Zum Inhalt springen

seine persöhnlichkeit ändern


honymoon4you

Empfohlene Beiträge

Asalam aleikum

 

komme mit meiner frage leider nicht vorran und hoffe das mir hier jemand antworten kann.

 

muss sich eine frau wirklich nach der heirat wegen ihres mannes so umstellen und mit allem horchen. obwohl sie sich garnicht wohlfühlt bei den dingen. z.b: das anziehen. oder den freundeskreis.

Ich meine wenn ich alles tuhe was er von mir verlangt wo bleibt meine persöhnlichkeit. hat die frau im Islam nicht auch das recht ihre meinung und ihre eigene gedanken durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also das Wort gehorchen ist etwas unpassend. Es sollte Respekt heissen. Respekt vor sich und seiner Familie, damit meine ich Mann und frau. Mit Respekt meine ich, dass man sich den Sharia Richtlinien gemäß anzieht und die Ehre der Familie wie ein Banner hoch hält. Das geschieht schlecht wenn du mit Freunden verkehrst die schlechten Einfluss auf dich und die Familie haben. In einer Beziehung gehört es immer zum Austausch, ansonsten macht es Bumm.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

na klar weiss ich das ich meine ehe auch respectieren muss. aber ich meinte das der Mann halt nur der Ehemann ist und nicht ein gott(astagfer allah). wenn mann was tut dann sollte mann es von ganzem herzen wegen gott tun, und nicht von dem partner gezwungen werden. denn auf dieser art tut man es nur vor angst und nicht weil man damit einverstanden ist.

Die frau steht immer unterdruck. weil sie angst hat ihren ruf oder ihre familie durch scheidung zu verlieren ist sie bereit alles von dem Ehegatten zu acceptieren. auch wenn sie dafür alles aufgeben muss was ihr selbst gefällt.

wieso gibt es das sprichwort: bleib wie du bist. oder wurde es nur für den mann gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum

also ich finde wenn man eine ehe schließt dann sollte man die gewohnheiten des mannes oder auch umgekehert nicht vesuchen zu ändern,denn man hat die person so kennengelernt und war bereit mit ihm den bund des lebens zu schliessen also sollte man sich schon vor der hochzeit im klaren sein was auf jemanden zu kommt.aber wenn sich der ehepartner etwas neues aneignet und dies nicht gefällt sollte man dies meiner meinung nach nicht einfach so hinnehmen sondern darüber sprechen. wsallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist ein schwieriges Thema bei dem eine klare aussage schwer ist. Natürlich ist klar, dass man nicht jemanden zu etwas zwingen sollte. Zu einer näheren Analyse müsste man auch den Sachverhalt etc. kennen, denn so kann man nichts sagen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

bist du zufällig mit einem Libanesen verheiratet #salam# ?

 

 

Also du solltest mal überlegen, ob der Mann nicht etwas macht, was gegen die islamische Lehre spricht, denn dann hättest du ein Argument.

 

Der Mann hat doch gegenüber dir auch Pflichten und sollte dich glücklich machen denn der Prophet #salam# sagte: Der jenige ist der Beste unter euch, der seine Frauen und seine Töchter am besten behandelt.

Ebenso hat natürlich die Frau auch die Pflicht, denn Imam Ali :D sagte, dass der Jihad eine Frau darin besteht, dass sie ihren Mann "glücklich" macht.

 

Aber das kann doch nicht sein, dass du wie eine Dienerin hinter ihn herläufst.

Wie Karim schon sagte, du musst uns den Sachverhalt verdeutlichen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

bist du zufällig mit einem Libanesen verheiratet :) ?

 

#salam#

 

Ach Schwester, steckt doch nicht alle in eine Schublade! Sind doch nicht alle gleich, wie war das doch gleich mit den Fingern an der Hand? #salam#

Aber ich gebe zu fast alle...aber nicht alle. Hab die Hoffnung bisher nicht aufgegeben :) Kenn sogar persönlich einige Ausnahmen :D

 

Ansonsten schließe ich mich den voran gegangenen Meinung an: Kompromisse sind unumgänglich, aber es heißt nicht, dass wir uns ganz aufgeben nur um den Partner glücklich zu machen.

