Zum Inhalt springen

Shiiten und Sufismus


Faton

Empfohlene Beiträge

Salam alejkum liebe geschwister

 

Und zwar bin ich sehr verrwirt :

Shiiten essen ja kein hassenfleisch und ihr erster imam ist ali .

 

Und bei den sufis gibt es sheichs und derwischen und genau das ist bei uns der fall sufismus und shiitentum sind gemischt aber ich denke eher das ist viel mehr sufismus im spiel weil ich hatte mall mein onkel gefragt wieso betten wir nicht 5 mall am tag da meinte er das machen nur hodschas . Oder als ich meiner mutter sagte ich hab vor mall in mekka zu gehen da rastete sie total aus usw das ich gar keine pflicht usw. Und muharem feiern wir auch. Oder als ich meine mutter fragte wieso tragen wie kein kopftuch sie meinte dann wir sind keine araber und auserdem werden wir da nicht mitmachen weil die araber wollen albaner zu arabere machen in dem sie denen geld geben damit sie hijab tragen.

 

Ich bin irgendwie total verrwirt, was sagt ihr dazu ?

 

Wsalam (was heist das eigentlich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

5mal Tag beten ist Pflicht egal ob Sheikh oder nicht.

Die Pilgerfahrt ist auch Pflicht.

Diese zwei Sachen sind die Säulen des Islam also 2 Säulen.

Muharram feiert man nicht man trauert.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also es ist die Pflicht aller Muslime, 5 Ritualgebete am Tag zu verrichten :) Und auch das Kopftuch ist eine Pflicht im Islam, ebenso wie die Pilgerfahrt nach Mekka, sofern man dazu in der Lage ist :)

 

Es gibt durchaus schiitisch geprägte Sufi-Orden (bspw. Mevlevi und Bektashi), aber die Shia ist nicht vom Sufismus durchzogen, eher andersrum hehe.

 

So wie ich es rauslese, bist du Albaner? Ist deine Familie evtl. aus dem Bereich der Bektashiya? Die ist ja auch in Albanien ziemlich verbreitet :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also es ist die Pflicht aller Muslime, 5 Ritualgebete am Tag zu verrichten :) Und auch das Kopftuch ist eine Pflicht im Islam, ebenso wie die Pilgerfahrt nach Mekka, sofern man dazu in der Lage ist :)

 

Es gibt durchaus schiitisch geprägte Sufi-Orden (bspw. Mevlevi und Bektashi), aber die Shia ist nicht vom Sufismus durchzogen, eher andersrum hehe.

 

So wie ich es rauslese, bist du Albanerin? Ist deine Familie evtl. aus dem Bereich der Bektashiya? Die ist ja auch in Albanien ziemlich verbreitet :)

 

 

Wassalam

 

#lol# Schwester er ist Albaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sorry hehe, aber sowas passiert doch immer wieder, wenn man den Status Benutzer hat #lol# Als Muslim/a stehts wenigstens unterm Avatar #schaem# Und das Bild war vorhin noch nicht da oder es wurde bei mir nicht angezeigt hehe. Ich editiere es direkt.

 

 

Bruder Faton inshallah bist du mir nicht böse #rose#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dhuljannah

 

Ach für sowas harmloses ist niemand böse^^ (Fehler sind Menschlich). Ne ich komm aus Kosovo nur nenne ich mich albaner weil KS gehört zu albanien :). Naja ich nicht so viel ahnung von diesen orden weil wurde nie richtig religios erzogen ich interesiere mich erst seit kurzem über den islam so richtig intensiv. Wie soll ich nun zu echten shiiten wechseln weil ich möchte meine familie sehr ungern verärgern und meine anderen verwantden auch nicht und den sheich auch nicht weil er sagt meinem onkel immer der faton ist ein sehr höfflich usw . Könnt ihr mir evtl da ein paar tipps geben zb möchte ich unbedingt 5 mall am tag beten aber eben mein onkel meint das machen nur hodschas :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also bei Schiiten ist es ja üblich, die 5 Gebete zu 3 Zeiten zu verrichten, also Mittag/Nachmittag und Abend/Nacht jeweils direkt hintereinander. Wenn es deine Familie verletzen würde, wenn du offen betest, dann mach es vorerst unbeobachtet, z.B. in deinem Zimmer. Aber nach und nach solltest du schon ganz sanft versuchen, ihr Verständnis zu wecken, auch indem du bspw. mit der Lebensweise Imam Alis as argumentierst.

 

Die Gelehrtenmeinungen, die ich dazu kenne, besagen auch, dass man seinen religiösen Pflichten so gut es geht nachkommen soll, aber auch darauf achten soll, die Familie, insbesondere die Eltern nicht zu verärgern. Das heißt eben notfalls auch eine Zeit lang heimlich, bis die Eltern es akzeptieren.

 

Das mit dem Kopftuch ist bei dir ja nicht so problematisch #lol#

 

 

Ansonsten bemüh dich doppelt und dreifach, gut zu deinen Eltern zu sein, vielleicht fragen sie sich ja irgendwann, woran es liegt ;)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester danke dir das du dir so viel zeit nimmst kann sein das mich mein onkel falsch verstanden hat auf jedenfall werde ich mit ihm nochmall über die 3 gebets zeiten fragen wenn er sagt das es nicht pflicht ist dann werd ich den scheich fragen und wenn der auch nein sagt dann werd ich eben heimlich beten. Ich versuch dann mall zu schlafen gute nacht an alle und möge allah die menschheit rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5odam l´Hussein

#bismillah#

 

Salam lieber Bruder,

inshallah geht es dir gut.. ich möchte gerne etwas los werden.. du versuchst gerade den islam richtig kennen zu lernen & es auch zu praktizieren.. ich bin sehr glücklich darüber.. doch bruder du musst wissen, das du sehr stark sein musst, denn wie es sich anhört wirst du vielleicht nicht viele in deiner familie finden die es schön finden werden.. ich hoffe aber sie werden dir dabei helfen & inshallah werden wir bittgebete füür dich machen & allah swt wird dir dein weg hoffentlich erleichtern.

 

 

 

bruder sei stark und ziehe es durch.. du brauchst geduld & allah swt ist auf deiner seite. sei fleißig und lasse dich nicht unter kriegen. der teufel wird wahrscheinlich auch versuchen dich vom weg abzubringen, doch allah leitet recht wen er will.. du schaffst es inshallah und wir werden hier für dich da sein inshallah ( so gott will )

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

auch ich wollte dir was mit auf den Weg geben, weil ich es selber durchmachen musste.

Wenn du dein Gebet verrichten willst, dann sollte in erster Linie Allah SWT zufrieden sein, nicht die Familie nicht die Freunde und acuh nicht euer Sheikh.

 

Beten zu lernen ist sehr sehr wichtig, und manchmal etwas schwer. Ich möchte dir anbieten, falls du Hilfe brauchst mich per PN zu kontaktieren, ich wäre sehr froh dir helfen zu können, falls du irgendwas brauchst...Falls du Probleme mit der Aussprache hast, oder es einfach nicht hängen bleibt.

 

Du weißt sicherlich auch, dass du als Shia einen Mohr (Gebetsstein) brauchst, auf dem du betest.?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...