Zum Inhalt springen

Blätterteig enthält Alkohol


Labeik ya hussen

Empfohlene Beiträge

Labeik ya hussen

#salam#

ich habe auf der Blätterteig verpackung gelesen das es Alkohol enthält. Zu fällig war meine Mutter auf einer Seite von Sayed Sistini und sie hat gelsesen das es kein problem wäre wenn in den Blätterteig Alkohol ist. Also es wäre erlaubt zu essen weil ein niedriger Alkoholgehalt drinn sei. Mindestesn 2 %. Alkohol ist doch Haram auch wenn 0,1 % drinn ist. Ausnahme sind Medikamete. Also hat meine Mutter richtig gelsen?:-D Oderwar es irgendwie ein irrtum.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein deine Mutter hat es falsch verstanden. Die 2%-Grenze gilt nur bei Lebensmittel, die aufgrund des natürlichen Gärungsprozesses Alkohol enthalten, wie z.B. Apfelsaft.

Lebensmittel, bei denen Alkohol als Zutat vorhanden ist, ist haram.Hier gilt die 2%-Grenze nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

 

es gibt genug anderen blätterteig ohne alkohol. der vom türken z.b. oder von kaufland ist auch ohne alkohol. das ist aber gefrorener zum auftauen und der ist dicker als der türksiche und schmeckt auch anders.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Labeik ya hussen

Kann ich Bläterteig vom Supermarkt jetz kaufen oder nichtsmile2.gif . So wie ich es verstanden habe ,wenn man den Blätterteig im Ofen, bsp :für Baklava macht,dann verdunstet Alkohol . Dann kann man doch es essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

nein dadurch das der Teig mit dem Alkohol in beruehrung kam wurde es Najis und ist somit unrein es gibt ja auch dieses alkoholfreie Bier bei dem wird der Alkohol auch durch das erhitzen entzigen aber es ist trotzdem Najis weil davor die Unreinheit ja drin war in dem und in deinem Fall Alkohol.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...