Zum Inhalt springen

Sind Katzen unrein?


Yilmaz

Empfohlene Beiträge

Asalamualeykum

 

Hab ne kurze Frage. Sind Katzen unrein? Und kann man in einem Haushalt beten, wo Katzen sich frei in jedem Zimmer bewegen?

 

Hab versucht die Suchfunktion zu benutzen aber die funktioniert irgendwie net. :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum

 

 

Katzen sind zwar rein Jedoch darf man nicht beten wenn Haare von ihnen auf die Klamotten oder auf dein gebetztepich ist Vorsicht von keinem Tier wie hase katze Hund. Wa salam

 

hier sind sich die Gehlerten einig nur bei der Anzahl von haaren da sind manche toleranter

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ne frage warum sind dann Hunde unrein?

 

Salam

 

findest du Hunde rein??? wenn ja begründe mir warum ?

 

 

Ich finde Hunde unrein weil sie Schnupern überall und sie welzen sich überall und sowas meiden Moslems den Moslems streben nach der reinheit und nicht nach der unreinheit laut Islam ist der Speichel des Hundes Unrein was verständlich ist und wenn der Hund Nass ist ist er unrein jedoch trocken nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist des Problem das Tier, Tier ist ob Katze Maus Hund oder Hase .... es bleibt ein Tier oder nicht?

 

Wieso weiß ich nicht aufjedenfall muss der Teppich frei von Speichel und Haaren sein und deine Kleidung.

Vielleicht solltest du ein Gebetsraum machen wo es Tierverbot gibt und dann noch extra Kleidung nur zum beten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

findest du Hunde rein??? wenn ja begründe mir warum ?

 

 

Ich finde Hunde unrein weil sie Schnupern überall und sie welzen sich überall und sowas meiden Moslems den Moslems streben nach der reinheit und nicht nach der unreinheit laut Islam ist der Speichel des Hundes Unrein was verständlich ist und wenn der Hund Nass ist ist er unrein jedoch trocken nicht.

 

salam,

 

nur mal so nebenbei man könnte es netter ausdrücken denn irgendwie fühl ich mich von dir angegriffen

 

aber ich hab mir halt gedacht wenn Katzen nicht unrein sind können doch Hunde auch nicht unrein sein und außerdem walzt sich meine Katze auch überall ich weis nicht wirklich wo der unterschied ist nur das ich sie ab und zu mal wasche weil ich es unhygienisch finde

aber sonst .... das könnte man ya auch bei einem Hund machen ... also das mit dem waschen ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

salam,

 

nur mal so nebenbei man könnte es netter ausdrücken denn irgendwie fühl ich mich von dir angegriffen

 

aber ich hab mir halt gedacht wenn Katzen nicht unrein sind können doch Hunde auch nicht unrein sein und außerdem walzt sich meine Katze auch überall ich weis nicht wirklich wo der unterschied ist nur das ich sie ab und zu mal wasche weil ich es unhygienisch finde

aber sonst .... das könnte man ya auch bei einem Hund machen ... also das mit dem waschen ....

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Liebe Schwester rose.gif

Hunde sind ja gerade dann unrein, wenn sie nass sind. Außerdem habe ich mal gehört, dass an dem Ort an dem sich ein Hund befindet, keine Engel sind.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

aber wie schon gesagt ich hab es mir ya nur mal so gedacht .... aber das mit den keine engel interessiert mich jetzt wo hast du das den gehört?

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Hmm gute Frage. briggin2.gif Ich glaube, ich habe das sogar hier im Forum gelesen. Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und etwas zum Thema Hunde eingeben. Wirst bestimmt etwas finden.zwinker.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Man soll es den Menschen leicht und nicht schwer machen.

Also lasst es euch auch nicht schwer machen!

 

Kein Tierhaar macht einen Menschen unrein, das Schlechte in seinem Herzen und böse Worte und Taten machen ihn unrein.

Ein Tierhaar hindert einen vernünftigen Menschen auch nicht, sich aufrichtig Allah zuzuwenden. Und Allah wendet sich demjenigen zu, der sich aufrichtig zu Ihm wendet, ungeachtet, ob am Betenden ein Tierhaar haftet oder nicht. Um was es geht , ist die innere Reinheit. Wer sich Allah zuwendet, der soll innerlich rein sein und sich mit reiner Absicht Allah zuwenden.

 

Ich warte auf den Tag, an dem ernsthaft diskutiert wird, ob z.B. Staubmilben rein oder unrein sind und ob das Gebet ungültig wird, wenn eine Staubmilbe auf dem Teppich und/oder der Kleidung des Betenden ist. Oder wurde das vlt. schon diskutiert?

