Zum Inhalt springen

Aus Liebe heiraten?


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich aus natürlichen Bedürfnissen und Ehrfurcht ^^

 

Ja aber das kann doch nicht klappen xD ich bin voll verwirrt ^^ Liebst du deine Mutter? Versteh mich nicht falsch Akhi aber du meintest ja du umarmst deine Mutter nichtmal.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Inshallah gehts euch allen gut...

 

Wenn ich mir diese Beiträge von den Geschwistern höre, dann muss ich immer wieder an die Geschichten aus 1001 Nacht denken. ... Liebe ... Heiraten .... perfekter Partner/perfekte Partnerin ... die einen sage "man muss Sie/Ihn nicht lieben, dann heiraten", die anderen wiederrum "erst lieben danach heiraten" ... dann wird gesagt "auf den Charakter/ Eigenschaften achten". Dann was mir auch ziemlich gefallen hat "für die Ehe muss man bis zum Ende kämpfen" ... Respekt .... Gläubig sein etc

 

Ihr schreibt alle so, als hättet ihr in euren Leben noch nie das Wort "Vertrauen" gehört. Naja kann man nicht Übel nehmen, auf den Menschen kann man sich nicht verlassen

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

also ich bin der gleichen Meinung wie Kervan93 , denn liebe kann kommen und genauso kann sie wieder gehen und heutzutage sehe ich viele menschen die 5 Jahre miteinander klar kommen und sobald es heißt heiraten geht alles kaputt egal wie sehr man sich liebt.

Meiner Meinung nach kann man eine Person erst richtig Kennenlernen, wenn man mit ihr unter einem Dach lebt und darum sollte man an erster Stelle auf dem Charakter des Menschen gucken und sich wirklich überlegen ob man mit ihr leben kann.

Ich meine wenn man nach 10 Jahre ehe sich nicht mehr liebt und 2-3 Kinder hat , lässt man sich dann trennen ?

Aber wenn man sich trotz ohne liebe gut versteht und glücklich sein kann warum sollte man sich trennen, außerdem ist das auch schlecht für die Kinder.

(Die Liebe kommt nach der Ehe)

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar :) sagte: „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest."

 

Damit ist gemeint, dass die Liebe vor der Ehe nicht unbedingt nötig ist um eine erfolgreiche Ehe zu haben, denn immerhin sollte man nicht zu sehr an einem/r Frau/ Mann hängen, da Liebe vor der Ehe nicht immer gut tut. Das kann man anhand der heutigen Gesellschaft erkennen. Falls man aber vor der Ehe verliebt ist sollte man sich nicht hineinsteigern mit Worte wie z.B. ,,Ich liebe dich." da es ungerecht ist gegenüber deiner/m zukünftigen Frau/Mann und deshalb sollte man seine Liebe erst offenbaren wenn man verheiratet ist. Immerhin kann die voreheliche Liebe dazu führen, dass man den Wert dieser Gefühle verliert, falls man unaufhörlich diesen Emotionen den freien lauf lässt. Deshalb lieber Bruder bzw. liebe Schwester haltet euch zurück bei dieser Sache, bis ihr eine/n Frau/Mann geheiratet habt und werdet nicht zu persönlich, da es sehr ungerecht ist gegenüber der zukünftig verheirateten Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

 

Also ich würde liebend gern aus Liebe heiraten, aber naja Ich denke ich werd es erstmal aus Vernunft tun..:/

Hab zu sehr Angst davor verletzt zu werden -.-

 

Wie kann man bei der Wahl des Patners sicher gehen das er einen nicht betrügen wird? oder jegliches? Ich denke mit Liebe im SPiel wird man Blind bei den negativen Seiten und der Auswahl des zukünftigen Patners bzw Patnerin.. oder? Das ist wirklich ein Thema was mich beschäftigt.. Wie erkennt man das man jdm vertrauen kann?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

