Zum Inhalt springen

"Satanische Verse"


MohammedAli

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

 

#salam#

 

 

Liebe Geschwister,wollte euch fragen ob schon einmal jemand von den

"Satanischen Versen" im Koran gehört hat....was die Christen gerne den Moslems vorwerfen,das Muhammed :) vom Teufel eingeflüstert wurde bestimmte Verse zu offenbaren.....weiß da jemand mehr?

 

 

va alaykum assalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alkum

 

@MuhammadAli:

Es gibt in Bucharie von Abu Hurairah, dass der Teufel in Sura Najm einen Vers hinzugedichtet hat, aber ich weiß nicht mehr (mein kopf ist ein Sieb) wie es weiter geht, so weit ich weiß wurde es korregiert... #lol#

 

So oder so, eine Unverschämtheit zu behaupten der Prophet lasse sich von Schaitan etwas diktieren und das war für Salam Rushdie ein gefundenes Fressen.

 

 

Fie Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

#salam#

 

 

Liebe Geschwister,wollte euch fragen ob schon einmal jemand von den

"Satanischen Versen" im Koran gehört hat....was die Christen gerne den Moslems vorwerfen,das Muhammed :) vom Teufel eingeflüstert wurde bestimmte Verse zu offenbaren.....weiß da jemand mehr?

 

 

va alaykum assalam

 

As-salamu alaikum,

 

Meryem ("die Ziege") kann dazu vielleicht etwas sagen, denn das steht in ihrer Biographie über den Propheten von Karen Armstrong, die sich dabei auf Tabari beruft.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

@Fatima, was meinst du genau mit:

 

Meryem ("die Ziege") kann dazu vielleicht etwas sagen, denn das steht in ihrer Biographie über den Propheten von Karen Armstrong, die sich dabei auf Tabari beruft
?

 

Hat Meryem diese Biographie und steht dort etwas von Tabarie ???

Ich hab manchmal den Eindruck alles wichtige entdeckt man so nebenbei. So ein Buch muss ich haben. Hoffendlich meldet sich Schwester Meryem bald...

 

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

dazu muss man sagen, Karen Armstrong ist keine Muslima. Leider habe ich den Tabari nicht da, sonst würde ich selbst nachschauen, da sie sich auf ihn beruft. Aber die sunnitische Version der Offenbarung ist ohnehin etwas seltsam, um es vorsichtig auszudrücken.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

meines Wissens hatte sich jener Rushdie mal im Moment einer versuchten Rechtfertigung für sein Buch auf Ta'rîkh at-Tabarî berufen. Und Tabarî war es, der m.W. von Fälschungen berichtet, die sich auf jene Stelle beziehen in denen von den Götzen Allat, Manat und Uzza im Quran die Rede ist (53:19-23). Tabarî hat m.W. mehrere Varianten (5?) angeführt für angebliche Eingebungen Satans und wohl versucht nachzuweisen, wie unhaltbar dieses ist, allein weil es schon mehrere Versionen davon gibt und sprachlich aus dem Rahmen fällt - und natürlich allem, was der Quran sonst zeigt, diametral entgegenstehen würde. Auch Paret führt im Kommentarband seiner Koran-Übersetzung (S. 461) einiges an, indem er neben der arabistischen Transkription mehrerer Varianten dies in Deutsch wiedergibt als "das sind die erhabenen Kraniche(?). Auf ihre Fürbitte darf man hoffen." Das von Paret mit Fragezeichen versehene Wort "Kraniche" ist im Arabischen "al-gharânîq", was laut Wörterbuch tatsächlich auch "die Kraniche" bedeutet. Und von denen ist im Quran nirgens die Rede, auch nicht im Ansatz.

Auch Muhammad Haikal befasst sich in seiner Prophetenbiografie mit dieser Frage. ... Aber meines wissens ist diese Mär von den satanischen Einflüsterungen schon hinreichend wiederlegt, so dass sie eigentlich nicht mehr ernst genommen werden kann.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

huch Entschuldigung, hab das eben erst entdeckt und nun will ich mal beitragen, was Karen Armstrong in ihrer Biographie Mohammeds zu den sogenannten satanischen Versen schreibt.

Sie beschreibt in dem gleichnamigen Kapitel, die Verunsicherung der Quraysh durch die für sie neue monotheistische Religion. Die Haltung des Stammes wird als sehr konservativ beschrieben, da das ganze Leben von so großer Unsicherheit geprägt war, dass es sehr wichtig schien, an den alten Überlieferungen festzuhalten. Weshalb auch der Prophet ständig beschuldigt wurde, eine Gefahr für die Gesellschaft zu sein, da er die Religion der Väter mißachten würde.

