Zum Inhalt springen

Gelatine! Was denn nun?

Rasheed

Empfohlene Beiträge

Salam,

letztes kam die Diskussion auf, dass jemand Ayatollah Sistani persönlich gefragt hat, wie wir uns in Deutschland mit dem Thema Gelatine verhalten soll. Ayatollah Sistani soll dann gesagt haben, dass wir es in Deutschland nicht zu ernst nehmen sollten. Es sei uns anscheinend erlaubt hier Gelatine zu essen.

Nun habe ich aber stark daran gezweifelt und ihn persönlich angeschrieben.

Vielleicht kann jemand mit besseren englisch Kenntnissen übersetzen.

Hier die Antwort:

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

It is permissible to eat if the doubt is whether gelatin has been extracted

from an animal or vegetable. But, if it is known that it was derived from an

animal, then it is not permissible to eat without ascertaining that the

animal was slaughtered according to sharí‘a. This prohibition applies, as a

matter of obligatory precaution, even if it was extracted from animal bones.

Of course, if a chemical change occurs in the original ingredients during

the process of manufacturing the gelatin, there is no problem at all in

eating it. Similarly, even if one has doubt whether the animal was

slaughtered Islamically or not, still there is no problem in adding the

gelatin [made from that animal] to the food in such a minute amont that it

is completely absorbed in it.

Wassalamu Alaykum

Es ist zulässig es sich zu nehmen, wenn der Zweifel lediglich darin besteht,ob es nun die Gelatine tierisch oder pflanzlicher Natur ist. Ist man sich sicher, dass die Gelantine aus einem Tier extrahiert wurde, dann ist es untersagt davon zu essen, ohne festzustellen, ob das Tier Schariakonform geschlachtet worden ist. Dieses Verbot greift selbst dann ein, wenn die Gelantine aus Tierknochen gewonnen wurde.

Sollte es eine chemische Veränderung in den ursprünglichen Zutaten während des Herstellungsprozesses der Gelantine eintreffen, dann gibt es keinerlei Probleme davon zu essen. Dies gilt auch für den Fall, wenn Zweifel bestehen ob das Tier, von dem die Gelantine gewonnen wird, islamisch geschlachtet wurde.

Sorry den letzen Satz habe ich nicht verstanden, aber ich glaube das reicht zur besseren Verständnis.

wasalam

Salam,

letztes kam die Diskussion auf, dass jemand Ayatollah Sistani persönlich gefragt hat, wie wir uns in Deutschland mit dem Thema Gelatine verhalten soll. Ayatollah Sistani soll dann gesagt haben, dass wir es in Deutschland nicht zu ernst nehmen sollten. Es sei uns anscheinend erlaubt hier Gelatine zu essen.

Nun habe ich aber stark daran gezweifelt und ihn persönlich angeschrieben.

Vielleicht kann jemand mit besseren englisch Kenntnissen übersetzen.

Hier die Antwort:

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

It is permissible to eat if the doubt is whether gelatin has been extracted

from an animal or vegetable. But, if it is known that it was derived from an

animal, then it is not permissible to eat without ascertaining that the

animal was slaughtered according to sharí'a. This prohibition applies, as a

matter of obligatory precaution, even if it was extracted from animal bones.

Of course, if a chemical change occurs in the original ingredients during

the process of manufacturing the gelatin, there is no problem at all in

eating it. Similarly, even if one has doubt whether the animal was

slaughtered Islamically or not, still there is no problem in adding the

gelatin [made from that animal] to the food in such a minute amont that it

is completely absorbed in it.

Wassalamu Alaykum

bismillah.gif

salam.gif

Also ich sag es einfach nur mal ganz kurz und knapp :

Also es ist erlaubt wenn du daran zweifelst bzw. nicht genau weißt ob es auf tierischer oder pflanzlicher Basis ist.

Aber wenn du weißt dass es von einem Tier ist, was nicht nach den islamischen Gesetzen erlaubt (halal) ist, dann ist es natürlich verboten (haram). Das gilt auch, wenn es nur aus dem Knochen diese Gelatine hergestellt wird.

Und soweit ich den letzten Satz verstanden habe, erklärt er, dass wenn die Gelatine auf chemische Art und Weise die "originale" Substanz "verliert", dass es dann erlaubt sei es zu essen.

Aber wenn die Gelatine auf pflanzliche Basis ist, dann steht es auch immer drauf, bzw. wird mit den Namen "PEKTIN" genannt.

Das kannst du auf den Zutaten von Marmelade beobachten, darauf steht meist Geliermittel:Pektin..

Aber besser die Finger davon lassen :)

Ich esse auch nur das worauf wirklich drauf steht das es auf pflanzlicher Basis ist, Pektin.

Für Kuchen etc. kannst du ja auch Agartine verwenden, 100% vegetarisch, also ohne haram Zeugs :D

Insha Allah konnte ich dir helfen.

Wa Salam

Salam,

es besteht also nicht die Pflicht nachzufragen?!?!

Ich nehme mir also einen Artikel im Supermarkt in die Hand und lese Gelatine. Ich weiß ja nicht, was für eine Gelatine es ist. Das heißt kaufen ist hier erlaubt???

WaSalam

Salam,

es besteht also nicht die Pflicht nachzufragen?!?!

Ich nehme mir also einen Artikel im Supermarkt in die Hand und lese Gelatine. Ich weiß ja nicht, was für eine Gelatine es ist. Das heißt kaufen ist hier erlaubt???

WaSalam

Salam

in Deutschland wird Gelatine vor allem aus Schwein gewonnen, da es am günstigsten ist. Sollte es pflanzliche Gelatine sein, steht auch meistens Gelatine Pektin drauf. Natürlich solltest du recherchieren, da bietet sich das Internet am besten an. Solltest du trotz Anstrengungen nicht herausfinden, was für ein Gelatine es ist (aber wie gesagt in Deutschland wird hauptsächlich mit Schwein gearbeitet), dann darfst du davon essen laut Sistani.

wasalam

#bismillah#

#salam#

Gelatine ist immer tierisch. Gelatine ist nämlich die Bezeichnung für tierisches Geliermittel. Ist es also pflanzlich, dann würde nicht Gelatine, sondern Geliermittel in den Zutaten stehen und im Regelfall daneben, woraus es gewonnen wurde.

#salam#

• 11 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.