Zum Inhalt springen

Können Propheten umgebracht werden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Salam

Welcher der Propheten wurde, denn sonst nach Islamischer sicht von Menschen ermordet? Alle haben gelitten, aber keiner starb durch Menschenhand. Es gibt zu der Kreuzigung einige Theorien. Weiterhin haben die Juden alles mögliche an Sünden gemacht, das war sicher einer der Hauptgründe die zur sendung von Jesus ( a ) eine Rolle gespielt haben. Sie hätten sicher kein Problem gehabt ihn zu töten.

Salam

Das stimmt nicht! #zwinker#

Wahrlich, Wir gaben Moses das Buch und ließen ihm die Gesandten nachfolgen; und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch heilige Eingebung. Doch sooft euch ein Gesandter etwas brachte, was euch nicht behagte, waret ihr hochmütig und erklärtet einige für Lügner und erschluget andere!

2:87

"...während sie das leugnen, was danach kam, obgleich es um die Wahrheit geht, die das bestätigt, was in ihrem Besitz ist. Sprich: ""Warum habt ihr also die Propheten Allahs vordem getötet, wenn ihr Gläubige seid?"""

2:91

"..weil sie Allahs Zeichen verleugneten und die Propheten ungerechterweise ermordeten."

3:112

Und Muhammad ist nur ein Gesandter; schon vor ihm gingen die Gesandten dahin. Und wenn er stirbt oder getötet wird, werdet ihr auf euren Fersen umkehren? Und wer auf seinen Fersen umkehrt - nimmer schadet er Allah etwas; aber Allah wird wahrlich die Dankbaren belohnen. 3:144

"Wahrlich, Allah hat das Wort jener gehört, die da sagten: ""Siehe, Allah ist arm und wir sind reich."" Wir wollen ihre Worte und ihr ungerechtes Ermorden der Propheten niederschreiben und sprechen: ""Kostet die Strafe des Brennens."

3:181

"die da sagen: "Siehe, Allah hat uns verpflichtet, keinem Gesandten zu glauben, bevor er uns ein Opfer bringt, welches das Feuer verzehrt!""" Sprich: ""Schon vor mir kamen zu euch Gesandte mit den deutlichen Zeichen und mit dem, wovon ihr sprecht. Weshalb denn ermordetet ihr sie, wenn ihr wahrhaftig seid?"""

3:183

Wahrlich, Wir hatten einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen und Gesandte zu ihnen geschickt. Sooft aber Gesandte zu ihnen mit etwas kamen, was ihre Herzen nicht begehrten, erklärten sie einige von ihnen für Lügner und brachten andere um.

5:70

Fie Amanillah was Salam

Geschrieben

Salam

Stimmt, danke. Mein Fehler. Ich hab dabei nur an die Gesandeten gedacht die eine Schrift überbracht haben und die Propheten die wir kennen.

Salam

Geschrieben
Ich hab dabei nur an die Gesandeten gedacht die eine Schrift überbracht haben und die Propheten die wir kennen.

Selbst das ist umstritten. #zwinker#

Selbst über den Propheten Muhammad (s) ist überliefert, dass er durch Menschenhand ermordet wurde. Unter anderem Shaykh as-Saduq und Tabataba'i bestätigten diese Meinung.

Auf welcher Grundlage (Koran, Hadith) sollten solche allgemeinen Aussagen denn ruhen :):

Wa Salaam

Geschrieben
Ich hab dabei nur an die Gesandeten gedacht die eine Schrift überbracht haben und die Propheten die wir kennen.

Selbst das ist umstritten. #zwinker#

Selbst über den Propheten Muhammad (s) ist überliefert, dass er durch Menschenhand ermordet wurde. Unter anderem Shaykh as-Saduq und Tabataba'i bestätigten diese Meinung.

Auf welcher Grundlage (Koran, Hadith) sollten solche allgemeinen Aussagen denn ruhen :):

Wa Salaam

Salam

Zu deiner Frage. Was meinst du damit?

