Zum Inhalt springen

Türkisch lernen


IlkayGuendogan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

 

 

ich wohne in Bocholt (NRW, Kreis Borken) und wollte fragen ob jemand weiß wo man in meiner Umgebung Türkisch lernen kann.

 

 

 

Hab schon überall gesucht doch leider nichts gefunden, vielleicht gibt es ja bestimmte Schulen die mehrfach verbreitet sind, bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab in meiner Schulzeit mir selbst einiges beigebracht, erstmal mit Hilfe meiner Freunde, später ganz alleine mit nem Langenscheidt-Wörterbuch und irgendwelchen Texten. Damit kam ich immerhin weit genug, um später an der Uni (ich studiere Turkologie) Türkisch I bis III zu überspringen #lol#

 

Bei uns an der Uni wird für "Sprachanfänger" in Türkisch I bis III das Langenscheidt Lehrbuch Türkisch von Tevfik Turan benutzt; für Anfänger ist das wirklich gut. Es gibt glaub ich auch begleitende CDs.

 

Ansonsten - wie siehts mit Volkshochschulen aus? Schau mal hier http://vhs.bocholt.de/ Da gibt es wies aussieht auch einen Türkischkurs.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann ich nachvollziehen. Wenn ich in meinem Studium eins sicher gelernt habe, dann dass Türkisch-Muttersprachler (auch sehr gebildete, die keine Gossensprache sprechen ;) ) die türkische Sprache oftmals nicht so beherrschen, wie sie es sollten (was normal ist, wenn man nicht in erster Linie auf Türkisch sozialisiert ist, und das sind in Deutschland die wenigsten). Ganz oft sind hartnäckige grammatikalische Fehler drin, insofern ist ein richtiger Kurs ganz klar die sicherere Alterative.

 

Natürlich möchte ich nicht alle Türkisch-Muttersprachler über einen Kamm scheren, es gibt ja genauso auch viele, die die Sprache sehr gut und stilistisch wirklich toll beherrschen. Aber das zu beurteilen ist natürlich nicht wirklich möglich, wenn man selbst der Sprache nicht mächtig ist. Von daher lieber nen Kurs ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja schlimm find ich sowas nicht, eher lustig #lol# Solange die Struktur stimmt, versteht mans ja trotzdem.

Aber ja, hast Recht, es klingt wirklich seltsam hehe. Und es fasziniert mich, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Jahre lang in der Türkei gelebt, studiert und gearbeitet haben und so Türkisch sprechen, wie die erste Gastarbeitergeneration Deutsch ^^

 

 

Aber ich denke, gerade Nichtmuttersprachlern kann man sowas nachsehen, es ist ja oft so, dass dann die Gedanken einen Satz schneller formulieren als man ihn aussprechen kann, und dann verknotet sich halt die Zunge ^^

 

Hmmm jetzt muss ich an Knoblauchjoghurt denken #lol#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Am süssesten find ich immernoch das ungerollte 'r' , wenn man vornehm klingen moechte :)

Ja allerdings! ich finde, es wird teilweise laecherlich, wenn einige hier Aufgewachsene verkrampft versuchen, hochgestochen zu klingen im Türkischen. Am schoensten sind sowieso die Dialekte (mit Ausnahmen:) ).

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann man üben ^^ Irgendwann hat man den Dreh raus. Wobei, mein Schwager, der ja selbst Türke ist, kriegt es auch nicht hin, bei ihm wird das dann immer zum "Y". Klingt lustig, aber naja man versteht ihn :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Wieso möchtest du den Türkisch lernen ?

Waere es nicht vieleicht besser wenn du eine neue Sprache lernen willst arabisch nımmst ^^

Oder hat es eınen bestımmten Grund das es Türkısch seın muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...