Wenn ich mir diese Beiträge von den Geschwistern höre, dann muss ich immer wieder an die Geschichten aus 1001 Nacht denken. ... Liebe ... Heiraten .... perfekter Partner/perfekte Partnerin ... die einen sage "man muss Sie/Ihn nicht lieben, dann heiraten", die anderen wiederrum "erst lieben danach heiraten" ... dann wird gesagt "auf den Charakter/ Eigenschaften achten". Dann was mir auch ziemlich gefallen hat "für die Ehe muss man bis zum Ende kämpfen" ... Respekt .... Gläubig sein etc

Ihr schreibt alle so, als hättet ihr in euren Leben noch nie das Wort "Vertrauen" gehört. Naja kann man nicht Übel nehmen, auf den Menschen kann man sich nicht verlassen

 

Ich verstehe nicht, wieso wir im Leben nie von etwas wie Vertrauen gehört haben sollen? Wie kannst du von dem, was wir gesagt haben schließen, dass wir kein Vertrauen in unseren Partnern haben?

Du solltest es ferner nicht verallgemeinern, dass man sich generell nicht auf Menschen verlassen kann. Mit so einer negativen Einstellung in eine Ehe zu gehen (überhaupt jegliche Beziehung zu haben), kann nur schwer ein gutes Ende finden. Aber kheir insha'Allah.

 

 

also ich bin der gleichen Meinung wie Kervan93 , denn liebe kann kommen und genauso kann sie wieder gehen und heutzutage sehe ich viele menschen die 5 Jahre miteinander klar kommen und sobald es heißt heiraten geht alles kaputt egal wie sehr man sich liebt.

 

Kommen und gehen? Sprechen wir in solchen Fällen denn überhaupt von wahrer Liebe?

Das mit kommen und gehen und mit 5 Jahre zusammen, also nur loses Daten ohne Verpflichtungen und ohne den Gedanken an Heirat erinnert mich stark an das, was im Westen so ausgelebt wird. Aber islamisch ist das sicher nicht.

 

 

 

Ich meine wenn man nach 10 Jahre ehe sich nicht mehr liebt und 2-3 Kinder hat , lässt man sich dann trennen ?

 

Ich hab ein Problem damit, dass man nach einer solch langen Zeit jemanden nicht mehr lieben sollte. Im Gegenteil, die Liebe wird mit der Zeit und mit den Erlebnissen vertieft und gefestigt, oder nicht? Es sei denn, vorher läuft etwas schief.

 

 

 

Also ich würde liebend gern aus Liebe heiraten, aber naja Ich denke ich werd es erstmal aus Vernunft tun..:/

Hab zu sehr Angst davor verletzt zu werden -.-

 

Wie kann man bei der Wahl des Patners sicher gehen das er einen nicht betrügen wird? oder jegliches? Ich denke mit Liebe im SPiel wird man Blind bei den negativen Seiten und der Auswahl des zukünftigen Patners bzw Patnerin.. oder? Das ist wirklich ein Thema was mich beschäftigt.. Wie erkennt man das man jdm vertrauen kann?

 

Wenn du dir unsicher bist, ob du und jmd. zusammenpasst und du dir aufgrund dieser rosaroten Brille nicht genug vertraust, dann kannst du bzw. solltest du generell deine Eltern etc. um Rat fragen. Die haben da mehr Erfahrung und eine andere Sicht auf die Sache.

In der Regel ist es so, dass sich dein Herz deinem Verstand anpasst. Deshalb befürworte ich es, dass man jedem potentiell Gutem die Chance zum Kennenlernen geben sollte.

Dass du jemanden vertrauen kannst, wirst du schon merken:) Natürlich sind alle letztlich nur Menschen und damit nicht perfekt. Du wirst also nie diese absolute Sicherheit haben. Aber ein gewisses Vertrauen solltest du zumindest deinem Partner entgegenbringen. Und mit der Zeit, wenn du ihn genug kennst, baut sich die Angst insha'Allah von selbst ab.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Was ich so im Lesen bemerkt habe: Man geht immer von dem bestmöglichen aus.

