Zum Inhalt springen

Ya Ali


fatih

Empfohlene Beiträge

Selam,

das soll jetzt keine Diskussion sein ob es erlaubt sei Ya Ali zu sagen oder nicht.

Mir geht es um die Bedeutung dieses Satzes.

 

Ihr Shiiten sagt, das man mit diesem Ruf,am Jüngsten Tag Fürsprache von Imam Ali bekommt.

 

Wie würdet ihr den Satz übersetzen?

 

Oh Ali helfe mir?

 

 

Was hat das, dann noch mit Fürsprache zu tun?

es wird Imam Ali a.s. um Hilfe gebeten aber ich finde in diesem Satz nichts über Fürsprache am Jüngsten Tag.

 

Kann mir das jemand näher erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

Hier eine Ftwa von Sayyed Fadlallah Allah yer7amo:

 

Frage: "Wie ist es zu beurteilen, wenn Menschen z.B. schwere Dinge heben wollen und "Ya Ali" rufen? Ist dies ein Akt der Vielgötterei, da man nach der Hilfe einer Person der Ahlulbayt strebt, anstatt der Hilfe Allahs?"

 

Antwort: "Die fromme Person sollte sich an die islamischen Anweisungen des Qurans und der Sunnah halten. Das heißt, sie sollte nur nach Allahs Hilfe streben, basierend auf die Sure al Fatiha: Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe."

wa Sallamu 3alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeik ya hussen

#salam#

ich glaube ich habe dich verstanden was du meinst. Also wenn wir"Ya Ali"schreien dann bedeutet das nicht ganz das wir "Oh ALi hilf mir" sagen.Es ist so ein Führsprache/Fürbitte es ist ein Tawassul an Gott. Es soll so zu sagen an Allah ankommen.Ich weiß nicht wie ich es dir Eklären soll.Aber ich habe mein bestens getan. Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ya Ali ist bei uns Shiiten erlaubt und sogar empfohlen, genau so wie Ya Mohamad. Hier herrscht ein Konsens unter den shiitischen Gelehrten. Was man dabei beachten sollte ist, dass man den Propheten Mohamad (saas) oder Ali (as) nicht als unabhängige Quelle sieht, die dir hilft. Eher ist es so, dass sie bei Allah swt. Fürsprache einlegen, sodass er dir hilft, sowohl in weltlichen Dingen als auch im Jenseits. Die Entscheidung über den Eintritt der Hilfe liegt jedoch allein bei Allah swt.!

 

Schön sind die Rufe von Kriegern der Hezbollah im Libanon, bevor sie loslegen "Ya Aba Abdillah oder Ya Ali" #lol# .

 

Übrigens die Asha3ira, Sufiya etc. erlauben es ebenfalls Ya Ali etc. zu rufen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

Ya Ali ist bei uns Shiiten erlaubt und sogar empfohlen

 

#bismillah#

 

#salam#

 

 

mohamahd hast du auch eine erklärung zur diesen hadith:

 

zirkrun ali #as# ibada.

 

hat zwar nicht viel mit thema zutun. das interessiert mich aber sehr.

 

 

#salam#

 

PS: YAAAAA ALLLLLIIIIIIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

mohamahd hast du auch eine erklärung zur diesen hadith:

 

zirkrun ali #as# ibada.

 

hat zwar nicht viel mit thema zutun. das interessiert mich aber sehr.

 

 

#salam#

 

PS: YAAAAA ALLLLLIIIIIIII

 

#salam#

 

Ich habe keine Erklärung von einem Gelehrten da, deshalb unterlasse ich es lieber. Ist aber ein schöner Hadith, der einem anderen Hadith sehr nahe kommt, den du sicherlich auch kennst:

 

"Der Blick auf Alis Gesicht, ist Gottesdienst". Dieser Hadith existiert sowohl bei den Shiiten als auch bei den Sunniten."

 

Ansar, du als Iraner müsstest eigentlich "YAAAA ABALL FAZLLEEEE" rufen, wie die iranischen Gewichtheber #lol#.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

"Der Blick auf Alis Gesicht, ist Gottesdienst". Dieser Hadith existiert sowohl bei den Shiiten als auch bei den Sunniten."

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

masha Allah, Allah belohne dich. ein wunderschöner hadith. ich kannte das anders. der blick auf gesicht eines gläubigen ist ibadah.

 

 

wenn du insha Allah eine erklärung von gelehrten darüber hast, dann sag bescheid büdde.