1) Wir wissen z.B. über Imam Ali ( a ), dass er sich in das Bett des Propheten legte als die Ungläubigen ihn töten wollten. Wenn der erhabene (s.w.t) wollte, wäre der Prophet zu diesem zeitpunkt getötet worden.

Salam

Geschrieben

salam,

was? Mohammad (sas) wurde getötet?

Also das glaube ich auch nicht. Er wurde doch 63 jahre alt, und ist doch an einer krankheit gestorben, dachte ich immer, oder?

danke

Fe Amen Allah

wsalam

Geschrieben

Hallo!

Bleibt ruhig Jungs!

Al- Zalzala hat nicht gesagt, dass es seine Meinung ist, sondern, dass das von einigen behauptet wird:

Aber dafür hätte ich auch gerne eine Quelle genannt, denn das ist mir auch neu ...

Gast al-Zalzala
Geschrieben

Danke Amin. :)

Tatsächlich gab es in der Schia seit frühester Stunde die These, dass alle 14 Geschützten (Muhammad, Fatima und die 12 Imame) den Märtyrertod gestorben sind.

Nun, ich hatte bereits zwei Namen genannt.

Jetzt wäre es eigentlich an Karim gewesen für seine Position Gelehrte/Hadithsammler zu nennen.

Die eine Quelle ist auch im Buch "Die Schia im Islam" von 'Allama Tabataba'i, Seite 109:

Muhammad (S) lebte das Dasein von Bedürftigen und war stolz auf die Armut. [...] Nach zehn Jahren Aufenthalt in Medina wurde ihm durch ein Gift übel, das eine jüdische Frau in sein Essen gemischt hatte. Er trat nach einigen Tagen der Pein seine letzte Reise an.

Eigenartig finde ich, dass Karim die Aussagen von Shaykh as-Saduq und Tabataba'i (die ich mir nicht zu Eigen mache) zweifelhaft findet, jedoch er selbst mit eigenen "Theorien" argumentieren möchte.

Wa Salaam

Geschrieben
Danke Amin. :)

Tatsächlich gab es in der Schia seit frühester Stunde die These, dass alle 14 Geschützten (Muhammad, Fatima und die 12 Imame) den Märtyrertod gestorben sind.

Nun, ich hatte bereits zwei Namen genannt.

Jetzt wäre es eigentlich an Karim gewesen für seine Position Gelehrte/Hadithsammler zu nennen.

Die eine Quelle ist auch im Buch "Die Schia im Islam" von 'Allama Tabataba'i, Seite 109:

Muhammad (S) lebte das Dasein von Bedürftigen und war stolz auf die Armut. [...] Nach zehn Jahren Aufenthalt in Medina wurde ihm durch ein Gift übel, das eine jüdische Frau in sein Essen gemischt hatte. Er trat nach einigen Tagen der Pein seine letzte Reise an.

Eigenartig finde ich, dass Karim die Aussagen von Shaykh as-Saduq und Tabataba'i (die ich mir nicht zu Eigen mache) zweifelhaft findet, jedoch er selbst mit eigenen "Theorien" argumentieren möchte.

Wa Salaam

Salam

Ich sagte Aussagen. Nicht Meinungen. Ich wusste, dass es nicht seine Meinung ist.

Zu den Aussagen wollte ich gerne bestätigungen. Ich respektiere diese zwei großen Gelehrten, aber Meinungen kann jeder haben.