Aber das ist alles so realitätsfremd.

 

Ich meine: wie viele Frauen und Männer heiraten und lassen sich nach einigen Monaten scheiden, weil es doch nicht geklappt hat?

Letztens ist das noch passiert.

 

Ich bin eurer Meinung, Liebe braucht Zeit um sich zu entwickeln. Aber liebe Geschwister: Aus nichts kommt nichts.

Nur weil der Mann ein Muslim ist, werde ich ihn doch nicht gleich lieben, weil wir heiraten. Jeder Mensch hat Fehler. Aber man muss diese Fehler kennen damit man weiß, ob man damit klar kommt und sie akzeptieren kann. Wenn man liebt, akzeptiert man sie. Aber davor?

 

 

 

Und was ist, wenn man sich nur äußerlich gefällt und beide sind Muslime und teilen ein paar Interessen. Soll man jetzt gleich heiraten? Und dann findet man Dinge heraus, mit denen man nicht leben möchte oder kann. Warum sollte ich mir nicht vor so etwas großem wie die Hochzeit, etwas so langanhaltendem, wunderschönem, bindendem nicht die Zeit nehmen, nachzudenken, wem ich meine Hand ein Leben lang geben möchte?

 

Und was ist, wenn nach drei oder vier oder gar 8 Monaten immer noch keine Liebe entstanden ist?

Muss ich in dieser Ehe bleiben, nur weil ich darauf warte, es könnte sich Liebe entwickeln?

Ich kann doch eine Person so lange kennenlernen, bis ich merke, dass es funkt. Bis ich merke, wow da ist etwas, was mir so gut gefällt, das will ich unbedingt.

Diese Verliebtheit ist doch der Beginn der Liebe. Und Verliebtheit kommt auch nicht irgendwoher. Sie beruht auch auf gemeinsame Interessen, Ergänzungen des Charakters, Vertrauen, Achtung und so weiter und so fort.

 

Was ist, wenn man sich dann nach 10 Jahren auseinander lebt?

Wenn man mit 20 heiratet und mit 30 sich verändert hat. Man empfindet keine Gefühle mehr? Der Reiz ist weg, die Flamme ist erloschen. Man fühlt sich eingeengt und man orientiert sich woanders.

Menschen ändern sich. Was wäre daran so schlimm, sich dann zu trennen?

Ich würde auch nicht wollen, dass meine Eltern zusammen bleiben, nur wegen uns.

 

Es ist doch einfach jedem selbst überlassen, wie er es macht. Finde ich. Was ich ganz schlimm finde, ist anderen etwas vorzuschreiben (ich meine niemanden damit).

 

Meiner Meinung nach, ist es wichtig, sich vor der Ehe zu lieben. Man kann sich auch vor der Ehe 2 Jahre kennen, und für Liebe ist es nie zu früh.

Man kann sich genausogut innerhalb einer Woche in einen Menschen verlieben und ihn dann heiraten und dann entsteht Liebe daraus oder auch nicht.

Fakt ist, für mich: Gefühle vor der Ehe sind ein Muss. Ohne kann ich mir keine vorstellen und will es auch gar nicht.

 

Ich möchte nicht darauf hoffen, es könnte sich was entwickeln. Ich möchte es schon sich entwickelnd haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

manchmal hilft in einer schweren Situation von zweier Menschen die gerne heiraten würden, aber irgendwie nicht wissen ob sie es tun sollen, immernoch die gute alte Istikhare, bei mir tat sie es, sie half und unsere Ehe ist eigentlich ganz harmonisch. Streit gibt es in jeder gesunden Beziehung sicherlich, und Meinungsverschiedenheiten auch, das wäre ja mal total langweilig wenn jeder die selbe Meinung hätte, aber es kommt immer darauf an wie man einen Streit ausübt. Gewalt, Schimpfwörter sowas muss Tabu sein. Wenn einem mal die Zunge im Mund ausrutscht dann kann das sehr viel Schaden anrichten- und man kann es nicht rückgängig machen- daher in der Wut immer schön den Mund halten- es hat Wunder gwirkt bei mir ;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

 

Was ich so im Lesen bemerkt habe: Man geht immer von dem bestmöglichen aus.