 

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich glaube ich habe dich verstanden was du meinst. Also wenn wir"Ya Ali"schreien dann bedeutet das nicht ganz das wir "Oh ALi hilf mir" sagen.Es ist so ein Führsprache/Fürbitte es ist ein Tawassul an Gott. Es soll so zu sagen an Allah ankommen.Ich weiß nicht wie ich es dir Eklären soll.Aber ich habe mein bestens getan. Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

#wasalam#

 

 

 

Selam,

aber ihr Shiiren sagt doch selber, dass es

Oh Ali hilf

bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Den Hadith, den du gepostet hast, den gibt es auch ^^. Da Ali (as) nicht nur ein gläubiger ist, sondern der Führer der Gläubigen, hat der Prophet Alis Name im speziellen erwähnt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

Ya Ali bedeudet ganz einfach Oh Ali, aber jetzt ya Ali madad bedeudet Oh Ali hilf mir.

 

Wenn wir sagen ya Ali ist dass eine Art von Tawassul, also wir bitten Ali (as) aber wir bitten Ihn so dass er selbst für uns bittet, d.h Mensch -> Ali hilf mir -> Ali betet bei Allah für dich

 

eltemase dua ya ali madad

 

wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Weiß jetzt nicht wie es bei den Schiiten ist, aber bei uns Aleviten sagt man ja den bekannten Spruch: Ya Allah, Ya Mohammed, Ya Ali. Das bedeutet dass wir nur an einen Gott glauben und dass ist Allah, dass Mohammed (s.v.s) sein letzter Gesandter ist und Ali (r.a) der Nachfolger Mohammeds (s.v.s) ist. Das soll eine kurze Form der Schahada darstellen.

 

Wenn man Ya Ali oder Ya Hussain sagt dann gedenkt man an sie weil sie früher brutal von den Umayadden umgebracht wurden. Es handelt sich hierbei um keine Vergötterung oder um Shirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam.gif

 

 

Wenn ich sage ya ali , mein ich auf keinen fall , ali hilf mir , weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. ( surat al fatiha)

Viel mehr meint , YA ALi, in einer bestimten Situation wenn ich mir wünsche so zu handeln wie er, oder ins einer Stärke zu sein. YA ALi ich will so sein wie du , du bist mein Vorbild.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

und warum sagt ihr das nicht so, wie ihr es MEINT?

 

#salam#

 

Weil die Absicht vor Allah (swt) zählt :), Allah (swT) erkennt unsere Absicht schon oder sagst du im Hajj, während du dich vor der Kaaba niederkniest etwa "Hiermit bete ich nicht die Kaaba an, sondern allein Allah (swt)?

 

Außerdem unterstützt uns die Sunnah bei unserem Vorgehen. Es gibt selbst Überlieferungen bei den Sunniten, die Ya Mohamad erlauben. Und es ist bekannt, dass die Asha3ira, Maturidiya und Sufiya "Ya Muhamad, Ya ALi" etc. erlauben.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

#bismillah#

 

#salam#

 

 

mohamahd hast du auch eine erklärung zur diesen hadith:

 

zirkrun ali #as# ibada.

 

hat zwar nicht viel mit thema zutun. das interessiert mich aber sehr.

 

Das ist jetzt keine Erklärung von einem Gelehrten, sondern nur von meiner Wenigkeit, die ich aber aus einem Text (über den vollkommenen Menschen von Ibn Arabi) ableiten würde. Wie wir wissen, kommen wir in Allahs swt Nähe durch die Vollkommenheit. Da wir es aber leider nicht sind, brauchen wir eine andere Instanz, um von Allah swt und seiner Erhabenheit zu wissen.

Vollkommenheit haben der Prophet (sas), Sayyida Fatima (as) und die 12 Imame (as) erlangt. Wenn man also Allah swt erkennen will, dann muss man auch die Vollkommenheit, die Allah anbetet, erkennen. Denn die Vollkommenheit dieser Heiligen Personen, zeigt, wie man ein ewiges Leben lebt und wie man ewig handelt. Das Handeln für die Ewigkeit entspringt der Kraft des Seins (ja jetzt wirds etwas philosophisch), was man als existentielle Taten bezeichnen könnte. Diese Taten formen die Seele und geben ihr göttliche Eigenschaften (nicht im absoluten Sinne). Und die Ahlul Beyt (as) haben nur solche Taten vollbracht. Sie hatten Erkenntnis über alle Dinge. Imam Ali (as) sagte zu seinem Gefährten Kumayl: "Es gibt kein Bewegungsakt, für den du nicht eine Erkenntnis bräuchtest."

Daher ist das Ehren der Vollkommenen eine Bedingung für die Gottesanbetung. Es heißt ja auch, dass kein Dua angenommen wird, wenn das Salawat auf den Propheten und seiner Familie nicht zuvor gesprochen wurde.

Allah swt sagte in einer heiligen Überlieferung: Oh Mensch! Ich erschuf die Dinge deinetwegen. Und dich erschuf Ich Meinetwegen.

Daher sind die Ahlul Beyt (as) der Beweis Gottes. Und wenn gesagt wird: "Und wir werden ihnen unsere Zeichen zeigen, in den Weiten und in ihren Seelen." (Quran 41:53), dann deutet es auf den Menschen hin, der vollkommen ist und somit Allah swt erkannt hat.