 

Die Sure 17:73-74:

"Fast hätten sie dich verführt (und) von dem abgebracht, was Wir dir offenbart haben, damit du gegen Uns etwas anderes erdichtest. Dann hätten sie dich zum Vertrauten genommen.

Hätten Wir dich nicht gefestigt, du hättest wohl bei ihnen ein wenig Stütze gesucht."

 

wird in diesem Kapitel dahingehend interpretiert, dass Muhammad vorübergehend Zugeständnisse an den Polytheismus gemacht haben soll.

 

Es werden dazu Bericht von Ibn Sa´ad und Tabari erwähnt, die beschrieben haben, dass Satan in eine der göttlichen Offenbarungen eingegriffen habe.

Als ihm Sura 53 geoffenbart wurde, sprach Muhammad angeblich zwei Verse aus, denen zufolge die drei Göttinen al-Lat, al-Uzzah und Manat als Vermittlerinnen zwischen Gott und den Menschen zitiert werden könnten. Da die Quraysh aber in den banat Allah göttliche Wesen sahen, nahmen sie fälschlicherweise an, der Koran habe sie auf die gleiche Ebene wie Allah gehoben.

Damit schien der Streit beseitigt zu sein.

 

Als Muhammad dann eine weitere Offenbarung erhielt, in der angedeutet wurde, dass diese Sure von Satan inspiriert gewesen sei, seien diese Verse entfernt und durch andere ersetzt wurden, die die Göttinnen als Phantasieprodukte bezeichneten.

 

Auch in der Biographie von Karen Armstrong wird festgestellt, dass diese Geschichte für zweifelhaft gehalten wird, da es im Koran und in den frühen Biographien keine eindeutigen Hinweise darauf gibt.

 

Sie weist darauf hin, dass diese Geschichte von Islamgegnern häufig benutzt wird, um Muhammads Unaufrichtigkeit zu beweisen.

 

Es folgen noch einige Erläuterungen über die politische Situation, Muhammads Versuche eine Versöhnung mit dem Stamm der Quraysh.

Ebenso über unterschiedliche Definitionen des Satans.

 

Nach dieser Episode habe Muhammad den Monotheismus noch entschiedener vertreten und es habe einen endgültigen Bruch mit den polytheistischen Quraysh gegeben.

 

Es wird beschrieben, dass es ähnliche Ereignisse auch bei anderen Propheten gegeben hätte:

"Und wir haben vor Dir keinen Gesandten oder Propheten geschickt, ohne daß ihm, wenn er etwas wünschte, der Satan in seine Wunsch etwas dazwischengeworfen hätte. Aber Gott hebt auf, was der Satan dazwischenwirft. Dann legt Gott seine Zeichen eindeutig fest." (22:52)

 

 

Soweit die wesentlichen Dinge die ich dazu aus diesem Kapitel herausgelesen habe. Wie schon gesagt, ist Karen Armstrong keine Muslima, mir gefällt die Biographie aber sehr gut, da sie wohlwollend gehalten und verständlich geschrieben ist. Erschienen 1993 bei Diederichs und leider vergriffen, hab lange auf ein gebrauchtes Exemplar gewartet.

 

 

Mich würde dann mal interessieren, wie man diese Verse dann interpretieren kann, wenn man nicht annehmen will, dass der Prophet sich täuschen ließ?

 

Liebe Grüße "DieZiege" (Ihr dürft auch Meryem zu mir sagen)

#zwinker#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich würde es interessant finden zu hören, was Ihr so heute über dieses Thema denkt #salam# . Das wurde so vor etwa 2 Jahren geschrieben, denke aber, dass das Thema aus welchem Grund auch immer offengeblieben ist und keiner so wirklich seine Meinung zu Zieges Kommentar gesagt hat. Bitte verwechselt jetzt dieses Thema nicht mit dem Roman von Rushdie! Denn damit hat es nichts zu tun. Es geht hier um richtige islamische Quellen und darum, wie man diese (be-) wertet.

Also redet hier bitte nicht über Märchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

slm

 

die Geschichte, die auch bekannt ist als die hohen Kraniche ist eine Geschichte, die kein Fundament hat

a) widerspricht sie dem Quran

b) ist die Überlieferungskette unvollständig

c) ist der Überlieferer dafür bekannt ein Lügner zu sein

 

also nach der Hadithwissenschaft ein Hadith der keine Wichtigkeit/Gültigkeit besitzt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...