..als er im Beisein der Gefährten krank in seinem segensreichen Zimmer weilte. Dort sagte er: „Oh ihr Menschen! Mein Tod ist nahe und bald wird man mich holen. Ich habe schon zu Euch gesprochen und bin somit entschuldigt. Ich hinterlasse Euch das Buch Allahs, des Allmächtigen und Erhabenen, und die Angehörigen meiner Nachkommenschaft [itrati Ahl-ul-Baiti]. Hierauf nahm er die Hand Alis, hielt sie hoch und sprach: ‚Seht! Dieser ist mit dem Qur´an und der Qur´an ist mit Ali. Beide trennen sich nicht, bis sie bei mir am Wasserbecken eintreffen.’“

In diesem wohlbekannten Hadith wird uns von Krankheit berichtet. Es wird nicht berichtet, dass es ein anschlag ist und auch der Prophet erwähnt nichts davon. Weiterhin ist mir in der ganzen zeit in der ich die Islamische Geschichte betrachte solch eine These noch nicht begegnet. Weiterhin habe ich nur 2 allgemeine Aussagen ( man kann es auch als laute Gedanken betrachten ) gemacht. Ich sagte nicht das irgendeine Person dies sagte und das war auch nicht meine Argumentation.

Wenn man ein wenig beobachtet hat wie es zum Tode des Propheten kam sollte einem an sich ein anderes Bild als das Bild des Mordes erschliessen. Er verkündet bei Chum die Nachricht und dort wird ihm gesagt, wenn er sie nicht verkündet es nicht vollbracht ist. Hier nähert sich seine Zeit dem Ende zu. Dann wissen wir von der Krankheit und das er eine Zeit lang Krank war ( verschiedene Hadithe ) und dann verstarb. Um da alles genau rauszusuchen würde es sehr langer Zeit benötigen die ich nicht habe. Der hinweise auf Ali ( a ) und der Situation in dem Bett sollte nur eine Frage aufwerfen.

Abschliessend will ich nochmal betonen, dass ich damit ausdrücken wollte, dass wenn man Thesen reinwirft man etwas braucht was dieses eindeutig belegt. Ansonsten streut man nur Verwirrung, daher warte ich noch auf eine eindeutige Beweisführung dieser Aussagen. Ich kann nicht Beweisen, dass der Prophet nicht ermordet wurde, aber die Indizen weisen nicht darauf hin. Allahu a3lam. Im gegensatz allerdings führst du etwas anderes an ( was dazu noch verwirrend ist ) was du, dann auch durch glaubwürdige Hadithe etc. noch zu belegen hast.

Salam

Geschrieben

Hallo!

@Karim:

Du redest die ganze Zeit von Krankheit und denkst, das sei ein Widerspruch, dabei muss das nicht sein. Wenn jemand Dich jetzt vergiften würde, würdest Du auch "krank" von dem Gift werden und schließlich sterben und außerdem muss ja in einer Hadis nicht immer alles stehen. Das sind ja Berichte von Leuten, die sagen, was sie gesehen und gehört haben und einige sahen den Propheten halt nur krank werden und haben darüber berichtet.

@al-Zalzala:

Dieser Gelehrte hatte sicherlich einen guten Grund dafür, dass er das behauptete. Aus den Fingern gesaugt, hat er das ja wohl nicht. Ich denke aber auch, dass Du vielleicht die dazu passende Hadis, wenn Du diese denn parat haben solltest, zitieren solltest. Das würde und hier etwas weiterbringen. Vielleicht steht das ja in seinem Buch. Wenn nicht, kann man ja da nichts machen, sondern man sollte einfach darauf vertrauen, dass der Gelehrte schon weiß, wovon er redet.

Auch zu diesem Buch muss ich nochmal nachhaken: Gibt es das auch auf Deutsch oder hast Du das hier für uns übersetzt? Ist das Original in arabischer oder in persischer Sprache verfasst worden?

Hmmm ..., Du und Deine Frau solltet vielleicht ein Übersetzungsbüro eröffnen ... :)

Geschrieben

Salam

@Karim:

Du redest die ganze Zeit von Krankheit und denkst, das sei ein Widerspruch, dabei muss das nicht sein.