Aber das ist alles so realitätsfremd.

 

Ich meine: wie viele Frauen und Männer heiraten und lassen sich nach einigen Monaten scheiden, weil es doch nicht geklappt hat?

Letztens ist das noch passiert.

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Beiträge du genau unter realtitätsfremd einordnen würdest.

Meine Meinung bzgl. der Liebe ist nur, dass wenn eine bestimmte Grundsympathie da ist und es tatsächlich zu passen scheint, sollte man dem oder derjenigen die Chance zum Kennenlernen geben. Denn dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es insha'Allah funktioniert, auch mit den Gefühlen. Das ist für mich sehr realitätsnah, anders als 24 h am Tag Schmetterlinge im Bauch haben zu wollen.

Meistens rühren diese Schmetterlinge im Bauch von der Ungewissheit her, die man ganz am Anfag verspürt. Du weißt nicht, ob der andere dich auch mag, wie er ist usf. und in dieser Phase, wo du noch etwas schwebst, bist du nervös. Wenn sich das Gefühl aber festigt und du Gewissheit bekommst, dann wandeln sich meist die Gefühle in etwas stetiges und dann kommt die Liebe. So empfinde ich es.

 

Und zu der Sache, dass viele sich scheiden lassen:

Das ist sehr stark verallgemeinert. Du müsstest erst untersuchen, aus welchen Gründen diese Personen gerheiratet haben, wie sie charakterlich sind und in der Ehe zueinander waren etc. und dann erst können wir logische Schlüsse daraus ziehen. Hab auch iwo in diesem Thread etwas gelesen von jmd, der schrieb, sein Verwandter habe mehrere Male geheiratet und sich jedes Mal scheiden lassen und deshalb glaube die Person nicht mehr an Liebe. Das ist aber alles nicht logisch begründet. Was ist, wenn der Verwandte jedes Mal aus den falschen Gründen geheiratet hat. Jedes Mal die schönste und jüngste Frau, die aber charakterlich und von den Interessen her gar nicht passt. Dann ist eine Scheidung da nicht mehr so unverständlich.

 

 

 

Ich bin eurer Meinung, Liebe braucht Zeit um sich zu entwickeln. Aber liebe Geschwister: Aus nichts kommt nichts.

Nur weil der Mann ein Muslim ist, werde ich ihn doch nicht gleich lieben, weil wir heiraten. Jeder Mensch hat Fehler. Aber man muss diese Fehler kennen damit man weiß, ob man damit klar kommt und sie akzeptieren kann. Wenn man liebt, akzeptiert man sie. Aber davor?

 

Das ist ein Wort bzw. Satz: Aus nichts komm nichts. Stimme dir voll und ganz zu.

Eine Ehe einzugehen heißt, dem Partner mit Geduld und Barmherzigkeit zu entgegnen, Kompromisse einzugehen etc. Das hatte Schw. Dhuljannah am Anfang schön gesagt. Um das alles zu machen ist Liebe ggü. dem Partner, aber v.a. auch Liebe ggü. Gott nötig.

 

So wie ich das lese hast du da etwas missverstanden. Keiner verlangt von dir jmd. zu heiraten, wenn du ihn nicht heiraten willst. Ich war zumindest der Meinung, dass du der Sache eine Chance und Zeit geben solltest und dann kannst du weitersehen.

Und keiner verlangt von dir Fehler deines Partners zu akzeptieren. Im Gegenteil, man sollte darauf hinarbeiten, die Fehler gemeinsam zu beheben. Du meinst aber sicher so etwas wie die Eigenheiten eines Menschen.

