte aufzeigen, die der Meinung von Sheikh al Kurani bezüglich des Umgangs der Shiiten untereinander widersprechen.

 

Mich persönlich hat das Video nur sehr getroffen und dies im positiven Sinne. Es klärte mich über meine Fehler in einigen Diskussionen auf und über die Fehler anderer. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Synonyme für Neutralität sind Toleranz und Parteilosigkeit. Ich ergreife Partei, wenn ich mich von der anderen Position distanziere und es nicht richtig ansehe. Den Begriff Toleranz haben wir ja schon geklärt.

 

Ich weiß gar nicht an wen sich deine Worte richten, denn keiner hat jemals was dagegen gesagt. (Der erste Absatz)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiß gar nicht an wen sich deine Worte richten, denn keiner hat jemals was dagegen gesagt.

 

Es ist unwichtig an wem sie sich richten :), es ist einfach eine schöne Weisheit, die uns von einem Gelehrten preisgegeben wurde.

 

ps. Synonyme für Neutralität: objektiv, unvoreingenommen, frei, sachlich, aufgeklärt, gerecht, liberal, neutral, tolerant, unbeeinflusst, vorurteilslos. ^^

 

Und es gibt weitere Definitionen.

 

Wenn ich eine Studie objektiv betrachte, dann schaue ich die Meinungsverschiedenheiten an, um auf meinen Entschluss zu kommen hehe.

 

Und gegen Partei ergreifen hat sheikh al Kurani ja nichts gesagt, nur wie man umgeht, wenn man Partei ergreift, dass ist die Frage.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...