Zum Inhalt springen

zufriedenheit


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

Je zufriedener jemand mit sich selbst ist, desto unzufriedener sind die

Menschen mit ihm. Imam al-Hadi (ع)

 

 

wie soll man das verstehen? was ist hier mit zufriedenheit gemeint? selbstzufriedenheit ist doch haram.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich denke, damit ist Bezug genommen auf die Religiosität eines Menschen.

 

Wenn ein Mensch gläubiger ist, fühlt er sich besser und kann zufriedener in seinem Leben sein. Und je gläubiger der Mensch, desto zufriedener ist er inshallah :)

jetzt kommen die anderen Menschen hinzu: Mit Sicherheit konntest du beobachten ehrenwerter Bruder, dass manche Menschen ein Problem damit haben, wenn andere zufrieden sind und werden unzufrieden, weil sie neidisch sind oder nicht wollen, dass andere glücklich oder zufrieden sind.

 

Ein Beispiel: Eine Schwester, die Hijab trägt ist erfüllter mit Liebe und zufriedener in ihrem Leben, aber andere Menschen, die eventuell ungläubig sind oder vom Hijab nicht überzeugt sind, werden unzufrieden damit.

 

inshallah habe ich dich nicht noch mehr verwirrt mit meiner Erklärung #lol#

 

und noch etwas, "Selbstszufriedenheit" ist nicht haram, man soll nur nicht stolz sein und glauben man wäre perfekt und fehlerlos und besser als alle anderen. Aber mit sich selbst irgendwo zufrieden zu sein, ist wichtig. Man muss sich akzeptieren und das Gute bestreben inshallah. Ein gesundes Verhältnis von "Selbstzufriedenheit" ist doch gesund nicht? :)

 

einen gesegneten Tag #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Nur wiel mann religiöser ist bedeutet dass nicht das man zufriedener ist,denn dann merkt man erst das man stark genug sein muss um richtig zu handeln.zufrieden ist man erst ,meiner meinung nach wenn man so stark in seinem glauben verwurzelt ist, das man nicht mit angst dem tod ins gesicht sieht .

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Mensch darf nie zum Punkt gelangen,indem er sagt, dass er jetzt zufrieden ist, denn Glaube ist ein lebenslanger Prozess.

Ein zufriedener Mensch verliert auch das Bestreben sich zu verbessern,in jeglicher Hinsicht.Warum soll er nach etwas Höherem streben, wenn er doch schon alles erreicht hat? Und das gilt auch für sein Verhalten mit den Mitmenschen: er wird sein Verhalten ihnen gegenüber nicht hinterfragen und verbessern, und da er kein Bestreben hat auch z.B. sein Wissen zu erhöhen, so wird er langweilig werden.

 

Imam Ali a.s.: Das Zeichen der Unwissendheit ist die Zufriedenheit mit sich selbst.

 

Imam Ali a.s.: Wer sich das Kleid des Lernens überzieht, dem werden seine Fehler vor den Menschen versteckt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

sehr schön geschrieben schwester zaynab. danke. aber das ist doch keine antwort auf meine frage -,- ich möchte doch nur wissen, was der heilige imam #as# mit "Je zufriedener jemand mit sich selbst ist" meint -,-

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

#salam#

 

Denkst du nicht,dass es so gemeint ist, dass je zufriedener ein Mensch ist, desto weniger ist sein Bestreben sich weiter zu entwickeln?

 

wasalam

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

interessant. das könnte also heissen, dass ein mit sich zufriedener mensch nicht auf seine mitmenschen achtet, oder?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

#lol# das kann auch nur von dir kommen ehrenwerter Bruder Ansar :)

 

#wasalam#

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

ja, weil ihr so zufrieden mit eure antworten gewesen seid, dass ihr dabei meine zufriedenheit vergessen habt.^^

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke diese Antwort bringt es auf den Punkt: Dass man wenn man mit sich selbst zufrieden ist, keinen Grund mehr sieht sich weiterzu entwickeln.

Ich mein stellt euch mal vor, wir haben ein islamisches System und sagen alles ist super, friede freude eierkuchen, dann wird sich hier ja garnichts mehr ändern, und alles bleibt wie es ist...sowas darf nicht geschehen, und es wird es auch nich, wir sind ja Menschen die sünden begehen, weil wir nicht masum sind, was bedeutet, dass wir wenn wir mit uns zufrieden wären, niemals von unseren Sünden wegkommen.

 

Wir sollten lieber darauf achten, ob Allah SWT mit uns zufrieden ist, denn wenn er es ist, gibt es auch islamisch gesehen keinen Grund mehr sich zu ändern, oder weiter zu entwickeln, aber davon sind wir- oder besser gesagt ich zumindest, weit entfernt...

