Zum Inhalt springen

Über religionspezifische Diskussionen hier im Forum...


Gast Schafik

Empfohlene Beiträge

#salam#

#heul#

 

Möge Allah meine Gedanken zu diesem Thema leiten und mich vor Fehlern bewahren...

 

Meine lieben Geschwister im Islam,

 

seit einigen Wochen stelle ich immer häufiger fest, wo oft die Geschwister in religionsrechtlichen Fragen sehr oft in erster Linie IHRE persönliche Meinung sagen und diskutieren. Diese Methode ist jedoch sehr zweifelhaft, da kaum einer von uns genügen Wissen hat, um auch nur für sich eine korrekte religionspezifische Schlussfolgerung treffen zu können.

 

Dazu finden wir bei Großayatollah Khamenei folgendes:

 

„F. 5: Es ist bekannt, daß die Analyse (zur Darlegung) eines Falles dem religiös Erwachsenen obliegt, und daß die Analyse des Urteils dem Rechtsgelehrten obliegt. Wie hat man sich gegenüber der Analyse des Vorbildes der Nachahmung zu verhalten? Muß man exakt danach handeln, zumal wir erkennen, daß er (das Vorbild) in zahlreichen Fällen Stellung nimmt?

A: Ja, die Analyse des Falles obliegt dem religiös Erwachsenen . Man ist hierbei nicht verpflichtet, der Analyse seines Rechtsgelehrten zu folgen, außer man vertraut dieser (Analyse), oder es handelt sich um eine religionspezifische Schlussfolgerung.

Die Fälle werden in zwei Bereiche unterteilt:

(a.) Gewöhnliche Fälle ; z.B. die Analyse, ob es sich bei einer Flüssigkeit um Wein handelt. Und solches obliegt dem religiös Erwachsenen.

(b.) Religionspezifische Fälle , das sind diejenigen Fälle, für deren Analyse der Rechtsgelehrte zuständig ist; z.B. die Analyse, dass Gesang (gemäß der religiösen Definition eine) stimulierende Stimme ist, aber nicht jede vibrierende Stimme, die nicht stimuliert (als Gesang gilt). Die religionspezifischen Fälle sind als solches in zwei Arten untergliedert: 1. Das Beständige, unabhängig von Zeit und Raum, ein Beispiel hierzu ist Gesang, 2. Veränderliche, abhängig von den jeweiligen Umständen, und da die Beurteilungen sich mit den Änderungen der Fälle ändern und daran gekoppelt sind, hat die Analyse der veränderlichen religionspezifischen Fälle mit der selbständigen Rechtsfindung zu tun.““

Wenn ich es, inscha Allah, richtig verstehe, dürfen wir nur den Fall analysieren, also genau schauen, welche Bedingungen in Bezug auf das Problem vorliegen. Nehmen wir das Beispiel der Wahlen in Deutschland, was meiner Meinung nach auf den Bereich b.2. Passen könnte: Wir dürfen nicht allein entscheiden, ob wir wählen dürfen, sondern maximal dürfen wir analysieren, wer an der Wahl teilnimmt, was passiert, wenn wir nicht daran teilnehmen und was könnte passieren, wenn wir dran teilnehmen? Wer vertritt unsere Ansichten? Oder ist jede Wahl für uns Tabu?

((Dies ist ein schweres Thema und ich bitte euch, inscha Allah, jetzt nicht wieder darüber zu diskutieren, ob man wählen sollte, denn darum geht’s mir hier nicht)

Bei Großayatollah al-Sistani lesen wir:

„Eine Person, die nicht die Fähigkeit besitzt, die religiösen Gesetze aus den Quellen zu sammeln und abzuleiten, ist verpflichtet taqlīd bei dem meistwissenden Rechtsgelehrten zu machen. Seine Taten ohne taqlīd oder ihtiyāt sind null und nichtig.“

Wir sehen auch hier, dass es irrelevant ist, welche Meinung wir zu einer religionspezifischen Frage haben. Es zählt die Meinung des Rechtsgelehrten.

 

Ich bitte Allah, daß wir alle das mehr beachten und bedenken, besonders auch die jüngeren Mitglieder des Forums bzw. der Ummah.

 

Sprich: Ich suche Zuflucht beim Herrn der Menschen,

dem König der Menschen,

dem Gott der Menschen,

vor dem Unheil des Einflüsterers, des Heimtückischen,

der da in die Brust der Menschen einflüstert,

sei es einer von den Djinn oder von den Menschen. (Sure 114)

 

Wa salam

Schafik

 

P.S.:

Quellen:

- http://islam-pure.de/iw/antworten/antworte...echtsfragen.htm

- http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lieber Schafik!

Das Problem ist aber, dass eben viele Muslime nicht so denken wie Du. Ich kenne viele gläubige Muslime, die an den Koran glauben und auch Shiiten sind, aber nicht eine solche Meinung haben.

 

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass das alles Unsinn ist, was Du sagst, ganz im Gegenteil, das ist richtig. Aber es gibt eben Menschen, die nicht so denken und die auch shiitischen Glaubens sind! Das musst Du auch so akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Schafik,

 

ich glaube zu verstehen, was du meinst und bin auch nicht unebdingt anderer Meinung.