So heißt es im Quran: "Und haltet allesamt fest am Tau Gottes und teilt euch nicht" (3:103) Soweit ich weiß, ist mit dem Tau Gottes, die Ahlul Beyt (as) gemeint, und das bedeutet, dass wir uns am vollkommenen Menschen festhalten sollen, weil er uns die Wahrheiten der Welt menschlich zeigt und uns zu ihr führt, während der Unfehlbare uns davon entfernt. :) Daher ist das Nachdenken über und das Ehren von Imam Ali (as) und alle aus seiner reinen Familie, Gottesdienst.

 

Allahumma salli 'ala Muhammad wa aly Muhammad. #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Weil die Absicht vor Allah (swt) zählt :), Allah (swT) erkennt unsere Absicht schon oder sagst du im Hajj, während du dich vor der Kaaba niederkniest etwa "Hiermit bete ich nicht die Kaaba an, sondern allein Allah (swt)?

 

Außerdem unterstützt uns die Sunnah bei unserem Vorgehen. Es gibt selbst Überlieferungen bei den Sunniten, die Ya Mohamad erlauben. Und es ist bekannt, dass die Asha3ira, Maturidiya und Sufiya "Ya Muhamad, Ya ALi" etc. erlauben.

 

#wasalam#

 

 

Selam,

ich denke aber das es so nur zu Missverständnissen kommt. Vor allem bei den Shiiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

es geht nicht um Missverständnisse oder nicht. Wieso sollen man etwas unterlassen, was Allah swt erlaubt?

Muslime riefen über Generationen Ya Muhammad (Schiiten zusätzlich Ya Ali, Ya Hussein usw.) und dann kommt eine Beduinen-Sekte aus Najjd, welche es für Shirk erklärt?

Möge Allah swt sie dafür richten!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

wenn du behauptest, er sei der leibliche Sohn , dann ist das natürlich Shirk, denn es liegt in der Logik des Tauhids, dass Allah keinen Teilhaber hat .Wa3dahu la sharika a la.

Aber wenn ich mich recht entsinne gibt es Ahadith, in denen manche Propheten Allah swt. als "Vater" ansprechen, wenn sie Dua machen. Natürlich ist dann nur metaphorisch gemeint, und nicht so, wie es Christen auslegen. Ich glaube sogar, dass aus der Missinterpretation solcher Aussprüche aus der Bibel, dieser Shirk-Glaube basiert, dass Allah swt. Söhne hat.

Aber ich habe gerade kein Beispiel parat und weiß nichts über die Authenzität solcher Ahadith. Sprich ich bin mir sich sicher, ob ein Prophet Allah swt. metaphorisch "Vater" nannte.

 

Aber das ist kein Vergleich zu ausrufen wie YA Muhammad.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Imame asws. sind lebendig und es ist kein Shirk sie um ihre Hilfe zu bitten.

 

Sie sind mächtiger als die Engel und haben einen höheren Rang als sie.

 

Shirk wäre es nur, wenn man die Hilfe so betrachten würde, als wäre sie nicht Bi Idhnillah.

 

Jede Hilfe die wir erlangen, ob von einem Imam oder einem Menschen aus unserer Umgebung, ist im Endeffekt auf Allah swt. zurück zu führen, denn nichts geschieht ohne seine Erlaubnis. Und er sagt im Quran, das alles Gute von Ihm kommt. Heisst das jetzt, das kein Mensch etwas gutes tun kann? Nein, damit ist gemeint, das alles Gute im Endeffekt auf Allah swt. zurück zu führen ist bzw. auf Seine Erlaubnis.

 

Und genauso ist es mit den Worten im Quran: bittet niemanden um Hilfe außer Allah.

 

Wenn die Wahabiten oder Sunniten jedoch behaupten, das dies nicht so gemeint ist, wie ich es oben erklärt habe, sondern den Vers Wörtlich nehmen ohne ihre Bedeutung, dann dürften sie eigentlich auch keinen Arzt um Hilfe rufen wenn sie krank sind, da man ja nur "Allah" um Hilfe rufen darf...

 

Allah swt. sagt im Quran das Er derjenige ist der das Leben nimmt. Heisst das jetzt das Allah swt. persönlich runter kommt um dir das Leben zu nehmen? (astaghfirullah)

 

Nein, Er schickt den TodesEngel Azrail a.s.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nur eine kurze Frage.

 

fatih du bist Sunnit?

 

Rufst du nie 'ya Rasulullah'? s. oder 'ya Rabbi ya Rasullullah' in schwierigen Situationen ?

 

Also ich weiss das auch von meiner Familie (sunnitisch [hanefi]), und von früher , als ich noch Sunnit war, dass man das sagte...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...