Zum Inhalt springen

Was ist Irfan?


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

[Teil 1]

 

Aus dem Buch von Allamah al-Haydari: "al-Irfan al-Shi'iy", heißt es auf S. 7:

 

"Was ist Irfan?"

 

Sobald der Mensch auf der Welt ist und ein gewisses Alter erreicht hat, sodass sein Denken vorangeschritten ist, ist das Erste was er sieht die Welt um sich herum. Er bekommt von dieser Welt einen bestimmten Eindruck von Gegenständen, welche er als "Existenz" bezeichnet. Damit ist die erste Frage, die er sich stellt: "Was ist die Existenz?"

 

Er glaubt zunächst, dass die Antwort auf diese Frage ein Leichtes sei. Je länger er jedoch über diese Frage nachdenkt und eine Antwort sucht, wird er feststellen, dass die Antwort auf diese Frage nicht so leicht scheint, wie er sich das vorgestellt hat. Während seiner Reise zur Antwort auf dieser Frage begegnen ihm Angelegenheiten und Aspekte, welche die Antwort aus einer bestimmten Sicht liefern und es ergaben sich daraus Wissenschaften, welche eine Antwort auf einen bestimmten Teil dieser Frage liefern. Aber all diese Anstrengungen führen zu keinem wahrhaftigen Ergebnis und er kehrt zu seiner Ausgangsfrage zurück:

 

Was ist die Existenz?

 

[Fortsetzung folgt, Insha'Allah]

 

#wasalam#

 

PS: Für Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

[Teil 2]

 

Aus dem Buch von Allamah al-Haydari: "al-Irfan al-Shi'iy", heißt es auf S. 8:

 

"Was ist Irfan?"

 

Und es kamen die Propheten und Gesandte und berichteten über die Existenzen von Welten, welche sich unseren empirische Sinnen entziehen und damit hat sich die erste Frage ("Was ist die Existenz?") weiter ausgedehnt und ist problematischer geworden.

 

Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, fingen einige Menschen an nachzuforschen und nachzudenken und die vorhandenen Informationen zu analysieren, um eine zufriedenstellende Antwort zu extrahieren. Diese Menschen bezeichnete man als "Al-Falasifa wa Ahl al-Nadhar" [Philosophen und Leute der Genauigkeit / "Durchblick"].

 

Andere wiederrum glaubten, dass eine Antwort auf diese Frage nicht durch Analysen und Informationen zu erlangen war, sondern waren sie eher der Auffassung, dass der Mensch sich in erster Linie selbst stärken und zunächst selbst erkennen muss. Durch die Entfaltung und Ausdehnung des Selbst soll es ihm möglich sein, die Welt um sich herum zu erkennen. Die Leute, welche diesen Weg eingeschlagen haben, nennt man "Urafa" [Mehrzahl von 'Arif, =Erkennender] und ihre Art und Weise der Erkenntnis nannte man "al-Irfan al-Ameli" [der praktische Irfan].

 

Begriffsklärung:

Irfan = Das Wort kommt von "Ma'rifa" und bedeutet so viel wie "Erkenntnis".

 

[Fortsetzung folgt, Insha'Allah]

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

[Teil 3]

 

Aus dem Buch von Allamah al-Haydari: "al-Irfan al-Shi'iy", heißt es auf S. 8-9:

 

"Was ist Irfan?"

 

Diejenigen (die 'Urafā) haben ihre Erfahrungen und Sichtungen anderen mitgeteilt, jedoch waren diese Erfahrungen unterschiedlich und schienen zusammenhangslos zu sein. Hierauf machte sich ein Mann - und dieser war Muĥiye Deen Ibn 'Arabi [1], der Autor des Buches "Fusoos al-Hikam" - daran sämtliche Erfahrungen und Sichtungen zu sammeln und die Zusammenhänge zu erkennen und zu deuten. Dadurch entstand eine weitere Lehre, nämlich "al-Irfan al-Nadhari" [der theoretische Irfan].