Das denke ich in keinem Fall und eigentlich sollte es auch aus meinen Aussagen zu entnehmen sein. Weiterhin wissen wir welche Imame ( a ) mit Gift gestorben sind und wer anders verstarbt. Es ist schwer zu vorzustellen, das unser geehrter Prophet (s) durch einen Mord verstarb ohne, dass alle 3ulama der Zeiten es wissen. Rest später :)

Salam

Geschrieben

was ich weiss ist das man den propheten einige male töten wollte unter anderem hat eine (alte?) jüdische frau versucht ihn zu vergiften was nicht klappte (sie wollte wissen ob mohammed ein echter prophet ist wenn er es sei würde allah ihn retten und sie würde keinen propheten umgebracht haben... ich glaub sie erwischte einen anderen und der prophet kam nur angeschlagen davon) ich las einen hadith in dem der prophet sagte das es ihm bis ins nachhinein sehr zugesetzt hat.. daraus nun abzuleiten er wäre ermordet worden kann ich nicht zustimmen auch wenn er dadurch angeschlagen war starb er nicht direkt wegen des giftes (nicht einmal indirekt könnte man sagen es wär dadurch passiert der prophet erlangte doch ein hohes alter für die damalige zeit..)

ansonsten kenn ich keine weiteren anhaltspunkte das er eines unnatürlichen todes starb.. wenn dem auch so wär dann wäre dies auch im bewusstsein aller muslime und ich würde nicht falsch liegen wenn ich sagen würde man hätte dies bis heute nicht bewältigt und verarbeitet..

Gast al-Zalzala
Geschrieben
@al-Zalzala:

Dieser Gelehrte hatte sicherlich einen guten Grund dafür, dass er das behauptete. Aus den Fingern gesaugt, hat er das ja wohl nicht.

Nein, vermutlich nicht. #salam#

Aber die "14-Märtyrer-These" (Muhammad, Fatima, 12 Imame) ist tatsächlich (auch in der Schia) umstritten. Ich persönlich kann mir über diese These keine Meinung (weder dafür noch dagegen) anmaßen, denn die größten schiitischen Gelehrten der Vergangenheit (z.B. Shaykh as-Saduq und sein Schüler Mufid) waren sich über diese These uneins.

Ich denke, bei all der Emotionen, die mit dieser These verbunden sind, handelt es sich nicht um eine glaubensentscheidende Frage. Jedoch zu leugnen, dass es diese These gibt, wie Karim es offenbar tut, wäre unehrlich.

Ich denke aber auch, dass Du vielleicht die dazu passende Hadis, wenn Du diese denn parat haben solltest, zitieren solltest. Das würde und hier etwas weiterbringen.

Ich weiß. Aber ich denke, dass zunächst Karim seine Quellen offenlegen sollte. Denn ich habe bereits mehrere Namen genannt und sogar einen Gelehrten zitiert. :)

Auch zu diesem Buch muss ich nochmal nachhaken: Gibt es das auch auf Deutsch oder hast Du das hier für uns übersetzt? Ist das Original in arabischer oder in persischer Sprache verfasst worden?

"Die Schia im Islam" ist eine Art Überblickswerk über die Schia aus dem Persischen, das von Farsin Banki ins Deutsche übersetzt und dem Islamischen Zentrum Hamburg e.V. herausgegeben wurden. Wir haben mit dieser Übersetzung nichts zu tun.

Hmmm ..., Du und Deine Frau solltet vielleicht ein Übersetzungsbüro eröffnen ...

Da sollten wir vielleicht in der Tat drüber nachdenken, wobei ich dann wohl eher fürs Layout zuständig wäre als fürs Übersetzten. #uebel#

Wa Salaam

Geschrieben

Salam

@ Zalzala

Hast du überhaupt meinen Text gelesen?

Jedoch zu leugnen, dass es diese These gibt, wie Karim es offenbar tut, wäre unehrlich.

