Zum Inhalt springen

Der Tag von Arafah und die Nacht zu Arafah (heute/morgen!)


Gast

Empfohlene Beiträge

Salamu Alykum liebe Geschwister,

 

der Tag von Arafa steht vor der Tür #salam# .

Es ist ein besonderer Tag und dieses Jahr hab ich mir vorgenommen mich vorher auf ihn vorzubereiten (nicht erst am selbigen Tag).

 

Jeder, der das ebenfalls möchte, klicke hier und höre sich das Dua erst einmal in Audio an. Es ist ein langes Dua und leider sind meine Arabischkenntnisse noch lange nicht so toll, dass ich es mal eben so übersetzen kann.

 

Aber das Vorwort zum Dua habe ich übersetzt, in der Hoffnung uns wenigstens die Bedeutung dieses Tages etwas näher zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn #salam# :

 

Bismillahi Rahmani Rahiem

 

Der 9. Tag von Dhul Hijja ist der Tag von Arafah. Er gehört zu den größten Festtagen, auch wenn er nicht so genannt wird. Und es ist der Tag an dem Allah s.T seine Diener zu Seinem Gehorsam und Gottesdienst aufruft. Und er ihnen seine Wohltaten und Freigibigkeit unterbreitet.

Der Satan ist an diesem Tag armselig, verachtet, verstoßen und zornig wie zu keiner anderen Zeit.

Und zu den besten Taten am Tag von Arafah zählt das Dua/Bittgebet. Und eines der erwähnten Gebete an diesem Tag ist das Dua von Abi Abdillah al-Husayn a.s.:

 

Bischr und Baschir, die Söhne des Ghalib al Azdi berichteten:

"Wir waren mit Husayn ibn Ali a.s. in der Nacht zu Arafa: Er trat in sich gekehrt und erfürchtig aus seinem Zelt. Er ging sehr bedacht (langsam/vorsichtig) mit einer Gruppe seiner Familie und Anhänger, bis sie links vom Berg in Richtung des Hauses (die Kaba) anhielten. Er hob seine Hände bis vor sein Gesicht, gleich einem um Essen bittenden Armen und psalmodierte: Lob gebührt Allah....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen Dank Schwester für die Mühe! Möge Allah dich reichlich belohnen! Auch empfehlenswert ist es an diesem Tag zu fasten #oops#

Möge Allah eure Gebete und euer Fasten annehmen!

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schwester zaman, danke für deine mühe, möge Allah dich dafür belohnen. könnte jemand vielleicht erklären, warum der tag von arafah so wichtig ist, was es bedeutet, warum man dort hin muss usw. #salam# kenn mich damit nicht so gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#Salamu Alykum ihr Lieben!#salam#

 

Habt vielen Dank ihr "lieben Drei" für eure Beiträge #salam#!

 

@Batul: Danke für die Erinnerung. Du hast Recht, fasten ist sehr empfohlen an diesem Tag. Amin für dein Dua. #oops#

 

@Zehraa: Ich weiß leider nicht allzuviel über den Ort so wie den Tag Arafah. Außer, dass die Pilger vom Mittag ab bis zum Sonnenuntergang auf dem Berg Arafa verweilen müssen. #rofl#

 

Aus dem Buch "Hag-größte internationale Zusammenkunft der Muslime" stehen jedoch noch ein paar Ahadith, die sehr interessant sind:

 

Nach einer Überlieferung heißt der Ort Arafa (kennen, erkennen, bekennen), weil Adam sich dort zu seiner "Sünde" bekannte.

Kafi

 

Imam Sagad (Ali, Sohn des Husayn) sprach einen Bettler an, der den Menschen die Hand entgegenstreckte und mahnte ihn:

"Wehe dir! Wendest du duch mit deinen Nöten an einem Tag wie diesem jemand anderem zu als Gott? Heute ist ein Tag, an dem gehofft werden darf, dass (nicht nur die Anwesenden sondern) die, die noch gar nicht zur Welt gekommen sind, die Güte Gottes erfahren."

Bihar al-Anwar, Band 99, Seite 168

 

Der Prophet s.a.a. sprach am Ende dieses Tages:

"In der Tat! Gott hat euch Seine Gunst erwiesen. Den Guten unter euch verziehen und wegen ihres Ranges, von der Schuld der Schlechten unter euch abgesehen. Wisset, dass euch allen vergeben wurde!"

