Zum Inhalt springen

Darf man mit Ghusl beten?


Sajjad

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Darf man eigentlich nach dem Ghusl gleich beten ohne noch Wudhu zu nehmen? Also wenn man nicht Janaba ist und einfach so Ghusl macht, darf man dann im Anschluss gleich beten?

 

Und wenn man im Janaba Zustand ist, gilt das Ghusl doch für das Gebet oder? Ersetzt das Ghusl das Wudhu allgemein? Also kann man es immer machen anstatt Wudhu?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

aber was ist den Freitagen usw. da ist es doch auch erlaubgt, oder?

 

Eine Fatwa von Sayed Muhammad Fadlallah wäre jetzt mal gut #mrgreen#

 

also wie gesagt ist es nach Imam Khamenei so, dass man nur bei Ghusle wegen des Janaba Zustandes direkt beten etc kann, ansonsten muss man halt zusätzlich wudhu machen. für freitags mache ich das so, dass ich vor dem duschen bereits mein wudhu nehme so kann man danach direkt beten.

 

Salam alaikum

 

Ist es dann egal ob beim Gusl auch das Geschlechtsteil mit der Hand berührt wird. Man hat nachdem Gusl trotzdem Wudu?

 

es ist sogar verpflichtend sich am ganzen körper zu waschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt ist es nach Imam Khamenei so, dass man nur bei Ghusle wegen des Janaba Zustandes direkt beten etc kann, ansonsten muss man halt zusätzlich wudhu machen. für freitags mache ich das so, dass ich vor dem duschen bereits mein wudhu nehme so kann man danach direkt beten.

 

 

 

es ist sogar verpflichtend sich am ganzen körper zu waschen!

 

Nein, ich meinte das Streichen mit der Hand während dem Gusl über die Geschlechtsteile, dies ist nach meinem Wissen nicht verpflichtend, solange Wasser die Stellen berüht ohne mit der Hand zu berühren. Ich hoffe ich konnte mich jetzt deutlicher ausdrücken.

 

Das Streichen ist mustahab gestuft, wenn ich mich nicht Irre. Vielen Dank für Antworten und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...