Zum Inhalt springen

Imam Ali (a.s.) in der Moschee von Kufa


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Anrufung Gottes von Aliy ibn Abi Talib (in Kufa)

 

 

مُناجاةُ اَميرالمؤمنين (عليهالسلام)

 

اَللّـهُمَّ اِنّي اَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ لا يَنْفَعُ مالٌ وَلابَنُونَ اِلاّ مَنْ اَتَى اللهَ بِقَلْب سَليم، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ يَعَضُّ الظّالِمُ عَلى يَدَيْهِ يَقُولُ يا لَيْتِني اتَّخَذْتُ مَعَ الرَّسُولِ سَبيلاً، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ يُعْرَفُ الُْمجْرِمُونَ بِسيمـاهُمْ فَيُؤْخَذُ بِالنَّواصي وَالاَْقْدامِ، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ لا يَجْزي والِدٌ عَنْ وَلَدِهِ وَلا مَوْلُودٌ هُوَ جاز عَنْ والِدِهِ شَيْئاً اِنَّ وَعْدَ اللهِ حَقٌّ، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ لا يَنْفَعُ الظّالِمينَ مَعْذِرَتُهُمْ وَلَهُمُ اللَّعْنَةُ وَلَهُمْ سُوءُ الدّارِ، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ لا تَمْلِكُ نَفْسٌ لِنَفْس شَيْئاً وَالاَْمْرُ يَوْمَئِذ للهِ، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ يَفِرُّ الْمَرْءُ مِنْ اَخيهِ وَاُمِّهِ وَاَبيهِ وَصاحِبَتِهِ وَبَنيهِ لِكُلِّ امْرِئً مِنْهُمْ يَوْمَئِذ شَأْنٌ يُغْنيهِ، وَاَسْاَلُكَ الاَْمانَ يَوْمَ يَوَدُّ الُْمجْرِمُ لَوْ يَفْتَدي مِنْ عَذابِ يَوْمَئِذ بِبَنيهِ وَصاحِبَتِهِ وَاَخيهِ وَفَصيلَتِهِ الَّتي تُؤْويهِ وَمَنْ فِي الاَْرْضِ جَميعاً ثُمَّ يُنْجيهِ كَلاّ اِنَّها لَظى نَزّاعَةً لِلشَّوى، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْمَوْلى وَاَنَا الْعَبْدُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْعَبْدَ اِلاَّ الْمَوْلى، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْمالِكُ وَاَنَا الْمَمْلُوكُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمَمْلُوكَ اِلاَّ الْمالِكُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْعَزيزُ وَاَنَا الذَّليلُ وَهَلْ يَرْحَمُ الذَّليلَ اِلاَّ الْعَزيزُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْخالِقُ وَاَنَا الَْمخْلُوقُ وَهَلْ يَرْحَمُ الَْمخْلُوقَ اِلاَّ الْخالِقُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْعَظيمُ وَاَنَا الْحَقيرُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْحَقيرَ اِلاَّ الْعَظيمُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْقَوِيُّ وَاَنَا الضَّعيفُ وَهَلْ يَرْحَمُ الضَّعيفَ اِلاَّ الْقَوِيُّ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْغَنِيُّ وَاَنَا الْفَقيرُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْفَقيرَ اِلاَّ الْغَنِيُّ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْمُعْطي وَاَنـَا السّائِلُ وَهَلْ يَرْحَمُ السّائِلَ اِلاَّ الْمُعْطي، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْحَيُّ وَاَنَا الْمَيِّتُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمَيِّتَ اِلاَّ الْحَيُّ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْباقي وَاَنَا الْفاني وَ هَلْ يَرْحَمُ الْفانيَ اِلاَّ الْباقي، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الدّائِمُ وَاَنَا الزّائِلُ وَهَلْ يَرْحَمُ الزّائِلَ اِلاَّ الدّائِمُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الرّازِقُ وَاَنَا الْمَرْزُوقُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمَرْزُوقَ اِلاَّ الرّازِقُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْجَوادُ وَاَنـَا الْبَخيلُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْبَخيلَ اِلاَّ الْجَوادُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْمُعافي وَاَنَا الْمُبْتَلى وَهَلْ يَرْحَمُ الْمُبْتَلى اِلاَّ الْمُعافي، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْكَبيرُ وَاَنَا الصَّغيرُ وَهَلْ يَرْحَمُ الصَّغيرَ اِلاَّ الْكَبيرُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْهادي وَاَنَا الضّالُّ وَهَلْ يَرْحَمُ الضّالَّ اِلاَّ الْهادي، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الرَّحْمنُ وَاَنـَا الْمَرْحُومُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمَرْحُومَ اِلاَّ الرَّحْمنُ، مَوْلايَ يامَوْلايَ اَنْتَ السُّلْطانُ وَاَنَا الْمُمْتَحَنُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمُمْتَحَنَ اِلاَّ السُّلْطانُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الدَّليلُ وَاَنَا الْمُتَحَيِّرُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمُتَحَيِّرَ اِلاَّ الدَّليلُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْغَفُورُ وَاَنَا الْمُذْنِبُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمُذْنِبَ اِلاَّ الْغَفُورُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْغالِبُ وَاَنـَا الْمَغْلُوبُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمَغْلُوبَ اِلاَّ الْغالِبُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الرَّبُّ وَاَنَا الْمَرْبُوبُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْمَرْبُوبَ اِلاَّ الرَّبُّ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اَنْتَ الْمُتَكَبِّرُ وَاَنَا الْخاشِعُ وَهَلْ يَرْحَمُ الْخاشِعَ اِلاَّ الْمُتَكَبِّرُ، مَوْلايَ يا مَوْلايَ اِرْحَمْني بِرَحْمَتِكَ، وَارْضَ عَنّي بِجُودِكَ وَكَرَمِكَ وَفَضْلِكَ يا ذَا الْجُودِ وَالاِْحْسانِ وَالطَّوْلِ وَالاِْمْتِنانِ، بِرَحْمَتِكَ يا اَرْحَمَ الرّاحِمينَ