Al-Kafi, Band 4, Seite 258

 

@Jasmina: MashaAllah! Ahsana Allahu Ilaiki für diesen Link. Ich wusste gar nicht, dass es schon übersetzt ist. :D

 

#salam#Fie Amanillah was Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rofl#Salamu Alykum ihr Lieben!:D

 

Habt vielen Dank ihr "lieben Drei" für eure Beiträge #salam#

 

#salam#Fie Amanillah was Salam #salam#

 

 

#salam#

 

Ich habe zu danken, liebe Schwester für all die Mühe die du hier aufbringst. Deine Beiträge sind mashallah immer sehr schön. Ich muss gestehen, dass deine Beiträge mir (so gut wie #salam# ) immer gefallen und das du eine der wenigen hier bist, von denen ich viel gelernt und interessantes erfahren habe ! Dafür danke ich dir! Mashalalh, mach weiter so! Allah ya3tiki l 3afyi #hdl#

 

LG

 

#oops#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Liebe Batul, hab Dank für dein Lob :P

Gleich beginnt für die meisten die Nacht zu Arafah. Im Mafatihul- Jinan finden sich (wie immer) zahlreiche Empfehlungen.

 

Die Nacht zu Arafah

 

Die neunte Nacht: Sie ist eine gesegnete Nacht und die Nacht der Anrufungen zur Erfüllung der Angelegenheiten. Die Reue in ihr ist angenommen. Das Dua in ihr wird erfüllt. Und die Taten in ihr, in (dem Wunsch nach) dem Gehorsam Gottes, zählt in ihr, wie der Gottesdienst hundertsiebzig Jahre.

 

Und es ist empfohlen:

1- Dass man die Duas macht, die für diese Nacht überliefert sind #dry# oder die Duas für die Nacht zum Freitag.

2- Dass man tausend Mal das Tasbieh der Zehn macht.

3- Dass Dua "Allahumma man Taabba´a...". Siehe "Tag von Arafah" oder " Nacht zu Freitag"

4- Dass man Imam Husayn besucht (Siyara) und Kerbele und dort bleibt bis das Fest beginnt.

 

 

#heul#:)#salam# Ich habe gerade beim übersetzen gemerkt, wie wenig für die meisten davon umsetzbar ist.

Aber ich bin (wie viele hier auch) der Meinung, dass vor allem die Anwesenheit des #herz#-ens wichtig ist. Also macht einfach, was ihr könnt an guten Taten und versucht aufrichtig zu bereuen und diese Nacht als Tor zur Nähe Gottes zu betrachten.

Ich jedenfalls freue mich sehr. Vorallem auch, dass dem #salam#, unserem Feind, die Hände gebunden sind :P

 

Also los Geschwister #dry#!

 

Viel Erfolg was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Der Tag von Arafah

 

Hier einige empfohlene Dinge für den Tag von Arafah (entnommen aus Mafatihul Jinan):

 

1- Rusl/Ganzwaschung

2- Fasten, sofern einen das Fasten nicht vom Dua abhält (weil er so schwach ist)

3- Dua Imam Husan yaum Arafah (siehe oben)

4- Mittag und Nachmittaggebet im Freien verrichten und seinen Ruku und Sujud (besonders) schön/gut machen. Im Anschluß an sie ein Zwei-Rakkagebet beten. In der ersten Al Fatiha und Sura al-Ichlas und der zweiten Rakka al-Fatiha und Sura al-Kafirun....

 

 

Viel Spaß und nehmt den #salam# mit, denn sonst seht ihr so #heul# aus.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

mir reicht schon eine lautschrift ehrlich gesagt #salam#

Danke

wsalam

#heul# MashaAllah, wie genügsam du bist! Aber ich möchte die ganze Nacht nicht nur am Pc verbingen. Vielleicht erbarmt sich ein anderer (der die Lautschrift besser beherrscht)??

