Zum Inhalt springen

33:33


Sajjad

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

33:33: „Siehe, Allah will euch von jedem Übel bewahren, o Leute des Hauses (Ahl-ul Bait), und euch völlig reinhalten.“

 

Wie genau ist diese Sure gemeint? Es gibt Salafisten, welche diese Sure nutzen um die Schiiten als Kufr zu bezeichnen. Ein Salafist meinte mal: "Die Schiiten glauben ihre Imame wären perfekt. Aber sogar der Prophet machte Fehler. Als der Prophet einmal einen Plan vorschlug, um eine Bewässerungsanlage zu errichten, war dieser Plan falsch. Ein anderer Bauplan wurde ihm vorgelegt und der Prophet stimmte zu. Wie können die Schiiten also den Leuten der Ahlulbait göttliche Fähigkeiten wie Allwissenheit oder Allweisheit andichten, wo sogar der Prophet nicht alles konnte und wusste und gerne Ratschläge annahm. Auch bei Schlachten hatte er seine Kommandanten, denen er die taktische Führung überließ."

 

Da ich es nicht ausstehen kann, wenn jemand die ehrenwerten Imame anzweifelt, würde ich das gerne wiederlegen.

 

Es heißt in der Sure ja, dass Allah (swt) die Ahlulbait von jedem Übel bewahren und sie völlig reinhalten will. Darunter verstehe ich, dass die Ahlulbait nicht dazu fähig wären, auch nur eine einzige Sünde zu begehen. Auch nur ein einziges Übel anzurichten. Das bedeutet, dass sie völlig frei von Sünden und Übel sind. So heißt es ja auch.

 

Aber darüber, dass sie allwissend oder allwaise sind, war doch nicht die Rede oder? Sie begehen keine einzige Sünde, niemals, unter keinen Umständen. Aber dass sie niemals dazu Fähig wären, Fehler zu machen, das ist ja damit nicht gemeint.

 

Das bedeutet, dass der Salafit welcher uns so etwas vorwirft, Unrecht hat. Wir sagen, die Ahlulbait begeht niemals Sünden und sind rein von allem Übel. Aber wir behaupten nicht, sie seien allwissend, allmächtig oder allwaise. Das sind Eigenschaften von Allah (swt).

 

Da mich diese Salafiten mit ihren Fragen nerven, habe ich mir dazu diese Wiederlegung überlegt. Verzeiht, falls ich falsch liege. Astaghfirullah, falls ich falsch liege.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja du hast recht von Allweise und Allwissend war nie die Rede und das unser Prophet saas fehler macht ist auch eine Lüge, der Prophet saas ist der Lebende Koran und der Koran ist fehlerfrei somit er auch, ausserdem müssen Menschen wie der Prophet saas fehlerfrei sein da wir sie als Vorbilder nehmen es wäre ziemlich unsinnig wenn unser Prophet saas fehler begehen würde bei den Imamen a.s ist es das selbe.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Prophet saas konnte keine fehler begehen in der Form einer Sünde oder in der Form der Überbringung der Botschaft das mit dem bewässern hat doch ncihts damit zu tuen es gab sicherlich auch bessere Schwertschmiede wie der Prophet saas.

 

korrigiert mcih wenn ich falsch liege.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist es ja was ich meine, Bruder. Der Prophet ist in seiner Person perfekt. Aber dass er allwissend ist oder allwaise ist, kann doch nicht sein, dass sind ja Eigenschaften von Allah (swt). Und zwischen Allah (swt) und dem Propheten liegen eben diese Unterschiede. Auch der Prophet könnte niemals eine Sünde begehen. Aber es heißt nicht, er sei allwissend oder allwaise. Der Prophet hat gerne Ratschläge angenommen, z. B. in einer Schlacht. Oder in der Wirtschaft. Das bedeutet, er war nicht allwissend. Jemand der allwissend ist, muss sich doch nicht beratschlagen. Allah (swt) ist allwissend, er braucht von niemandem einen Ratschlag. Der Prophet hatte Berater und Gefährten bei sich, die ihn mit Rat und Tat unterstützt haben. Das schließt die Eigenschaften von Allwissenheit und Allweisheit aus.

 

Das sind Eigenschaften von Allah (swt). Wir können doch nicht Eigenschaften von Allah (swt) nehmen, von denen es heißt, dass nur er sie besitzt und sie dem Propheten und seiner Ahlulbait geben. Diese Leute machen wie geschrieben, keine Sünden und stiften niemals Übel. Aber diese Leute haben nicht Allahs (swt) Eigenschaften, das ist es was ich meine. Sie brauchen auch ihren Rat, und Bedenkzeit. Und sie brauchen ebenfalls Geduld. Jemand der allwaise und allwissend ist, muss sich niemals beratschlagen. Jemand mit diesen Eigenschaften hat das doch nicht nötig.

 

Deswegen meine ich ja, sie begehen keine Sünden und machen kein Übel. Aber sie besitzen doch nicht göttliche Eigenschaften. Daran dürfen wir doch nicht glauben. Zumal die Sure 33:33, nicht einmal aussagt, dass der Prophet und seine Ahlulbait alles wussten und konnten. Allah (swt) hält sie vollkommen rein von allem Übel, aber sie sind nicht allwissend oder allwaise. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

 

Und da Salafiten gerne behaupten, wir würden der Ahlulbait göttliche Eigenschaften andichten, nehmen sie sich die Frechheit heraus, uns Kufr vorzuwerfen. Meine Antwort wäre: Die Ahlulbait ist vollkommen rein, ohne jede Sünde und ohne jedes Übel. Dass sie allwissend, allwaise oder sonstige göttliche Fähigkeiten besaßen, haben wir nie behauptet.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...