 

Diese Lehre wurde jedoch von der wissenschaftlichen Welt nicht aufgenommen und akzeptiert, denn es waren Behauptungen und Sichtweisen, welche weder belegt noch widerlegt werden konnten. Aus diesem Grund hat man sich daran gemacht, diese Erfahrungen in einem wissenschaftlichen Kontext zu konzipieren und einer der Ersten, welche sich an diese Arbeit heran machte, war Ibn Turke in seinem Werk "Tamheed al-Qawa'ed". Die Anstrengungen in diesem Bereich wurden fortgesetzt bis Sadr al-Muta'aliheen al-Shirazi [2] kam, welcher als "Mulla Sadra" bekannt ist, und es als erster geschafft hat, die Erkenntnisse des "Irfan al-Nadhari" mit philosophischen Grundlagen und Mitteln zu beschreiben.

 

Damit hat er eine mittlere Linie gezogen zwischen dem "Irfan" und der Philosophie und diese Lehre nannte er "Al-Hikma al-Muta'aliyya" [3].

 

Index:

[1] Eine Abhandlund des ehrenwerten Allamah al-Haydari bzgl. Ibn Arabi ist bereits fertig und wartet auf die Veröffentlichung.

 

[2] Muhammad Ibn Ibrahim al-Schirazi (979-1050), bekannt als Mulla Sadra, einer der größten Philosophen des 11. Jahrhunderts. Zu seinen bekanntesten Werken zählt "al-Hikma al-Muta'aliya fi-al-Asfar al-Aqliyya al-Arbaa'", "Tafsir al-Qur'an al-Kareem" und "Scharh Usool al-Kafi"

 

[3] Siehe: Sa'in al-Deen Ali Ibn Muhammad Ibn Turke: "Scharh Fusoos al-Hikam li-Ibn Arabi", analysiert und kommentiert von Muhsin Baydarfur, 1. Auflage, Jahr 1420, S. 3-4 (Einleitung)

 

[Fortsetzung folgt, Insha'Allah]

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

[Teil 4]

 

Aus dem Buch von Allamah al-Haydari: "al-Irfan al-Shi'iy", heißt es auf S. 9-10:

 

"Was ist Irfan?"

 

Der "Irfan" gehört damit zur tieferen und detaillierten Geisteswissenschaft und hat als Ziel, Allah (t.) und die (sämtliche) Wahrheiten zu erkennen und die Geheimnissen der Welten zu erforschen. Seine Vorgehensweise [Manhaj] unterscheidet sich von der Herangehensweise der Philosophen, denn der Irfan verfolgt die Methodik der Aufdeckung (der Wahrheiten) [1], die Sichtung und "Erleuchtung".

 

Yaĥiya Yathribi schreibt hierzu in seinem Werk "al-Irfan al-Nadhari" folgendes:

"Die Lehre des Irfan beschäftigt sich mit der Erkenntnis Allahs (t.) durch Seine Namen und Eigenschaften und Erscheinungen [2] ("Tadhahur"). Es forscht nach dem Beginn und der Rückkehr (zu Allah) und den Wahrheiten der Welt und wie sie zu der Einen Existenz zurückkehrt. Es ist die Erkenntnis vom Weg zur Befreiung der Seele von sämtlichen Angelegenheiten und der Versuch, sie an ihren Ursprung zu binden." [3]

 

[Fortsetzung folgt, Insha'Allah]

 

 

Index:

[1] "Al-Kashf"

[2] Es darf dem verehrten Leser nicht in den Sinn kommen, dass damit eine bildliche Erscheinung Gottes gemeint ist (und bei Allah ist die Zuflucht vor solch einer Aussage)

[3]Yaĥiya Yathribi: "Al-Irfan al-Nadhari" (vom Persischen übersetzt), Qom - Iran, 1. Auflage, 1995 Jahr, S. 27-28

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

[Teil 5]

 

Aus dem Buch von Allamah al-Haydari: "al-Irfan al-Shi'iy", heißt es auf S. 12-13:

 

"Was ist Irfan?"