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier hab ich das ganze in Lautschrift geschrieben:

 

Sub7ana al-ladhi fi-l-sama2i 3arshoh, sub7ana al-ladhi fi-l-ardi 7o7matoh, sub7ana al-ladhi fi-l-qiyamati 3adluh, sub7ana al-ladhi rafa3a l-samaa2, sub7ana al-ladhi basata l-ard, suba7na al-ladhi la malja wa la manja minhokmoh, sub7ana al-ladhi fi-lquburi qada2uh, sub7ana al-ladhi fi-l-ba7ri sabiluh, sub7ana al-ladhi fi-l-nari sultanahuh, sub7ana al-ladhi fi-janati ra ila ilayh.

Dann sagst du 100 mal: sub7ana Allah wa al7amdu lilah wa la ilaha ila Allah wa Allahu akbar .

Dann liest du Sura Al-tauhid 100 mal und die Ayat al-kursi 100 mal und 100 mal: Allahu mu sali 3ala mu7ammad wa aali mu7ammad.

Dann sagst du: la ilaha ila Allah wa7dahu la sharika lah, lahu almulku wa lahu al7amdu, yu7i wa yumitu wa wayumitu wa yu7i wa huwa 7ay, la yamutu biyadihi al-5ayr wa huwa 3ala kula shay qadir ( 10 mal), astaghfiru Allaha al-ladhi la ilaha ila huwa al7ay, alqayum, wa atubu ilayhi (10 mal) ya Allah (10 mal) ya ra7manu (10 mal) ya badi3u al-samawati wa al-ard ya dha al-jalali wa –l-ikrami (10 mal) ya 7ay ya qayum (10 mal) ya 7ananu ya mannanu (10 mal) ya la ilaha ila ant (10 mal) amin (10 mal)

Dann sag: allahuma inni as2aluka ya man huwa aqrabu ilayya min 7abl al-warid, ya man ya7ulu bayna al-mar2 wa qalbih, ya man huwa bi-l-mandhar al-a3la wa bi-l-afaq al-mubin, ya man huwa al-ra7manu 3al al-3arsh astawa, ya man laysa kamithlihi shay2un wa huwa al-sami3u –l-basir, as2aluka an tusali 3ala mu7ammad wa aali mu7ammad.

Dann nennst du deine Bitte( Wunsch), und es wird insha2-Allah erfüllt werden.

 

Für diejenigen die mit den Zahlen nichts anfangen können:

 

2= steht für ء

3 = steht für das ayn ع

5= steht für das kha خ

7= steht für das haa ح

 

Inshallah hilft es dir weiter!

 

LG

 

#heul#

 

Bautl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masha Allah, vielen Dank Schwester Batul! #salam# Leider hab ich beim übersetzen gemerkt, dass der Text zum Teil fehlerhaft ist.

 

Ich versuche es jetzt nochmal reinzusetzen...

 

