Zum Inhalt springen

Vapiano - Haram oder Halal?


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Vielleicht kennen viele von euch Vapiano (Da wird Pizza, Bar, Pasta angeboten)...Meine Frage: Ist es nach Imam Khamenei eigentlich erlaubt dort zu essen, wenn man nicht weiß, ob die Getränke mit Alkohol oder die vegetarischen Pizzen mit Salami in Berührung kommen?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich bin da auch immer kritisch mit solchen Sachen, zu Hause schmeckts immer noch am Besten und man weiß wie es zubereitet wird #herz#

 

aber was mir an Vapiano im Vergleich zu den anderen Restaurants gefällt, der Koch kocht vor den Augen des Kunden, das heißt, man sieht, wie das Gericht zubereitet wird, außerdem werden jedes Mal andere Töpfe/Pfannen benutzt. Allerdings sollte man da dennoch vorsichtig sein, denn man weiß nie wie es vorher "geschnitten", "vorbereitet" wird.

 

Der Bereich der alkoholischen Getränke ist glaube ich abgetrennt. Es gibt doch den Essensbereich- und das Café oder? #schaem#

 

ich habe keine Ahnung,#essen# lieber zu Hause #2daumenhoch#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Schau doch was unsere Bücher sagen :)

 

فَقَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ص مَلْعُونٌ مَنْ جَلَسَ عَلَى مَائِدَةٍ يُشْرَبُ عَلَيْهَا الْخَمْرُ

 

er (a) sagte dass der Gesandte ALlahs (s) sagte verflucht sei derjenige der an einem tisch sitzt wo alkohol getrunken wird.

alkafi band 6 seite 268 hadith nummer 1

hadith ist sahih laut majlisi

 

 

قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ص مَنْ كَانَ يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَ الْيَوْمِ الْآخِرِ فَلَا يَأْكُلُ عَلَى مَائِدَةٍ يُشْرَبُ عَلَيْهَا الْخَمْرُ

 

Der gesandteAllahs sagte: Wer an aAllah und am jüngsten Tag glaubt sollte nicht essen an einem tisch wo alkohol getrunken wird.

selbe seite hadithummer 2

 

Es geht immer um einen tisch und nicht einen ort.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

salam,

 

Im Vapiano sitzt man an länglichen Tischen und an den Tischen nehmen ca. 20 Personen platzt. Es nimmt immer mind. 1 ein alkoholisches Getränk zu sich.

 

Außerdem kann man sich sicher sein, dass Salami mit den Veg. Pizzen in Verbindung kommt, weil die sich nicht die Hände waschen und man das schon sieht, dass das selbe Material benutzt wird wie bei den Pizzen mit Salami.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich war heute da und es war echt schön.

 

Außer den länglichen Tischen gibt es auch Tische mit 4 Plätzen. Die Atmosphäre war auch sehr schön. Die Bar war wirklich getrennt, die hat man eigt. kaum gesehen. Die Küche war offen, so konnten die Gäste auch sehen, wie alles gemacht wird. Die Salamis wurden mit einem Gabel auf die Pizzen gelegt. Es war wirklich sehr sauber. Außerdem benutzten einige der Köche "Handschuhe" (oder wie nennt man das?).

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Im Vapiano sitzt man an länglichen Tischen und an den Tischen nehmen ca. 20 Personen platzt. Es nimmt immer mind. 1 ein alkoholisches Getränk zu sich.

 

Außerdem kann man sich sicher sein, dass Salami mit den Veg. Pizzen in Verbindung kommt, weil die sich nicht die Hände waschen und man das schon sieht, dass das selbe Material benutzt wird wie bei den Pizzen mit Salami.

 

wa salam

 

 

Im Namen Allahs t.

 

Es gibt auch kleinere tische zumindest bei uns :)

Bei denen auch so leckeres Öl und pfeffer drauf liegt :)

 

Und bei uns wechseln sie die handschuhe immer :)

 

Und die ahadith habe ich gepostet

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

#bismillah#

Salam,

 

ich muss mal meine Eindrücke aktualisieren ^^...man sollte bei Vapiano nicht mehr essen gehen. An sich machen sie alles richtig, alles getrennt, alles sauber und mit Salami oder Fleisch kommt nichts in Berührung, außer...mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Ravioli mit Fleisch mit den ganz normalen Nudeln im selben Wasser gekocht werden. Echt schade, aber kein Weltuntergang, gibt ja wichtigeres im Leben.

 

salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...