Zum Inhalt springen

Ist Musik Wirklich Haram?


Allahs Löwe

Empfohlene Beiträge

salam Alleikum

 

Bitte nur beweise und Fakten keine vermutungen posten, ich habe mit einem gesprochen der mir erklärte das es keine fatwa für Musik gibt die besagt das es Haram ist. Der Bruder hat mir sogar im gegenteil bestätig das es jedem selbst überlassen ist.

 

Ich bitte um eure Hilfe diesbezüglich

 

 

Barkallah fekum geehrte Geschwiester

 

 

 

Wa salam alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Alleikum

 

Bitte nur beweise und Fakten keine vermutungen posten, ich habe mit einem gesprochen der mir erklärte das es keine fatwa für Musik gibt die besagt das es Haram ist. Der Bruder hat mir sogar im gegenteil bestätig das es jedem selbst überlassen ist.

 

Ich bitte um eure Hilfe diesbezüglich

 

 

Barkallah fekum geehrte Geschwiester

 

 

 

Wa salam alleikum

 

slm

 

Somit wird es für den, der die Gebote Allahs ehrt, gut vor seinem Herrn sein. Erlaubt ist euch alles Vieh mit Ausnahme dessen, was euch angesagt worden ist. Meidet darum den Greuel der Götzen und meidet das Wort der Lüge. (22:30)

 

Imam Sadiq as sagte zu dieser Ayat: Mit Greuel der Sünden ist Schach gemeint und mit das Wort der Lüge, der Gesang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

Somit wird es für den, der die Gebote Allahs ehrt, gut vor seinem Herrn sein. Erlaubt ist euch alles Vieh mit Ausnahme dessen, was euch angesagt worden ist. Meidet darum den Greuel der Götzen und meidet das Wort der Lüge. (22:30)

 

Imam Sadiq as sagte zu dieser Ayat: Mit Greuel der Sünden ist Schach gemeint und mit das Wort der Lüge, der Gesang

 

Salam alleikum

 

Ja gesang der lüge, ist denn all der Gesang Lüge ? und da wird nicht Musik erwähnt instrumente mein ich der hadith besagt für mich nicht aus das Musik verboten ist Bruder hast du noch ein quelle ? wäre dir dankbar was ist wenn einer musik macht die sogar Menschen dazu bringen nachzudenken, oder Musik die dafür sogar begetrage´n haben das menschen konvertierten, oder was ist mit Musik für die die daran gewöhnt sind und in Europa geboren sind sie kennen doch keine andere ? und halten sich trotzdem an ihre gebete und Gottes gebote???

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikum

 

Ja gesang der lüge, ist denn all der Gesang Lüge ? und da wird nicht Musik erwähnt instrumente mein ich der hadith besagt für mich nicht aus das Musik verboten ist Bruder hast du noch ein quelle ? wäre dir dankbar was ist wenn einer musik macht die sogar Menschen dazu bringen nachzudenken, oder Musik die dafür sogar begetrage´n haben das menschen konvertierten, oder was ist mit Musik für die die daran gewöhnt sind und in Europa geboren sind sie kennen doch keine andere ? und halten sich trotzdem an ihre gebete und Gottes gebote???

 

 

wa salam

 

slm

 

in dem Vers steht das Wort Zur, was übersetzt Lüge/Unwahrheit heißt. Es gibt das Verb zauwar, was manipulieren heißt, das heißt man kann den Vers auch übersetzungen mit der Rede die manipuliert. Und Gesang Bruder manipuliert, ob positiv oder negativ.

 

Ob jemand im Orient oder im Okzident geboren ist spielt keine Rolle, habe sogar manchmal das Gefühl, dass im Orient mehr Musik gespielt wird als wo anders.

 

Die andere Sache ist ich denke du wirst keine Überlieferung finden wo explizit das Wort Musik drin steht. Die Definition für Ghina ist folgende

 

ghinā` : Gesang (lahwū), dessen Melodie und Beschaffenheit verraten, dass sie für lahwū wa la´ib geeignet sind.

 

lahwū wa la´ib: Ablenkung und sinnlose Beschäftigungen, die von Pflichten abhalten

 

auch nicht jede Art von Musik ist verboten, sondern nur die wie es in der Definition steht, die für Lahwu wa la'ib geeignet sind

 

Musik ist eine Sünde für dessen hören/machen man sich rechtfertigen muss, da ist es egal ob ich meine andere Pflichten nachkomme oder nicht. Das ist die Weiterentwicklung des Menschen, dass ist sein Dshihad ul Nafs. Dass er gegen sein Ego kämpft um damit die Zufriedenheit Gottes zu erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Alleikum

 

@JamilabdAllah

 

 

geehrter Akhi Allahs segen über dich

 

ich beschreibe immer den Islam so: Der Islam ist für den Menschen, er soll den Menschen helfen Gut tun, er ist wie ein Waage alles was für den Menschen Schlecht ist, wird verboten und alles was für den Menschen gut ist wird Halal erlaubt, ich meine es gibt dinge die für Menschen Halal sind aber für die anderen Haram so wird es in der Musik sein wenn es leute auf dem Falschen zieht Haram und wenn es zum guten zieht Halal ich mein es gibt keine einzige fatwa die dies verbietet oder kennst du eine ???? und lügen ist nicht immer schlecht oder ? es gibt doch die WEIße lüge auch in der Musik wenn ich eine Song über liebe schreibe dann erfinde ich eine Kunst nennt mann sowas aber es bringt Menschen dazu Gut zu sein nett usw. wa sagst du dazu alles ? aso mit der fatwa würde mich intressieren