 

 

 

Allahumma, ich bitte Dich um Sicherheit (Schutz) vor dem Tag, an dem weder Geld noch Kinder helfen werden außer wer zu Allah kommt mit reinem Herzen.

 

Und ich bitte Dich um Sicherheit vor dem Tag, an dem sich der Ungerechte in die Hände beißen und sagen wird: „O wehe mir hätte ich doch den Weg mit dem Propheten genommen!“

 

Und ich bitte Dich um Sicherheit vor dem Tag, an dem man die Übeltäter an ihren Merkmalen erkennt und dann an den Stirnlocken und Füßen erfaßt werden.

 

Und ich bitte Dich um Sicherheit vor dem Tag, an dem der Vater nicht Buße leisten wird für seinen Sohn, noch wird der Sohn im geringsten Buße leisten können für seinen Vater. Allahs Verheißung ist wahr.

 

Und ich bitte Dich um Sicherheit, an dem Tage da ihre Entschuldigung den Ungerechten nichts nützen wird; und der Fluch wird auf ihnen sein und ihrer die schlimme Wohnstätte.

 

Und ich bitte Dich um Sicherheit, an dem Tage, da keine Seele etwas für eine andere Seele zu tun vermag! Und der Befehl an jenem Tage ist Allahs.

 

Und ich bitte Dich Sicherheit vor dem Tage, an dem, der Mensch seinen Bruder entflieht, und seiner Mutter und seinem Vater. Und seiner Gattin und seinen Söhnen. Jedermann wird an jenem Tage Sorge genug haben, dass er (andere) nicht beachtet.

 

Und ich bitte Dich um Sicherheit vor dem Tag, an dem der Schuldige sich mit seinen Kindern vor der Strafe jenes Tages loskaufen würde, Und mit seiner Gattin und seinem Bruder. Und seiner Verwandtschaft, die ihn beherbergt hat. Und allen, die auf Erden sind insgesamt, wenn es ihn nur retten würde. Doch nein! wahrlich, es ist eine Feuerflamme.

 

Maulaya ya Maulay, du bist der Besitzer und ich bin der Diener. Und wer könnte dem Diener barmherzig sein, außer dem Besitzer?