 

wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Man soll es den Menschen leicht und nicht schwer machen.

Also lasst es euch auch nicht schwer machen!

 

Kein Tierhaar macht einen Menschen unrein, das Schlechte in seinem Herzen und böse Worte und Taten machen ihn unrein.

Ein Tierhaar hindert einen vernünftigen Menschen auch nicht, sich aufrichtig Allah zuzuwenden. Und Allah wendet sich demjenigen zu, der sich aufrichtig zu Ihm wendet, ungeachtet, ob am Betenden ein Tierhaar haftet oder nicht. Um was es geht , ist die innere Reinheit. Wer sich Allah zuwendet, der soll innerlich rein sein und sich mit reiner Absicht Allah zuwenden.

 

Ich warte auf den Tag, an dem ernsthaft diskutiert wird, ob z.B. Staubmilben rein oder unrein sind und ob das Gebet ungültig wird, wenn eine Staubmilbe auf dem Teppich und/oder der Kleidung des Betenden ist. Oder wurde das vlt. schon diskutiert?

 

wa Salam

 

 

Salam,

 

 

wie soll ich das jetzt verstehen ? sind das jetzt Worte von dir oder von einem gelehrten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

#bismillah#

#salam#

 

 

Man soll es den Menschen leicht und nicht schwer machen.

Also lasst es euch auch nicht schwer machen!

 

Kein Tierhaar macht einen Menschen unrein, das Schlechte in seinem Herzen und böse Worte und Taten machen ihn unrein.

Ein Tierhaar hindert einen vernünftigen Menschen auch nicht, sich aufrichtig Allah zuzuwenden. Und Allah wendet sich demjenigen zu, der sich aufrichtig zu Ihm wendet, ungeachtet, ob am Betenden ein Tierhaar haftet oder nicht. Um was es geht , ist die innere Reinheit. Wer sich Allah zuwendet, der soll innerlich rein sein und sich mit reiner Absicht Allah zuwenden.

 

Ich warte auf den Tag, an dem ernsthaft diskutiert wird, ob z.B. Staubmilben rein oder unrein sind und ob das Gebet ungültig wird, wenn eine Staubmilbe auf dem Teppich und/oder der Kleidung des Betenden ist. Oder wurde das vlt. schon diskutiert?

 

wa Salam

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Natürlich hast du Recht mit dem was du sagst, aber das mit den Tierhaaren können wir nicht entscheiden. Ein Tierhaar macht einen Menschen zwar nicht unrein, aber sein Gebet ungültig, ob er es will oder nicht. Und ein Mensch, der sich aufrichtig Allah zu wendet würde es, denke ich, nicht gefallen, wenn sein Gebet durch ein kleines Tierhaar ungültig wird. Auch wenn ein Mensch von innen rein ist, sollte er diese Reinheit äußerlich ebenfalls beibehalten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, ein Tierhaar macht das Gebet nicht ungültig.

Wenn ihr es aber glaubt, dass euer Gebet deshalb ungültig ist, dann wird es auch so sein, weil ihr es dazu gemacht habt!

 

Und Schwester Violett, Du sollst es so verstehen, wie ich es schrieb. :)

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima_al_Batul

#salam#

 

Nein, ein Tierhaar macht das Gebet nicht ungültig.

Wenn ihr es aber glaubt, dass euer Gebet deshalb ungültig ist, dann wird es auch so sein, weil ihr es dazu gemacht habt!

 

 

wa Salam

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Vielleicht sollte man dieses Risiko einfach gar nicht erst eingehen.smile.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh ok heul.gif naya egal ich habe zwar nicht vor mir jetzt ein Hund ins haus zu holen aber meine Eltern achten trotzdem drauf das unsere Katze nicht so viel haare im zimmer

hinterlässt naya jedem das seine .... augenroll.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

@BaytAllah

In solchen Sachen musst du die Meinungen von Gelehrten wiedergeben und nicht deine eigene.

 

Dass kein Tierhaar unrein ist, stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Die Großgelehrten (von früher und von heute) sind sich im Allgemeinen einig, dass Hünde und Schweine zu den ursächlichen Unreiheiten gehören. Darauf basierend ist es verboten, während des Gebets Tierhaare von solchen unreinen Tieren zu "tragen". Katzen sind zwar rein aber nach einigen Gelehrten ist es verboten, ihre Haare im Gebet zu "tragen", sowie die Haare eines jeden Tiers, dessen Fleisch nicht gegessen werden darf. Man muss sich jeweils an seinen Marja wenden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und Allah wendet sich demjenigen zu, der sich aufrichtig zu Ihm wendet, ungeachtet, ob am Betenden ein Tierhaar haftet oder nicht. Um was es geht , ist die innere Reinheit. Wer sich Allah zuwendet, der soll innerlich rein sein und sich mit reiner Absicht Allah zuwenden.