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Je zufriedener ein Mensch mit sich selbst ist, desto weniger werden seine guten Taten. Doch unzufrieden wären die gläubigen Menschen mit ihm, da er wenige gute Taten macht. "Normale" Menschen wären wahrscheinlich zufrieden mit ihm, wenn er weniger gute Taten macht.

Oder nicht?

 

Wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich versuche es mal:

 

Im Quran heißt es "Allah ist zufrieden mit ihnen und sie sind zufrieden mit Ihm. (radhiya Allahu 3anhum, radhu 3an).So ist es für dem, der Gott fürchtet." (98:8)

Und der Prophet sagte: "Wer sich selbst erkannt hat, der hat (bereits) Seinen Herrn erkannt." (man 3arafa nafsahu fa qad 3arafa Rabbahu).

Wenn man den Vers und den Hadith mal zusammenwürfeln würde hehe, dann würde rauskommen: Je mehr jemand sein Selbst (nafs) erkennt, desto mehr hat er Allah swt erkannt und desto zufriedener ist der Mensch somit.

Ergo: Der Mensch ist nur wahrhaftig zufrieden, wenn Allah swt zufrieden ist bzw. umgekehrt, da der Mensch Allah swt erkannt hat. Man sagt ja auch, dass (fast) keine Schleier mehr auf den Herzen unserer Ahlul Beyt waren und somit hatten sie klare Sicht und höchste Erkenntnis erlangt, weswegen sie auch fürchteten. Und sie sind es, mit denen Allah swt zufrieden ist und die mit Allah swt zufrieden sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Wir betrachten das Ganze von einem völlig falschen Blickwinkel. :) Die Antwort hierauf ist eigentlich sehr, sehr logisch.

 

Der Imam as. hat mit keinem Wort gesagt, dass man zufrieden sein sollte, sondern lediglich, dass man mehr Feinde bzw. Kritiker bekommt,

wenn man selbst mich sich zufrieden ist. Sprich: Man soll nicht zufrieden mit sich selbst sein.

 

InshAllah war das eine Zufriedenstellende Antwort. ^^

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wir betrachten das Ganze von einem völlig falschen Blickwinkel. :) Die Antwort hierauf ist eigentlich sehr, sehr logisch.

 

Der Imam as. hat mit keinem Wort gesagt, dass man zufrieden sein sollte, sondern lediglich, dass man mehr Feinde bzw. Kritiker bekommt,

wenn man selbst mich sich zufrieden ist. Sprich: Man soll nicht zufrieden mit sich selbst sein.

 

InshAllah war das eine Zufriedenstellende Antwort. ^^

 

salam.gif

 

#bismillah#

#salam#

 

Formuliere das bitte ein bisschen anders.Ich habe jetzt nicht genau verstanden,was du meinst :-) .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Okay, also der Imam as. hat ja nicht gesagt man soll zufrieden sein, sondern lediglich, dass man (wenn man mit sich zufrieden ist) mehr Feinde bekommt.

 

salam.gif

 

#bismillah#

#salam#

 

Ja genau.Und das versuchen wir zu erklären.Warum der Mensch dann mehr Feinde kriegt und die Menschen mit einem unzufriedener sind.

Was denkst du warum das so ist?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

ja, weil ihr so zufrieden mit eure antworten gewesen seid, dass ihr dabei meine zufriedenheit vergessen habt.^^

 

 

#salam#

 

Also ich finde diese deine Antwort gar nicht mal so schlecht.

Es kann aber auch bedeuten, dass je mehr jemad mit seiner Selbsterkenntnis und somit Gotteserkenntnis beschäftigt ist, desto mehr entfernt er sich von den Leuten des Diesseits.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

ich denke, dass die Erklärung von Schwester Jasmina ganz passend ist. Ein Mumin spürt in sich eine Zufriedenheit eine Ruhe, weil er nach der Zufriedenheit Gottes strebt und ein Mensch wer nach der Zufriedenheit Gottes strebt, wird die Unzufrieden der Menschen spüren. Warum? Viele Menschen folgen nicht die Religion Gottes, deswegen verstehen sie nicht was ein Gottesdiener tut. Wenn mich eine Frau begrüßt und ich ihr nicht die Hand gebe, so habe ich die Zufriedenheit Gottes erlangt und ich selbst habe eine Zufriedenheit/Ruhe in mir selbst, aber ich bin mir sicher das die Frau, weil sie am Anfang nicht versteht unzufrieden mit mir ist.

 

so verstehe ich die Überlieferung

 

wa allau alam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...