Vielleicht nochmal an alle: Es geht nicht darum den perfekten Menschen zu finden, sondern den Menschen zu finden, der perfekt zu einem passt. :)

 

 

 

manchmal hilft in einer schweren Situation von zweier Menschen die gerne heiraten würden, aber irgendwie nicht wissen ob sie es tun sollen, immernoch die gute alte Istikhare,

 

So wie ich es kenne, sollte man ja nicht bei jeder Sache eine Istikhara machen. Es müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

Der Istikhara in Bezug auf den Partner stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber. Diese Entscheidung könnte man meiner Meinung nach leichter lösen, wenn man die Person kennenlernt und andere um Rat fragt. Mit Verstand und Herz lässt sich das in der Regel lösen.

Es gibt ja welche, bei denen alles gut läuft und die sind kurz vor der Heirat und dann macht z.B. die Frau eine Istikhara und löst alles auf. Ja, eine Istikhara beruhigt dein Herz. Aber ich weiß nicht, ob man in solchen Fällen darauf zurückgreifen oder lieber selbst überlegen sollte.

 

 

 

Kheir insha'Allah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Viele Gelehrte lehnen Istikhara in Bezug auf Heiratsangelegenheiten ab. Das nur nebenbei.

 

Schwester Redrose, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Auch wenn man jung heiratet und sich unterschiedlich entwickelt, hat eine Ehe eine Zukunft. Man muss es nur wollen und bereit sein, dafür etwas zu tun. Mein Mann und ich konnten mit Sicherheit nicht von Liebe sprechen, als wir einen Monat, nachdem wir uns kennenlernten, heirateten, und wir waren ziemlich jung, unsere geistige Entwicklung lange noch nicht abgeschlossen. Wir kamen irgendwann an einen Punkt, wo unsere Entwicklung sich trennte, und das stürzte uns in eine ziemlich tiefe Krise. Was aber wichtig ist, ist, in diesen Momenten nicht sofort aufzugeben. Wir haben uns viel Zeit gelassen, getrennt gelebt, und am Ende überwog das Verbindende alles Trennende - weil wir es so wollten und weil wir bereit waren, unserem Partner und uns selbst die eigenen Fehler und die des anderen zu gestehen und gemeinsam daran zu arbeiten, dass die einen Fehler behoben wurden und dass man mit den anderen vielleicht auch Leben konnte.

 

Und gerade das gehört doch zur Liebe dazu: Dass man gleichzeitig bereit ist, sich für den anderen zu bessern und manche Fehler des anderen zu akzeptieren. Das muss natürlich gegenseitig sein, damit es funktioniert. Der perfekte Partner ist nicht einfach da, er entwickelt sich im Laufe der Beziehung, eben indem man aufeinander eingeht und zu Kompromissen bereit ist.

 

Die Zeit vor der Ehe kann noch so lang sein - um wahre Liebe hervorzubringen braucht es das eheliche Zusammensein, braucht es den Alltag, mit allem Drum und Dran: Mit der Morgenmuffelei, mit verfärbten Socken, verbrannten Brötchen, misshandelten Zahnpastatuben und all diesen nervigen Sachen, die man aber eben einfach mal wegstecken muss #lol# Natürlich muss zum Zeitpunkt der Eheschließung eine gewisse Zuneigung vorhanden sein, wie soll man sich dem anderen sonst nähern hehe. Aber von Liebe kann man da noch nicht sprechen denke ich, weil einfach diese tiefe Vertrautheit und Verbundenheit noch nicht da ist, die so viel Zeit braucht um zu entstehen, dieses "sich alles sagen können, ohne auch nur ein Wort zu sagen". Verliebtheit, Vernarrtheit, Schwärmerei vielleicht, aber Liebe ist eine andere Kategorie.