سُبْحانَ الَّذى فِى السَّمآءِ عَرْشُهُ، سُبْحانَ الَّذى فِى الاَْرْضِ حُكْمُهُ، سُبْحانَ الَّذى فِى الْقُبوُرِ قَضآؤُهُ، سُبْحانَ الَّذى فِى الْبَحْرِ سَبيلُهُ، سُبْحانَ الَّذى فِى النّارِ سُلْطانُهُ، سُبْحانَ الَّذى فِى الْجَنَّةِ رَحْمَتُهُ، سُبْحانَ الَّذى فِى الْقِيامَةِ عَدْلُهُ، سُبْحانَ الَّذى رَفَعَ السَّمآءِ، سُبْحانَ الَّذى بَسَطَ الاَرْضَ، سُبْحانَ الَّذى لا مَلْجَاَ وَلا مَنْجا مِنْهُ اِلاّ اِلَيْهِ . ثّم قل : سُبْحانَ اللهِ وَالْحَمْدُ للهِ وَلا اِلـهَ اِلاَّ اللهُ وَاللهُ اَكْبَرُ مائة مرّة ، واقرأ التّوحيد مائة مرّة وآية الكرسي مائة مرّة وصلّ على محمد وآله مائة مرّة وقل : لا اِلـهَ اِلاَّ اللهُ وَحْدَهُ لا شَريكَ لَهُ لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ يُحْيى وَيُميتُ وَيُميتُ وَيُحْيى وَهُوَ حَىٌّ لا يَموُتُ بِيَدِهِ الْخَيْرُ وَهُوَ عَلى كُلِّ شَىْء قَديرٌ (عشراً) اَسْتَغْفِرُ اللهَ الَّذى لا اِلـهَ اِلاّ هُوَ الْحَىُّ الْقَيُّومُ وَاَتوُبُ اِلَيْهِ (عشراً) يا اَللهُ (عشراً) يا رَحْمنُ (عشراً) يا رَحيمُ (عشراً) يا بَديعُ السَّماواتِ وَالاَْرْضِ يا ذَا الْجَلالِ وَالاِكْرامِ (عشراً) يا حَىُّ يا قَيُّومُ (عشراً) يا حَنّانُ يا مَنّانُ (عشراً) يا لا اِلـهَ اِلاّ اَنْتَ (عشراً) آمينَ (عشراً) ثمّ قل : اَللّـهُمَّ اِنّى اَسْاَلُكَ يا مَنْ هُوَ اَقْرَبُ اِلَىَّ مِنْ حَبْلِ الْوَريدِ، يا مَنْ يَحوُلُ بَيْنَ الْمَرْءِ وَقَلْبِهِ، يا مَنْ هُوَ بِالْمَنْظَرِ الاَْعْلى وَبِالاُْفُقِ الْمُبينِ، يا مَنْ هُوَ الرَّحْمنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوى، يا مَنْ لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَىْءٌ وَهُوَ السَّميعُ الْبَصيرُ، اَسْاَلُكَ اَنْ تُصَلِّىَ عَلى مُحَمَّد وَآلِ مُحَمَّد . وسل حاجتك تُقضى ان شاء الله تعالى .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dua Yaum Arafah (nach dem Zweiergebet)

 

 

"Sub7ana al-ladhi fi-l-sama2i 3arshoh, sub7ana al-ladhi fi-l-ardi 7okmatoh, sub7ana al-ladhi fi-lquburi qada2uh, sub7ana al-ladhi fi-l-ba7ri sabiluh, sub7ana al-ladhi fi-l-nari sultanahuh, sub7ana al-ladhi fi-janati ra7matuh

sub7ana al-ladhi fi-l-qiyamati 3adluh, sub7ana al-ladhi rafa3a l-samaa2, sub7ana al-ladhi basata l-ard, suba7na al-ladhi la malja wa la manja minhokmoh,

(Achtung Reihenfolge verändert!)

 

Preis sei dem, dessen Thron im Himmel ist

Preis sei dem, dessen Weisheit auf Erden ist

Preis sei dem, der das Ende im Grab bestimmt hat. (?)

Preis sei dem, der das Meer befahrbar gemacht hat

Preis sei dem, dessen Strafe in der Hölle ist.

Preis sei dem, dessen Barmherzigkeit im Paradies ist.

Preis sei dem, dessen Gerechtigkeit am Jünsten Tag ersichtlich wird.

Preis sei dem, der den Himmel erhob.

Preis sei dem, der die Erde ausbreitete.

Preis sei dem, vor dessen Urteil es keine Zuflucht oder Erettung gibt.

 

 

Dann sag:

 

Gepriesen sei Gott, gelobt sei Gott, es gibt keinen Gott außer Allah und Gott ist größer 100 Mal.

(Sub7ana Allah wa al7amdu lilah wa la ilaha ila Allah wa Allahu akbar)

 

 

Dann liest du Sura

 

Al-tauhid 100 mal

 

Ayat al-kursi 100 mal

 

Allahu mu sali 3ala mu7ammad wa aali mu7ammad. 100 mal

 

 

Dann sagst du:

 

la ilaha ila Allah wa7dahu la sharika lah, lahu almulku wa lahu al7amdu, yu7i wa yumitu wa wayumitu wa yu7i wa huwa 7ay, la yamutu biyadihi al-5ayr wa huwa 3ala kula shay qadir ( 10 mal)

 

astaghfiru Allaha al-ladhi la ilaha ila huwa al7ay, alqayum, wa atubu ilayhi (10 mal)

 

ya Allah (10 mal)

 

ya ra7manu (10 mal)

 

ya badi3u al-samawati wa al-ard ya dha al-jalali wa –l-ikrami (10 mal)

 

ya 7ay ya qayum (10 mal)

 

ya 7ananu ya mannanu (10 mal)

 

ya la ilaha ila ant (10 mal)

 

amin (10 mal)

 

Dann sag:

 

allahuma inni as2aluka ya man huwa aqrabu ilayya min 7abl al-warid, ya man ya7ulu bayna al-mar2 wa qalbih, ya man huwa bi-l-mandhar al-a3la wa bi-l-afaq al-mubin, ya man huwa al-ra7manu 3al al-3arsh astawa, ya man laysa kamithlihi shay2un wa huwa al-sami3u –l-basir, as2aluka an tusali 3ala mu7ammad wa aali mu7ammad.

