Zum Inhalt springen

Märtyrer Mohamad Ali Jahanara


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

 

0026.jpg

 

Märtyrer Mohamad Ali Jahanara

 

 

 

وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُواْ فِي سَبِيلِ اللّهِ أَمْوَاتاً بَلْ أَحْيَاء عِندَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ

 

Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als

tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt

3:16

 

 

 

Märtyrer Mohamad Ali Jahanara kam im Jahre 1951 in Khoramshahr zur Welt. Eine Stadt mit sympathischen und herzlichen Menschen, deren Tapferkeit in die Geschichte des Iran einging. Mit 13 Jahren begann er seine religiösen Aktivitäten. Er besuchte Moscheen, nahm am Koranunterricht teil und war ein Mitglied der wöchentlichen Zeremonien in Hey'at. Sein älterer Bruder Ali motivierte ihn dabei. Ein Jahr später stellte ihn sein Bruder einer geheimen Gruppe namens "Hezbollahe Khorramshahr" (Die Partei Gottes von Khorramshahr) vor, so trat Mohamad Ali tritt dieser Gruppe bei. Zwei Jahre später, im Jahre 1972, wurde diese Gruppe durch den Geheimdienst Sawak aufgedeckt und die Mitglieder verhaftet. Mohamad Ali und seine Freunde wurden vor einem Militärgericht verurteilt. Doch aufgrund seines jungen Alters bekam Mohamad Ali nur zwölf Monate Haft. Bei seiner Freilassung drohte man ihm mit harten Konsequenzen, sollte er erneut politisch aktiv werden. Doch unbeeindruckt von den Drohungen setzte er seine Aktivitäten insgeheim fort.

 

 

 

Im Jahre 1975 absolvierte er sein Abitur und ging in die Universität in Tabriz. Auch an der Universität war er politisch aktiv, so gründete er gemeinsam mit seinen Freunden einen Studentenverein. Sie verbreiteten Broschüren und Ansprachen gegen das Pahlavi-Regime unter den Studenten. Im Jahre 1976 schloss sich Mohamad Jahanara einer islamischen Gruppe namens "Mansuran" an, die einen bewaffneten Kampf gegen das Schah-Regime führten. Er schmuggelte Waffen von Teheran nach Ahwaz.

Sein älterer Bruder fand durch die Hand des Geheimdienstes den Märtyrertod und dieses Ereignis festigte Mohamads Entschlossenheit im Kampf gegen das Unrecht-Regime vom Schah. Im Jahre 1978 kam es zur Ausweitung der Proteste im Ahwaz. Mohamad und seine Freunde unterstützten die Demonstranten im Kampf gegen die Soldaten.

 

Nach dem Sieg der islamischen Revolution kehrte Mohamad Jahanara nach zweieinhalb Jahren nach Khorramshahr zurück und gründete eine Gruppe, die gegen die arabischen Separatisten in der Stadt und gegen die Contra-Revolutionären kämpfte.

 

1979 heiratete er. Seine Frau, Soghra Akbarnejad, war eine Freiheitskämpferin, die die Tante von Mohamad Jahanara im Gefängnis des Schah kennen lernte. Die Tante stellte die Beiden einander vor. Sie führten ein bescheidenes und harmonisches Eheleben. In dieser Zeit war Jahanara nicht nur Kommandeur der Brigade in Khorramshahr, er setzte sich nämlich auch intensiv für die Probleme der Menschen ein.

 

Im September des Jahres 1980 überfielen Saddams Truppen den Iran. Sie wollten innerhalb von 24 Stunden Khorramshahr erobern. Doch Jahanara und seine Kämpfer leisteten heldenhaften Widerstand, so dass die Baath-Armee 45 Tage lang nicht in die Stadt eindringen konnte. Doch sie kämpften praktisch mit leeren Händen und wurden vom damaligen Befehlshaber der Armee Banisadr im Stich gelassen. Wochenlang warteten er und seine Brigade auf Unterstützung. Am Ende erlangten eine grosse Zahl der Widerstandskämpfer den Märtyrertod und die Soldaten der Baath-Armee maschierten auf Leichen durch Khorramshahr. Jahanara und seine Kämpfer waren zum Rückzug gezwungen. Als man Banisadr das Amt des Befehlshabers entzog, lebte der Widerstand wieder auf. Armee, Revolutionsgarde und Basij vereinten ihre Kräfte zur Verteidigung der Grenzen. Sie eroberten Abadan zurück. Dieser Sieg stärkte die Kampfmoral der Gotteskrieger. Im Mai 1982 befreiten sie Khorramshahr aus den Klauen der Baath-Armee.

 

Doch Jahanara, der hingebungsvoll und todesmutig sich für die Rückeroberung Khorramshahrs einsetzte, erlebte dessen Befreiung nicht. Kurz davor war er im Hubschrauber auf dem Weg nach Teheran um Imam Khomeini (r.a) zu treffen. Es stürzte ab und Jahanara erlangte den Märtyrertod.

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

Barak Allahu fikum, jazak Allahu kheiran. Möge Allah zufrieden sein mit dir, da du das Gedenken an seine Märtyrer aufleben lässt.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

der sänger koveitipoor hat dieses lied für märtyrer mohamad ali jahanara gesungen. das lied heisst "mamad nabudi bebini". übersetzt heisst es: mamad ( abkürzung für mohamad) du warst nicht da um zu sehen.

 

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

Barak Allahu fikum, jazak Allahu kheiran. Möge Allah zufrieden sein mit dir, da du das Gedenken an seine Märtyrer aufleben lässt.

 

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Allah belohne dich viel mehr akhi. #rose#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...