Zum Inhalt springen

Beweise das die 12 Imame höher als Propheten sind


Muharrem :)

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

 

Ich bin seit nem Monat oder so Schiite und habe erst vor heute gehört das die 12 Imame einen höheren Rang haben als die Propheten O.o stimmt das?

Würde um Beweise bitten, da dies mich sehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja natürlich ausser Rasulullah sav.

Aber das die Imame höher als Propheten z.B Jesus sav sind, dafür möchte ich ein klaren Beweis. In welchen Hadithen oder Quran Suren steht das?

 

[2.124] Und (denket daran) als sein Herr Abraham auf die Probe stellte durch gewisse Gebote, die er erfüllte, da sprach Er: «Ich will dich zu einem Führer (Imam) für die Menschen machen.» (Abraham) fragte: «Und aus meiner Nachkommenschaft?» Er sprach: «Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten.»

 

Also mir sagt dieser Vers zwar aus das Imame von Gott bestimmt werden und nicht von Menschen, aber nicht das Imame auch höher als Propheten sind.

sry der link hat nicht geholfen :)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Dabei solltest du nicht vergessen, dass RasulAllah Muhammad (s) der höchste Imam ist.

 

Die Imame (a) sind höher als die übrigen Anbiya und Rusul.

 

Doch schaue dir an was im Quran steht

 

2:124

وإذ ابتلى إبراهيم ربه بكلمات فأتمهن قال إني جاعلك للناس إماما قال ومن ذريتي قال لا ينال عهدي الظالمين

 

Und (gedenkt,) als Ibrahim von seinem Herrn mit Worten geprüft wurde, da befolgte er sie. Er (Allah) sagte: "Ich will dich zu einem Imam für die Menschen machen." Er (Ibrahim) sagte: "Und von meiner Nachkommenschaft?" Er sagte: "Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten."

 

 

Siehst du Bruder. Ibrahim a. ist ein Rasul. Doch er frage Allah t. "nachdem" er Rasul war nach der Imama.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Vers 2:124 hab ich schon gepostet, und das ist also die einzige Quelle?

Ich finde der Vers sagt überhaupt nicht aus das die Imame höher sind als die Propheten, natürlich ausser Rasulullah (sav)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykum

 

Also ich bin mir nicht ob ich das richtig verstanden habe Akhi aber beim Prophetentum gibt es auch Ränge und die Propheten können sich dort halt steigern und die Imame also die 12 Imame a.s haben einen höheren Rang als die Propheten vor Muhammad saas.

Ich habe mal gehört das Imam Ali a.s ein Rang unter Muhammad saas ist und Imam Hassan a.s unter Imam Ali a.s usw.

Und Jesus a.s ist unter dem Rang von Imam Mahdi ajf.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Selam aleykum wr wb Geschwister

 

Man soll nicht zwischen den Gesandten und den Propheten Unterscheiden und sagen der ist besser oder der ist besser, alle waren gut und hatten ihre Prüfungen. Für mich sind Muhammed saw, Ibrahim a.s, isa as, musa a.s, nuh a.s, suleyman a.s wichtiger oder für mich einfach höher, ich fühle es einfach so. : /

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum wr wb Geschwister

 

Man soll nicht zwischen den Gesandten und den Propheten Unterscheiden und sagen der ist besser oder der ist besser, alle waren gut und hatten ihre Prüfungen. Für mich sind Muhammed saw, Ibrahim a.s, isa as, musa a.s, nuh a.s, suleyman a.s wichtiger oder für mich einfach höher, ich fühle es einfach so. : /

 

Salam

 

Ja Akhi ein Christ "fühlt" auch das Jesus a.s Gottes Sohn ist astafullah ist das jetzt richtig?

Es kommt nicht darauf an was man fühlt sondern auf die Beweise, ich weiß das du Sunnite bist und deswegen nicht so denkst ihr habt ja auch eure "Beweise" dafür und wir halt unsere.

 

Wasalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Muharrem :)' timestamp='1327599376' post='399336]

Salam Alaikum

 

Ich bin seit nem Monat oder so Schiite und habe erst vor heute gehört das die 12 Imame einen höheren Rang haben als die Propheten O.o stimmt das?

Würde um Beweise bitten, da dies mich sehr verwirrt.

 

Aleykum u Salam akhi,

 

zu Widerlegung gibts genug beweise das beweist das die Ahul baiyt (as) die besten menschen sind

und das die 12 Imame (as) höher gestuft werden als die propheten ausser Mohammad (saas)

 

ein hadith Imam Hadi (a) sagte:

 

"Wenn in der Zeit des Verborgenseins des Qaims aus dem Hause Muhammads (s) nicht die geistlichen Gelehrten wären, wenn sie nicht die Menschen zu Gott führten, mittels göttlicher Zeichen die Religion schützten, nicht unsere schwachen Anhänger satanischen Fängen entrissen und sie gegen das Übel fanatischer Gegener bewahrten, würde niemand mehr der Religion Gottes verbunden und alle ungläubig geworden sein.