Aber ich mache mir über bestimmte Aussagen so meine Gedanken :)

Wenn bei Sistani steht...:

„Eine Person, die nicht die Fähigkeit besitzt, die religiösen Gesetze aus den Quellen zu sammeln und abzuleiten, ist verpflichtet taqlīd bei dem meistwissenden Rechtsgelehrten zu machen. Seine Taten ohne taqlīd oder ihtiyāt sind null und nichtig.“

...dann frag ich mich:

 

1- Womit begründet er diese Fatwa (vorallem, dass die Taten, ohne Taqlied null und nichtig seien)?

 

2- Wie soll ich entscheiden, wer der meistwissende Rechtsgelehrte ist, wenn ich selber nicht genügend Wissen auf diesem Gebiet besitze? Ist es denn nicht eher eine Entscheidung aus praktischen, nationalen, politischen oder emotionalen (wen mag ich mehr) Erwägungen getroffen wird?

 

Ich möchte hier nicht die Taqlied an sich in Frage stellen, lediglich etwas hinterfragen.

Aber ich glaube, worauf Schafik hinauswollte war, dass es niemanden zusteht (ohne Beweise) zu sagen: "Also ich glaube, dass ist Halal/Haram.." Und das die Marajie, die ihr ganzes Leben lang studiert haben wissender sind, als wir alle zusammen, bezweifel ich absolut nicht. #zwinker#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

:D

 

Richtig, Schwester Zaman, du lang verschollene :)

Schön, daß du wieder da bist.

 

Wie das Sistani begründet, weiß ich auch nicht. So ausführlich schreibt er leider nicht. Aber er sagt dazu:

 

Frage: Die Gelehrten sagen uns, dass es wādjib ist, dem meistwissenden Rechtsgelehrten zu folgen, und wenn wir die Studierten in unserer Umgebung fragen: „Wer ist der meistwissende Gelehrte?", so bekommen wir keine klare Antwort, und wir können keinem Urteil folgen. Und wenn wir uns nach dem Grund ihrer Antwort erkundigen, sagen sie, sie wären nicht von ahl-ul-chibrah und fügen hinzu: „Wir haben die ahl-ul-chibrah gefragt und sie erklärten uns, man müsse, um den a´lam mudjtahid herauszufinden, ihre Bücher studieren, und das sei eine zeitraubende und schwierige Aufgabe, darum geht und fragt andere".

 

Wenn das Problem, den a´lam mudjtahid zu bestimmen, schon in religiösen Kreisen so schwierig ist, stehen offensichtlich andere Länder wie Amerika und Europa vor noch größeren Problemen. Nachdem wir nach einer Menge Schwierigkeiten die Jugend in diesen Ländern von der Notwendigkeit überzeugt haben, sich an die scharī´ah zu halten, gelangten wir zu der Frage nach dem meistwissenden Gelehrten und fanden uns selbst sprachlos, d.h. ohne Antwort. Gibt es für dieses Problem eine Antwort?

 

· Antwort: Wenn einige der ahl-ul-chibrah sich aus dem einen oder anderen Grund weigern, den meistwissenden Gelehrten zu bestimmen, so gibt es auch andere der ahl-ul-chibrah, die in der Lage dazu sind, und das bereitwillig tun. Es ist möglich, diese Sachkundigen durch die Studenten der Religion und andere zuverlässige Personen, die Kontakt zu islamischen Bildungsanstalten und Studenten anderer Länder haben, zu erreichen. So ist die Bestimmung des meistwissenden Gelehrten, obwohl sie nicht ohne Schwierigkeiten ist, kein wirklich ernstes Problem.

 

Frage: Woher sollen wir wissen, wer die wirklichen ahl-ul-chibrah sind, um sie danach zu fragen, wer der a´lam mudjtahid ist? Wie sollen wir an sie herankommen, wo wir doch von religiösen Instituten weit entfernt sind? Gibt es einen Weg, der uns die Bestimmung des meistwissenden Gelehrten, dem wir folgen können, vereinfacht?

 

· Antwort: Die ahl-ul-chibrah sind die mudjtahids, bzw. diejenigen, die im Wissensgrad unter ihnen stehen und Kenntnisse darüber besitzen, wer in der Gruppe der a´lam ist. Dabei haben sie folgende drei Kriterien, um diesen a´lam zu bestimmen, in Betracht zu ziehen.

 

Erstens: Von großer Wichtigkeit ist fundiertes Wissen über die Authentizität der ahādīth und das schließt die Wissenschaft über die Überlieferer(ketten) und die Kenntnisse der Hadīthbücher, gefälschter Überlieferungen und Anlass ihrer Erfindungen, sowie die Kenntnis der unterschiedlichen Überlieferungen und das Herausfinden der sichersten Überlieferung, und das Wissen um die Unklarheiten, die manchmal zwischen den Überlieferungstexten und den Erklärungen verschiedener Zusammensteller dieser Werke vorkommen, mit ein.

