Zum Inhalt springen

An alle Geschwister im Shia-Forum!


Ali al Murtadha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ali al Murtadha

Im Namen Allahs,

 

Wie einige von euch Wissen vertreten Ich die Meinung,dass man durch Plattformen wie Youtube eine größere Masse von Leuten erreichen kann,

wenn es darum geht zum reinen Islam aufzurufen.

 

Alles Lob gebührt Allah,dass sich immer mehr Geschwister dieser Dawa-Art zugewendet haben.ausrufez.gif

 

Aus eigener Erfahrung sage Ich, dass man vielen Geschwister hilft, wenn man Videos ins Deutsche übersetzt.

Man vermittelt anderen daruch Wissen und man korrigert ggf. andere in ihrer falschen Denkweise über ein Thema.

Dies bringt sehr viel hassanat mit sich.

 

Nun komme Ich zum Zweck dieses Threads:

 

Manchmal gibt es Situationen,da hat man nicht viel zu tun. Und anstatt,dass man die Zeit vergehen lässt

oder das Shia-Forum stalkt (gut gemeint) , könnten jene Geschwister,welche der persischen,arabischen (oder eine andere) Sprache mächtig sind

kleine oder große Videos,Lektüren/Unterrichte,Latmeyat,Anasheeds,Tafasir (Exegesen), (...) ins deutsche übersetzen bzw. deutsche untertitel einführen.

 

Einfach das Video posten und da drunter die Übersetzung inschallah posten.

Und jeder der sich mit Videoproduzierungen auskennt, kann dann ein Video daraus erstellen und hochladen und es ebenfalls in diesem Thread posten.

(Wichtig ist nur das man die Untertitel in dem Video immer gut erkennen kann)

 

Bevor eine Übersetzung übernommen wird sollte diese zuerst von anderen Geschwister korrektur gelesen werden.

 

Es besteht kein Zeitdruck. Jeder kann freiwillig soviel machen, wie er will. Wenn die Geschwister nicht soviel Zeit haben dann könnten die z.b. auch ein Teil von einem Video übersetzen und es reinposten,damit andere Geschwister da weitermanchen wo die jeweilige Person aufgehört hat.

 

Zb. Nehmen wir uns mal die Dokumentation von Shaheed Ayatollah Sayyed Muhammad Baqir al -Sadr (r.).

Wenn jemand die ersten 10 Minuten vom ersten Teil übersetzt möge Allah ihn reichlich belohnen und wenn es nur die ersten 5 oder 3 Minuten sind,dann möge Allah ihn ebenfalls belohnen.

 

Unterrichte von unseren großen Gelehrten über Usul (Nubuwwa,Ma'ad,Imamah,Tawhid,Ad'l) oder Furu (Gebet,Fasten,Tawallah,Tabarra (..)) über die MarAjjiat oder bestimmtes Dars (unterricht)

über das Leben der Imame.

 

Einige wurden zwar schon übersetzt nur fehlt dazu die Audioaufnahme oder noch besser die Bildaufnahme.(Und wenn ihr diese findet dann auch hier rein damit.)

Jemand der einen Vortrag sieht,hört und mitverfolgt behält meiner Meinung nach viel mehr als wenn er ihn lesen würde,auch wenn er die jeweilige Sprache nicht versteht.

 

Ich werde inschallah aufjedenfall aus jedem übersetzten Vortrag,Doku,Dars etc. ein Video erstelllen und es hochladen.:-)

 

Nutzt eure Zeit und macht was sinnvolles daraus.

 

Nochmal: Es sind nur Geschwister gemeint die in diesem Moment nichts zutun haben.

 

Inschallah werden sich viele sprachbegabte Geschwister beteiligen und es erolgen große Videoprojekte in diesem Thread.

 

Wa salam alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh.#rose##rose##rose#

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kann bestätigen, dass der Vorschlag des Bruders durchaus praktikabel ist und zu machen ist!

 

Wir haben erst letztens ein Video von Sayyed Kamal al Haydari ins Visier genommen, welches 60 min geht. Das Video wurde in 6 Teile gescnitten, also pro Teil 10 min. Dann fanden wir 5 Geschwister, die alles innerhalb von wenigen Tagen übersetzt haben. Nun werden die Übersetzungen in das Video eingefügt. Hätte eine Person daran gearbeitet, wäre er nach einigen Monaten immer noch nicht fertig. Aber da wir alle zusammen gearbeitet haben, ging es sehr schnell und bald haben wir inshallah ein Video ca. 60 min von Sayyed Kamal al Haydari, wo er aus suniitischen Büchern die Heiligkeit Imam Husseins (a.) beweist.

