Zum Inhalt springen

Richtig beten


Maryam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schwestern und Brüder,

 

da ich erst seit neustem die Liebe zur meiner Religion entdeckt habe, habe ich das Gefühl das ich noch sehr vielel fehler mache.

Kann mri jemand bitte helden wie ich richtig udn vollständig als shiitin bete.

wasalam

Maryam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

ja auch mich würde das interessieren, da es mir ähnlich wie der Schwester geht.

 

Mir ist aufgefallen, dass es einige kleine Unterschiede gibt, was Worte bzw.in ihrer Abfolge betrifft etwa beim Sitzen. Oder was Bewegungen betrifft, indem z.B. beim Abschluss des Gebets es keine Wendung nach rechts und links gibt (oder vielleicht nicht Pflichtteil ist), wobei ein Vorbeter dieses zusammen mit dem Salam dennoch tun müsste, um den anderen das Ende des Gebets mitzuteilen. Und man sieht oft die Schiiten nach dem Salam, was das Ende des Gebetes ist, noch 3x im Sitzen die Hände zum Takbir erheben, was mustahabb sein soll, wie ich hörte.

Gibt es eindeutige Beschreibungen zum Gebet nach djaafaritischr Schule mitsamt Erklärungen? Etwa, worauf man sich berufen kann, dass man am Gebetsende nicht den Kopf nach rechts und links bewegen soll, etwa weil das eine Abwendung von der Qibla wäre, wie mir mal jemand sagte? ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

leider kann ich dir da auch nichts Genaueres sagen. Aber ich habe viele irakische Schiiten auch so salam geben sehen, dass sie den Kopf nach rechts und links wandten, wie die Sunniten auch. Es hängt wohl auch ein wenig vom Marja´ab, dem man folgt.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

dieses Thema mit dem Kopf wenden hatten wir schon, aber ich glaube das war im alten Forum... weiß nicht mehr so genau, wann und wo.

Auf jeden Fall hatte ich nachgefragt und es ist wohl so Sunna:

Nach As Salamu Alainaa wa ala Ibada Allahu Salihien (damit hat man das Gebet verlassen) sagt man As Salamu Alaikum ua Rahmatullah (man guckt immer noch gerade aus), dann macht man einTakbier (geradeaus) , dreht den Kopf nach rechts hebt noch einmal die Arme (so hoch wie man es auch zum Takbier im Gebet macht und dann das ganze noch mal nach links.

 

Man soll sich also nicht dreimal auf die Knieschlagen (es gibt wirklich Leute, die behaupten wir würden uns schlagen und dabei 3 mal sagen: Chana Al Amien, der Amien hat sich geirrt , Astarfirullah!), sondern drei Mal Takbier machen, das ist Sunna und auch das drehen, aber halt nicht zum Salam, sondern zum Takbier ist auch Sunna.

 

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suchende

 

du hast es erfasst #zwinker# , es dient als Hilfe. Und zwar beim Dhikr, das heißt Gedenken, gemeint ist das Gedenken Allahs.

Der Prophet s.a.a. brachte seiner Tochter ein "Tasbieh" bei, das man nach dem gebet machen soll. Nach den stärkeren Überlieferungen, sagt man 43 Mal Allahu Akbar (Gott ist größer), 33 Mal Alhamdulillah (der Dank sein Gott) und 33 Mal Subhana Allah (Preis sei Allah). Wenn man keine Sibha (Gebetsklette) zur Hand hat benutzt man die Finger.

 

Es ist ein Weg Gott näher zu kommen, dabei kommt es weniger auf das heruntersagen dieser Wörter an, als viel mehr um die Verinnerlichung der Bedeutung. Was heißt eigentlich Allahu Akbar genau? Egal was du dir vorstellst, Allah ist Größer = mächtiger. Wenn man sich das klarmacht, dann müsste man Ehrfurcht empfinden.

Was bedeutet eigentlich Al-Hamdulillah genau? Egal was/wen man liebt oder genießt auf dieser Welt stammt von Gott und deshalb dankt man ihm. Wenn man es sich tiefer Gedanken macht, müsste man eine starke Liebe empfinden.

 

Subhana Allah bedeutet, dass Allah über alle Mängel erhaben ist und ist das Gegenstück von Al-hamdulillah (Der Dank gebührt Allah).

 

 

Das ist nur ein kleines Beispiel um zu zeigen, was manche da mit ihren Fingern machen.

 

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam aleikum

shia wenden ihren kopf beim salam nicht nach rechts/links sondern blicken mit den augen leicht nach rechts/links. unser prophet sas tat das so. wenn am ende des gebets die hände 3 mal gehoben werden sagt man jeweils Allah akbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahly Muhammad

 

#salam# Schwester maryam

 

shia wenden ihren kopf beim salam nicht nach rechts/links sondern blicken mit den augen leicht nach rechts/links.