 

Doch sie nehmen die Herzen unsere schwachen Anhänger in ihre starke Hand und schützen und bewahren sie; ebenso wie der Kapitän eines Schiffes das Steuer fest in der Hand hält und alle, die auf dem Schiff sind, bewahrt.

 

Daher sind sie vor Gott die besten aller Menschen."

 

"tafsir Imam Askari (a)", S.344; ihtijad", B.2, S.260; "munyat ul murid", S.35; "muhdajat ul bayda", B1, S.32; "bihar ul anwar", B.2, S.6; al awalim", B.3, S.295

 

und wenn wir mal in betracht ziehen was auch beweißt das die Imame(as) höher gestufte werden

 

das Prophet Isa(as) hinter Imam Mahdi (as adjil farajahum ) beten wird an seine Rückkehr und dazu gibts auch zahlreiche überlieferungen sogar Sunnitische

:)

 

 

Abu Sa`id Al-Khudri sagte: "Der Gesandte Allahs sagte: "Er (gemeint ist der Mahdi) ist einer von uns hinter dem `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) beten wird." (22)<br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 17px; line-height: 19px; text-align: -webkit-auto; white-space: normal; background-color: rgb(250, 251, 252); ">22. [berichtet von Abi Na`im in Akhbar Al-Mahdi. Al-Albani sagte, dass es sahih ist; Siehe Al-Jami` Al-Saghir 5/219, Hadith 5796].

aber es geht nicht direkt darum, die Stellung des einen höher als die des anderen darzustellen, sondern um zu zeigen, welch unglaublich hohe Stellung der Mahdi (a.) haben wird bzw die Imame(as) haben.

 

hier noch einen schönen Hadith :)

 

Imam as Suyuit sagte folgendes:<br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">

„Ich habe von einigen Leugnern (der Wahrheit) gehört, dass sie das leugnen, was über Isa übermittelt wurde. Wenn er erscheint, wird er sein Fajr Gebet hinter Mahdi verrichten, aber die Leugner sagen, dass Isa einen höheren Status hat als hinter einem Nichtpropheten zu beten. Das ist eine groteske Ansicht, denn das Verrichten des Gebets von Isa hinter Mahdi wurde durch zahlreiche, authentische Ahadith des Gesandten Allahs, der am wahrhaftigsten ist, bewiesen."

 

ich hoffe das reicht für deine Fragen Akhi :)

 

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du am Letzen Hadtih siehst sind die Sunniten sich selbst nicht im klaren

und wiedersprechen sich selbst :) ..

 

Also falls ein Sunnite kommt damit du schon vorbereitet bist und antworten kannst

 

..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aus diesem Vortrag hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/39122-imamat-auslegung-zum-vers-2124-imame-hoeher-als-propheten/page__p__324802__hl__imame+h%F6her+als+propheten__fromsearch__1#entry324802

 

(Ist ein alter Text, damals hatte ich nicht so auf die Grammatik geachtet, sorry ^^.)

 

Es handelt sich um folgenden Vers:

2.124. Und (gedenkt,) als Ibrahim von seinem Herrn mit Worten geprüft wurde, da befolgte er sie. Er (Allah) sagte: "Ich will dich zu einem Imam (1) für die Menschen machen." Er (Ibrahim) sagte: "Und von meiner Nachkommenschaft?" Er sagte: "Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten."

 

Punkt B:Das Imamat ist eine höhere Stellung als das Prophetentum

 

Als Allah (swt) festlegte: "Ich will dich zu einem Imam für die Menschen machen."

strebte Adam diese Hoheitsposition von Allah für einige aus seiner Nachkommenschaft an. Die Antwort von Allah:“ "Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten." war erst nach dem der Prophet die Position des Prophetentums erlangte, da die Offenbarung seiner Bestimmung als Imam für die Menschen so wie auch sein Bitten zu Allah hinsichtlich dieser Position für einige aus seiner Nachkommenschaft und die Antwort von Allah "Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten." keinem gebührt bzw. zukommt, es sei denn einem der Schon ein Prophet ist, am Leben ist und mit Allah spricht. In den Überlieferungen der Ahlulbeit ist die Position des Imamats höher als die Position Khullah (Freund von Allah).

Wehrendessen Khullah erst nach dem Prophetentum und dem Gesandtheitstum(Bote) erreicht werden kann.

