Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam

Ich bete oft mit einem Freund in der Gemeinschaft, weil ich von dem großen Lohn gehört habe. Allerdings kann er sich immer erst extrem spät zum Gebet aufraffen, so oft ich ihn auch dazu auffordere... Deshalb beten wir oft sehr spät. Soll ich lieber früh alleine beten oder gemeinsam spät? Was wiegt mehr? Das frühe oder das gemeinsame Gebet?

Wa Salam

Geschrieben
#salam# geehrter Bruder. Das späte Gemeingebet ist besser als wenn man rechtzeitig, aber alleine betet. :) das habe ich von vielen Leuten gehört. Wassalam
Geschrieben

Salam :) Bruder, ich habe etwas nicht verstanden. Betest du mit deinem Freund das Gemeinschaftsgebet oder verrichtet ihr gemeinsam das Gebet ganz normal(also kein Gemeinschaftsgeben) ?

Geschrieben

Salam :) Bruder, ich habe etwas nicht verstanden. Betest du mit deinem Freund das Gemeinschaftsgebet oder verrichtet ihr gemeinsam das Gebet ganz normal(also kein Gemeinschaftsgebet) ?

Aliyun*Walyullah
Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

Liebe Schwester, sie beten natürlich zusammen.

Lieber Bruder,

das Gemeinschaftsgebet ist in jedem Fall dem Einzelgebet vorzuziehen. Eine Gebetseinheit von euch zwei im Gemeinschaftsgebet wiegt gleich 150 Gebetseinheiten im Einzelfall.

Und wenn ihr noch einen finden solltet, der sich euch anschließt, so zählt eine Gebetseinheit wie 600 Gebetseinheiten usw.

Subhanallah, wahrlich Allah ist gnadenvollrose.gif.

ya Ali

Im Schutze der Wahrheit

wasalam.gif

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich jetzt immer in Gemeinschaft beten :)

Bruder Aliyun, hast Du dafür vll. noch eine Quelle, z.B. einen Hadith?

Aliyun*Walyullah
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich jetzt immer in Gemeinschaft beten :)

Bruder Aliyun, hast Du dafür vll. noch eine Quelle, z.B. einen Hadith?

bismillah.gif

salam.gif

Na sicher mein Lieber:

Die Belohnung für das Gemeinschaftsgebet

... in den Worten des Propheten Muhammad (s.)

Der Gesandte Allah's (s.) sprach: "Jibra'il kam nach dem Salat al-Dhuhr (Mittagsgebet), begleitet von 70.000 Engeln, und sagte (zu mir):

'Oh Muhammad! Wahrlich, Dein Herr sandte Seine Grüße an dich und hat dir zwei Geschenke gewährt, und er hat keines dieser beiden (Geschenke) einem Propheten vor dir verliehen.'

Der Prophet erwiderte: 'Was sind diese beiden Geschenke?' Jibra'il erwiderte: 'Das Witr-Gebet, und das zweite Geschenk sind die fünf täglichen Gebete in der Gemeinschaft.' Ich sprach zu Jibra'il: 'Und welchen Lohn erhält meine Ummah für das Salat al-Jamaa'a (Gemeinschaftsgebet)? Jibra'il antwortete: 'Oh Muhammad!

Wenn es zwei Leute sind (im Gemeinschaftsgebet), dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a (Gebetsabschnitt) gleich dem Lohn von 150 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es drei Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 600 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es vier Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 1200 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es fünf Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 2400 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es sechs Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 4800 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es sieben Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 9600 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es acht Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 19.200 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es neun Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 37.400 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es zehn Leute sind, dann wird Allah den Lohn für jede Rak'a gleich dem Lohn von 72.800 Rak'at aufzeichnen.

Wenn es mehr als zehn Leute im Gemeinschaftsgebet sind, und würden alle Flüsse des Himmels und der Erde in Tinte verändert werden und alle Bäume in Stifte, und würden alle Jinns und Menschen zusammen mit den Engeln versuchen, den Lohn (für eine Rak'a) aufzuzeichnen, so wären sie nicht in der Lage, ihn aufzuzeichnen.

Oh Muhammad! Der Takbir, den die Gläubigen mit dem Imam (des Gebets) verrichten, ist besser als 600.000 Hajj (Pilgerfahrten) und 'Umrah (Wallfahrten), und um 70.000 Mal besser als die Welt und alles, was sie umfasst. Eine Rak'a, die die Gläubigen mit dem Imam beten, ist besser als 100.000 Dinar, die an arme Menschen gespendet wurden. Die Sajda (Niederwerfung), die die Gläubigen mit dem Imam in Gemeinschaft verrichten, ist besser als die Befreiung von 1.000 Sklaven.'"

Quelle: Übersetzt aus Mustadrak al-Wasa'il, Bd. 1, S. 487

#wasalam#

http://www.shia-foru...inschaftsgebet/

ya Ali

wasalam.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.