Zum Inhalt springen

Studium


Al 3bed 2sale7

Empfohlene Beiträge

salam u aleikum liebe Geschwister,

 

ich stehe jetzt vor einem wichtigem schritt in meinem leben. Ich werde dieses Jahr inshallah meine allgemeine fachhochschulreife erhalten und stehe jetzt vor der qual der wahl :) Ich weiss nicht was ich studieren soll. Meine Frage an euch, um mich inspirieren zu lassen, was habt ihr studiert und was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch schonmal im voraus.

 

wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Dir empfehlen, was zu studieren, kann ich nicht, denn ich weiß nicht, wo deine Interessen liegen:)

 

ABER was ich sagen kann, ist, wähle etwas, was dich erfüllt, was dich interessiert; irgendetwas, wo du zumindest bisschen Leidenschaft aufbringen kannst. Das sollte glaube ich an erster Stelle stehen.

Klar ist es wichtig, dass man gut verdient etc, aber, wenn man studiert, kann man, in den meisten Fällen zumindest, davon ausgehen, dass man einen Job bekommt, mit dem man Familie etc gut ernähren kann und gut leben kann; klar gibt es keine Garantie dafür, aber wofür gibt es die denn. Studiere etwas, was dich einigermaßen interessiert und die gute Stelle kommt dann auch inshallah. Einen Studiengang zu wählen allein des großen Gehalts wegen sollte man nicht, zumal das ja auch nie so richtig garantiert ist:)

 

UND trau dich! Miss deine Stärken nicht unbedingt nur an den Noten in den Schulfächern - das kann oft nicht sehr repräsentativ sein. Schule und Studium sind vllt ähnlich, aber doch zwei ganz andere Dinge:) Trau dich und geh nach Interesse, der Rest wird dann inshallah.

...meine Meinung.:)

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich schließe mich dem an - wähle etwas, wofür dein Herz schlägt, sonst bringt das Studium nicht all zu viel. Zwar ist es durch die BA/MA-Studiengänge wiederum so verschult geworden, dass man auch halbwegs durchkommt, wenn man das Fach nicht 100%ig umwerfend findet, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Ich bereue bis jetzt noch immer nicht, ein Orchideenfach zu studieren :) Obwohl, heutzutage geht der Orchideencharakter fast etwas verloren (als ich anfing, waren wir im gesamten Studiengang vom Erstsemester bis zum Magistranden um die 50 Leute - heute sind wir bestimmt 250), was echt schade ist #lol#

 

Mach einfach etwas, was dich interessiert, was dir liegt, was dir Spaß macht - etwas, wo du bereit bist, tonnenweise Text zu wälzen ;)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleikum

 

danke schonmal für eure Antworten und Ratschläge. Ich bin ganz eurer Meinung, dass man lieber etwas studieren sollte, was einem liegt, anstatt etwas nur des Geldes wegen zu studieren. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, was ich studieren soll. Ich kenne so gut wie keine Studiengänge und bis jetzt habe ich noch keinen Studiengang kennengelernt, der mich wirklich fasziniert. Ich habe Spaß an Mathe, Politik und Erziehungswissenschaft. Das sind auch meine starken Fächer. Kennt ihr vielleicht einen Studiengang, der diese Fächer beinhaltet und habt ihr auch vielleicht schon Erfahrungen?

 

wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam.gif

 

Bruder ich möchte dich erstmal zu deinem Fach-Abi beglückwünschen.

Ich selber habe mich gegen das Studieren entschieden, ich hoffe für dich das du dein Weg findest, und zufrieden damit sein wirst und auch

das Allah dir diese Zeit leicht macht.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt so eine Broschüre bzw. ein dickes grünes Buch #lol# , das jedes Jahr rauskommt, das hat mir damals bei der Entscheidung geholfen: Studien- und Berufswahl. Dort sind alle möglichen Studiengänge verzeichnet, mit Detailinfos und den Unis, an denen man die Fächer studieren kann.

 

http://www.studienwahl.de/de/news/broschuere-studien-berufswahl-2-11-2-12-ab-sofort01037.htm

 

Das müsstet ihr eigentlich, wenn noch nicht geschehen, recht bald von der Schule bekommen. Ansonsten kann man es aber auch im Buchhandel kaufen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Bruder ich möchte dich erstmal zu deinem Fach-Abi beglückwünschen.

Ich selber habe mich gegen das Studieren entschieden, ich hoffe für dich das du dein Weg findest, und zufrieden damit sein wirst und auch

das Allah dir diese Zeit leicht macht.

 

salam

 

salam u aleikum

 

ich danke dir liebe Schwester. ich hoffe dass dir allah dein leben erleichtert und dir die steine aus deinem weg nimmt.

 

 

 

Ich habe meinen Lehrer nach diesem Buch gefragt und er wird es mir inshallah in den nächsten tagen geben. Danke liebe schwester für diesen Tipp :)

 

wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Salam u aleikum

 

danke schonmal für eure Antworten und Ratschläge. Ich bin ganz eurer Meinung, dass man lieber etwas studieren sollte, was einem liegt, anstatt etwas nur des Geldes wegen zu studieren. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, was ich studieren soll. Ich kenne so gut wie keine Studiengänge und bis jetzt habe ich noch keinen Studiengang kennengelernt, der mich wirklich fasziniert. Ich habe Spaß an Mathe, Politik und Erziehungswissenschaft. Das sind auch meine starken Fächer. Kennt ihr vielleicht einen Studiengang, der diese Fächer beinhaltet und habt ihr auch vielleicht schon Erfahrungen?

 

wa salam u aleikum

Ich verweise dich gerne mal hier hin: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/47665-brauche-ratschlaege-von-erfahrenen-geschwister/page__view__findpost__p__384139

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...