 

Ibn Yaqoob überliefert von Muhammad Ibn Hasan,Muhammad Ibn Khalid, von Muhammad Ibn Sinaan, von Zaid al-Shahhaam welcher sagte das er von Imam Sadeq (as) folgendes hörte:

 

Allah nahm Abraham als einen Gehorsamen bevor er ihn als Propheten nahm; und Allah nahm ihn als Propheten bevor ihn als Gesandten(Boten) nahm; und Allah nahm ihn als Gesandten bevor er ihn als Freund (Khulla) nahm; und Allah nahm ihn als Freund bevor er ihn als Imam nahm. Als all diese Dinge in ihm versammelt waren, sagte er - ""Ich will dich zu einem Imam für die Menschen machen." Aufgrund der Größe der Angelegenheit in den Augen von Abraham, plädierte er, " Und von meiner Nachkommenschaft?"

Er antwortete,-"Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten." Dann sagte Imam Jafar al Sadiq (as): " Ein Narr kann nicht der Imam der Frommen sein.

 

Shiitische Quelle: Al-Kafi, Band 1, Seite 175; Ghaayat al-Maraam, Seite 271

 

Wenn es doch nun bewiesen wurde das das Imamat erst nach seinem Prophetentum eintrat, sogar erst nach seinem Botentum(Gesandter) und Freundschaft zu Allah (Khulla), so muss es für euch nun verständlich geworden sein, das das Imamat eine Position höher ist als das Prophetentum. Auch muss es euch zu verstehen gegeben haben das das Prophetentum ein Bund Gottes ist wo die Menschen keine Wahl spielen (sie dürfen keinen Propheten wählen, allein Allah darf dies), dieser Konsens spiegelt sich mit der Meinung aller Muslime wieder.

 

Folglich wenn eine Niedrigere Position (wie das Prophetentum) ein Göttlicher Bund ist, indem die Menschen in der Wahl des jeweiligen Menschens keine Rolle spielen (Allein Gott darf wählen), so wie kann es dann dem Menschen erlaubt sein jemanden für eine Höhere Position (Imamat) auszuwählen bzw. zu bestimmen, ganz egal ob sie zur Elite gehören oder auch nicht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

Besser ist derjenige, der qualitativ betrachtet vorzüglicher ist, an dieser Stelle wäre es ein fataler Fehler lediglich die 'Titel' einer Persönlichkeit heranzuziehen. Würden wir so verfahren müsste die einheitliche Meinung existieren, dass Ibrahim (a.) besser als 'Aliy ibn Abi Talib (a.) wäre, da er sowohl Imam, als auch Gesandter ist. Gerade am Beispiel Ibrahims (a.) bestätigt sich unter anderem wieder die Überlegenheit der A'immah (a.) aus dem Prophetenhaus. In dem Vers 2:224 ist die Rede davon, dass Ibrahim (a.) durch 'Kalimat' geprüft wurde und er diese vollendete, woraufhin er von Allah (swt) zu einem Imam für die Menschheit gemacht worden ist.

 

Was nun sind aber diese 'Kalimat'? In der gleichen Sure lesen wir im Vers 37 bzgl. Adams (a.) Geschichte folgenden Vers:

 

Daraufhin empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm verzieh; wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.

Diese 'Kalimat', die Adam (a.) empfing waren folgende:

Ya Hamidu bi Haqqi Muhammad

Ya 'Aali bi Haqqi 'Aliy

Ya Fatiru bi Haqqi Fatima

Ya Muhsin bi Haqqi-l Hassan

Ya Qadima-l Ihsani bi Haqqi-l Husain

Adam (a.) machte Tawassul durch die Ahl ul Kisa, wodurch ihm vergeben wurde. Unseren Überlieferungen zufolge tat Ibrahim (a.) dem gleich und vervollständigte diese bis zum Qa'im (a.) der Familie Muhammads (s.). Dies an sich wäre schon ausreichend den Vorzug der Ahl ul Bait (a.) gegenüber den Propheten (a.) zu begründen, wenn doch gerade einem der größten Propheten seine gewaltige Position erst durch die Vervollständigung dieser heiligen Namen zu Teil wurde.

Wir haben zahlreiche Überlieferungen, welche die Vorzüge der Ahl ul Bait (a.) bestätigen und bestätigen, dass sie die erste Schöpfung waren und alles nur in Liebe zu ihnen erschaffen ward. Diese Überlieferungen in ihrer Fülle aufzuzählen ist eine Sache, die den Rahmen sprengen würde und die ich ebenso wenig vermag. Jedoch gibt es eine Überlieferung, welche auf Imam as-Sadiq (a.) zurückgeführt wird und an dieser Stelle nicht uninteressant ist.