 

Zweitens: Er muss die Fähigkeit besitzen, die Bedeutung der Texte unter Berücksichtigung der allgemeinen Rhetorik, insbesondere des Stils, der zur Erklärung von Gesetzen von den Imāmen von ahl-ul-bait benutzt wurde, zu verstehen. Die Wissenschaft von usūl-ul-fiqh, der arabischen Grammatik und Literatur, sowie die Kenntnis der Interpretationen der sunnitischen Juristen, die auch Zeitgenossen der Imāme waren, spielt im Verständnis der Texte der ahādīth ebenso eine große Rolle.

 

Drittens: Korrektheit im Hinblick auf die Ableitung der Regeln aus den Quellen.

 

Wenn jemand nicht selbst in der Lage ist, die ahl-ul-chibrah zu erkennen, kann er sie durch ihre Schüler oder andere, denen er vertraut, kennen lernen. Eine geografische Distanz sollte kein Hindernis mehr sein, um Kontakt aufzunehmen, wo in der westlichen Welt Medien zur schnellen Kommunikation zur Verfügung stehen.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum wa rahmatullah.

Du hast sicher Recht Bruder Shafik, aber wenn ich sage, ich werde einen Gelehrten enshallah fragen und dann sage, aber ich glaube es ist haram, ist das doch nicht schlimm?!

Ich bezweifle ja keine Fatwa oder so. Ich weiß es ja nicht genauer, und sage nur das was ich Glaube, sage aber dazu, dass ich mir nicht sicher bin. Das sollte doch okay sein, oder?

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#uebel#

 

Bruder, du verlangst jetzt eigentlich daß von mir, was ich gerade nicht will. #salam#

Denn ich soll sagen Dir, ob es okay ist zu sagen, was man glaubt, daß es wahr ist oder nicht, doch ich bin leider kein Gelehrter.

 

Natürlich kannst du das sagen, aber du musst dir gewiss sein, daß du nicht nur Anteil an den guten Dingen hast, die durch deine Worten von jemand anderes getan werden, sondern auch an den schlechten Taten, die aus deinen Worten folgen, auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast.

 

"...Und über jedem, der Wissen besitzt, steht einer, der (noch mehr) weiß."

 

"Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Ober Gehör, Augenlicht und Herz, über all das wird Rechenschaft gefordert."

 

Weiß also am besten immer darauf hin, daß du es nicht genau weißt, denn

"...Gewiß, Allah weiß und ihr wisset nicht.

 

Meine lieben Geschwister, verbessert mich bitte, wenn ich etwas falsches sage.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich möchte noch den Hadith, den Br. Karim in seiner Signatur hat, ergänzen:

 

Sayidina wa Nabiyina Abal Qasm, Muhammad #uebel# sagte:

Wer ohne Wissen handelt, schadet mehr als er nützt.

 

@Br. Maher

Wenn jemand z.B. eine Frage stellt, ob etwas haram ist oder nicht, dann helfen Meinungen nicht weiter. Das nützt keinem. So jemand erwartet ein Rechtsurteil, eine Fatwa.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

AS

 

#salam#

 

Ich sehe das auch so wie Bruder Schafik. Sogar die großen Gelehrten sind äußerst vorsichtig und verweisen immer wieder daraufhin, dass es Allah am Besten weiß. Sie geben eine Fatwa nach bestem Wissen und Gewissen raus. Sie sollten unsere Vorbilder seien in dieser Hinsicht.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum.

Ja, irgendwie habt ihr ja schon recht #salam#

Ich wünschte ich wäre ein Gelehrter. Dann könnte ich euch bei Fragen immer helfen #uebel#:D

Naja, jetzt müsst ihr mir erstmal helfen :)

Ich hab noch einen laaaaaaaaaaaaaangen Weg bis zum Gelehrten werden #no#

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum.

Ja, irgendwie habt ihr ja schon recht #no#

Ich wünschte ich wäre ein Gelehrter. Dann könnte ich euch bei Fragen immer helfen #as#:D

Naja, jetzt müsst ihr mir erstmal helfen #uebel#

Ich hab noch einen laaaaaaaaaaaaaangen Weg bis zum Gelehrten werden #as#

Fe Amen Allah

wsalam

 

Warum eigentlich nicht, lieber Abu Abdallah #as#: :)

Es gibt viele, die sich entschließen, den Islam zu studieren und Geistliche zu werden, um dann irgendwann Gelehrte zu werden.

 

Hier hatte mal jemand einen Link mit einem kleinen iranischen Jungen, der schon jetzt im Kindesalter Gestlicher ist und predigt. Schade, dass ich das grad nicht parat habe.

 

Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass es nie zu früh und nie zu spät ist, wenn man sich für die Theologie entschließt #salam# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich würde ja schon gerne den islam studieren. Aber ich weiß nicht, was ich dann mit diesem studium anfangen soll? Von was ernähre ich dann meine familie? Was bringt mir diese studium? Außer mehr wissen für mich? Hat jemand von euch vielleicht den islam studiert? Würde mich echt intressieren!

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...