 

Maulaya ya Maulay, du bist der Herrscher und ich der Beherrschte. Und wer könnte dem Beherrschten barmherzig sein, außer dem Herrscher?

 

Maulaya ya Maulay, du bist der Ehrenwerte und ich Geringe. Und wer könnte dem Geringen barmherzig sein, außer dem Ehrenwerten?

 

Maulaya ya Maulay, du bist der Schöpfer und ich das Geschöpf. Und wer könnte dem Geschöpf barmherzig sein, außer dem Schöpfer?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Großartige und ich der Wertlose. Und wer könnte dem Wertlosen barmherzig sein, außer dem Großartigen?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Starke und ich bin der Schwache. Und wer könnte dem Schwachen barmherzig sein, außer dem Starken?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Reiche und ich bin der Arme: Und wer könnte dem Armen barmherzig sein, außer dem Reichen?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Gebende und ich der Bittende. Und wer könnte dem Bittenden barmherzig sein, außer dem Gebenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Lebende und ich der Tote. Und wer könnte dem Toten barmherzig sein, außer dem Lebenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Bleibende und ich der Untergehende. Und wer könnte dem Untergehenden barmherzig sein, außer dem Bleibenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Ewige und ich der Vergängliche. Und wer könnte dem Vergängliche barmherzig sein, außer als dem Ewigen?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Versorgende und ich bin der Versorgte und wer könnte dem Versorgten barmherzig sein, außer dem Versorgenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Freigiebige und ich der Geizige und wer könnte dem Geizigen, außer dem Freigiebigen?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Verschonende und ich der Geprüfte. Und wer könnte dem Geprüften barmherzig sein, außer dem Verschonenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Große und ich bin der Kleine. Und wer könnte dem Kleinen barmherzig sein, außer dem Großen?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Rechtleitende und ich der Verirrte. Und wer könnte dem Veirrten barmherzig sein, außer dem Rechtleitenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Allerbarmer und ich der Erbarmte(?). Und wer könnte dem Erbarmten barmherzig sein, außer dem Allerbarmer?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der König und ich der Geprüfte und wer könnte dem Geprüften barmherzig sein, außer dem König?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Führer und ich der Verwirrte und wer könnte dem Verirrte barmherzig sein, außer dem Führer?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Vergebende und ich der Sündige. Und wer könnte dem Sündigen barmherzig sein, außer dem Vergebenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Siegende und ich der Besiegte. Und wer könnte dem Besiegten barmherzig sein, außer dem Siegenden?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Herr und ich bin der Beherrschte. Und wer könnte dem Beherrschten barmherzig sein, außer dem Herrn?

 

Maulaya ya Maulay, Du bist der Erhabene und ich der Ehrfurchtsvolle. Und wer könnte dem Ehrfurchtsvollen barmherzig sein, außer dem Erhabenen?

 

Maulaya ya Maulay, erbarme dich meiner auf Grund deiner Barmherzigkeit. Und sei zufrieden mit mir auf Grund Deiner Freigebigkeit, Deiner Großzügigkeit und Deiner Vorzüglichkeit.

 

O Freigebiger und Wohltätiger.

 

O Allmächtiger und Wohltäter.

 

Durch Deine Gnade,

 

O Barmherzigster aller Barmherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr menschlichkeit

#zwinker#

Salam

Barakallahu fikum für deine beiträge liebe zaman! :)

Was ist eine Munajah? für welche gelegenheit sagt man dieses dua?

 

Eine technische frage an alle, die`s wissen:

Wenn ich den arabischen text kopiere und ausdrucken möchte, erscheinen nicht die (taschkil?) bzw. aussprache-zeichen, warum?

Wie kann ich es erreichen dass der text komplett ausgedruckt werden kann?

Wäre für eine antwort dankbar! :D

Salam

Für mehr menschlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Inshallah geht es euch allen gut, vor allem angesichts des Opferfestes.

 

Ich schließe mich Bruder Karim an.

 

Wunderschön! #zwinker# Vielen Dank liebe Schwester und möge Allah dich für deine Mühen belohnen!

 

Möge Allah EUCH ALLE reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...