 

Dann nennst du deine Bitte( Wunsch), und es wird insha2-Allah erfüllt werden."

 

 

Liebe Batul, ich musste den Text etwas verändern, da er leider (wahrscheinlich ein Formatproblem) nicht ganz richtig angezeigt wurde. Frech wie ich bin, hab ich dann deine Umschrift für die Sachen, die man sagen soll benutzt. #salam# Hoffe du erlaubst es!

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Batul, ich musste den Text etwas verändern, da er leider (wahrscheinlich ein Formatproblem) nicht ganz richtig angezeigt wurde. frech wie ich bin, hab ich dann deine Umschrift für die Sachen, die man sagen soll benutzt. #dry# Hoffe du erlaubst es!

 

 

Fie Amanillah was Salam

 

#heul#

 

Das ist schon in Ordnung, liebe Zaman :P So schlau wie ich bin, hab ich beim "Transkribieren" gemerkt, dass da wahrscheinlich etwas nicht ganz korrekt ist, hab mich aber nicht getraut es anzusprechen/ zu ändern, da mein Arabisch noch nicht so weit ist, dass ich alle Wörter kenne und dachte mir: kann ja sein das...#salam# Aber wie schön das du es korrigiert hast #salam#

 

LG

 

:)

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

@Batul: Danke für deine Erlaubnis (die ich ja schon vorausgesetzt hatte) und ist schon sehr gut, dass du gemerkt hast, dass da was nicht stimmt. Ich war am Abend vom vielen "auf den Bildschirm schauen" so müde, dass ich gar nicht mehr bemerkt hab, dass "Wordpad" und "Forum" sich nicht vertragen und in einem wilden Wortdsalat durcheinanderpurzeln.#rofl#

 

@Abeedah und Maherrali:

Im Arabischen würde man jetzt sagen: الشكرلله- Der Dank gehört Gott!

 

Möge Er uns verzeihen und uns auf Seinen Wegen leiten. Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest. #zwinker#:):D

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

@Batul: Danke für deine Erlaubnis (die ich ja schon vorausgesetzt hatte) und ist schon sehr gut, dass du gemerkt hast, dass da was nicht stimmt. Ich war am Abend vom vielen "auf den Bildschirm schauen" so müde, dass ich gar nicht mehr bemerkt hab, dass "Wordpad" und "Forum" sich nicht vertragen und in einem wilden Wortdsalat durcheinanderpurzeln.#rofl#

 

@Abeedah und Maherrali:

Im Arabischen würde man jetzt sagen: الشكرلله- Der Dank gehört Gott!

 

Möge Er uns verzeihen und uns auf Seinen Wegen leiten. Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Fest. #zwinker#:):D

 

Fie Amanillah was Salam

 

meinst du "ashukur lilah?" #herz#

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Asalam u Alaykum

 

Ich möchte gerne diesen, etwas älteren Thread hoch schupsen #salam#

 

Und hätte da gleich zwei Fragen:

 

1- Dass man die Duas macht, die für diese Nacht überliefert sind #salam# oder die Duas für die Nacht zum Freitag.

2- Dass man tausend Mal das Tasbieh der Zehn macht.

3- Dass Dua "Allahumma man Taabba´a...". Siehe "Tag von Arafah" oder " Nacht zu Freitag"

4- Dass man Imam Husayn besucht (Siyara) und Kerbele und dort bleibt bis das Fest beginnt.

 

 

Was ist das Tasbieh der Zehn und gibt es das Dua Allahumma man Taabba´a...". beteits irgendwo schon übersetzt?

 

Inscha'allah kann mir einer der Geschwister weiterhelfen #heul#

 

VIelen Dank

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...