 

Wer also etwas Zeit hat, der kann wirklich viel mithelfen und der Lohn ist von Allah (t.).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Dieser Account hat viele englische Videos. Wer also möchte kann ein Video, welches noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde, von hier aus übersetzen:

 

http://www.youtube.com/user/wais910

 

Wer sich mit Videobearbeitungsprogrammen nicht auskennt, kann ja hier reinschreiben, wer seine Übersetzung in das Video reinschneiden würde.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde die Idee des Bruders sehr gut. Vor allem die jüngeren Geschwister, die mehr Zeit haben, könnten sich dieser Aufgabe widmen. Man sollte eine Art Arbeitsteilung machen. Jemand, der nur die Untertitel einfügt, jemand der nur aus dieser oder jener Sprache übersetzt, jemand, der nur hochlädt, jemand der nur korrekturliest. So ist es meiner Meinung nach am effektivsten.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kann bestätigen, dass der Vorschlag des Bruders durchaus praktikabel ist und zu machen ist!

 

Wir haben erst letztens ein Video von Sayyed Kamal al Haydari ins Visier genommen, welches 60 min geht. Das Video wurde in 6 Teile gescnitten, also pro Teil 10 min. Dann fanden wir 5 Geschwister, die alles innerhalb von wenigen Tagen übersetzt haben. Nun werden die Übersetzungen in das Video eingefügt. Hätte eine Person daran gearbeitet, wäre er nach einigen Monaten immer noch nicht fertig. Aber da wir alle zusammen gearbeitet haben, ging es sehr schnell und bald haben wir inshallah ein Video ca. 60 min von Sayyed Kamal al Haydari, wo er aus suniitischen Büchern die Heiligkeit Imam Husseins (a.) beweist.

 

Wer also etwas Zeit hat, der kann wirklich viel mithelfen und der Lohn ist von Allah (t.).

 

#wasalam#

 

Salam alaykum,

 

Sehr passendes Beispiel Bruder.

Mashallah ich freu mich auf das kommende Video von Sayyed Kamal al Haydari und möge Allah den Geschwistern ihre Mühen in Löhne zurückgeben.

 

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde die Idee des Bruder sehr gut. Vor allem die jüngeren Geschwister, die mehr Zeit haben, könnten sich dieser Aufgabe widmen. Man sollte eine Art Arbeitteilung machen. Jemand, der nur die Untertitel einfügt, jemand der nur aus dieser oder jener Sprache übersetzte, jemand, der nur hochlädt, jemand der nur Korrekturliest. So ist es meiner Meinung nach am effektivsten.

 

#salam#

 

Salam alaykum,

 

Effektivität sollte das A und O sein.

Und dein Vorschlag sollte aufjedenfall umgesetzt werden.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kann bestätigen, dass der Vorschlag des Bruders durchaus praktikabel ist und zu machen ist!

 

Wir haben erst letztens ein Video von Sayyed Kamal al Haydari ins Visier genommen, welches 60 min geht. Das Video wurde in 6 Teile gescnitten, also pro Teil 10 min. Dann fanden wir 5 Geschwister, die alles innerhalb von wenigen Tagen übersetzt haben. Nun werden die Übersetzungen in das Video eingefügt. Hätte eine Person daran gearbeitet, wäre er nach einigen Monaten immer noch nicht fertig. Aber da wir alle zusammen gearbeitet haben, ging es sehr schnell und bald haben wir inshallah ein Video ca. 60 min von Sayyed Kamal al Haydari, wo er aus suniitischen Büchern die Heiligkeit Imam Husseins (a.) beweist.

 

Wer also etwas Zeit hat, der kann wirklich viel mithelfen und der Lohn ist von Allah (t.).

 

#wasalam#

 

Salam alaykum achi'l habib,

 

Nur aus reiner interesse wollte Ich dich fragen ,ob du diesen Vortrag von Sayyed Kamal al Haydari meinst :,, Karbala/Ashura in den sunnitischen Sahih Überlieferungen "?

 

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich würde sehr gerne mit helfen, ich hoffe ich werde die fähigkeit dazu haben & etwas sinnvolles beitragen. ich kann gut mit programmen arbeiten. übersetzen fällt mir etwas schwer.. ich spreche arabisch und verstehe sehr viel von hocharabisch, doch übersetzen ist nicht meine stärke.. doch ich gebe inshallah mein bestes.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

bismillah.gif

 

As salamu 'alaikum,

 

jazakum Allahu chairan, werter Br. Ali alMurtadha, dass du dieses Thema hier ansprichst.

 

Soweit ich mich recht entsinne, gab es auch schon erste Schritte, Videos zu synchronisieren. Folglich ist es sehr sinnvoll, die Übersetzungen nebst Video zu posten, sodass einerseits das Video mit Untertitel verfügbar ist und auch problemlos synchronisiert werden könnte.

 

Wichtig bei diesem Projekt ist 1. Bündelung der Kompetenz und 2. Effektive und Effiziente Koordinierung. Auf diese Weise entfalten sich synergetische Kräfte, die sicher zum Erfolg führen, inschallah. Im Übrigen, sollten wir hierbei längerfristig denken, sodass die Generation nach uns, von den Körnern die wir säen, ernten können.