Wieder eine unterstellung mehr. Ich wollt sowas ehrlich nicht schreiben, aber könntest du damit aufhören mir irgendwas zu unterstellen? Weswegen schreibe ich denn:

Ich kann nicht Beweisen, dass der Prophet nicht ermordet wurde, aber die Indizen weisen nicht darauf hin. Allahu a3lam.

Salam

Geschrieben

salam

nach Scheikh as Suduq in seinem Werk- die Glaubensüberzeugen nach den Imamiten-sagt As Saduq, das Mohammed :) vergiftet wurde von einer Jüdin und das, sagt er, ist das, was wir Shiiten diesbezüglich glauben.

salam

Geschrieben

Hallo!

@Kerbala:

Weißt Du denn auf welche Hadis er sich da beruft? Kannst Du sie hier zitieren und die Quelle dieser Hadis nennen ... ???

Geschrieben

:)

#salam#

Prophet Muhammad (saw) sagte: "Wer den Weg Allahs folgt und dabei stirbt oder getötet wird, ist ein Märtyrer." Ich maße mir nicht an diesen Überlieferung zu deuten, aber wenn wir es wortwörtlich nehmen, dann wären alle Propheten und Imame Märtyrer und somit starben alle 14 Masomeen den Märtyrertod.

ws

Geschrieben
salam,

was? Mohammad (sas) wurde getötet?

Also das glaube ich auch nicht. Er wurde doch 63 jahre alt, und ist doch an einer krankheit gestorben, dachte ich immer, oder?

danke

Fe Amen Allah

wsalam

salam

nach Scheikh as Suduq in seinem Werk- die Glaubensüberzeugen nach den Imamiten-sagt As Saduq, das Mohammed #uebel# vergiftet wurde von einer Jüdin und das, sagt er, ist das, was wir Shiiten diesbezüglich glauben.

salam

nicht dass ich Sheikh Saduq anzweifeln würde, aber dieses hier ist doch zumindest bedenkenswert:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...t=medizin+aisha

#salam#

Geschrieben

salam,

Scheikh as Saduq wird als Sperrspitze des Islam bezeichnet.

Er war ein unglaublich großer Gelhrter seiner Zeit, sein Vater war ein Schüler von Imame zaman(as).

manche seiner Aussagen sind aber umstritten, wie eben diese.

Aber ich habe in unseren Shia Quellen gelesen, das damals die Shiiten geglaubt haben, das der edle Gesandte vergiftet wurde!

salam

Geschrieben

wie gesagt, ich habe nicht gemeint, dass das der Wahrheit letzter Schluss ist, es sieht mir nur bedenkenswert aus. Wie es letztendlich war, Alllahu a´lam.

Auf jeden Fall war unser Prophet (s.a.s) der vollkommenste Mensch überhaupt, und wer wie ein Shahid gelebt hat, der stirbt auch so, gleich welcher Todesart. Ähnliches gilt auch für Imam Khomeini (r.a.).

#salam#

Geschrieben

wie gesagt, ich habe nicht gemeint, dass das der Wahrheit letzter Schluss ist, es sieht mir nur bedenkenswert aus. Wie es letztendlich war, Alllahu a´lam.

Auf jeden Fall war unser Prophet (s.a.s) der vollkommenste Mensch überhaupt, und wer wie ein Shahid gelebt hat, der stirbt auch so, gleich welcher Todesart. Ähnliches gilt auch für Imam Khomeini (r.a.).

#salam#

Salam

Oh keine Frage Schwester,

Es ist nicht bedeutsam wie er gestorben ist, da ihm bestimmt war wie ein Mensch zu sterben.

Viele Propheten wurden ja schließlich auch von den Bani Israel getötet, das änderte ja nichts an dem Rang eines Propheten.

Nein Mohammed Mustafa Amin, hätte Sterben können wie es Allah wollte, er bleibt immer die vorzüglichste Person in der Geschichte der Menschheit.

salam

• 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.