 

Hast du hierfuer Referenzen?????...man kann leicht im internet ueber das genaue Verrichten des Gebets nach jaafaritischer Rechstschule fuendig werden, aber ich habe bisher noch keine Referenzen gefunden die diese Art des Gebet-Verrichtens erklaeren....wa djazaaukum allahu chairan..nasaalukum alDua.....

 

غفر الله لي و لكوم في امان الله

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

 

Keiner Tippfehler bei

 

Nach den stärkeren Überlieferungen, sagt man 33 anstatt 43 Mal Allahu Akbar (Gott ist größer), 33 Mal Alhamdulillah (der Dank sein Gott) und 33 Mal Subhana Allah (Preis sei Allah). Wenn man keine Sibha (Gebetsklette) zur Hand hat benutzt man die Finger.

 

Ich selbst zähle auch mit Fingern ab.

ich habe die Methode mit dem Daumen die Glieder der rechten hand zu zählen.

Einmal vorwärts (16)

Einmal rückwärts (16)

macht dann 32

dann in der Handfläche macht 33.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Suchende

 

du hast es erfasst #salam# , es dient als Hilfe. Und zwar beim Dhikr, das heißt Gedenken, gemeint ist das Gedenken Allahs.

Der Prophet s.a.a. brachte seiner Tochter ein "Tasbieh" bei, das man nach dem gebet machen soll. Nach den stärkeren Überlieferungen, sagt man 43 Mal Allahu Akbar (Gott ist größer), 33 Mal Alhamdulillah (der Dank sein Gott) und 33 Mal Subhana Allah (Preis sei Allah). Wenn man keine Sibha (Gebetsklette) zur Hand hat benutzt man die Finger.

 

Es ist ein Weg Gott näher zu kommen, dabei kommt es weniger auf das heruntersagen dieser Wörter an, als viel mehr um die Verinnerlichung der Bedeutung. Was heißt eigentlich Allahu Akbar genau? Egal was du dir vorstellst, Allah ist Größer = mächtiger. Wenn man sich das klarmacht, dann müsste man Ehrfurcht empfinden.

Was bedeutet eigentlich Al-Hamdulillah genau? Egal was/wen man liebt oder genießt auf dieser Welt stammt von Gott und deshalb dankt man ihm. Wenn man es sich tiefer Gedanken macht, müsste man eine starke Liebe empfinden.

 

Subhana Allah bedeutet, dass Allah über alle Mängel erhaben ist und ist das Gegenstück von Al-hamdulillah (Der Dank gebührt Allah).

 

 

Das ist nur ein kleines Beispiel um zu zeigen, was manche da mit ihren Fingern machen.

 

Liebe Grüße..

 

Assalamo Aleikum

 

Und wann genau macht man das ? Ich spreche mein Gebet immer nach der gegebenen Abfolge aber ich wusste bisher nicht wann ich diese Worte in dieser Reinfolge und Anzahl sagen soll. Gehört das mit zum normalen Gebet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

1) Zum Taslim: (4 Ahadith)

Hadith 1

Imam Ja'far as-Sadiq (as):

"Wenn Du mit dem Tashahud fertig bist, dann gib Friedensgrüße zu Deiner Rechten und an deiner Linken."

 

Hadith 2

Imam Ja'far as-Sadiq (as): "Wenn Du alleine bist, dann mache einen einzigen Friedensgruß ("As-Salaamu 'Alaykum wa Rahmatullahi wa Barakaatuh") zu Deiner Rechten." (Bihar al-Anwar/Vol.82/Kitab as-Salah/Bab at-Taslim/Ch.1/p.299/No.2)

 

Hadith 3

Imam Ja'far as-Sadiq (as):

"Wenn Du einem Volke Imam (=Vorbeter) bist, dann reicht ein Friedensgruß zu Deiner Rechten.

Wenn Du mit einem Imam (=Vorbeter) betest, dann zwei Friedensgrüße (nach rechts und nach links).

Wenn Du alleine bist, dann einen einzigen in Richtung der Qibla."

(Wasa'il ash-Shi'a,Vol.4/Kitab as-Salah/Abwat at-Taslim/Ch.2/p.1007/No.3)

 

Hadith 4

Al-Mufaddal: "Warum erbringt der Ma'mun (=der im gemeinschaftlichen Gebet folgende) drei Friedensgrüße?"