LG

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schwester, steckt doch nicht alle in eine Schublade! Sind doch nicht alle gleich, wie war das doch gleich mit den Fingern an der Hand? #salam#

Aber ich gebe zu fast alle...aber nicht alle. Hab die Hoffnung bisher nicht aufgegeben :D Kenn sogar persönlich einige Ausnahmen :)

 

In Sachen Libanesen sind die Finger an der Hand alle gleich lang außer vielleicht der ganz kleine nicht. #salam#

Ich habe eigentlich die Hoffnung auch nicht aufgegeben aber ich sehe immer mehr, die so drauf sind.

Also die Ausnahmen würde ich auch gerne kennen. :)

 

Aber wie die Schwester hier uns das alles erklärt hat, würde ich einfach mal spontan Libanese sagen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schwester, steckt doch nicht alle in eine Schublade! Sind doch nicht alle gleich, wie war das doch gleich mit den Fingern an der Hand? #salam#

Aber ich gebe zu fast alle...aber nicht alle. Hab die Hoffnung bisher nicht aufgegeben :) Kenn sogar persönlich einige Ausnahmen :D

 

In Sachen Libanesen sind die Finger an der Hand alle gleich lang außer vielleicht der ganz kleine nicht. :D

Ich habe eigentlich die Hoffnung auch nicht aufgegeben aber ich sehe immer mehr, die so drauf sind.

Also die Ausnahmen würde ich auch gerne kennen. :D

 

Aber wie die Schwester hier uns das alles erklärt hat, würde ich einfach mal spontan Libanese sagen.

 

Wa Salam

 

:)

 

Würd sie dir gern zeigen die Ausnahme, aber die Ausnahme nennt sich bei mir Onkel und ist schon verheiratet :D

 

LG #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum allemann

 

das eigentliche problem ist das ich bevor ich geheiratet hatte ganz normale klamotten getragen habe. Lange blusen mit hosen oder einfach was bis zu knie lang war und nicht zu eng.

doch dann plotzlich verlangt er von mir diese islamische Mäntel zu tragen und keine schminke zu benutzen. ich habe es einige zeit getan aber mich wirklich nicht dabei wohlgefühlt. ich meine wenn eine frau einen Mann gefällt denn nimmt er sie so wie gesehen und versucht sie nicht erst zu ändern oder?

Ich muss ja auch wissen wo meine grenze ist und übertreibe auch nichts.

ist es jetzt Haram wenn ich mein eigenem Kopf durchsetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du die grenzen der Scharia nicht überschreitest ist es nicht Haram #salam#

 

#salam#

 

So gesehen ist ihr Mann dann im Recht, wenn er ihr die Schminke verbietet.

 

:D

Buna

 

Salam

 

Ich habe nicht geschrieben wer recht hat und wer nicht, sondern das wenn es nicht gegen die Sharia verstößt es nicht Haram ist. Eine Frau sollte sich sowieso nur für ihren Mann schminken und wenn dieser sie anders lieber hat, dann kann er das doch auch klar machen ohne direkt sie zu zwingen. Ich muss allerdings schon sagen, dass ich erhebliche bedenken habe, bei Frauen die nicht ihrem Mann sondern dem Allgemeinwohl gefallen wollen, wobei das keine Unterstellung an die Schwester hier ist, sondern eine allgemeine Aussage. Wenn ich als Mann sage, dass sie mir ohne Schminke lieber ist, wo ist das Problem?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam schwester

 

also bei mir war das auch immer so ein problem mit der schminke mein mann hat dann auch immer gesagt das ich diese schminke nicht nötig hätte aber gott sei dank hat mich jetzt allah subhanatullah den richtigen weg gezeigt . also um genauer zu werden habe ich auch früher wirklich zu viel schminke raufgeklatscht und sachen angezogen die jetzt nach meiner neuen einstellung zur islamischen mode alhamduillah nicht zu empfehlen waren, also ohne die snoud zb. oder mit viel zu viel accessoires was auch die blicke anderer anzieht,bin ich rumgelaufen . heute nenn ich diesen stil nur noch last fashion hijab. nun trage ich sharia also lange mäntel und snoud. mein mann war erst übberrascht wegn des plötzlichen sinneswandel aber andererseits auch stolz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube keiner ist perfekt und mann lernt nur aus seinem Fehler.

