Zum Inhalt springen

In die Augen eines Nicht Mahrams schauen.


MarShu

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Man schaut täglich nicht Mahram in die Augen.

 

Wenn ich mit meinem Chef rede, kann ich ja nicht auf dem Boden schauen und ich finde es ist nichts dabei einem nicht-mahram in die Augen zuschauen solange man dabei keine schlechten Gedanken bzw. Absichten hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

naja ich kenn mich bei hadithen und so nicht sooo gut aus, aber ganz ehrlich, wir leben in Europa und hier ist es nun mal so dass man sich bei gesprächen in die Augen sieht!

anders gehts nicht! ich weiß man soll nicht alles machen was die anderen machen, aber das ist eine Frage des Respekts!

wenn jemand mit mir redet und mir wenigstens ab un zu in die Augen sieht, find ich das respektlos! ich weiß jetzt nicht ob das ok ist, od nicht!

 

wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# meine lieben. Ich bin ein Mensch, der nicht lange in die Augen anderer Menschen schauen kann. Das wird hier in dieser Gesellschaft als respektlos gezeigt. Manchmal muss ich echt meine Zähne zusammenbeissen um in die Augen mancher Personen schauen zu können. Und bei den Lehrern ist es schon irgendwie schlimm, wenn sie mit dir reden, muss man irgendwie in die Augen schauen #augenroll# sonst kann man nicht wirklich diskutieren und reden miteinander. Mich würde interessieren wie das islamisch gesehen ist, hier in Europa. Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Inwieiweit darf man einem fremden Mann bzw. einer fremden Frau in die Augen schauen ? Wann wird es haram ?

 

Ich denke es wird haraam sobald das gucken in ein "gaffen" umschlägt.

 

ein wenig schüchternheit schadet nicht. Ich kann Frauen auch nicht so lange in die Augen gucken.

Am allerwenigsten irgendwelchen Schwestern, da ich nicht belästigend wirken möchte.

Da aber, wie bereits gesagt, es hier in Deutschland zb sehr unhöflich ist wenn man keinen Augenkontakt hält, muss man sich manchmal einfach überwinden ein wenig mehr zu gucken.

Vorallem beruflich kann ich mir sowas absolut nicht erlauben. Da hilft nur #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nour-al-Zahraa

Salam

Ich habe jetzt mal diesen alten Thread ausgegraben

^^

 

Liebe Geschwister, ihr bringt ja gute Argumente ins Spiel unter anderen dass es Beruflich Hier in Deutschland als respektlos angesehen wird.

Das ist insofern richtig, solang man nur kurz Hinblickt. Mehr braucht man dazu auch nicht. Ich bezweifle, dass Es irgendein Mensch schafft, dem Gesprächspartner längere Zeit in die Augen zu schauen.

 

Ich mchte euch dass jetzt aber kurz aus der Sicht eines Mädchens erläutern weshalb es meine Meinung nach auf das nötigste reduziert werden sollte.

Ich kenne viele Mädchen um mich herum, die von jungen anfangen zu Schwärmen bezüglich der Anziehungskraft der Augen. Nicht selten fällt dabei ein Spruch wie :"Blicke Sagen mehr als Worte". Das Problem ist, dass dies der Wahrheit teilweise entspricht.

Durch augenkontakt kann vieles übermittelt werden. Manchmal reicht ein Blick und plötzlich weiß das Mädchen das der junge draußen auf sie wartet. Manche sind natürlich so naiv gehen Dann auch raus -.-"

 

Natürlich kann der Blickkontakt ncht komplett aus der Welt Geschafft werden (zum Glück ^^ ) denn zum Beispiel im Beruf beim Chef, in der Uni bei Gesprächen mit

Den Dozenten, oder bei Referaten ist es schwer nur auf den Boden zu schauen

Oder "respektlos" in die Ecke. Ein paar blicke können sein , Jedoch sollte ein Mädchen genau wissen, wen sie anschaut und vor allem wie lange. Ein kurzer blick reicht vollkommen aus

Auch bei den jungen: senkt doch die Blicke, ihr erspart euch und dem angesehenen Sünde :D

 

Auch die Art des Blickes Sollte einem bewusst sein, höflich aber auch gleichgültig ^^ so das keiner verführt werden kann :)

 

Aber das ist jetzt nur meine Meinung :)

:)

 

wasalam meine lieben Geschwister und entschuldigt bitte die

Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

naja die Frage könnt ihr euch selbst beantworten, die muss sich auch jeder selber beantworten. Ein Blick wird erst dann Haram, wenn dieser mit Lust oder abscheulichen Gedankengängen oder Folgen geschieht.

Ich schaue in der Regel Frauen nur einige Sekunden in die Augen beim Anfang des Gespräches, dann immer wieder mal ganz kurz (ein Bruchteil ner Sekunde) hin und dann halt im Raum hin und her, bis das Gespräch zu Ende ist. Bei Frauen mit Niqab schaue ich aber nicht hin, da ich finde dass die Augen zu sehr im Mittelpunkt stehen, weshalb es also besser ist einfach wegzuschauen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja Augenkontakt mit einem nicht-maharam zu vermeiden ist hier leider Unmöglich.

In der Schule,Arbeit,Uni etc. ist Augenkontakt ein muss aus respektgründen.

Ich finde es immer so schlimm, wenn ich einem meiner Lehrer in die Augen schauen muss. Ich guck dann immer nur am Anfang hin und während dem Gespräch ein paar Mal und dann guck ich mal da in die ecke und hier an die decke hehe.

Bei mir kommt es auch imer auf die Person an. Meinen Cousins gucke ich z.B. ganz normal in die Augen aber bei mir fremden Männern ist das manchmal echt unangenehm. Aber solange man einem nicht-maharam ohne schlechte Absichten sowie Gedanken anschaut ist das auch nicht schlimm.

 

 

 

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich finde, dass man hier im Alltag vielen in die Augen schaut und es nichts Besonderes darstellt.

Als ich bei der Umra war und etwas auf der Straße bei einer Verkäuferin kaufen wollte, schaute ich ihr bei der Anfrage des Preises auch in die Augen und zugegeben dachte ich mir "wow". Ob dies nun ein schlechter Gedanke oder realtiv normal ist, darüber lässt es sich streiten , jedoch Fakt ist, dass man diesen ersten Gedanken nicht ausschalten kann. Ein "schlechter Gedanke" wird es erst, wenn man sich dann bestimmte Szenarien zusammenspinnt oder die Blicke kleben bleiben wie ein Popel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam aleikom,

 

schaut mal was für einen wunderschönen Thread ich ausgegraben habeaah.gifaah.gif - den könnte man doch mal fortführen. Also Yallah taal - eure Meinungen sind gefragt. Bei meiner Meinung hat sich nicht viel geändert. Ich schaue immernoch so wenig wie möglich ohne respektlos zu sein.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...