 

Der Imam (a.) sagte, dass ein solch gewaltiger Prophet wie Jesus (a.) ihm jede Frage stellen könnte und eine Antwort darauf erhalten würde, der Imam (a.) jedoch Fragen stellen könnte, auf welche Jesus (a.) keine Antworten hätte.

Die Propheten vor Muhammad (s.) kamen mit einer Botschaft, jedoch ist keine ihrer Botschaften der Botschaft Muhammads (s.) ebenbürtig und gewiss ist Muhammad (s.) ihnen in Wissen und Erkenntnis überlegen. Sind die A'immah der Ahl ul Bait (a.) denn nicht mit dem Verstand und dem Wissen Rasulallahs (s.) ausgestattet? Sind sie nicht ebenso erhaben über Sündhaftigkeit wie die Propheten vor Muhammad (s.)? Welchen Anlass haben wir an der Überlegenheit Ahl ul Baits (a.) zu zweifeln?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

Es gibt sehr viele Beweise für diese Thematik, dieser erwähnte Vers ist nur einer von vielen. Einen anderen Beweis möchte ich hier anführen. Wird sind uns alle einig, dass der Prophet (s.) die höchste Stufe unter allen Geschöpfen erreicht hat. Was ist, wenn Imam 'Aliy (a.) dieselbe Stufe wie der Prophet (s.) hatte? Wir der Imam dadurch nicht ebenfalls höher, als alle anderen Geschöpfe? Womit beweisen wir diese Aussage? Ich schrieb in einem Vortrag (http://www.shia-foru...er-propheten-s/ ) darüber:

 

(So finden wir in einer Überlieferung von Amir ul-Mu'min (a.): "Ich bin der Diener Gottes und der Bruder seines Gesandten und sein erster Siddiq, ich beglaubigte/bezeugte ihn ohne Zweifel und Adam war zwischen der Seele und dem Körper. Weiter bin ich in eurer Gemeinschaft (Ummah) sein wahrhaftiger erster Siddiq. Deshalb sind wir die Ersten und wir sind die Letzten." In der arabischen Sprache ist mit dem Bruder nicht die Abstammung gemeint. Imam 'Aliy (a.) möchte also nicht sagen, dass er und der Prophet (s.) von denselben Eltern sind. Mit dem Wort Bruder (أخ) im Arabischen ist die Ähnlichkeit, Gleichartigkeit, Äquivalenz gemeint. Deshalb sagt man im arabischen beispielsweise إنّ وأخواتها (Inna und seine Gebrüder), also diejenigen die ihm ähnlich sind. Oder ein Sprichwort das besagt, jedes Mal wenn eine Ummah eintritt, wird ihre Schwester verflucht. Mit der Schwester ist hier ebenfalls die Gleichheit gemeint. Amir ul-Mu'minin (a.) will hier also zum Ausdruck bringen, dass er wie der Prophet (s.) ist, dem Propheten (s.) gleich ist, außer in der Prophetie.)

Auch sagte der Prophet (s.) seine berühmten Worte zu Imam 'Aliy (a.), nämlich dass seine (Imam 'Aliys (a.)) Position zu ihm (dem Propheten (s.)), wie die Position Aarons (a.) zu Moses (a.) ist, außer in der Prophetie. Kehren wir zurück zum Quran um zu wissen, welche Stellung Aaron gegenüber Moses bezog.

 

Und gib mir einen Beistand aus meiner Familie mit, Aaron, meinen Bruder, mit dem ich meine Kraft steigere; und lass ihn an meiner Aufgabe teilhaben, auf dass wir Dich oft preisen mögen und Deiner oft gedenken; denn Du kennst uns am besten. Er sprach: "Dein Wunsch ist dir gewährt, o Moses! [TaHa (20) Verse 29-36]

 

Wir finden Überlieferungen (unter anderem in Fadha'il us-Sahaba von Ahmad bin Hanbal) in denen der Prophet diese Verse rezitierte, nur statt "Aaron, meinen Bruder" "'Aliy, meinen Bruder" sagte! Das heißt, Imam 'Aliy (a.) ist nicht nur sein Bruder und sein Beistand, sondern auch sein Teilhaber! Mag einer etwa sagen, dass was der Prophet (s.) sagte war falsch? Wehe dem:

 

Beim Stern, wenn er heruntersaust! Euer Gefährte ist weder verwirrt, noch befindet er sich im Unrecht, noch spricht er aus Begierde. Vielmehr ist eine eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird. Gelehrt hat ihn einer, der über starke Macht verfügt. [An-Najm (53) Verse 1-5]

 

Derjenige der der Teilhaber des besten Geschöpfes ist und ihm gleich ist, hat ohne Zweifel ebenfalls zumindest annähernd dieselben hohen Stufen und damit überragt er die gesamte übrige Schöpfung.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...