 

Innere Reinheit und die Anwesenheit des Herzens sind für das Gebet sehr wichtig dafür, dass das Gebet angenommen wird. Diese Aspekte zählt man zum inneren Gebet. Auf der anderen Seite gibt es aber auch das Äußere des Gebets und darin enthalten sind z.B. der rituelle Ablauf und die Gesetze zur äußeren Unreinheit, die das Gebet ungültig machen können. Es kann sein, dass manchmal ein gütliges Gebet nicht angenommen wird (z.B. wenn das Herz nicht anwesend ist) oder ein ungültiges Gebet erhört wird (z.B. wenn man aus Unwissenheit etwas falsches tat oder aufsagte).

 

Wenn die Ahl-ul-Bayt #as# uns überliefert haben, dass wir beim Beten auf die Reinheit unserer Kleidung und dem Ort der Niederwerfung achten sollten und davon die Gültigkeit unserer Gebete abhängig ist, dann heißt das, dass die äußere Reinheit genauso wichtig ist, wie die innere. Und die Bestimmungen dazu sind nicht so schwer oder kleinlich, wie du es darstellst.

 

Zur Eingangsfrage: Nein, Katzen sind nicht unrein. Was Katzenhaare und das Gebet betrifft: Es hängt von deinem Marja' ab. Imam Khamenei und Sayyid Fadlallah sagen, dass Katzenhaare auf der Gebetskleidung die Ungültigkeit des Gebets bewirken und Sayyid Sistani sagt, dass es kein Problem darstellt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Manche Blicke erfassen die Oberfläche, andere Blicke gehen tiefer...

 

Das ist eben das Problem, wenn man nur einseitig schaut. Die Blicke sollten tiefer gehen, aber auch die Oberfläche nicht vernachlässigen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Akhi guck doch mal wenn sich Gelehrte wir reden nicht von Menschen mit einem Grundschulabschluss das sind Menschen die Jahre lang den Islam studiert haben sich einig sind wieso diskutieren wir den da noch?

Die Fakten liegen klar auf dem Tisch Tier Haare und Speichel sind unrein und machen das Gebet ungültig.Wenn die Imame a.s und der Prophet saas auch auf diese Reinheit geachtet haben müssen wir es auch tuen mann könnte ja dann auch sagen lass uns ohne Muhr beten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Innere Reinheit und die Anwesenheit des Herzens sind für das Gebet sehr wichtig dafür, dass das Gebet angenommen wird. Diese Aspekte zählt man zum inneren Gebet. Auf der anderen Seite gibt es aber auch das Äußere des Gebets und darin enthalten sind z.B. der rituelle Ablauf und die Gesetze zur äußeren Unreinheit, die das Gebet ungültig machen können. Es kann sein, dass manchmal ein gütliges Gebet nicht angenommen wird (z.B. wenn das Herz nicht anwesend ist) oder ein ungültiges Gebet erhört wird (z.B. wenn man aus Unwissenheit etwas falsches tat oder aufsagte).

 

Wenn die Ahl-ul-Bayt #as# uns überliefert haben, dass wir beim Beten auf die Reinheit unserer Kleidung und dem Ort der Niederwerfung achten sollten und davon die Gültigkeit unserer Gebete abhängig ist, dann heißt das, dass die äußere Reinheit genauso wichtig ist, wie die innere. Und die Bestimmungen dazu sind nicht so schwer oder kleinlich, wie du es darstellst.

 

Zur Eingangsfrage: Nein, Katzen sind nicht unrein. Was Katzenhaare und das Gebet betrifft: Es hängt von deinem Marja' ab. Imam Khamenei und Sayyid Fadlallah sagen, dass Katzenhaare auf der Gebetskleidung die Ungültigkeit des Gebets bewirken und Sayyid Sistani sagt, dass es kein Problem darstellt.

 

#salam#

 

Salam Alleikum Schwester ich will nur eine sache Koregieren Sayyid Al Sistani sagt bei paar Härchen ist es kein problem und das aus den Videos was ich über das gebet grad lerne von der Hautha Iran Qoom

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...