 

 

Gerade die jungen, noch unverheirateten Geschwister werden das auch feststellen, wenn es irgendwann mal so weit ist.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich denke sogar dass.fast niemand eo bleibt wie am Anfang. vor allem unsere Kinder haben mich verändert und ja ich blicke auf vieles anders, schaue nicht mehr überall einfach drüber und bin vom Wesen her anders als am Anfang der ehe. ich stehe dazu und das ist gut so. auch mein Mann hat sich verändert. nur weil man anders wird heißt das nicht dass die ehe zum scheitern verurteilt ist. mein Mann und ich haben mittlerweile total andere ansichten in manchen Themen und ich verstehe nicht wie man so eine Einstellung haben kann..so wie er das wahrscheinlich auch über mich denkt..dennoch liebe ich ja ihn als Person und finde es toll wie wir uns entwickeln im laufe der Zeit - das gehört einfach dazu.  wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

liebe Sr. alinyazimsin, wenn man sich im Wesen ändert, dann könnte das auch schief mit der Ehe gegangen sein oder? (Alhamdulillah, dass es bei euch gut gelaufen ist und insha'Allah immer gut laufen wird)

 

Muss vor der Ehe nicht ein gewisses, festes, grundlegendes Fundament der Persönlichkeit da sein, dass durch gute grundlegende Eigenschaften, Überzeugungen und Richtlinien gefüllt ist?

Damit will ich nicht sagen, dass man schon vollkommen sein soll, sondern wirklich so grundlegende Dinge, wie die feste islamische Überzeugung, lieb sein, bestrebend, verständnisvoll usw.

 

Was denkt ihr?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Gewisse charakterliche Grundzüge sind unabdingbar, sonst gibt es kein Fundament oder es kommt irgendwann ins Wanken, wenn der Charakter des Partners sich grundlegend ändert. Es sollte schon halbwegs absehbar sein, ob man mit diesem Charakter langfristig klarkommt. Da muss man ehrlich zu sich selbst und zum Partner sein.

 

Was sich aber durchaus verändern kann, sind Verhaltensweisen und Ansichten. Wenn dies nicht mit einer deutlich negativen Entwicklung der Persönlichkeit einhergeht, kann man in einer Ehe mit sowas umzugehen lernen, und auch anfangen, Differenzen zu respektieren. Gemeinsamkeit bedeutet ja nicht Gleichheit.

 

Wenn die Veränderung aber der Natur ist, dass ein lieber Mensch zum Tyrannen wird (Extremfall), wird sicher etwas schief gehen.

 

Wenn ich das noch mal auf meinen vorangegangen Beitrag beziehen darf: Dass die geistige Reife noch nicht vollkommen abgeschlossen ist (ist sie das überhaupt jemals?), bedeutet nicht, dass der Charakter nicht grundlegend geprägt ist. Man lernt den ganzen Charakter eines Menschen zwar auch erst kennen, wenn man mit ihm lebt, aber wenn man auf bestimmte Signale in Mimik und Gestik achtet, darauf, wie die Stimme sich wann hebt und senkt, dann kann man schon die Grundzüge erkennen. Nett reden kann jeder, aber die wenigsten können sich so vollkommen verstellen, dass man aus diesen Aspekten nicht schlauer wird hehe... Man selbst muss da natürlich auch schauen, dass man nicht so hin und weg (oder im Gegenteil so ablehnend) ist, dass man nicht mehr objektiv auf sowas achtet. Aber das ist meine Herangehensweise :P

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Titel klingt jetzt blöd #mrgreen# aber sollte man wirklich aus Liebe heiraten? Sollte man nicht eine Frau Heiraten weil wie perfekt zu einem passt sprich Religion, Charakter ?

Meine Eltern haben auch innerhalb paar Wochen geheiratet also ohne Liebe, sie ahben sich kennen gelernt als sie zu Besuch waren und dann wurde das ausgemacht und sie sind jetzt seit 30 Jahren verheiratet.

Wie habt ihr eure Frau kennen gelernt ?

 

Wasalam

 

 

salam!

 

naja ich weiß nicht wie das bei den anderen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen jemanden zu heiraten, für den ich keine gefühle habe!

muss jetzt nicht liebe auf den ersten blick sein, aber bissl schmetterlinge im bauch sollten schon sein! :P

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...