Zum Inhalt springen

"O wäre ich zuvor gestorben..."


Sirajj Allah

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Mariam al Azra a.s. war nicht fehlerfrei. Sie sagte, bevor sie Isa a.s. zur Welt brachte, : "O wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und gar vergessen!" (Sure Maryam Vers 23)

Wenn es ein Fehler von ihr war: Warum wird es im Quran dann erwähnt? Wenn es kein Fehler von ihr war: Warum hat sie es gesagt?

 

Imam Zain al 3abidin war fehlerfrei und sagte ebenfalls (ungefähr): "Hätte meine Mutter mich nicht geboren." Warum hat er es gesagt?

 

Wassalam #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Selam aleykum wr wb

 

"Oh hätte meine Mutter mich nicht geboren" (dann würde ich nicht den Leid und Hass dieser Dunya ausgesetzt)

 

>Das kann verschiedene Gründe haben und dann würde das keine Unfehlbarkeit in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Dennoch glaub ich, das es eine Bedeutung haben muss. :)

Ein Sheikh (oder Seyyid, weiß nicht mehr genau^^) erwähnte in seinem Vortrag, warum Imam Zein ul Abidin a.s. das gesagt hatte, doch ich verstand es nicht richtig. #schaem#

 

Es muss doch irgendetwas bedeuten, sonst würde es nicht im Quran erwähnt werden. ;)

 

Wassalam #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Man muss bei diesen und auch anderen Sätzen immer den Umstand und Kontext kennen!

 

Im Falle Zain Ul Abidin #as# kenne ich den Kontext nicht.

 

Im Falle von Miriam #as# ist der Hass bzw. schon die feindliche Einstellung der damaligen jüdischen Gelehrten der Grund. Fehlende Unfehlbarkeit ist es nicht. Auch muss man verstehen, dass Miriam keine Begründung für die Geburt ihren Sohn Isa #as# hat. Diese gab allerdings später Isa #as# selbst!

 

 

 

#wsalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

Sayyida Mariam (as) gehört zu den vollkommensten Menschen. Man muss es also aus dieser Sicht heraus erklären. Und man müsste sich auch fragen, worin der Fehler genau liegt. Warum sollte sie vergessen sein, wenn es nur um die Geburtsschmerzen geht? Wie Br. Abdullah sagte, hatte es sicherlich gesellschaftliche Gründe, warum sie das sagte.

 

Zu Imam Zayn ul Abideen (as): Das hat er im Konjunktiv geschrieben. Er sagte in seiner Anrufungen (Munajat al Kha'ifeen): "Wenn ich nur wüsste, ob mich meine Mutter für das Elend geboren oder zum Leben aufgezogen hat, dann hätte sie mich lieber weder geboren noch aufgezogen."

Er spricht da also die seelische Verfassung, denn er sagt weiter: "Und wenn ich nur wüsste, ob Du mich unter den Glückseligen aufgenomen und mir Deine Nähe und Nachbarschaft gewährt hast, dann wären meine Augen glücklich und meine Seele beruhigt."

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

wer den Koran liest, versteht, weche Stellung Mariam (a.s) bei Allah erreicht hat. So eine hohe Stellung, dass Zakaria (a.s), der Prophet, sich wunderte, mit welcher Liebe und mit welchem Segen Allah (s.t) sie umhüllt hat.

[3:37] Und so nahm sie Allah gnädig an und ließ sie in schöner Weise in der Obhut des Zacharias heranwachsen. Sooft Zacharias zu ihr in den Tempel hineintrat, fand er Versorgung bei ihr. Da sagte er: "O Maria, woher kommt dir dies zu?" Sie sagte: "Es ist von Allah; siehe, Allah versorgt unbegrenzt, wen Er will."

 

Daher wenn man den Vers liest, in dem Mariam (a.s) sich wünscht, sie wäre gestorben und ganz in Vergessenheit geraten, dann kann man davon ausgehen, dass sie gefürchtet hat, der Prüfung und der Verantwortung nicht gewachsen zu sein und sie wusste nicht, was sie sagen kann, wenn sie zu ihrem Volk zurückkehrt, da sie nicht in der Lage war, die Geburt von Isa (a.s) zu erklären. Sie hatte keinen Beweis für irgendeine Erklärung, die sie liefern konnte, denn gemäß dem äußeren Schein der Dinge, würde keiner sie verteidigen können. Außerdem vielleicht werden viele Menschen eine Sünde begehen, indem sie ihr vorwerfen, sie hätte, wir nehmen Zuflucht bei Allah, Unzucht begangen. Sie fürchtete also um ihre Religion und die Religion der anderen Menschen. Das erklärt auch, dass sie den Befehl erhalten hat, zu schweigen. D.h. Allah hat ihr genau bei dieser Sache geholfen. Dann war sie auch zufrieden, weil sie nun wusste, was sie tun muss, wenn sie zu ihrem Volk zurückkehrt. D.h. sie wusste nicht, was ihre Pflicht ist, wenn sie zu ihrem Volk zurückkehrt und daher hatte sie große Sorgen. So gesehen war das ein Höhepunkt der Gottesfurcht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...