 

Manche der heutigen Gelehrten schreiben als Erläuterung und Erkärung zum "Irfan":

 

"Al-Irfan" kommt vom Wort "al-Ma'rifa" [die Erkenntnis]. Sie wird für diejenige Erkenntnis verwendet, welche durch die Sichtung des Herzens eintrifft und nicht durch den Verstand oder empirischen Erfahrungen und Wahrnehmungen aufgenommen wird. Der Erkennende ['Arif] schaut zur Welt der Existenz und sieht dabei nur das Licht Allahs, des Erhabenen. Dabei ist ihm jede Existenz und Erscheinung wie ein Spiegel, welches die Schönheit und Erhabenheit des Schöpfers widerspiegelt [1].

 

Diese Art der Erkenntnis kann nicht eintreten, außer mit dem (wahrhaftigen) Verrichten der göttlichen Anordnungen und Gesetze, denn in Wirklichkeit ist sie (die Erkenntnis) die Frucht und das Resultat der wahrhaftigen Religion. Dies ist das Licht der Erkenntnis, welches Allah (t.) in das Herz seiner wahrhaftigen Diener setzt. [2]

 

"Al-Irfan wird in der Linguistik als "Wissen" bezeichnet. Im Sprachgebrauch bezeichnet es jedoch eine Art und Weise der Einsicht / Wahrnehmung, welche in die Verborgenheit des Selbst greift (und nicht durch Wahrnehmungen und logische Schlussfolgerungen eintrifft). Die Sprachwissenschaftler sagen, dass "al-Irfan" aus dem Wortstamm "'urf" kommt. Dabei ist die Bedeutung die gleiche und diese ist die "Erkenntnis". [3]

 

[Fortsetzung folgt, Insha'Allah]

 

Index:

 

[1] Aufbauend auf der reinen Überlieferung des Imam al-Ridha (a.), der diesen Vergleich mit dem Spiegel einbringt.

 

[2] siehe dazu: Mesbaĥ Yazdi: "Muĥadharāt fi al-Ideolojiyya al-Maqarina", S. 20-21

 

[3] Muĥammad Ibn Makram Ibn Mandhur al-Afriqi: "Lissan al-Arab", Band 9, S. 236

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

[Teil 6]

 

Aus dem Buch von Allamah al-Haydari: "al-Irfan al-Shi'iy", heißt es auf S. 16-17:

 

"Was ist Irfan?"

 

Es wurde uns nun deutlich, was die Bedeutung von "al-Irfan" ist und dass es in zwei Punkte untergliedert wird.

 

1. Al-Irfan al-Nadhari [der theoretische Irfan]

2. Al-Irfan al-Ameli [der praxisorientierte Irfan]

 

Wir fragen nun nach der genauen Definition der jeweiligen Unterteilung.

 

1. "Al-Irfan al-Nadhari":

Es ist ein Zweig von den verschiedenen Zweigen der Erkenntnisse des Menschen, welches versucht, eine vollständige Erklärung bezüglich der Existenz und seinen Erscheinungen und Ordnungen und Rängen zu liefern.

 

Anders ausgedrückt: Der theoretische Irfan hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine vollkommene und vollständige Ansicht / Theorie bezüglich der Welt der Existenz zu liefern und diese ist "Allah", der Mensch [al-Insān] und die Welt [al-'Ālam].

 

Diese Ansicht erlangt der Erkennende [al-'Ārif] jedoch durch Sichtung und Aufdeckung (der Wahrheiten). Von hier aus wird deutlich, dass der theoretische Irfan eine Wissenschaft ist und Grundsätze sowie Thematiken hat, genauso wie jede andere Art der Erkenntnis.

 

Der theoretische Irfan unterteilt sich in verschiedene Punkte, welche den Grundbaustein der Analysen und Abhandlungen darstellen.

 

Der 1. Punkt: [...]

 

[Fortsetzung folgt, Insha'Allah]

 

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...