Ich bin keine heilige. es gibt viele sachen die mann selber verstehen will um sie zu ändern. Frauen haben immer ihren stolz und wollen recht haben.das ist nunmal die art der frau.

außerdem glaub ich das gott nur die jenigen verzeiht die ihre fehlers mit ganzem herzen bereuhen und nicht nur weil sie hören das sei falsch.

Mann muss immer sein inneres ändern. dann geht alles automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ehrlich gesagt, mag ich diesen komischen Slogan überhaupt nicht "bleib wie du bist" , "sei du selbst" und dieser ganze Unsinn. Imam Sadiq (a.s) sagte, dass jeder Tag, an dem man sich nicht weiterentwickelt hat, ein verlorener Tag ist. Man muss immer bereit sein, sich zu ändern und weiterzuentwickeln. Wer sich gar nicht auf den Partner einstellen und lieber "sein Ding" durchziehen will, sollte doch bitte ledig bleiben.

 

Mein Mann hätte auch nie eine Frau ohne Hijab geheiratet oder eine , die sich schminkt. Man sollte doch im Vorfeld wissen, wen bzw. was man will, und dann nicht jemanden nehmen, bei dem gewisse Sachen schon offensichtlich sind und dann versuchen, ihn oder sie umzukrempeln. Genauso wie ich nie jemanden genommen hätte, der den Islam nicht nicht praktiziert, oder auch jemanden, der sich respektlos zu Frauen verhält oder einen Macho.

Nachher ist es schwierig, mit dem Partner auf einen Nenner zu kommen. Bei der Frau schwierig, beim Mann unmöglich, die ändern sich nie oder zumindest kaum. Da muss schon von vornherein alles passen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum schwester

 

fatima du hast vollkommen recht das meinte ich ja auch das man den menchen so kennengelernt hat und mit ihm die ehe schließt weil man die person lieben soll so wie man sie kennengelernt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

Würd sie dir gern zeigen die Ausnahme, aber die Ausnahme nennt sich bei mir Onkel und ist schon verheiratet #rofl#

 

LG #salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

warum machst du mir dann erst Hoffnungen #salam#:D

 

@Fatima

ich bin ganz deiner Meinung Schwesterherz

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam aleikum

 

komme mit meiner frage leider nicht vorran und hoffe das mir hier jemand antworten kann.

 

muss sich eine frau wirklich nach der heirat wegen ihres mannes so umstellen und mit allem horchen. obwohl sie sich garnicht wohlfühlt bei den dingen. z.b: das anziehen. oder den freundeskreis.

Ich meine wenn ich alles tuhe was er von mir verlangt wo bleibt meine persöhnlichkeit. hat die frau im Islam nicht auch das recht ihre meinung und ihre eigene gedanken durchzuführen?

 

salam Schwester,

 

Du bist ja hoffentlich nicht durch Zwang zum Islam gekommen oder?

Gehorschen ist nicht richtig hinterfragt von dir, eher ist es ein zusammenwirken von 2 menschen die sich aufgemacht haben um Allah näher zu kommen.

Dein Freundeskreis sollte ein frommer und höflicher Freundeskreis sein. Wenn dein mann das von dir einfordert, tut er eigentlich nichts freiheitsentziehendes dir gegenüber.

Wenn dein Mann dich noch Liebt und Schätzt und er deshalb deine Kleider als zu "Anstoßend" oder zu "betont" findet, dann rede mit ihm und versuche dich mit ihm in der Mitte zu treffen.

In der Ehe muss mann so manches Aufgeben und bekommt dafür auch so einiges dazu.

Versuche doch deine Persönlichkeit im Islam zu entfalten, da doch der Islam nur zum guten Aufruft.

Nicht jede Bemerkung deines Mannes muss auch so automatisch stimmen. Selbstverständlich sollst du dich entfalten, aber mit der Annahme des Islam, hast du dich auch einem bestimmten Lebensstil "unterworfen."

Rede mit deinen Mann und bitte ihm, dir genau zu sagen wie er dich gerne sehen möchte. Ist denn dein Freundeskreis nicht so in Ordnung?

Und deine Kleider, wie siehts da aus? Was beanstandet er bei diesen beiden Dingen?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...