 

 

Barakkalah fek Akhi al Karim wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Alleikum

 

@JamilabdAllah

 

 

geehrter Akhi Allahs segen über dich

 

ich beschreibe immer den Islam so: Der Islam ist für den Menschen, er soll den Menschen helfen Gut tun, er ist wie ein Waage alles was für den Menschen Schlecht ist, wird verboten und alles was für den Menschen gut ist wird Halal erlaubt, ich meine es gibt dinge die für Menschen Halal sind aber für die anderen Haram so wird es in der Musik sein wenn es leute auf dem Falschen zieht Haram und wenn es zum guten zieht Halal ich mein es gibt keine einzige fatwa die dies verbietet oder kennst du eine ???? und lügen ist nicht immer schlecht oder ? es gibt doch die WEIße lüge auch in der Musik wenn ich eine Song über liebe schreibe dann erfinde ich eine Kunst nennt mann sowas aber es bringt Menschen dazu Gut zu sein nett usw. wa sagst du dazu alles ? aso mit der fatwa würde mich intressieren

 

 

Barakkalah fek Akhi al Karim wa salam

 

slm

 

es existieren sehr viele Fatawas

von Sayyid Sistani:

 

Frage: Es gibt viele Anfragen bezüglich verbotener und erlaubter Musik. Kann man sagen, dass eine Musik, die sexuell erregt, lustvolles Verlangen, labiles Verhalten und Selbsterniedrigung nach sich zieht, die verbotene Art der Musik ist? Und ist es korrekt, beschwichtigende, nervenberuhigende Musik, die den Körper entspannt, Hintergrundmusik im Film zur Verstärkung der optischen Effekte, Begleitmusik bei sportlicher Betätigung, dramatische Musik oder anspornende Musik [die z. B. bei Soldaten Kampfbereitschaft hervorruft] die Art der Musik ist, die uns erlaubt ist?

 

Antwort: Unzulässige Musik ist die Musik, die lahwū wa la´ib dient, selbst dann, wenn keine sexuelle Begierde durch sie hervorgerufen wird

 

Erlaubte Musik ist die Art von Musik, die für lahwū wa la´ib ungeeignet ist, auch wenn sie keine nervenberuhigende Wirkung hat, wie z. B. kriegerische Musik oder diejenige, die anlässlich von Beerdigungsfeiern gespielt wird.

 

Frage: Neben Fragen zu harām und halāl Musik, haben sich auch Anfragen zu halāl und harām von Liedern ergeben. Ist es bspw. korrekt, Lieder, die sexuelle Begierde und labile selbst erniedrigende Verhaltensweisen hervorrufen als harām Lieder zu bezeichnen?

 

st es gleichermaßen korrekt, Lieder als halāl zu bezeichnen, die ein hohes Niveau der Gedanken und des Seelenlebens bewahren, keine Begierde erzeugen, wie z. B. religiöse Lobeslieder auf den Propheten Muhammad (s.a.a.s.) oder die Imāme (a.s.) oder anspornende Lieder [für die Kämpfer], die Kampfgeist und – moral unterstützen?

 

Antwort: Jeder Gesang, gemäß unserer Definition von al-ghinā`, als ein Ausdrucksmittel in Form von lahwū Melodien, die in der Regel von den Machern der lahwū wa la´ib benutzt wird, ist harām.

 

ieses Verbot schließt Rezitationen des Heiligen Qur’an, Bittgebete und Lobgesänge auf ahl-ul-bait (a.s.) ein, wenn sie durch solche Melodien vertont werden. Das Verbot für Lieder, die keinen lahwū haben, die z.B. die Kampfmoral unterstützen sollen, aber mit lahwū wa la´ib Melodien vertont sind, gilt aus Vorsicht der Regel von ahwat wudjūban.. Nicht alle Melodien und Lieder können prinzipiell als harām bezeichnet werden.

 

Frage: Ist es gestattet, religiöse Lieder anzuhören, die vertont sind, z. B. Loblieder auf ahl-ul-bait (a.s.)?

 

Antwort: Jede Art von Gesang ist absolut harām. Allerdings ist der Lobgesang [für den Propheten (s.a.a.s.) oder ahl-ul-bait] mit einer schönen Melodie und nicht in der Art von Gesang unproblematisch.

 

wenn es sich um „nur" Musikstücke ohne Text handelt, sind sie statthaft, sofern sie für lahwū wa la´ib ungeeignet sind.

 

 

das Kriterium ob was Verboten ist oder nicht, ist nicht der Mensch und das Bewusstsein, dass er eine Sache für Gut erklärt, sondern das Hukm/Amr (Gesetz/Urteil/Befehl) von Allah swt.

 

und was ist eine Weiße Lüge? Wenn man lügt egal ob für eine Gute Sache außer es ist Taqiyyah (gebunden an Kriterien) so ist es genauso verboten, wie als wenn ich eine generelle Lüge ablege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...