Imam Ja'far as-Sadiq (as): "Einer davon ist Erwiderung für den Imam, für sich selbst und die beiden Engel, die mit ihm betraut sind. Der zweite ist für deb, der zu seiner Rechten ist und für die beiden Engel, die mit ihm betraut sind. Der dritte ist für den, der zu seiner Linken ist und für die beiden Engel, die mit ihm betraut sind. Und wer niemanden zu seiner Linken hat, der grüßt nicht nach links, ausgenommen zu seiner Rechten ist eine Mauer und zu seiner Linken jemand, der mit ihm hinter dem Imam betet, denn dann grüßt er zu seiner Linken."

(Wasa'il ash-Shi'a,Vol.4/Kitab as-Salah/Abwat at-Taslim/Ch.2/p.1009/No.15(Auszug))

 

Gemäß dem Usuli Ayatullah M. Taqi al-Mudarrisy mögen der Imam (=Vorbeter) und der Solist den Friedensgruß nach rechts ausführen. Der Ma'mun (Nachbetende) deutet mit dem Friedensgruß zu seiner Rechten und mit dem Friedensgruß zu seiner Linken, wenn dort jemand zu seiner Linken betet. Es ist dem Ma'mun empfohlen, dass er einen dritten Friedensgruß als Erwiderung für den des Vorbeters spricht.

 

2) Zum 3-maligen "Allahu Akbar": (1 Hadith)

Hadith

Al-Mufaddal: "Warum gibt der Betende nach dem Friedensgruß 3 mal Takbir, wobei er seine Hände hebt?"

Imam Ja'far as-Sadiq (as): "Weil der Prophet (s), als er Mekka eroberte, mit seine Gefährten das Mittagsgebet beim scharzen Stein betete und nachdem er den Friedensgruß gesprochen hatte, dreimal seine Hände hebend Takbir gab und sagte: 'Es gibt keinen Gott außer Dem Gott, Ihn alleine, Ihn alleine, Ihn alleine. Er erfüllt sein Versprechen, Er hilft Seinem Diener, Er stärkt sein Heer und Er bezwingt die Parteien alleine. Sein ist das Reich und das Lob. Er gibt Leben und Er bringt Tod. Er ist mächtig über jedes Ding.' - Dann wandte er sich an seine Gefährten und sprach: 'Vergesst nicht dieses Takbir und diese Worte am Ende eines jeden Pflichtgebetes. Denn, wer dies nach dem Friedensgruß tut und diese Worte spricht, der hat vom Dank gegenüber Allah erbracht, was er Ihm für die Stärkung des Islam und seines Heeres schuldig ist.'"

(Wasa'il ash-Shi'a,Vol.4/Kitab as-Salah/Abwat at-Ta'qib/Ch.14/p.1030/No.2)

 

Eindeutiger ist die Lage beim 3maligen Takbir (-> siehe Hadith). Viele Geschwister machen hier allerdings den Fehler, sich auf die Oberschenkel zu "klopfen" anstatt die Hände zum Takbir zu heben.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann genau macht man das ? Ich spreche mein Gebet immer nach der gegebenen Abfolge aber ich wusste bisher nicht wann ich diese Worte in dieser Reinfolge und Anzahl sagen soll. Gehört das mit zum normalen Gebet ?

 

Das Tasbih Fatima kannst Du nach dem Taslim machen. Es gehört nicht zum Gebet. Du solltest Tasbih beginnen, bevor Du die letzte Körperposition des Pflichtgebetes (d.h. das Sitzen) verlassen hast. Du kannst auch 34 mal Takbir, 33 Tahmid, 33 Tasbih machen (-> Wasa'il ash-Shi'a/Vol.4/Kitab as-Salah/Abwat at-Ta'qib/Ch.10/p.1025/No.2).

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann genau macht man das ? Ich spreche mein Gebet immer nach der gegebenen Abfolge aber ich wusste bisher nicht wann ich diese Worte in dieser Reinfolge und Anzahl sagen soll. Gehört das mit zum normalen Gebet ?

 

Das Tasbih Fatima kannst Du nach dem Taslim machen. Es gehört nicht zum Gebet. Du solltest Tasbih beginnen, bevor Du die letzte Körperposition des Pflichtgebetes (d.h. das Sitzen) verlassen hast. Du kannst auch 34 mal Takbir, 33 Tahmid, 33 Tasbih machen (-> Wasa'il ash-Shi'a/Vol.4/Kitab as-Salah/Abwat at-Ta'qib/Ch.10/p.1025/No.2).

 

Wa Salaam

 

Assalamo Aleikum

 

Ich danke dir :)

 

Vassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allahumma sally ala Muhammad wa ala ahly Muhammad

 

#salam#

 

DJAZAAUKUM ALLAHU CHAIRAN.... #as#:):D ...und vielen vielen Dank..

sag mal weisst du ob es für dieses Buch (Wasail ush Shia) einen online Link gibt?...

 

عغر الله لي و لكوم

 

fi aman Allah

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...