 

Man könnte Virtuelle Teams gründen, diese finden sich anhand des Forums zusammen und teilen mit, welche Fähigkeiten sie haben und an welchen Videos sie gerade arbeiten.

 

Zum Beispiel so: (Grobes Konzept)

Virtuelle Teams

A: Synchronisierung;

B: Übersetzung, Vom arabischen ins Deutsche; Vom Englischen ins Deutsche, etc.

C: Untertitel;

D: Videobearbeitung (Trailer, Effekte, Audioverbesserung etc.);

E: Korrektur (Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck)

F: Evtl. finden sich auch einige Geschwister, die die Gebärdensprache beherrschen, sodass man auch weitere Kanäle schafft

G: Konvertierung in weitere Medien, um diese als Podcast etc. ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

 

In diesen "Foren", gäbe es eine Liste mit aktuellen Infos über die Arbeit, zum Beispiel so:

 

Doku über Sayyed Abbas al-Mussawiy, IN ARBEIT

Vortrag von Sayyed Ammar Nakshawini über "Wurde der Islam durch das Schwert verbreitet?", PAUSIERT

Film "Al-Nebras", FERTIGGESTELLT mit Untertitel, Synchronisierung GEPLANT

.....

....

....

 

In jedem Fall ist das eine sehr gute und schöne Idee, die trotz der möglichen Hindernisse, weiterverfolgt werden sollte und durch eine gute Struktur und Netzwerken, aufrechterhalten werden kann.

 

Wa salamu 'alaikum

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich finde das masha'Allah auch eine tolle Idee. Das sollte man am besten hier über das Forum organisieren. Intensiviert die Verpflichtung es zu tun :D .

 

Ich habe noch einen ähnlichen Vorschlag: Viele tun sich ja sehr schwer mit dem Lesen von langen Texten. Und vielleicht könnte jemand mit einer schöne klaren Stimme diese vorlesen und als Video (es muss ja nicht unbedingt das Vorlesen gefilmt werden, sondern man macht eine Bilderreihe daraus) oder Audio-Datei auch hochladen. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaykum,

 

Allahuma salli a3la Muhammad wa ahli Muhammad

 

Was für logische und schöne Ansätze Wir in dieser (kurzen) Zeit, in diesem Thread lesen konnten..#rose#

Und mashallah die Geschwister die auch helfen wollen zu übersetzen sei es vom englischen ins deutsche oder vom arabischen,persichen ins deutsche,

möge Allah (t.) jeden der Geschwister für jede Sekunde die Sie damit verbringen anderen Geschwistern mehr aus der Shiat Muhammad (s,) und seiner Ahlulbayt (a.) an Wissen zu vermitteln, die besten hassanat zukommen lassen inschallah.:)

 

Mashallah das Konzept von Baqiyatullah ist ja schon mal ein guter Ansatz in dieser Richtung, was man natürlich auch noch weiter ausbauen kann mit der Zeit.

Und die Idee ( Schw. Jasmina) mit der Bilderreihe kann man ja dann in das Konzept mit einbauen.

 

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Asalam Aleikum wa Rahmat Allah wa Baraktuhu, 

ich will mit anpacken. Folgendes bringe ich mit mir:

  • die Zeit (suche auch derzeit nach einer sinnvollen Beschäftigung)
  • Pflichtbewusstsein (es wird so viel Falsches herumgesprochen, wogegen man angehen muss. Hab immerhin 11 Jahre hinter den Kulissen der Sunniten, Salafisten usw. geschaut - weiß also welchem Wissens-Defizit diese Miskin ausgesetzt sind)
  • deutsche Sprache ( hab die deutsche Sprache quasi im Blut. Ich kann gut Gedanken/ Emotionen zum Ausdruck bringen. Rechtschreibung sowie Grammatik ist kein Problem für mich. Ich wurde schon häufiger darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Talent zum Schreiben habe!

Meine Motivation:

Mir liegt die Aufklärung sehr am Herzen. Hab mir Videos von schiitischen Geschwistern angeschaut, die auf Prediger aus der Salafistischen Szene eingehen und widerlegen. Doch auch da gibt es Defizite - jedenfalls die Videos, die ich gesehen hatte. Da spielt einmal die Sprache eine große Rolle, wie etwas erklärt wird - je sprachgewandter man sich ausdrückt, desto authentischer kommt man rüber. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass manch ein Video an sich gut ist, aber die Art und Weise, wie man auf Kommentare antwortet, hat rein gar nichts mit islamischem Benehmen zu tun. Wir wollen aufklären, nicht mit dem Finger auf andere Zeigen!

Hatte erst gedacht, mich selber mehr mit YouTube auseinander zu setzen, und was zu starten. Und weil ich hier schon viele Infos bekommen habe, dachte ich mir "gib doch einfach mal "YouTube Dawa" in Shia-Forum ein..."

Über eure Rückmeldung freue ich mich. 

Mit herzlichem Salam 

😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...